Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

30 Jahre Dan Shocker-Hörspiele: Larry Brent (1) Irrfahrt der Skelette

30Irrfahrt der Skelette
Larry Brent (1)

Ryan Sanders und seine Freundin Chantelle machen Urlaub auf einer Yacht. Da entdecken sie ein Segelboot – auf dem sich noch die Skelette zweier Menschen befinden.

Ryan Sanders berührt die weißen Knochen – und verwandelt sich vor den Augen seiner Freundin in ein grausiges Skelett. Larry Brent, alias X-RAY 3, Erfolgsagent in Sachen "Horror", nimmt die Spur auf … (1)


Irrfahrt der SkeletteHörspiel-Revolution
In der Eingangsszene bemerkt der Hörer gleich, das bei diesem EUROPA-Hörspiel etwas anders ist als sonst. Dieses hier ist eindeutig für Erwachsene gemacht. Klar, Gruselhörspiele gab es schon vorher, doch die legendäre H.G. Francis-Reihe war die reinste Jugendserie gegen das was nun kommt. Neuer, revolutionierter Horror auf Basis von 70er Jahre-Romane. Und das alles modern verpackt mit den technischen Möglichkeiten der frühen 80er Jahre. Wenn das keine gute Mischung war?
Erstmals durfte auch Sex in den Hörspielen vorkommen, wenn auch nur ganz dezent und angedeutet. Gleich diese Folge ist dafür ein gutes Beispiel.


Zunächst aber geht's unheimlich zu auf hoher See. Die Atmosphäre wurde perfekt eingefangen. Und dann findet man die ersten Skelette.
Larry Brent erhält den Auftrag, dem Grauen ein Ende zu machen und bucht auf Kosten der PSA eine Kreuzfahrt.

James Bond für Horror
Horst Frank, sonst eher Gruselheld bei EUROPA, darf alle Register seines schaurigen Könnens als Bösewicht zeigen. Ernst von Klippstein ist ein sehr gut besetzter Kapitän, der nicht so recht weiß, was er von dem ganzen halten soll. Frank legt einen Plauderton an, und ist somit ein ulkender Unhold, über dem man gelegentlich schmunzeln kann. Brent ist Held durch und durch und darf auch in James Bond-Manier kräftig flirten. Damit ist Rainer Schmitt der Einstand als Larry Brent gelungen. Gentleman, Held und Frauenschwarm. Ebenso ganz wie in den Romanen, auch wenn einige Stamm-Leser der gleichnamigen Heftromanserie sich vielleicht eine andere Stimme gewünscht hätten.


Autorentrio
Die Musik ist zum Teil sehr bekannt aus dem EUROPA-Archiv, doch es gibt auch neue Töne, die den  geübten EUROPA-Hörer staunen lassen. Aus Hörspielen kann man mehr machen, als Kinderabenteuer und Detektivgeschichten. Spannend ist es obendrein.
Als Erzähler setzte man Günter König ein. Der hat entgegen sonstigen Erzählern bei EUROPA einen recht großen Part und darf Situationen und gruselige Szenen recht plastisch ausschildern. Für die entsprechenden Texte sorgte das Autoren-Gespann Bertram von Boxberg, Katja Brügger und Douglas Welbat (gemeinsames Pseudonym: Charly Graul). Sie streuen eine gehörige Prise schwarzen Humor mit in ihre Texte.


Das Cover hätte ruhig etwas düsterer ausfallen können, so wirkt es eher (unfreiwillig) etwas lächerlich.

Fazit: Frische Autoren sorgten für frischen Wind bei EUROPA.

Irrfahrt der SkeletteIrrfahrt der Skelette
Larry Brent (1)
mit Günter König, Rainer Schmitt, Horst Frank, Ernst von Klippstein, Gernot Endemann, Pia Werfel u.a.
Buch: Charly Graul
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Musik und Effekte: Tonstudio Europa
Eine Studio EUROPA-Produktion
Künstlerische Gesamtleitung: Prof Dr. Beurmann
VÖ: 16.10.2000
Dauer: 53.31 Minuten (CD-Version)
Bestellnummer: 74321 78599 4 (MC) / 74321 78599 2 (CD)
Miller International Schallplatten GmbH 1983/2000

(1)= Klappentext EUROPA

© by author 12/2012

Zur Einleitung - Zur Übersicht

Kommentare  

#1 Feldese 2016-04-12 13:27
Gibt es irgendwo Informationen über die verschiedenen Auflagen der Europa-Brent-Hörspiele? Europa selbst hat ja mal betont, dass (abgesehen von Nr.9) bei der Neuausgabe 2000 nur Hörspiel 2 und 3 gekürzt worden seien, und das nur um Sekunden.

Weitere Kürzungen habe man aber schon zuvor vorgenommen. Was ja nichts anderes heissen kann, als dass es bei der Erstausgabe in den 80ern schon Unterschiede gegeben haben muss, dort also auch schon verschiedene Auflagen verschiedenen Inhalts veröffentlicht wurden, oder?
Wie kann man die optisch unterscheiden und wie unterschiedlich sind die Tonfassungen? (Die berühmten schwarzen Cassetten gab es doch erst zur Wiederausgabe in den 2000ern, oder?)
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
#2 G. Walt 2016-04-12 19:57
In den 80er Jahren gab es in der Tat zwei verschiedene Auflagen. Die erste Auflage trug die Aufschrift "Horror-Thriller" auf dem Cover unten rechts. In der zweiten Auflage steht dort "Action-Thriller". Das ist die einzige optische Unterscheidung. Später gab es aber anstatt gelben Kassetten nur noch graue Kassetten. Das war dann die zweite Möglichkeit die Auflagen zu unterscheiden. Inhaltlich wurde angeblich bereits in den Achtzigern gekürzt. Ich kenne jedoch nur die erste Auflage und kann deshalb zu den Kürzungen nichts sagen. Man müsste sich tatsächlich mal alle Folgen mit der Aufschrift "Action-Thriller" besorgen. Es dürfte sich aber nur um wenige Kürzungen (Sekunden handeln). In der 2000er Version wurde erheblich mehr gekürzt, sogar zerstückelt. Das lag zum Großteil daran, dass die alte Musik aus Rechtegründen nicht mehr verwendet werden durfte. Außerdem hat man viele beliebte Brutalismen entfernt. Zum Beispiel die Konga-Szene in Macabros. Bei Larry Brent musste vor allem die Folge 9 sehr leiden.
#3 Ganthet 2016-04-13 10:55
@ Feldese

Schau mal unter hoercuts.de, da müsstest du fündig werden
#4 Feldese 2016-04-22 13:05
Danke Dir, Ganthet, interessante Seite! In Sachen Europa-Brents vergleichen Sie aber nur mit der 2000er Neuausgabe, sie vergleichen nicht die verschiedenen Fassungen/Auflagen der Ausgaben in den 80ern miteinander, bei denen es ja auch schon (nur gerüchteweise??? - aber eigentlich kann man auch Europas 2000er Pressestatement nicht anders verstehen) kleine Unterschiede in den Schnittfassungen gab. Zu den verschiedenen Coverversionen (z.B. Horror/Grusel/Action) und Cassetten (gelb, grau, schwarz, verschraubt, geklebt...) sagen sie leider nichts - oder ich habe es nicht gefunden.
#5 Feldese 2016-04-22 13:13
@G.Walt
Danke für Deine Antwort.
War die Reihenfolge tatsächlich und sicher: Horror, Action, Grusel? Es gibt doch auch welche ganz ohne diesen Queraufdruck?
Und bei den Cassetten: gelb, gelb geklebt, grau, schwarz??? Oder gab es sogar durch den Herstellungsprozess Überlappungen? Z.B. gelb geklebte Cassetten mit erster Version, weil die andere Cassettensorte erstmal nicht vorrätig war...
Ich hatte tatsächlich gedacht, bei einem nicht ganz billigen Kult- und Sammelobjekt birst das Internet vor Detailangaben. Aber Pustekuchen...
#6 G. Walt 2016-04-22 17:06
Tja Feldese: das ist so eine Wissenschaft für sich und für Sammler sicher interessant, doch Larry Brent-Sammelgemeinde ist bei Hörspielen sehr klein im Gegensatz zu den Drei??? z.B.

Die Folgen 1-10 hatten den Queraufdruck in der ersten und zweiten Auflage der 80er-Jahre-Ausgabe. Bei den 2000ern ist der AUfdruck durchgehend auf allen 19 Folgen vorhanden und heißt "Grusel-Thriller". Dich interessieren aber die 80er. Dort gibt es den Queraufdruck "Horror-Thriller" bei den Folgen 1-10. In der zweiten Auflage machte man daraus "Acition-Thriller" weil den Machern Horror wohl zu hart klang. Ab Folge 11 verschwand der AUfdruck dann ganz. Meines Wissens gibt es ab folge 11 auch keine zweite Auflage oder zumindest keine Unterschiede beim Inhalt. Jedenfalls kann man dort nicht wirklich eine weitere Auflage ausmachen. Das es bei den Folgen 1-10 eine zweite Auflage gab ist lediglich eine Vermutung, die allein auf den veränderten Aufdruck beruht. So machte es unter Fans die Runde dass es wohl eine zweite Auflage gab, die dazu noch geschnitten sein sollte.

Ob die Kassetten nun gelb warne, oder verklebt, verschraubt, mit Etikett oder ohne ist dabei völlig ohne Belang. Die Verarbeitung war dermaßen unterschiedlich, das sich diese Unterschiede durch alle Folgen zieht. Manche wurden verschraubt andere nicht. warum auch immer. Einzig ausschlaggebend ist die Farbe. gelbe Kassetten gab es bis ca. 1986/87. Dann stellte EUROPA auf Grau um. So sind noch einige (wenige) LB-Kassetten grau. Echte Raritäten allerdings. Vielleicht war das auch wieder eine andere Auflage oder wenigstens andere Produktionscharge.

In der 2000er Auflage ist zumindest die Macabros-Folge 9 teilweise grün als Kassette, während alle anderen schwarz sind. Auch eine Rarität. Aber das nur nebenbei.
#7 Feldese 2016-04-25 10:06
Danke, G.Walt, für die ausführliche Info. Der Zauberspiegel erleichtert und verschönert das Sammlerdasein (und das Interessentendasein) beträchtlich!
#8 G. Walt 2016-04-25 19:10
..was man sehr gerne liest.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.