Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

30 Jahre Dan Shocker-Hörspiele: 28. Die Hörspielcover - Die Hörspielcover, Der Vergleich

30Die Hörspielcover - Der Vergleich

In diesem kurzen Beitrag möchte ich mich zu den Covern der Dan Shocker-Hörspiele äußern. Die von Larry Brent und Macabros in den 80er Jahren, waren denen der Romane ziemlich ähnlich.

In den Folgen 16-19 hat man wieder ganz andere Cover genommen, deren Illustrator Frank Bittner war.


Meine Recherche in Richtung Coverzeichner von damals gestaltete sich etwas schwierig.


Erst Hilla Fitzen, Produktmanagerin bei EUROPA brachte mich auf Manfred Schoedsack. Dieser war früher wie heute für das Design vieler EUROPA-Cover zuständig. Nach den Buchcovern aus den entsprechenden Verlagen gestaltete er die Hörspielcover. Doch selbst gezeichnet hatte er nichts. Zwar geht die Gesamtgestaltung der der Grusel-Serie-Neuauflage mit den sogenannten Techno-Covern von 1988 komplett auf sein Konto, doch auch designte er nur alte Bilder der Serie neu. Er brachte mich nach einem kurzen Gespräch auf Klaus Witt. Dieser hat sich die Romancover immer geschnappt und dann umgearbeitet. Oder die Original-Romancover wurden genommen. Das war bei Larry Brent und Macabros aber nachweislich nicht der Fall. Es gab auch keine Alternativ-Cover aus dem Verlag. Also muss Klaus Witt letztlich der Zeichner der Hörspielcover aus den 80er Jahren gewesen sein. Ihn persönlich zu kontaktieren war leider nicht möglich. Klaus Witt ist in den 90er Jahren bei einem Unfall gestorben.

Bleibt mir also nur die Info und die Quelle von Herrn Schoedsack, dem ich sehr dankbar bin, und der mir freundlicherweise zu einem Interview zur Verfügung steht, welches man demnächst hier lesen kann.

Bei den Macabros-Covern wurde seinerzeit mehr verändert als bei Larry Brent. Zuerst hat man deutlich mehr brutale Schärf aus den Bildern genommen. gräßlich aussehnde Dämonen oder Monster wurden stark verniedlicht. Leider, denn der Gruselcharakter der Cover ging damit verloren. Man denke nur an die puppenhafte Konga-Darstellung in Folge 3 von Macabros. Auch in Folge 4 findet man keine Abbildung der Höllenhunde, wie auf dem Romancover, sondern nur die Herrin. Hörspielcover mit der stärksten Ähnlichkeit zum Original waren bei Macabros die Folgen 2 und 8. Alle andere wichen stark ab (wie die Folgen 3,4 und 6), die anderen zeichnete man völiig anders. Misslungen fand ich besonders die 9 zu "Molochos Totenkarussell" und 10 "Die Knochensaat".

Bei Larry Brent war es etwas anders. Folge 1 zeigte zwar ein Skelett am Steuerruder und gaukelte dem Hörer vor, dass es hier um lebende Skelette geht. Auf dem Roman war Lonati imstande eine unheimliche Szene mit einem Skelett auf einer einsamen Segelyacht einzufangen. Die Folge 2 zeigt auf dem Hörspiel ein ganz und gar (wenn auch gelungenes) anderes Bild vom Marotsch. So wird er im ganzen Hörspiel nicht beschrieben. Und auf dem Roman sieht man nur eine Friedhofsszene mit einem aufsteigenden Toten. Folge 3 ist näher am Originalcover der eigenen Serie. Man muss bedenken,dass es im Silber-Krimi und Silber-Grusel-Krimi zum Teil andere Cover von Larry Brent gibt. Bei unserem Vergleich beziehen wir uns auf die eigene Serie (1981-1986).


Wieder völlig anders ist Folge 4. Sie zeigt aber zumindest eine Szene aus dem Hörspiel. Dennoch ist das Romancover anders und zeigt mehrere Monster. Auch beim Chopper wich man ab und wählte anstatt des detailreichen Romancovers ein einfaches Bild. Wieder näher an der Vorlage ist Folge 6, doch auch hier nahm eine leichtere Variante, die weniger gruselt als auf dem Roman, obwohl auch die nicht wirklich schlimm ist.


Ab Folge 7 werden die Cover ähnlicher mit den Romanen. So ist zeigt die 7 wenigstens das Totenhaus. Bei der 8 werden alle Elemente gezeigt. Die Frau und die Raupe. Nur leider nicht die Spiegel - und die Raupe ist wieder eher ein niedliches Knuddeltier als ein Monster.

Gorgos Schlangenköpfe sind in Folge 9 nicht alle dargestellt, aber zumindest die Szene in der Sara den Arzt würgt. Quasi eine Ausschnittdarstellung des Originals, die ziemlich nahe an Lonatis Stil herankommt.

Die Jenseitskutsche von Diablos (Folge 10) zeigt wieder große Ähnlichkeit mit dem Roman. Aber der Geist ist wieder eher knuddelig niedlich als böse und schon gar nicht feist, wie er im Roman und im Hörspiel beschrieben wird. Bei Folge 11 verhält es sich ähnlich wie mit der 9. Nah am Original mit einem Ausschnitt aus dem echten Romancover und fast ein Lonati. Das kann man auch von der 12 behaupten. Die 13 ist wieder ganz anz anders als auf dem Roman, hat aber im Gegensatz zu den Folgen 2 und 5 einen gewissen Wiedererkenunsgwert. Hier ist der Friedhof drauf und der Dämon, der diesmal sogar besser gelungen ist als auf dem Roman. Die 14 finde ich, trotz der weichen Ränder gelungen. Sie zeigt den Mönch und ein Mädchen. Das ist auch auf dem Roman so, nur wird Mönch und Mädchen da anders und von der Mönch von hinten dargestellt.
Die 15 ist fast wieder eine Kopie vom "Dämonenbrut"-Roman. Und das Monsterkind ist schon etwas gruselig.

Wie gesagt 16-19 sind wieder völlig anders und stammen von Frank Bittner, den ich noch kontaktieren werde.


Als Maritim die Magier-Hörspiele herausbrachte, wählte man die Originalcover, doch sark verkleinert. Später ging man dann zu eigens angefertigten Bildern über. Auch bei Dreamland wählte man für Monster-Frankenstein-Hörspiele neue Cover.

 

Zur Einleitung - Zur Übersicht

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.