Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

30 Jahre Dan Shocker-Hörspiele: Sylphidas Rachegeister, Roman und Hörspiel - Der Vergleich

30Sylphidas Rachegeister
Roman und Hörspiel - Der Vergleich

Neben Folge 7 "Das Totenhaus der Lady Florence" erfuhr "Sylphidas Rachegeister" bisher die meisten Änderungen zum Roman in der Hörspielserie. Man kann getrost sagen, dass im Hörspiel vom Roman fast gar nichts mehr übrig blieb. Einge Personen wurden ins Hörspiel übernommen. Der Lord of Gloghtonny, Andy Reef sowie Larry und Morna. Die Tochter des Lords Bellinda findet im Roman nur kurze Erwähnung - im Hörspiel hat sie eine große Rolle. Der Fischerjunge kommt im Roman gar nicht vor.


Andy Reef hat im Roman eine viel größere Rolle als im Roman, der Lord of Gloghtonny dagegen eine viel Kleinere. Im Hörspiel kämpfen zwei PSA-Agenten um das Recht der Sylphiden. Morna und Larry. Im Roman sind es außerdem Peter Pörtscher, Iwan und Fred Lansing. Ein so hohes Agentenaufkommen gab es nur selten. Man verzichtet im Hörspiel darauf, um es zu kürzen. So entstand neben Folge 9 und 14 das kürzeste der Serie.

Nicht im Hörspiel vorkommen tut auch Jonathan Gwellyn, der als Bösewicht wider Willen agiert. Der Schatz der Sylphiden wird am Ende nicht durch Larry freigegeben, sondern durch Iwan. Der fungiert damit erneut als Retter für Larry und die anderen. Auch nicht Larry stachelt Bellinda im Roman zur Fahrt aufs Meer an, sondern die Wassergeister. Und einen Butler gibt es nicht.

Die Szene zu Beginn des Hörspiels - im Hubschrauber - kommt im Roman ebenfalls nicht vor. Die Wassergeister sind hier nicht die Bösen, sondern die Guten. Zum gruseln gibt es da kaum etwas.

Die Geschichte mit den Bildern, die der Lord angeblich falsch sieht kommt erst am Ende des Romans und nimmt einen größeren Raum ein. Reef hat die Bilder gemalt - unter Zwang für die Sylphiden. Im Hörspiel wird das ganze ein wenig mehr als Gag übergangen.

Interessant ist noch das der Roman in dem Ort Drogheda spielt. Im Hörspiel heißt der Ort Bangor. Beides sind tatsächlich exestierende Orte in Irland.

Andy Reefs Schicksal bleibt im Hörspiel ungewiss. Es ist anzunehmen, dass er mit den anderen Menschen zusammen gerettet wird, als der Schatz freigegeben wird.

Das einzig schauerliche an dem Hörspiel ist aber, dass die letzten beschriebenen 15 Minuten sehr lang zu sein scheinen. In Echtzeit dauern sie sogar 20 Minuten. Und was da alles passiert, kann unmöglich in 15 Minuten passen. Eine Stunde wäre glaubhafter gewesen.

Man hat damals einen sehr aktuellen Roman vertont. Er erschien genau wie das Hörspiel im Jahr 1984 und läutete die dritte Staffel der Serie ein, die bis Folge 13 lief. Auch die Vorlage für Folge 12 "Atomgespenster" war aktuell, nur Folge 13 behandelte einen älteren Roman.

Sylphidas RachegeisterNotizen Roman:

  • Fred Lansing alias X-RAY 10 geht einer Spur in Irland nach und verschwindet auf den Geisterinseln von Tirn Hill.
  • Andy Reef, ein Maler, macht in seinen Haus die merkwürdige Begegenung mit Shawn Reef. Seinen Urgroßvater, der eigentlich tot ist. Shawn verfällt vor Andy zu Staub.
  • X-RAY 1 schickt seine Männer Larry Brent und Peter Pörtscher nach Drogheda in Nordirland um das Verschwinden von Fred Lansing zu klären. Außerdem ist die Geschichte von Andy Reef bereits bei X-RAY 1 gelandet.
  • Andy Reef irrt durch die Nacht, begegnet augenscheinlich erneut Shawn Reef und macht die Bekanntschaft von Evalie of Gloghtonny, in die er sich verliebt.
  • Auch Morna Ulbrandson, alias X-Girl C kommt nach Drogheda. 
  • Morna erfährt von Aufzeichnungen durch Lansing über die Wassergeister auf den Inseln Tirn Hill und Hy Brasil
  • Brent und Pörtscher suchen in Irland zuerst Jonathan op Gwellyn auf.
  • Morna macht die Bekanntschaft Andy Reefs, der ihr die unglaubliche Geistergeschichte erzählt.
  • Reef folgt plötzlich einen seltsmen Ruf und verschwindet im Wald derer von Gloghtonny. Dort begegnet er einem geisterhaften, weiblichen Wesen. Morna wird zeuge dieser Szenerie.
  • Peter Pörtscher verschwindet im haus von Jonathan op Gwellyn und Larry sucht ihn. In einer Höhle unterm Haus findet er seinen Kollegen. X-RAY 11 wurde niedergeschlagen. Dann wird auch Larry angegriffen.
  • Larry und Peter werdne von Gwellyn angekettet in einem Verlies. Gwellyn war es, der Fred Lansing zu den Geisterinseln brachte. Er tat es für Geld, das Fred ihn bezahlte. Doch nun war er ein anderer und verfolgte finstere Pläne.
  • Morna belauscht ein Gespräch zwischen Andy Reef und der schönen Evalie, einem Geisterwesen. Sie spricht von der Rache einer gewissen Sylphida. Und sie findet seltsame Bilder, die Andy gemalt hat. Dann belauscht sie einen Streit zwischen Lord und Lady Gloghtonny. es geht um ihre Tochter Bellinda. Morna merkt, dass im castle so einiges merkwürdig ist.
  • Es gelingt Peter Pörtscher, dank seiner Entfesslungskünste sich und seinen Kollegen Larry zu befreien.Am Wasser angekommen glaubt Larry Morna in einem Boot zu sehen. Er springt ins Wasser um ihr zuhelfen, kann das Boot aber merkwürdigerweise nicht erreichen. Stattdessen driftet er immer weiter ab.
  • Lady of Gloghtonny offenbart ihrem Mann, dem Lord, das sie gar nicht seine Frau ist. Die ist tot. Sie will das der Lord endlich seine Schuld anlöst und den Schatz der Sylphiden freigibt, welcher seinen Urahnen vor Generationen anvertraut wurde. Er tat dies nie und wird nun von den rachegeistern heimgesucht, die alle Gestalten annehmen können.
  • Iwan kommt nach Gloghtonny- Castle.
  • Der weibliche Rachegeist hat Bellinda, des Lords Tochter aufs Meer geschickt um den Mann endlich zum einlenken zu bewegen. Der Lord ist von Sinnen und läuft Iwan in die Arme.
  • Larry strandet auf Tirn Hill.
  • Letztlich bringt Iwan den Lord dazu den Goldschatz freizugeben und der Bann wird gelöst. Larry und Morna werden wieder freigegeben, ebenso wie Fred Lansing.


Sylphidas RachegeisterNotizen Hörspiel:

  • Andy Reef erhält Besuch von dem Fischerjungen Johnny. Er will ein Bild für seine Freundin Kathreen.
  • Andy Reef erhält Besuch von einem alten Mann, der sich als sein Urgroßonkel vorstellt, der vor Jahren verschwand.
  • Shawn Reef zerfliest zu Wasser als andy ein Feuerzeug anzündet.
  • Johnny macht sich Sorgen um Andy Reef, der nicht zum verabredeten Treffpunkt kommt.
  • Johnny fährt mit seinen Freunden zum fischen raus. Sie werden von einer sonderbaren Musik eingefangen und verschwinden.
  • Lord of Gloghtonny glaubt Bilder zu sehen, die laut seiner Frau gar nicht da sind. Will sie ihn in den Wahnsinn treiben.
  • Der Lord bangt um 35 Fischer, die auf See verschwunden sind. Bellinda, seine Tochter erinnert ihn an seine Aufgabe.
  • Larry Brent macht in Bangor Station. Mit einem Helikopter mischt er sich in die Suchaktion nach den 35 Fischern ein.
  • Larry trifft Morna. Beide entdecken Menschen, die knöcheltief im Wasser stehen und laut ihren Aussagen einen Auftrag haben. Auch Morna gerät in diesen seltsamen Bann.
  • Larry folgt einem Fischer, der mit einem Boot übers Meer kam.
  • Larry lauscht einem Gespräch zwischen dem Fischer und dem Lord. Der Fischer erzählt von den Sylphiden. Und der Lord soll endlich den Goldschatz freigeben, der diesen zusteht. Der Lord bekam ihn nur zur Obhut und die Wassergeister verlangen ihr Gut zurück. Gibt der Lord den Schatz frei, sind alle Menschen gerettet. Doch er hat nur 15 Min. Zeit. Doch der Lord will die Sylphiden vernichten. Das geschieht, wenn er den Schatz behält.
  • Die Sylphiden versuchen Bellinda, des Lords Tochter als Geisel zu nehmen.
  • Der Lord erklärt Larry, dass seine Frau ihm offenbarte, gar nicht seine Frau zu sein, sondern ein Wassergeist.
  • Larry überredet Bellinda dazu aufs Meer hinauszufahren.
  • Sylphida gibt sich dem Lord zu erkennen und offenbart ihn, dass sie ein Wassergeist ist, der die Gestalt seiner Frau angenommen hat. Andy Reef hat in ihrem Auftrag die Gemälde übermalt.
  • Der Anblick seiner ins Verderben rudernden Tochter, veranlasst den Lord dazu, den Sylphiden-Schatz freizugeben. Mit Larrys Hilfe wid der Schatz in letzter Sekunde dem Meer übergeben - die Menschen sind gerettet.


Fazit: Der Roman hat ein paar gute Szenen, insgesamt aber ist das Hörspiel storytechnisch besser gelungen, einfacher nachvollziehbar und weniger kompliziert.

Quellen:

  • Dan Shocker - Larry Brent - Sylphidas Rachegeister (Zauberkreis-Verlag)
    Erscheinungsdaten: 1984 (LB 114)
  • Dan Shocker - Larry Brent Hörspiel Nr. 11 (Miller International Schallplatten GmbH 1984)

 

Zur Einleitung - Zur Übersicht

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.