Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Tom Tromba - Gustav Feichtingers neue Abenteuerserie

Tom Tromba
von Rob Moran

Gustav Feichtingers neue Abenteuerserie

TOM TROMBA ist eine neue Serie von Erzählungen, deren Handlungen in exotischen Weltgegenden spielen. als Protagonisten fungieren der gebürtige Südtiroler Tom Tromba und der aus den schottischen Highlands stammende Robert "Rob" Moran. als geschworene Feinde unlauterer Machenschaften und lichtscheuer Verbrecher erleben die beiden packende Abenteuer abseits vom Alltag in der weiten Welt, nebenbei dokumentiert der Schotte Rob ihre gemeinsamen Erlebnisse in Form von Heftromanen. in diesem Sinn gleichen Rob und Tom Karl Hans Koizars Schöpfung Bob Barring und Rolf Shark.

mehrfach, und zuletzt im September 2024, hat mein Zauberspiegel-Kollege Uwe Weiher davon berichtet, dass die österr. Abenteuerserie Bob Barring fortgesetzt wird. Barring ist Sensationsreporter, sein Sidekick Rolf Shark zeichnet die Abenteuer auf und veröffentlicht sie unter seinem Namen. nach dem Ableben des ursprünglichen Autors Karl Hans Koizar 2005 hat sich ein anderer Österreicher Barrings angenommen, der Mathematiker Gustav Feichtinger schreibt seit 2015 neue Abenteuer in dieser Serie - hier die Artikel dazu:

Abenteuer ohne Ende - Bob Barring wird fortgesetzt (10.02.2018)
Im Gespräch - Gustav Feichtinger über Bob Barring und die Fortsetzung (11.02.2018)
Bob Barring geht weiter (15.09.2024)

parallel dazu hat Gustav Feichtinger seine eigene Serie aus der Taufe gehoben, eben Tom Trombabislang sind fünf Geschichten erschienen, mit Stand Januar 2026 ist ein sechster Band in Vorbereitung.

Abenteuer 1 - Die Blumen des Himmels (2016)
Abenteuer 2 - Die Huaqueros (2020, in "Ankünfte III")
Abenteuer 3 - Im Schatten der Mondberge (2025)
Abenteuer 4 - Die letzte Ankunft (2025)
Abenteuer 5 - Fatu Hiva (2025)
Abenteuer 6 - Rätsel der Taklamakan (in Vorbereitung)

 

Tom Tromba 3 - Im Schatten der Mondberge

Seit der Antike galten die legendären 'lunae montes' als äquatornahes Quellgebiet des längsten Stromes der Erde, des Nils. War man im alten Ägypten bereits drei Jahrtausende vor den modernen Entdeckern soweit nach Süden vorgestoßen? Nun liefert ein Papyrusfund im Sudan einen Hinweis auf ein Bergwerk in den Mondbergen, wo angeblich schon zu Zeiten Ramses II nach Gold für die Schatzkammern der Pharaonen geschürft wurde.

Lewis Stanley, der Urenkel des bekannten Afrikaforschers Henry Morton Stanley, ist auf dem Weg zur sagenhaften Mine der alten Ägypter verschollen. Drei Protagonisten sind bestrebt, sein Schicksal aufzuklären: die Schriftstellerin Monique Stanley, Lewis' Cousine, der erfahrene Abenteurer Tom Tromba und 'Prinz' Togo, der den Tod seines Vaters, eines Stammesfürsten, rächen will. Als Gegenspieler fungiert der verbrecherische Araber Sejid Abbas, Chef einer Bande von Wilderern, die es sowohl auf die Stanleys als auch auf das Bergwerk der Pharaonen abgesehen hat.

Der landschaftlich einzigartige, inselreiche Kivusee ist Hintergrund einer Reihe aufregender Geschehnisse: einer Flugzeug-Notlandung mit fatalem Ausgang, eines Brudermordes, der Flucht aus dem Stützpunkt der Abbas-Brüder und der anschließenden Verfolgung. Vor der spektakulären Kulisse der Virunga-Vulkane erleben Tom und seine Gefährten packende Abenteuer: eine Nashorn-Jagd, einen Schneesturm am Äquator und schließlich die finale Auseinandersetzung mit Sejid beim antiken Bergwerk.

Lewis Stanley wird zwar gerettet, aber die Mine birgt eine unsichtbare Gefahr, die sich für einen der Gegner als tödlich erweist...

 

Tom Tromba 4 - Die letzte Ankunft

Der geniale russische Mathematiker Lev Alexejwitsch Petrov steht knapp vorm Zerfall der Sowjetunion vor einem Durchbruch in der physikalischen Erklärung der Welt. Denunziert von einem Konkurrenten, findet er sich in einem Straflager in Kamtschatka wieder. In den Turbulenzen des untergehenden Sowjetimperiums verliert sich Lev Alexejewitschs Spur.

Seine Nichte Lena beauftragt Tom Tromba und dessen Gefährten Rob Moran Nachforschungen über das Schicksal ihres Onkels anzustellen. Auf ihrer Suche nach dem Verschollenen erweist sich die Begegnung von Tom und Rob mit dem Kosaken Grischa als hilfreich. Zu ihm, einem ehemaligen Lagergefährten Levs, hatte dieser Zutrauen gefasst, bevor er aus dem Gulag abgezogen wurde. In einem aufgelassenen Forschungslabor am Kurilensee stoßen die Gefährten auf jenen Mitarbeiter des Physikers, der diesen seinerzeit ins Abseits befördert hatte. In einer Scheinwelt lebend, ereilt den Denunzianten sein Schicksal.

An einem einsamen Ort an Kamtschatkas Ostküste trifft Rob in der Folge auf Vera Sergejevna, Levs ehemalige Assistentin. Die Schatten über dessen Schicksal beginnen sich zu lichten: Vera und er hatten Zuflucht in einem Hochtal der Kljutschewskaja Sopka, des höchsten Vulkans Eurasiens gefunden, wo sie gemeinsam hektisch an der Herleitung der ‘Weltformel’ arbeiteten. Als sie in einem Schneesturm fast zugrunde gehen, werden sie von Dersu, einem seltsamen Einheimischen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, gerettet und finden in dessen Bergunterkunft Zuflucht. Unter Dersus Einfluss findet Lev an seiner Arbeit zunehmend weniger Gefallen und gerät so in Gegensatz zu Vera, die zur Küste absteigt.

Unter Veras Führung machen sich die Gefährten Tom und Rob auf den Weg zu Dersus Hütte, finden dort aber lediglich diesen vor. Lev ist allein zu einer Bergtour aufgebrochen. Als sie ihm bis zu einer Stupa am Rande des Gletschers folgen, hebt sich der Schleier über Lev Alexejewitschs ‘letzte Ankunft’...

 

Tom Tromba 5 - Fatu Hiva

Die Leser der Abenteuergeschichten von Tom Tromba und Rob Moran werden sich fragen, auf welche Weise die beiden mittlerweile unzertrennlichen Freunde zueinander gefunden haben. Die vorliegende Erzählung liefert die Antwort auf diese Frage.

Anders als dies bei ihren ‘Zunft-Kollegen’ Bob Barring und Rolf Shark im zivilisierten Frankreich der Fall war (siehe Die Welt der Abenteuer, Sonderheft 1: ‘Theater in Flammen’), geschah dies bei den Protagonisten der vorliegenden Erzählung auf den Marquesas, einem Archipel inmitten des Stillen Ozeans.

Den Ausgangspunkt der Geschichte bildet ein Pergament, das in Peru im Grab des spanischen Konquistador Diego Almagro gefunden wurde, in dem von einer Inka-Ansiedlung im ‘Südmeer’ die Rede ist. Tom Tromba sticht in Lima gemeinsam mit dem Archäologieprofessor Marcel Letellier in See, um diese Spur zu verfolgen.

Zur gleichen Zeit gerät Robert Moran, die andere Hauptperson unserer Erzählung, auf einem Kreuzfahrtschiff nahe der Marquesas in einen Taifun und erleidet Schiffbruch an der einsamen Ostküste Fatu Hivas. Während die überlebenden Passagiere mit der Mannschaft in eine tödliche Auseinandersetzung geraten, versucht Rob von der Westseite der Insel Hilfe zu holen, wird jedoch am ‘Dach’ Fatu Hivas von aufständischen Eingeborenen überfallen.

Tom und Marcel, die sich mittlerweile gemeinsam mit einer weiteren Schiffbrüchigen, Liv, vermeintlichen Inka-Relikten im gebirgigen Inselinneren nachspüren, retten Rob aus der Gefangenschaft der Insulaner. Können Rob und Tom deren Attentat auf den Schamanen Te Tetua während dessen Mitternacht-Tanzes bei Vollmond verhindern? Und wird der Zauberpriester den Gefährten bei ihrer Suche nach Überbleibsel der ‘Männer aus dem Osten’ überhaupt noch helfen können?

 

Tom Tromba 6 - Rätsel der Taklamakan (in Vorbereitung)

Wie weit sind die Soldaten Alexander des Großen ins Innere von Asien vorgedrungen? Nach Sven Hedins Aussage drei Jahre vor seinem Tod viel weiter als bisher angenommen, nämlich bis Ost-Turkestan.

Nach einer Flugzeugentführung zum Kailash wandeln Tom Tromba und Rob Moran auf den Spuren des schwedischen Erforschers Innerasiens. Nach überhastetem Aufbruch aus den revolutionären Wirren Kashgars erleben die beiden aufregende Abenteuer entlang des Tarims: Wüstenbanditen, Sandstürme und Wassermangel machen ihnen das Leben schwer. In einer Oase der Taklamakan treffen sie auf einen buddhistischen Mönch, der ihnen den Weg zu einem Grab in der Wüste weist, in dem angeblich ein Skelett in einer merkwürdigen Rüstung liegen soll.

Die Ereignisse dort überschlagen sich und führen zur Flucht der Gefährten. Als sie schließlich über den Tarim den Wandernden See erreichen, sehen sie sich ähnlichen Problemen ausgesetzt wie Hedin eineinhalb Jahrzehnte zuvor - nur dass inzwischen die Kommunisten die Macht übernommen haben und die unerwünschten Eindringlinge gnadenlos verfolgen. Kann der Ausweg aus den Kalamitäten durch einen Geniestreich Tom Trombas gelingen?

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles