Macabros (2) Der Fluch der Druidin

Macabros - Der Fluch der DruidinDer Fluch der Druidin
Macabros (2)
nach Dan Shocker
Dialogbuch: Olaf Seider
mit Simon Goosejohann, Helmut Krauss, Nandini Mitra, Giesela Trowe u.a.
Regie: Olaf Seider, Patrik Bishay, Andrea Baum
Musik: Patrik Bishay, Matthias Lemke, Kai Becker
ca. 90 Minuten
Hörspiele-Welt 2008

Lawrence Clearwater wird gemeinsam mit seiner Tante und ihrem Mann sowie Nyreen Matobish von seinem verstorbenen Vater in eine einsame Hütte beordert. Dort sollen sie eine Nacht und einen Tag verbringen, bevor sie das Testament antreten. Das Haus gehörte früher der Hexe Kiuna McGulygosh, die vor ihrem Tode schwor wiederzukommen. Zur selben Zeit erhält Björn Hellmark, der nach einem Rennunfall die Fähigkeit besitzt sich zu verdoppeln und Kontakt zu einem unsichtbaren Geistwesen namens Al Nafuur hat, die Botschaft vor Irland nach der Nordspitze Xantilons zu tauchen.

Dort findet er zwei seiner wichtigsten Waffen. Es sind „Das Schwert des toten Gottes“ sowie „Das Buch der Gesetze“ die beide für Björn Hellmark bestimmt sind. Bevor er jedoch diese beiden Gegenstände an sich nehmen kann macht er die Bekanntschaft mit Molochos, dem obersten Fürsten der Schwarzen Priester und Dämonen.

Hiermit wird der zweite Teil der Macabros-Serie nun nachgereicht. Immerhin nach zwei Jahren. Und jeder Kritiker, der sich fragte ob die Serie überhaupt eine Chance hatte, wird nicht Lügen gestraft, wenn man sich das Nachwort von Olaf Seider im Booklet durchliest.

Von innerbetrieblichen Problemen ist da die Rede und vom drohenden Aus für Macabros vor einiger Zeit. Doch dem allen zum Trotz ist Der Fluch der Druidin erschienen. Das erste Hörspiel der Reihe, welches bereits 1983 bei EUROPA erschienen war. Die Adaption von EUROPA war trotz der Kürzungen recht gut gelungen, was aber in erster Linie der Vorlage zu verdanken war, mit der Dan Shocker einen atmosphärisch sehr dichten und nivieauvollen Roman geschaffen hat.

Die Szenerie auf der Insel Inheskeere, die Personen, der Blick in die Vergangenheit und der kaum merkliche Humor machen die Story aus.

Hörspiele-Welt hat es tatsächlich geschafft, die Geschichte noch besser umzusetzen, als seinerzeit Europa. Die Atmosphäre ist stimmig, die Musik abwechslungreich und spannungsaufbauend. Die Sprecher sind bis auf wenige Ausnahmen mit merklich hörbarer Freude und trotz nötiger Professionalität, auch mit einem Augenzwinkern bei der Sache. Das tut der Produktion sehr gut, und ich konnte es kaum glauben, aber Macabros von Hörspiele-Welt hat sich sehr deutlich gesteigert. Das kann man an dieser Folge messen.

Mit Giesela Trowe wurde eine Sprecherin von damals aus der Europa-Produktion gecastet, die sich zum zweiten Male als Hexe von zwei geldgierigen Hexenjägern umbringen lässt.

Die Story wurde zudem noch etwas ausgebaut, und am Ende kommt ein Hörspiel in Spielfimlänge heraus. Mit 88,39 Minuten, das längste Hörspiel, welches ich je gehört habe. Und ich konnte keine langweilige Minute entdecken.

Dennoch bleibt der Hauptsprecher der Wehrmutstropfen. Doch auch Simon Goosejohan hat sich gesteigert. Ob die allgemeine Steigerung der gesamten Produktion an dem neuen Mann im Produktionsstab, Patrik Bishay liegt, weiß ich natürlich nicht zu sagen.

Ein liebevoll und ansehnliches Booklet verleihen der CD dann auch den optischen Kick und ich kann nur sagen weiter so. Ein Hörspiel muss nicht immer durch glänzende Technik bestechen, obwohl die hier sehr gut ist, aber etwas weniger kann angebrachter sein, wenn der Inhalt stimmt. Auch die Sprecehr müssen nicht immer zur firstgard gehören, wenn auch andere Ihre Sache erstaunlich gut machen. Die vorliegende Produktion belegt all das eindeutig.

 

Kommentare  

#1 Cartwing 2008-07-18 09:21
habe mir gerade eine Szene aus dem ersten Hörspiel angehört. SG als Björn Hellmark geht gar nicht. Mag sein, dass er sich gesteigert hat, aber zu jung ist er immer noch. Zumindest klingt er sehr jung. Für mich die größte Enttäuschung seit mir Suko die neuen JS Hörspiele vermieste. (das selbe Problem: der Sprecher klingt zu jung)
#2 benfi 2008-07-19 21:26
Ist das Teil schon offiziell erhältlich? Selbst auf der Macher Seite von 'Hörspiele-Welt' ist null darüber berichtet worden! Eigenartig...
#3 Harantor 2008-07-19 23:27
Hier www.hoerspiellobby.de/thread.php?threadid=15151 geht es zu einm Gewiunnspiel der Hörspiellobby und von Poldis Hörspielseite, das noch bis Sonntag, den 20. Juli läuft...
#4 G. Walt 2008-07-21 00:12
Erscheinungstermin war der 18.07.08

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.