Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

30 Jahre Dan Shocker-Hörspiele: Macabros (1) Der Fluch der Druidin

30Der Fluch der Druidin
Macabros (1)

Nyreen Matobish findet eine geheimnisvolle Gruft. Darin soll vor dreihundert Jahren eine Druidin beigesetzt worden sein. Nyreen ist schockiert, als sie ein uraltes Bild entdeckt, auf dem sie selbst vor dreihundert Jahren abgebildet ist. Und da ist noch ein Spiegel - mit ihm lässt sich das Tor in eine andere unheimliche Welt aufstoßen. Björn Hellmark, der Mann, der zum zweiten Mal lebt, interessiert sich für diesen Spiegel, und seine fantastische Reise in ein Wunderland beginnt … (1)

Der Fluch der Druidin

Start mit dem zweiten Roman
Dass man den ersten Roman "Der Monster-Macher" weggelassen hat, dürfte damals Verwirrung bei den Romanlesern ausgelöst haben. Doch für die Hörspielserie war das nicht weiter schlimm. Ein verzichtbarer Roman, in dem es hauptsächlich um Hellmarks Wiedererwachen nach dem Unfall und die Bekanntschaft mit Al Nafuur geht. Diese wird kurz in einem Vorspann zu jedem Macabros-Hörspiel erzählt. Ein gut gemachtes Intro, was aber erst nach dem Hören der Folgen so richtig aufgeht, da Macabros-Laien damit wenig anfangen können.

Auf Heftromanleser dürfte auch die angewendete Ich-Erzählform verstörend wirken, doch daran hat man sich schnell gewöhnt.
Alles in allem ist das Hörspiel sehr atmosphärisch und richtig schön gruselig. Ein Geniestreich der Graul'schen Schmiede (Douglas Welbat, Katja Brügger, Betram von Boxberg, gemeinsames Pseudonym Charly Graul) und ein sehr gelungener Macabros-Start mit enger Anlehnung an den Roman. Die Szenen in der Vergangenheit, im Dorf und unter Wasser sind perfekt in Szene gesetzt.

Mit Witz und Charme
Als Macabros alias Björn Hellmark, hört man Douglas Welbat, der als Chef beider Dan Shocker-Hörspielserien fungiert und auch als Frontmann hinter dem Pseudonym Charly Graul steckt. Seinerzeit hatte er einige Rollen in EUROPA-Hörspielen, weshalb es nahelag, ihm mit Macabros endlich auch mal eine Hauptrolle zu übergeben. So sagte er selbst. Den Witz und den eigenen Charme, der den Hörspielen inne ist, hat Welbat sich höchstselbst auf den Leib geschrieben. Die humorige Note lockert die Geschichten auf. Katja Brügger, Ehefrau und Mitautorin von Welbat, spricht Carminia Brado.

Die Musik ist perfekt gewählt und wurde teilweise eigens für die Macabros-Reihe entworfen. Das Cover hat mit dem Roman nichts zu tun, ist aber akzeptabel.

Fazit: Sehr gelungener Serienstart, mit dem aber vor allem die Heftleser noch so ihre Schwierigkeiten gehabt haben dürften.


Der Fluch der DruidinDer Fluch der Druidin
Macabros (1)
mit Günter König, Douglas Welbat, Katja Brügger, Hans Paetsch, Gisela Trowe u. a.
Buch: Charly Graul
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Musik und Effekte: Tonstudio EUROPA
Eine Studio EUROPA-Produktion
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
© 1983/2000 by Dan Shocker und Zauberkreis-Verlag
VÖ: 1983/16.10.2000
Dauer: 52.26 Minuten
Bestellnummer: 74321 78602 4 (MC) / 74321 78602 2 (CD) 

(1= Klappentext EUROPA

© by author 05/13
Letzte Aktualisierung 06/23

 

Zur Einleitung - Zur Übersicht

Kommentare  

#1 Thomas Tippner 2013-05-20 21:18
Nur kurz: Dougi hat auch Holle Honig in der Hauptrolle gesprochen und später auch diverse Erzähler in Asterix und Oberlix oder Bob der Baumeister (die waren aber später, glaube ich)
#2 G. Walt 2013-05-20 21:49
Alle später lieber Thomas. Holle Honig 1987.Asterix 1986 und Bob viel viel später.Bei Macabros war es die erste Hauptrolle. hat er mir selbst gesagt.
#3 Thomas Tippner 2013-05-20 22:29
Ah, okay ... Danke füer die Info
#4 G. Walt 2013-05-20 23:07
Danke für dein Feedback

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.