Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

30 Jahre Dan Shocker-Hörspiele: Einführung

30Einführung

Seit 1983 werden Dan Shocker-Hörspiele produziert. Angefangen hatte alles mit 5 Folgen Larry Brent und 5 Folgen Macabros beim Label EUROPA. Bis 1985 waren hier insgesamt 25 Hörspielkassettentitel erschienen.

Man wollte eigentlich noch mehr Folgen machen, aber man kennt ja die Geschichte: Der Jugendschutz, oder die Verkaufszahlen, oder Beides, sorgten letztlich dafür dass Schluss war. Viele Jahre passierte nichts.


1Im Jahre 2000 brachte EUROPA aber die alten Hörspiele von damals erneut auf den Markt. Zuerst startete man nur einen Testballon mit den beiden Serien H.G. Francis-Grusel und Perry Rhodan im jahre 1999. Danach kamen dann auch die anderen Klassiker aus den 80er Jahren. EUROPA machte gute Erfahrungen mit der sogenannten "Rückkehr der Klassiker" und beschloss im Jahre 2003 neue Larry Brent-Folgen zu produzieren.

Einige Drehbücher waren bereits in den 80er Jahren entstanden. aber nicht mehr zur Realisierung gekommen. Da man glaubte mit Larry Brent die besten Geschäfte zu machen, konzentrierte man sich auf diese Serie. Bis 2004 erschienen insgesamt 4 neue Folge, so dass die Folgenzahl der Serie damit auf 19 stieg.

1Für viele Hörspielfans von damals ging somit ein Traum in Erfüllung. Folge 19 war zudem ganz neu von André Minninger geschrieben worden, während die anderen drei Folgen noch aus Fragmenten von Skriptbüchern stammen, die einst Douglas Welbat verfasst hatte.

Zur Qualität dieser Folgen mag man geteilter Meinung sein. Fakt ist, das vor allem die Folge 18 äußerst lieblos und stümperhaft inszeniert war und sicher nicht dazu beitragen konnte, die Larry Brent-Hörergemeinde wieder zu beleben.

2Somit blieben die neuen Folgen wohl deutlich unter den Verkaufserwartungen von EUROPA zurück, die sich heute unter dem Dach von Sony BMG befindet. Larry Brent wurde also erneut eingestellt und mit Macabros hat man es gar nicht erst versucht.

1Und somit gab 2007 die Macabros-Rechte ab. Mit Larry Brent hatte man aber noch etwas vor. Man wollte Hörbücher aus den Romanen machen und lies diese von Rainer Schmitt einsprechen, der auch die Hauptrolle des Larry Brent in allen 19 Hörspielen sprach. Mit inszenierten Lesungen hoffte man aufgrund des geringen finanziellen Aufwandes dann doch genügend Hörer zu gewinnen und Erfolg zu haben. Als Partner hatte man sich dafür die Firma Lausch ins Boot geholt, die für die Umsetzung verantwortlich war. Aber man machte Fehler. Anstatt den Originaltext geringfügig zu bearbeiten, ohne den Charme und den Zeitgeist der Romane anzutasten, lies man die Lesungen im Orignal mit allen Grammatik - und Rechtschreibfehlern, die die Romane nun mal hatten. Sei es von Verlagsseite fehlgedruckt oder vom überarbeiteten und gesundheitlich angeschlagenen Autor übersehen. Außerdem wären zwei oder drei Sprecher mehr besser gewesen um der inszenierten Lesung mehr Leben zu geben. Stattdessen lies man Rainer Schmitt in verschiedensten Stimmlagen sprechen und sogar mit russischem Akzent. Die Hörbücher floppten, obwohl immerhin 4 Ausgaben erschienen.

1Lange Zeit geschah wieder nichts. Erst 2012, also erneut 5 Jahre später wurden die Rechte an Larry Brent wieder frei und die R&B Company angelte sich diese. Im Mai erschienen dann die ersten beiden neuen Larry Brent-Hörspiele mit neuen Sprechern.

1Macabros wird seit 2007 beim Label Hörspiele-Welt weietrgeführt und brachte auf bisher 6 Folgen. Innerbetribeliche und private Probleme des Produzenten waren der Grund für immer neue Verzögerungen. Mit zum Teil schlechten Sprechern setzte man die ersten Folgen um.

Es hagelte Kritik und im Jahr 2010 kam es zu einer schrittweisen Umstrukturierung, die sich nun von Folge zu Folge bemerkbarer macht.


11985 erschienen dann auch erstmals Dan Shocker Hörspiele ganz anderer Art. RON KELLY hieß die Serie und wurde von DeltaMusic realisiert. Technisch sowie Sprechermäßig waren alle 12 Folgen ein Graus. Jürgen Grasmück schrieb alle Hörspiele und später die Romane nicht unter seinem Pseudonym Dan Shocker - und er wußte sicher warum.

2007 wurden die Hörspiele bis zu Folge 3 neuaufgelegt. Doch dann war Schluss, weil die Fa. Nocturna Audio die Produktion an einen Partner abgab, der bisher nicht weiter gemacht hat. Diese Aktion war bisher nichts weiter als ein versuch diese alte Serie auf CD zuveröffentlichen.


1Dreamland-Productions vertonte alle Monster-Frankenstein-Taschenbücher von Dan Shocker. Das war auch 2007 und 2008. Leider auch ohne den gewünschten Erfolg. Die letzten beiden Bücher wurden unsinnigerweiße auf eine Folge gepresst, sodass am Ende nur drei Hörspiele gegen 4 Romane stehen.

Alles in allem ist es 2013 nun 30 Jahre her, dass erstmals ein Dan Shocker-Hörspiel erschien. Abgesehen von der 15jährigen Pause von 1985 bis 2000 stand ab diesem Zeitpunkt die Produktion auch nicht mehr still. Ideen und Pläne im Hintergrund zumindest gab es immer. grund genug also eine Artikelserie in dieses Jahr zu bringen, indem ich die wesentlichen Unterschiede zwischen Romanserien und Hörspielen aufgreifen will. Besonders Larry Brent und Macabros von EUROPA sind da eine Fundgrube. Das allein garantiert schon 25 Folgen von Artikeln. Auch will ich mit dem Vorurteil aufräumen, dass sich die EUROPA-Hörspiele damals stark von den Romanen entfernt haben. Das stimmt nut sehr bedingt. Aber ihr könnt es selber nachlesen.

Jubiläen gibt es immer. Auch dieses Jahr haben wir wieder etwas zu feiern. Ich hoffe die Hörspielszene vergisst das nicht.


30Übersicht

Larry Brent (Europa)

Lary Brent (R&B)

Macabros

 


(c) Stephan Gewalt 2012

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.