Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

30 Jahre Dan Shocker-Hörspiele: Larry Brent (13) Der Dämon mit den Totenaugen

30Der Dämon mit den Totenaugen
Larry Brent (13)

Jagd auf Larry Brent! X-RAY-3, der erfolgreichste Agent der PSA, soll getötet werden. Welche Macht steckt dahinter? Wer sind die Männer mit den Totenschädeln, die in Erscheinung treten? Larry gibt nicht auf - und gerät in tödliche Gefahr. Als er seinen Grabstein sieht, weiß er, dass er ausgespielt hat. (1)

Die Geschichte vom Gangstersyndikat, welches die gesamte FBI-Riege ausschalten will, um die Macht in New York zu übernehmen, ist eine recht brillante Idee.


Der Dämon mit den TotenaugenSo wurde aus Shockers vierten Larry Brent-Roman mehr ein Krimi als ein Gruselroman. Einzig die Totenkopfmasken der Gangster sollten Gruselflair entstehen lassen. Hinzu kamen die hypnotischen Fähigkeiten des Mörders namens M, der allein mit seinen Augen einen Herzstillstand bei seinen Opfern hervorrufen kann. Dies alles paart sich wunderbar mit den Krimielementen eines echten Dan Shocker-Klassikers. Der Roman wurde 1968 veröffentlicht. Und das Hörspiel kam 1984 zur Vertonung. Es war das letzte der dritten Staffel, nach "Sylphidas Rachegeister" und "Atomgespenster", welches Romane aus dem Produktionsjahr 1984 waren. Eine eigenartige Mischung also für die dritte Staffel. Aber nicht ungewöhnlich, denn die Autoren um Charly Graul blieben ihrer Linie treu, vor allem recht klassiche Romane der Reihe zur Vertonung zu bringen. Die Folgen 1,3,6,7,8,9 und nun auch die 13 gehören in diese ganz klassische Zeit. Bei den kommenden Folgen 14 und 16 wird es auch noch mal so sein.

Das Hörspiel selbst behandelt nur den Haupthandlungsfaden mit der Totenkopfbande und lässt die Nebenhandlung mit David Gallun und seinem Erzfeind Ron Silker unberücksichtigt. Das ist zum einen bedauerlich, weil sich dadurch ein Bogen hätte schlagen können, um an das erste Dr. Satanas-Abenteuer anzuknüpfen, welches später als Folge 20 geplant war. Zu einer Folge 20 kam es jedoch nicht, weshalb man über diese Wenigkeit letztlich auch hinwegsehen kann.

Für Folge 13 wurden dieselben Sprecher in mehreren Rollen eingesetzt. Das gab es vorher auch schon in der Serie, doch hier ist es extrem so gehandelt worden. So hat F.-J. Steffens und einige andere zwei Rollen zu bekleiden, während es bei Michael Harck beispielsweise gleich drei Rollen waren.

Die Musik wurde dem Spannungsgrad der Geschichte optimal angepasst - wie so oft bei EUROPA. Die Länge dürfte für damalige Verhältnisse (1984) einmalig gewesen sein. Mit mehr als 65 Minuten war es auf jeden Fall das bis dato längste Larry Brent-Hörspiel. Das Gegenstück in der Macabros-Serie heißt übrigens "Im Leichenlabyrinth" und hat eine Länge von mehr als 66 Minuten.

Der Dämon mit den TotenaugenDer Dämon mit den Totenaugen
Larry Brent (13)
mit Günter König, Rainer Schmitt, Henry König, Günther Flesch, F.-J. Steffens, Richard Lauffen, Jörg von Liebenfelß, Michael Harck u. a.
Buch: Charly Graul
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Musik und Effekte: Tonstudio EUROPA
Eine Studio EUROPA-Produktion
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
VÖ: 1984/12.11.2001
Laufzeit: 65:57 Minuten
Bestellnummer: 74321 88897 2 (CD) / 74321 88897 4 (MC)

(1) = Klappentext EUROPA

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.