Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

30 Jahre Dan Shocker-Hörspiele: Irrfahrt der Skelette, Roman und Hörspiel - Der Vergleich

30Irrfahrt der Skelette
Roman und Hörspiel - Der Vergleich

Von der groben Handlung her weicht das Hörspiel nur in Nuancen vom Roman ab. Geändert wurden lediglich die Dialoge und auch das Weglassen von Personen wird gebraucht. Das wird auch in späteren Vertonungen geradezu obligatorisch. Dagegen kann man sagen, dass einigen Personen, denen im Roman nur wenig Raum gelassen wurde, weil eben auch andere Personen dazukamen, im Hörspiel mehr Beachtung finden. Umgekehrt ist das genauso. Hier betrifft es Mrs. Hangsway, die im Hörspiel Hangslow heißt.


1Sie bekommt weniger Szenen im Roman als im Hörspiel. Groß auftauchen tut sie gar erst am Ende. Im Hörspiel hat sie zudem eine Enkelin namens Fipsi, die im Roman nicht vorkommt. Doch auch im Hörspiel hat Fipsi nur einen kurzen Text, der folgt lautet: "Hab ich doch schon". Dies übrigens auf die Frage, ob Fipsi den netten Mr. Brent begrüßt hat.
Clea Utrami hat nur einen zwei Seiten-Auftritt, dann wird sie vom Professor ermordet. Im Hörspiel flirtet Larry kräftig mit ihr bevor sie stirbt. Im Roman tut er das mit Angela Morris, die nicht stirbt. Soviel zu den Personen, die im übrigen im Roman wie im Hörspiel gleich sind. Also der Kapitän, der Steward, der Funker sowie X-RAY 1 kommen im Hörspiel wie im Roman vor.

Die Szenen sind natürlich stark abgekürzt. Das hat einige Vorteile. Die Dialoge finde ich besser als im Roman. Sie sind humoriger und haben mehr Würze. Einige Szenen wurden gänzlich weggelassen, was auch verständlich ist. Zum ersten ist da der Mord an Edmond Barris. Während der im Roman in allen Einzelheiten erzählt wird, findet dieser im Hörspiel nur kurz Erwähnung. Die Ermordung von Smith hingegen wird im Roman wie im Hörspiel beschrieben. Gleich zu Anfang ist der Roman stark geändert. Zuerst entdeckt ein Ausflugsdampfer die Discover II. Die Leute untersuchen das Schiff aber nicht und geben nur die Position weiter. Ryan Sanders fängt den Funkspruch des Dampfers auf und sucht das Schiff Discover II. Im Hörspiel findet er es rein zufällig. Dies geschah sicher nur um die Handlung abzukürzen.

Das Larry Brent gerade Urlaub bei seinen Eltern gemacht hat, findet im Hörspiel ebenfalls keine Erwähnung. es ist auch völlig unerheblich für die Handlung. Ebenso die Tatsache, dass er am Flughafen Angela Morris kennenlernt.

In den Schlußszenen des Romans trifft Larry noch james Turnwood, alias X-RAY 10, was im Hörspiel aus verständlichen Gründen ebenfalls ausgelassen wurde. Da auch Angela Morris überlebt, darf er am Ende mit ihr im Krankenhaus flirten. Da im Hörspiel keine Angela Morris vorkam, setzte am Ende die Szene ein, in der Larry einen mysterösen Dankesbrief von X-RAY 1 bekommt.

Es folgen meine Notizen zu den gravierendsten Unterschieden zwischen Roman und Hörspiel.

1Notizen Roman:

  • Ryan Sanders fängt einen Funkspruch auf uns segelt zur Discover II
  • Vor der Discover II fand er zwei (wörtlich) blanke, fein säuberlich abgenagte menschliche Skelette
  • Ryan Sanders sieht sich an Bord um, studiert das Logbuch
  • Ryan und Chantalle werden zu Skeletten
  • Larry Brent kommt von seinen Eltern - ein Besuch in Kalifornien und lernt Angela Morris kennen
  • John Smith ermordet Edmuns Barris
  • Smith geht zu Torrance und wird von diesem ermordet
  • Larry erhält Instruktionen von X-RAY 1 und soll wegen dem Mord an Barris einen Professor unter die Lupe nehmen
  • Larry geht auf die Andrea Morena und bittet Gino, den Steward ihn mit Angela Morris zusammenzusetzen, gleichzeitig lernt er Clea Utrami kennen
  • Larry findet ein Skelett in der Kabine von Clea Utrami
  • Der Professor zerstört den Funkraum
  • Zwischen Larry und dem Professor kommt es im Speisesaal zum Showdown, als Mrs. Hangsway die Spraydose fallen lässt, die das Gift enthält.
  • Auf hoher See verlassen alle die es noch können das Schiff und überlassen Torrance den Todedampfer. Mit einem missglückten Schuss gelingt es Larry Torrance außer Gefecht zu setzen.
  • Im Krankenhaus wird Larry von Angela über seine Blessuren hunweggetröstet

Irrfahrt der SkeletteNotizen Hörspiel:

  • Ryan Sanders entdeckt zufällig die führerlose Discover II
  • Er findet an Bord zwei kahlgefressene Skelette
  • Ryan und Chantalle werden zu Skeletten
  • Smith geht zu Torrance und wird von ihm ermordet
  • Larry erhält Instruktionen von X-RAY 1 und soll wegen dem Mord an Barris einen Professor unter die Lupe nehmen
  • Larry geht auf die Andrea Morena und bittet Gino, den Steward ihn mit Clea Utrami zusammenzusetzen
  • Larry flirtet mit Clea
  • Larry findet ein Skelett in der Kabine von Clea Utrami


Danach geht die Geschichte wie im Roman weiter

Im Krankenhaus erhält Larry einen Dankesbrief von seinem Chef X-RAY 1

Quellen:

 

Zur Einleitung - Zur Übersicht

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.