Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

30 Jahre Dan Shocker-Hörspiele: Larry Brent (11) Sylphidas Rachegeister

30Sylphidas Rachegeister
Larry Brent (11)

In Irland gibt es verwunschene Flüsse und Seen. In ihnen leben die Geister. Mancher, der sie sehen wollte, ging verschollen. So geschah es mit einem Vorfahr von Andy Reef, der in gottverlassener Einsamkeit lebt.

Eines Tages erhält er Besuch von eben diesem Vorfahr, der vor 300 Jahren im Geisterland verschwand. Nun kommt er zurück und weiß nicht, daß 300 Jahre vergangen sind ... (1)


Der Titel ist etwas irreführend. So richtig rächend sind die guten Wassergeister ja nicht. Sie fordern nur ihr Recht ein, welches ein knorriger Earl ihnen verweigert. Warum er das tut wird dabei nicht so ganz klar. Logisch, er will den Schatz für sich behalten. Aber was ist dran am Schatz? Geld und Reichtum besitzt er ja schon.
Doch das Recht ist auf den Seiten der Sylphiden, was Larry Brent zum Glück recht schnell erkennt.
Trotz nur seichtem Grusel und keiner Gänsehaut ist die Geschichte ganz schön geworden und macht Spaß beim Zuhören. Diesmal gibt es keine Toten, keine brutalen Szenen und auch keine Monster. Eine ganz andere Art von Gruselfolge diesmal.

In der Neuauflage gibt EUROPA das Produktionjahr mit 1983 an. das kann jedoch nicht stimmen, da der Roman erst 1984 erschien. Und es war Band 114 der eigenen Serie und eine Erstveröffentlichung. Damit nahm man sich erstmals einem sehr jungen Roman der Serie an. Das war sicher beabsichtigt. Bisher griff man meist auf klassische Werke zurück. Auf die Romane der Frühphase unter der Nummer 30. Mit Ausnahmen der Folgen 2,4,5 und 10. Da "Sylphidas Rachegeister" der erste Larry Brent im Jahr 1984 war, kann man davon ausgehen, dass man die Vertonung gleich zum Jahresbeginn aufgegriffen hat. Es war zudem der Start zur dritten Staffel der Hörspielserie, die aus den Folgen 11-13 besteht.

Als Sprecher fungieren neben Rainer Schmitt und Heidi Schaffrath, die erneut Morna ist, Rolf Jülich und Richard Lauffen. Letzterer in einer genialen Darstellung als alter Lord.
Hervorzuheben ist auch der Humor der Folge, der anders als in den Folgen 6 und 7 weniger albern ist und schonmal zum schmunzeln einläd.

Lord: "Wie sind Sie herein gekommen?"
Larry: "Dietrich"
Lord: "Mein Butler heißt James"
Larry "Nein, Draht" (2)

Im Roman gibt es weniger Humor, dafür aber mehr PSA-Agenten. Außer Morna und Larry arbeiten hier noch mehr Agenten an dem Fall.
Das Cover ist wieder am Roman orientiert und ähnelt ihm diesmal stark. Beinahe schon wie eine Ausschnitt-Vergrößerung.

Fazit: Schöne und klassische Hörspielunterhaltung die einfach Kult ist und bei der man weiß, warum diese Serie damals so beliebt war.

Sylphidas Rachegeister
Larry Brent (11)
mit Günter König, Rainer Schmitt, Heidi Schaffrath, Richard Lauffen, Rolf Jülich, Stephan Crzeszinski u.a.
Buch: Charly Graul
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Musik und Effekte: Tonstudio EUROPA
Eine Studio EUROPA-Produktion
Künstleriche Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
VÖ: 1984/10.09.2001
Laufzeit: 50 Minuten
Bestellnummer: 74321 87905 2 (CD) / 74321 87905 4 (MC)

(1) = Klappentext EUROPA
(2) = Hörspiel-Dialog

 

Zur Einleitung - Zur Übersicht

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.