Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

30 Jahre Dan Shocker-Hörspiele: Larry Brent (19) Killer-Virus aus der Hölle

30Killer-Virus aus der Hölle
Larry Brent (19)

Das Grauen hat einen neuen Namen: CXP-19. Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich eine medizinische Versuchsserie mit Makro-Viren.

Eigenschaft: 100 Prozent tödlich! Die außer Kontrolle geratenen Killer stürzen sich gierig auf alles, was sich bewegt und organischer Struktur ist! Als Top-Agent Larry Brent die Spur aufnimmt, ist er bereits von der auswegslosen Gefahr umzingelt. (1)


Killer-Virus aus der HölleDas letzte Abenteuer der Romanserie, welches EUROPA hiermit als Hörspiel umsetzt, gehört nicht unbedingt zu Shockers besten Ergüssen. Riesige Makroviren machen eine Kleinstadt in den USA unsicher. Diese treten jedoch erst zum Finale in Erscheinung. Trotz der allzu trashigen Handlung hat man nun dennoch eine etwas anders geartete Larry Brent-Folge vor sich. Nicht das Charly Graul-Team verfasste das Drehbuch, sondern André Minninger - seit Anfang der Neunzigerjahre Hausautor bei EUROPA und Co-Produzent der Hörspielserien TKKG und Die drei ???. Er macht aus dem 80er-Jahre-Roman eine sehr getreue Hörspielproduktion, die szenisch dem Roman fast gleichkommt. So was gab es bisher bei Charly Graul nur in einem Hörspiel: "Das Grauen von Blackwood-Castle". Alle anderen waren leicht bis stark verändert. Stilistisch merkt man eine deutliche neue Richtung. Iwan und Larry bekommen etwas mehr Profil. Zusammen mit Morna sind zum ersten Mal in einem Hörspiel der Serie alle drei PSA-Top-Agenten gemeinsam aktiv. Und auch Larrys Schwester Miriam wird mit eingebunden, obwohl man dazu schon in den früheren Hörspiel-Folgen "Irrfahrt der Skelette" und "Das Totenhaus der Lady Florence" Gelegenheit gehabt hätte.

Rainer Schmitt gibt sich als fast neuer Larry Brent in nahezu alter Manier. Dennoch merkt man ihm die vergangenen 20 Jahre deutlich an, was im Übrigen auch für Henry König gilt. Souverän bleiben Heidi Schaffrath als Morna und Rüdiger Schulzki als X-RAY-1. Kaven liefert als Erzähler eine erneute Enttäuschung ab, während Michael Harck seinen Text wie damals unverändert gut drauf hat. Alle anderen Sprecher dieser Folge sind leider auffallend blass. Weder Herr Bogdan noch Till Demtröder können in ihren Rollen irgendwie überzeugen, geschweige denn sich ins Gedächtnis brennen. Zum Teil liegt das auch an der Erzählweise. Wolfgang Kaven nimmt als Erzähler einen großen und etwas überzogenen Raum ein, weswegen vor allem das erste Drittel des Hörspiels stark an ein inszeniertes Hörbuch erinnert.

Es gab seit den späten 80er-Jahren eine Wunschliste von den Fans für eine eventuelle Fortsetzung. Geplant war eigentlich als Folge 19 "Satanische Klauen", als Folge 20 dann "Die Wahnsinnsbrut des Dr. Satanas". Dies hatte Dan Shocker 1985 selbst angekündigt, ohne dass es ein offizielles Wort dazu von EUROPA gab. Als Folge 21 führten Fans (und der Schreiber diesre Zeilen zu allererst) dann erstaunlicherweise diesen Titel an. EUROPA schien sich diese Wünsche zu Herzen genommen haben.
Der Romantitel lautete übrigens "Super-Virus aus der Hölle".

Killer-Virus aus der HölleKiller-Virus aus der Hölle
Larry Brent (19)
mit Wolfgang Kaven, Michael Harck, Rainer Schmitt, Heidi Schaffrath, Wolfgang Wagner, Till Demtröder, Volker Bogdan, Steffi Kirchberger, Claudia Schermutzki, Regine Lamster u. a.
Buch: André Minninger
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Musik und Effekte: Tonstudio EUROPA
Eine Studio EUROPA-Produktion
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
VÖ: 05.04.2004
Laufzeit:ca. 69 Minuten
Bestellnummer: 82876 59722 2 (CD) / 82876 59722 4 (MC) 

(1) = Klappentext EUROPA

 

Zur Einleitung - Zur Übersicht

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.