Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

30 Jahre Dan Shocker-Hörspiele: 32. Dämonenbrut, Roman und Hörspiel - Der Vergleich

30Dämonenbrut
Roman und Hörspiel - Der Vergleich

In diesem Roman geht's mal recht ungewöhnlich zur Sache. Larry bekommt es mit Außerirdischen zu tun. Die Story ist trotz kleinerer Makel ganz gut gelungen. Die Unterschiede zum Hörspiel sind nicht so groß, obwohl der Roman sehr umfangreich war. Zwar gibt es auch im Roman fünf Dämonenkinder, doch das sechste wird im Hörspiel verschwiegen. Auch James Ruttigan kommt dort nicht vor. Im Showdown kämpft Larry im Hörspiel zusammen mit Ed Morgan gegen die Dämonenkinder. Im Roman ist es James.


DämonenbrutDanny hat auch im Roman eine große Rolle, doch Gino wird dort nur beiläufig erwähnt. Im Hörspiel hat Gino eine größere Bedeutung. James und seine Freundin erleben noch eine unheimliche Nacht im New Mexican - auch das hatte man weggelassen.

Auch der Kindergeburtstag kommt im Roman nicht vor. Diese Szene war trotz seiner unterschwelligen Komik wichtig, da er im Voraus einige Zusammenhänge aufklärt.

Im Hörspiel bekommt Larry den Auftrag von X-RAY-1 in einem Hi-Fi-Laden. Im Roman erhält er seine Instruktionen in der Sauna. Und der Psychiater heißt im Roman Lewer und nicht wie im Hörspiel Parkinson. Das ist der Hausarzt der Morgans. Im Hörspiel wird ferner gesagt, dass Morgan damals im New Mexican von seinem Nebenbuhler betäubt wurde. Im Roman jedoch war er nur in der Bar. Die Betäubungsstory klingt plausibler, da der Nebenbuhler ja jederzeit damit rechnen musste, dass Morgan aus der Bar zurückkehrt.

Das sind aber auch schon die einzigen groben Änderungen. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass Big Daddy nur im Hörspiel so heißt, während er im Roman namenlos ist.

Zum ersten Mal wird in der Hörspielserie übrigens erwähnt, dass die weiblichen PSA-Agenten einen PSA-Armreif statt eines Ringes tragen. Erwähnt wird auch das Olympia-Maskottchen Sam, the Eagle. Dies war bei den Sommerspielen 1984 in Los Angeles das amtierende Maskottchen. Im Roman kommt dieser nicht vor, da dieser vor 1984 erschien.

Hier meine Notizen zum Roman und zum Hörspiel:

DämonenbrutNotizen Roman:

  • Mrs Falkner wird von einem Dämonenkind getötet.
  • Ed und Sheila Morgan finden die übel zugerichtete Leiche von Mrs Falkner. Der Verdacht, dass ihr Sohn Danny etwas damit zu tun hat, drängt sich auf. Die Polizei steht vor einem Rätsel.
  • James und Violetta, ein Pärchen, erleben eine sonderbare Nacht in einem heruntergekommenen Hotel.
  • Danny Morgan verhält sich immer seltsamer.
  • Larry Brent wird von seinem Chef in der Sauna angefunkt und über den seltsamen Mord an Mrs Falkner informiert.
  • Larry weiht auch Morna in den Fall ein und besucht dann Danny Morgan. Später spricht er mit Sheila Morgan. Larry hofft, dass ihm der Hausarzt der Morgans, Dr. Parkinson, weiterhelfen kann.
  • Larry wohnt im Anschluss einer Therapiesitzung zwischen dem Psychiater Lewer und Ed Morgan bei. Dabei wird Ed Morgan in einen Trancezustand versetzt. Er berichtet von einem geheimnisvollen Hotel. Hier muss etwas passiert sein. Und in dieser Nacht wurde Danny gezeugt. Sheila behauptete damals, Ed war bei ihr im Bett, obwohl er zwei Stunden in der Bar war.
  • Als Larry Sheila Morgan aufsucht, um mehr über die verhängnisvolle Nacht im New Mexican Hotel vor sieben Jahren zu erfahren, findet er die Frau tot vor. Ihr Körper ist entsetzlich zugerichtet.
  • Larry unterrichtet Captain Jefferson von der Polizei.
  • Danny irrt durch die Straßen und wird von einer jungen Autofahrerin namens Patricia mitgenommen. Er tötet sie bald darauf, als er zum Monster metamorphosiert.
  • 5 Monate nach James und Violettas unheimlicher Nacht im Hotel an der mexikanischen Grenze kommt seine Freundin mit einer Frühgeburt nieder. Wundersam ist, dass diese Frühgeburt ein ausgewachsener und gesunder Säugling ist. Bei einer derartigen Frühgeburt eigentlich nicht möglich.
  • Larry teilt Ed Morgan den Tod seiner Frau mit.
  • James fährt mit einer Pistole ins New Mexican Hotel. Er will den Dingen auf den Grund gehen. Er trifft dort auf mehrere Dämonenkinder.
  • Morna Ulbrandson befragt weitere Mütter, die Frühgeburten mit außerordentlichen Fähigkeiten zur Welt brachten.
  • Larry kommt ebenfalls zum New Mexican und macht die Bekanntschaft mit den Dämonenkindern.
  • Morna erhält von X-RAY-1 wertvolle Hinweise auf einen Meteoriteneinschlag in der Nähe des New Mexican vor einigen Jahren. Morna fährt zu dem ominösen Hotel und trifft dort auf Larry.
  • Larry erwacht neben James und plant einen Befreiungsversuch. Beide sind gefangen.
  • Morna hat es mit einem falschen Larry zu tun und überwältigt ihn. Dann erzählt der falsche Larry, der sich langsam in eine milchige Gestalt zurückverwandelt, wer er ist und dass er von einer anderen Welt stammt. Vor Jahren musste er mit seinem Raumschiff hier notlanden. Er zeugte Kinder mit Erdenfrauen, um mit diesen dann sein Raumschiff wieder starten zu können.
  • Larry und James begreifen, dass sie sich im Innern eines Raumschiffes befinden.
  • Larry, James und Morna retten sich im letzten Moment. Das Raumschiff mit den fünf Dämonenkindern und ihrem unheimlichen Herrn startet in den Nachthimmel. Das Hotel wird dabei völlig zerstört.
  • James sagt Larry, dass auch seine Freundin ein Dämonenkind bekam. Als Larry und Morna zusammen mit James im Krankenhaus ankommen, ist das Baby verstorben.

DämonenbrutNotizen Hörspiel:

  • Ed und Sheila Morgan finden die übel zugerichtete Leiche von Mrs Falkner. Der Verdacht, dass ihr Sohn Danny etwas damit zu tun hat, drängt sich auf. Die Polizei steht vor einem Rätsel.
  • Einige Damen sitzen beim Kaffeeklatsch auf einem Kindergeburtstag zusammen und fachsimpeln über den Mord bei den Morgans. Dabei erläutern sie die Tatsache, dass Danny ein 5-Monats-Kind ist. Auch Gino Caletti scheint außerordentliche Fähigkeiten zu besitzen.
  • Opa schenkt Gino ein Fahrrad, doch der will lieber Mamas Auto und tötet Opa.
  • Larry erhält im Rundfunkfachgeschäft die Nachricht von X-RAY-1, dem merkwürdigen Verschwinden mehrerer Kinder nachzugehen. Aufgrund der Brisanz des Falles (dass ein Kind eventuell seine Oma tötete und ein weiteres seinen Opa) weiht Gallun auch Morna Ulbrandson in den Fall ein.
  • Ed Morgan hat eine Therapiesitzung bei Dr. Parkinson, seinem Psychiater. Dabei wird Ed Morgan in einen Trancezustand versetzt. Er berichtet von einem geheimnisvollen Hotel. Hier muss etwas passiert sein. Und in dieser Nacht wurde Danny gezeugt. Sheila behauptete damals, Ed war bei ihr im Bett, obwohl er auf der Treppe niedergeschlagen wurde und bewusstlos war.
  • Morna Ulbrandson befragt Nina Caletti. Auch sie war damals im New Mexican. Doch ihr Verlobter wurde nicht bewusstlos geschlagen, sondern ermordet.
  • Dr. Parkinson informiert die Polizei über Ed Morgan und die PSA erfährt davon. Morna soll Parkinson befragen.
  • Larry findet die tote Sheila Morgan. Sie starb auf die gleiche Weise wie ihre Mutter.
  • Larry erhält den Auftrag, ins New Mexican zu fahren. Laut Big Wilma und The Clever Sofie, den beiden Spezialcomputern der PSA, passierte dort vor Jahren ein Meteoriteneinschlag.
  • Danny tötet eine Autofahrerin (Szene genau wie im Roman).
  • Larry findet die tote Autofahrerin im Straßengraben.
  • Larry erreicht das New Mexican in Moorhead und trifft auf die Dämonenkinder, die ihn in ihre Gewalt bringen und in ein Raumschiff unter der Erde verschleppen. Er soll mit ihnen ins All starten. Ihm steht laut Aussagen der Kinder eine dreiundfünfzigjährige Reise bevor.
  • Larry trifft auf Ed Morgan, der auch entführt wurde und erfährt von Big Daddy, dem Anführer der Raumschiff-Crew und Erzeuger der Dämonenkinder. Auch er hat dämonische Fähigkeiten.
  • Morna taucht am New Mexican auf.
  • Big Daddy plant ein Täuschungsmanöver und verwandelt sich in Larry. Damit will er Morna täuschen und auch entführen. Doch Morna durchschaut den Plan und überwältigt Big Daddy.
  • In letzter Sekunde können sich die Männer und Morna befreien. Das Raumschiff mit Big Daddy und den Kindern startet unter Getöse in den Nachthimmel.

Fazit: Das Hörspiel ist an einigen Punkten klug umgesetzt, doch die Atmosphäre aus dem Roman ließ sich nicht übertragen. Hier gibt es auch keine Logiklöcher, die im Hörspiel schon ein wenig durchscheinen. Insgesamt ist das Hörspiel ganz gut, aber der Roman dann doch ernsthafter in der Thematik und deswegen besser.

Quellen:

  • Dan Shocker - Larry Brent - Dämonenbrut (Zauberkreis-Verlag)
  • Erscheinungsdaten: 01.02.1972 (Silber-Krimi 926)  13.11.1973 (SGK Neuauflage Nr. 39)  07.10.1973 (SK-Taschenbuch Nr. 7)  1975 (Rekord-Leihbuch) 17.08.1982 (LB 42) u. a.
  • Dan Shocker - Larry Brent Hörspiel Nr. 15 (Miller International Schallplatten GmbH 1986/2002)

 

Zur Einleitung - Zur Übersicht

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.