Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Zauberspiegel - wie geht es weiter - Teil 3

Und wir motzen mal (»qualifiziert«) drauf los - Der DPP in der KritikZauberspiegel - wie geht es weiter - Teil 3

Wie ihr in der Nachricht von Ingo Löchel lesen könnt, die am heutigen Tag erschienen ist, wird dieser ab dem 20. November 2023 sein Amt als Chefredakteur nicht fortführen und als Mitarbeiter beim Zauberspiegel nicht mehr aktiv sein.

So kurz nach Horsts Tod und den damit verbundenen Umbrüchen im Zauberspiegel ist dies für mich eine ziemlich schwere Entscheidung.

Wir (eine Gruppe aus ingesamt aktuell 16 Leuten) sind gerade dabei, für den Erhalt des Zauberspiegels einen Verein zu gründen, mit dem das "innere" Gerüst für die Fortsetzung der Seite geschaffen wird. Das läuft aktuell auch ganz gut, und ihr werdet mehr dazu erfahren, wenn mehr spruchfähig ist.

Weniger stabil ist die Situation "an der Vorderseite" des Zauberspiegels. Es gab Unstimmigkeiten und Auseinandersetzungen, die dazu führten, dass Ingo sich nicht mehr dazu in der Lage sah, weiter als Chefredakteur den Zauberspiegel inhaltlich zu steuern.

Ich bedauere dies sehr, aber natürlich akzeptiere ich, akzeptieren wir diese Entscheidung und bedanken uns für seine Hilfe die letzten Wochen.

Ausdrücklich möchte ich betonen, dass wir weiterhin eine sachliche Auseinandersetzung führen möchten.

Praktisch bedeutet das, dass es inhaltlich auf dem Zauberspiegel vermutlich in der nächsten Zeit weniger Artikel geben wird, und auch Tage ohne neue Inhalte, bis wir diese Situation wieder aufgefangen haben. Ich bitte euch um euer Verständnis, eure Unterstützung und gerne um eure Infos an uns, wenn ihr praktisch mithelfen wollt, den Zauberspiegel aktiv zu halten.

 

Kommentare  

#1 Friedhelm 2023-11-18 18:51
Mal ehrlich, wenn Ingo nicht "nur" den Posten als Chef-Redakteur abgibt, sondern auch noch seine Mitarbeit als Autor aufkündigt (so habe ich das jetzt verstanden), "reisst dieser Umstand doch ein ziemliches Loch", oder?

Kleine Anekdote: vor etlichen Jahren hat hier mal irgendjemand angemerkt, dass Ingo den ZS mit seinen Artikeln schon fast alleine aufrecht erhalten würde. Und ich finde Ingos Beiträge eigentlich sehr informativ und lesenswert - denke, dass er hier sehr fehlen wird.

Zitat:
So kurz nach Horsts Tod und den damit verbundenen Umbrüchen im Zauberspiegel ist dies für mich eine ziemlich schwere Entscheidung.
Zitat:
Es gab Unstimmigkeiten und Auseinandersetzungen, die dazu führten, dass Ingo sich nicht mehr dazu in der Lage sah, weiter als Chefredakteur den Zauberspiegel inhaltlich zu steuern.
Was seinen Abschied vom besagten Posten betrifft, lassen derartige Infos ja doch "ein bisserl" Spielraum für etwaige Interpreationen.

Wie schwerwiegend können denn solche Diskrepanzen zwischen euch gewesen sein, die es Ingo praktisch unmöglich machten, den inhaltlichen Kurs zu steuern? Hätte die erwähnte Gruppe denn tatsächlich keine vernünftige Einigung erzielen können?

Na gut, das soll's dazu gewesen sein - möglich, dass Ingo als Entscheider evtl. doch gar nicht soviel Selbstständigkeit erhalten sollte, oder, oder, oder. Wir werden in dieser Hinsicht keine befriedigende Antwort erhalten (können) - denn immerhin handelt es sich immer noch um Interna. Müsst ihr also "unter euch abmachen" -

Und nein, (falls das jetzt kommen sollte), ich will keinen Unfrieden stiften. Denke auch, dass ich meine Sichtweise wie gewünscht sachlich genug dargeboten habe.

Zitat:
Ich bitte euch um euer Verständnis, eure Unterstützung und gerne um eure Infos an uns, wenn ihr praktisch mithelfen wollt, den Zauberspiegel aktiv zu halten.
Am Verständnis soll es nicht liegen, aber wie ist dieser Aufruf zur Mithilfe gemeint? Geht es darum, behelfsweise Artikel zu schreiben? Ich hatte das bereits angeboten - aber eben auch nur gelegentlich. (bei meinem eigenen Projekt geht es auch schon wieder "drunter und drüber"). Naja, und dieses Angebot kam halt , als Ingo noch "fest im Chef-Sessel" saß. Will sagen: bringt eigentlich nichts, wenn das niemand liest.

Ansonsten wünsche ich viel Glück damit, den ZS "lebendig" zu halten. Kleiner Tipp: vielleicht sollte ihr euch doch nochmal mit Ingo zusammensetzen und die Dinge richtig besprechen.
#2 Des Romero 2023-11-21 18:35
Wir werden wohl nie erfahren, woran es wirklich lag, dass Ingo seinen Job drangegeben hat. Vielleicht hat er zu sehr den "Chef" raushängen lassen, vielleicht konnten sich die anderen aber auch nicht unterordnen.
Da ja wie beim Secret Service immer der geheimnisvolle Schleier "interner Angelegenheiten" bemüht wird, rückt auch wohl niemals irgendeiner mit der Wahrheit heraus.
Da fühlt man sich doch wirklich gut aufgehoben. :P
#3 Friedhelm 2023-11-22 00:40
Zitat:
Da ja wie beim Secret Service immer der geheimnisvolle Schleier "interner Angelegenheiten" bemüht wird, rückt auch wohl niemals irgendeiner mit der Wahrheit heraus.
Wobei es hier ja doch schon um gewisse Interna geht. Nach außen hin lässt sich das ganze Debakel anscheinend eh schlecht erklären - zumindest wenn man sich nicht unbedingt völlig "verzetteln" möchte.
#4 Des Romero 2023-11-22 18:09
Ich hab's auch nicht so ganz ernst gemeint. Schon klar, dass man niemanden an den Pranger stellen möchte. Richtig und wichtig!
Ich fand es lediglich nachdenkenswert, wie schnell es ging, dass der Posten des Chefredakteurs wieder offen ist. Da gibt es offenbar Probleme, die nicht so einfach zu lösen sind.
#5 Estrangain 2023-11-28 12:45
Es wird auf jeden Fall weitergehen, so oder so. Allerdings wird sich im Laufe der Zeit und der Entwicklung einiges ändern, und das ist auch gut so und notwendig.
#6 Friedhelm 2023-11-29 00:27
Da bin ich ja schon neugierig, wie es dann weitergehen wird., Estrangain. :-)
#7 Estrangain 2023-11-29 09:09
Friedi: Du siehst doch, dass es weitergeht. Also siehst Du augenblicklich auch das Wie. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.
#8 Friedhelm 2023-11-29 13:08
Estrangain (hier ergäbe eine Abkürzung wohl keinen wirklichen Sinn ;-) :-* ) : du hast wohl recht - obwohl sich ein Teil deiner "Ankündigung", bzgl, der weiteren Entwicklung, ja auch etwas kryptisch liest ("Allerdings wird sich im Laufe der Zeit und der Entwicklung einiges ändern, und das ist auch gut so und notwendig.")

Mal sehen, was sich da so tut.... :-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.