Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Leit(d)artikelZauberwort
Der Leit(d)artikel

Alle drei bis vier Wochen verbreitet sich vorwiegend Horst von Allwörden, auch berüchtigt als Hexen Hermann oder Harantor über weltbewegende Dinge, die außer Fans keinen Menschen interessieren ...

Vom Fan und seinem Tun über den Heftroman, das Fernsehen und Bücher und das weltweite Netz bis hin zur aktuellen Medienpolitik.

Entwicklungen und Trends werden unter die Lupe genommen, betrachtet und bewertet.

Gemäß unserem Motto: Nicht immer politisch korrekt.




 


Leitartikel 2007Unsere Leit(d)artikel 2008Der Leit(d)artikelZauberwort - Der Leit(d)artikelZauberwort - Die Leit(d)artikel 2011Zauberwort - Die Leit(d)artikel 2012201320142015

2016
2017
2018
2019


Vom Himmel hoch ihr Goblins kommt: Doctor Who Weihnachtsspecial 2023

In (Multi-)Medias Res - Die Multimedia-KolumneVom Himmel hoch ihr Goblins kommt

Das Doctor Who Weihnachtsspecial 2023

Nach dieser Weihnachtsfolge darauf zu schließen, ob Ncuti Gatwa ein guter Doctor sein wird und ob Millie Gibson als Ruby Sunday ein passender Companion sein wird - das wird die Zukunft zeigen. Was das Weihnachtsspecial zeigte war das, was man von Russel T. Davis erwartet. Die Folge changiert zwischen Ernst und Komik, an einigen Stellen ist sie schlichtweg lächerlich - was Doctor Who aber auch schon immer war. Schauen wir mal, was gut und was weniger gut war.

Rücktritt als Chefredakteur

Und wir motzen mal (»qualifiziert«) drauf los - Der DPP in der Kritik

Rücktritt als Chefredakteur

Ich habe im September 2023 den Posten des Chefredakteurs beim Zauberspiegel übernommen, um die Seite nach dem Tod von Horst wieder zum Laufen zu bringen, was mir zusammen mit den Mitarbeitern der Seite auch gelungen ist.

Nun kann aber jemand anderes dort weitermachen, wo ich nun aufhören werde...

Zauberspiegel - wie geht es weiter - Teil 3

Und wir motzen mal (»qualifiziert«) drauf los - Der DPP in der KritikZauberspiegel - wie geht es weiter - Teil 3

Wie ihr in der Nachricht von Ingo Löchel lesen könnt, die am heutigen Tag erschienen ist, wird dieser ab dem 20. November 2023 sein Amt als Chefredakteur nicht fortführen und als Mitarbeiter beim Zauberspiegel nicht mehr aktiv sein.

So kurz nach Horsts Tod und den damit verbundenen Umbrüchen im Zauberspiegel ist dies für mich eine ziemlich schwere Entscheidung.

Der Vincent Preis

Der Vincent Preis

Literaturpreise sind im Allgemeinen beliebt und recht zahlreich. Für den Künstler eine Wertschätzung seiner Arbeit, ist es für den Leser dagegen eine Entscheidungshilfe bei der schier unübersichtlichen Flut an Neuveröffentlichungen.
Neben bekannten Auszeichnungen wie dem Nobelpreis oder dem Oscar existieren auch eine staatliche Anzahl an Genre-Preisen wie der Hugo Gernsback Award oder der Nebula Award.
Das Genre „Horror und Unheimliche Phantastik“ wird bei diesen Preisen kaum berücksichtigt. International gibt es den Bram Stoker Award, ein deutsches Pendant fehlte lange Zeit also riefen wir den Vincent Preis ins Leben.

Quo Vadis Zauberspiegel? - reden wir miteinander - Kommentare gefragt

Zauberspiegel-Nachrichten

Quo Vadis Zauberspiegel? 

Das fragte Horst von Allwörden bereits 2007 im ersten Artikel der Online-Ausgabe. Das ist mehr als 16 Jahre her. Siehe hier! Seitdem ist viel geschehen, und nicht wenig ungeschrieben geblieben.

Quo vadis Zauberspiegel - nun müssen wir die Frage wieder stellen.

Der plötzliche Tod von Horst, dem Herausgeber und Zugpferd, erfordert Entscheidungen und Handlungen - oder eben keine, was aber die denkbar schlechteste Option wäre.

Was soll aus dem Zauberspiegel werden?

Die Frage, ob und in welcher Form, abgespeckt, neu aufgesetzt, ... Wie kann er lauffähig erhalten bleiben? Denn klar ist: So kann er schlecht weiter bestehen, es sei denn als ewig dümpelnder Website-Koloss ohne große Aktualisierung. Also was tun?

Good bye, Hexen-Hermann!

Marlostreffen 1981

Good bye, Hexen-Hermann!

Ich begegnete Hexen-Hermann, wie man ihn damals nannte, das erste Mal am 19. September 1981 auf dem 3. Marlos-Treffen in Frankfurt/M. Es folgten viele Treffen, Geselligkeiten und viele Gespräche. Oft musste ich zu ihm aufschauen, da er ein ganzes Stück größer war.

Die letzten Jahre trafen wir uns nicht mehr oft. Du wirst mir fehlen. Viel zu früh bist du gegangen. Good Bye, Horst.

Das Foto zeigt mich und Horst-Hermann sowie Uwe Schnabel in jungen Jahren auf besagtem Treffen 1981.

Donnerlachen und Donnerbassstimme

HorstuTom.jpg - 45,34 kB

Donnerlachen und Donnerbassstimme
von Thomas Rippert

„Selbst der Satz „Das war Scheisse!“, ist schon eine Rezension! Man muss es nur begründen können!“
Dieser Satz von Horst von Allwörden hallte in seiner Donnerbassstimme fast immer in meinen Gedankengängen wider, wenn ich eine Besprechung schrieb.
Wann und wie ich genau Horst zum ersten Mal traf, ist mir nicht mehr in Erinnerung, denn ab einem gewissen Punkt unserer Freundschaft war es so, als wäre er schon immer da gewesen.

Horst von Allwörden - ein Nachruf

Horst von Allwörden - ein Nachruf

Horst lernte ich, wie sollte es auch anders sein, über das damalige Horror-Fandom in den 80ern kennen. Aus der Ferne hatte ich seine kleinen Dispute mit Dieter Hoven verfolgt und ihn insgeheim für seine klare (meist unabänderliche) Meinung geschätzt. Als das Horror-Fandom dann in den 90ern darnieder siechte, war das für Horst noch lange kein Grund seine Aktivitäten einzuschränken, im Gegenteil, mit seinem kleinen aber emsigen Team aus Volker Sorge, Petra Köpcke und noch einigen anderen willigen Mitstreitern baute er das Konzept seines Fanzines Zauberspiegel immer weiter aus, startete noch zwei Schwestermagazine und füllte die Mags mit allerlei Kolumnen, Illus und Stories.

Ein Beitrag von Bright Angel

Ein Beitrag von Bright Angel

Ich kannte Horst Hermann von Allwörden leider nur literarisch.

Ich sandte ein, und was er gut genug fand, publizierte er. Trotzdem lernte ich ihn gut kennen, weil ich bemerkte, was ihm gefiel und was nicht.

Manchmal schrieb er mir eine kurzes Mail. Ich liebe das, die Kunst der Reduktion! Für mich war er der perfekte Herausgeber.

Wir hätten uns bestimmt auch abseits der Literatur gut verstanden. Ruhe er in Frieden!

"Auf seine Art, eine richtige Rampensau"

img_2619klein.jpg - 71,73 kB

"Auf seine Art, eine richtige Rampensau"
von Christina Angelidis

Ich wurde gebeten noch ein paar kurze Worte über/zu Horst zu sagen, was mir - wie bereits erwähnt – etwas schwerfällt, weil ich der Meinung bin, dass es da geeignetere Personen gibt, die ihn sehr viel länger und besser kannten als ich. Aber ich versuche es mal.
Wie bereits erwähnt traf ich Horst (und auch Bettina sowie einige Andere) zum ersten Mal auf der Frankfurter Buchmesse 2008 (danke an Stephan für den Hinweis, wann genau das war) 😊

Ich war gerade zur Gewinnerin des Kurzgeschichten-Wettbewerbs vom Zauberspiegel gekürt worden (was ich bis heute nicht verstehen kann, aber lassen wir das) und traf mich mit den Beteiligten bereits früh morgens, wir hatten einen Termin beim Beltz Verlag, der gerade die Warrior Cats Buchreihe veröffentlichte. Und so traf ich also auf Horst nebst (damals noch Lebensgefährtin) Bettina, die fleißig Fotos machte.

Horst Hermann von Allwörden - 12.5.1964-08.09.2023

horst, handHorst Hermann von Allwörden -
12.5.1964-08.09.2023

Am späten Donnerstag Abend verstarb Horst Hermann von Allwörden, oder  nur Horst, nur Hermann, oder Hexenhermann, oder Harantor, oder ... (vieleicht sollte man sammeln unter welchen Namen man ihm "begegnete") im Klinikum Itzehoe. Nachdem er am Mittwoch Nachmittag zuhause einen Schlaganfall hatte, wurde er dort behandelt, und sein Zustand verschlechterte sich so, dass man ihm nicht mehr helfen konnte.

Gemeinsam mit ihm begann ich 2007 das Projekt des Zauberspiegel-online, damals hatte ich noch keine Ahnung, was er auf die Beine stellen würde. Sein Willen, man könnte auch Sturheit sagen), sein Durchhaltevermögen immer wieder neue Themen, Autoren und Artikel zu "finden", seine Probleme dabei einzugestehen wenn er Unrecht hatte (was er ja qua Definition nie hatte), seinen Fischkopp und sein Humor haben die letzten Jahre mich als seine Frau persönlich, aber auch als Mitherausgeberin des Zauberspiegels sehr geprägt. Was ich zu erzählen hätte wäre der private Horst, der Mann, der liebend gerne M.A.S.H. sah oder die Gilmore Girls, der bei Auld Lang Syne feuchte Augen bekam ... aber es gibt ganz viele, die ihn anders kennen als ich.

Sein enormes, schier unerschöpfliches Wissen über das Fandom, Heftromane und diese ganze "Welt" haben mich immer wieder sprachlos gemacht, und mir gezeigt, was ein spezieller Mensch er in dieser Hinsicht ist.

Erinnerungen an Horst!

Horst und Stefan Erinnerungen an Horst!
von Stephan Gewalt

Zum ersten Mal begegnete ich Horst von Allwörden 1987 auf einem der legendären "Marlos-Treffen" in Hamburg. Ich ahnte damals nicht, dass er einer der ganz wenigen aus dem Fandom sein wird, mit denen ich auch Jahrzehnte später noch Kontakt haben werde.

Goodbye Horst!

Goodbye Horst!

von Stefan Gewalt

Zum ersten Mal begegnete ich Horst von Allwörden1987 auf einem der legendären "Marlos-Treffen" in Hamburg. Ich ahnte damals nicht, dass er einer der ganz wenigen aus dem Fandom sein wird, mit denen ich auch Jahrzehnte später noch Kontakt haben werde.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.