Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Ufo-Akten

Ein paar Gedanken zu den UFO-AktenDie Ufo-Akten

Aufgrund des weltweiten Erfolges der TV-Serie „AKTE X“, startete der Bastei Verlag 1995 mit „DIE UFO-AKTEN“ seine eigene Mystery-Serie, die im Taschenheftformat mit 98 Seiten zu einem Preis von 3,30 DM erschien.

Die Serie „DIE UFO-AKTEN“ brachte es jedoch nur auf 25 Romane, bis sie 1996 vom Bastei Verlag wieder eingestellt wurde.

Proekt GhostriderProekt GhostriderAm 5. Oktober 2021 erlebte die Mystery-Serie „DIE UFO-AKTEN“ allerdings eine Neuveröffentlichung. Für diesen Neustart wurden nicht nur die Titelbilder komplett modernisiert, sondern auch die Handlung der Serie bekam einen Neuanstrich und wurde von 1995 in das Jahr 2021 verlegt.   

Dabei erleben die alten Romane der Mystery-Serie nicht nur eine Bearbeitung, sondern wurden anscheinend auch durch neue Textpassagen ergänzt.  Ob dafür alte Passagen aus den Originalromanen entfernt bzw. gestrichen wurden, ist nicht bekannt.

Anscheinend werden jedoch nicht alle Romane der Originalserie in der Neuausgabe veröffentlicht. Denn Band 7, der Roman „Der Endeavour- Zwischenfall“ von K.U. Burgdorf, wurde (aus welchen Gründen auch immer) ausgelassen und erlebte keine Neuveröffentlichung.  

Neben den alten Romanen erscheinen in der Serie „DIE UFO-AKTEN“ aber auch neue Romane, die in die Handlung integriert werden. Wobei zu vermuten ist, dass es sich bei einigen von diesen neuen Werken um Romane handelt, die durch die Einstellung der Originalserie im Jahr 1996 nicht mehr veröffentlicht wurden und für den Neustart der Mystery-Serie umgeschrieben und modernisiert wurden.

Jedenfalls sind von den bisher sechsundreißig veröffentlichten Romanen der Serie die Hälfte neue Romane.

Neben den ‚alten‘ Autoren der Serie in Gestalt von

  • Marten Veit
  • Carter Jackson (Andreas Kasprzak)
  • Logan Dee (Uwe Voehl)
  • Arndt Ellmer
  • und Timothy Stahl,

sind mit

  • Stefan Hagedorn
  • Oliver Miller
  • Mel Maroon (Marlene Menzel)
  • Kolja van Horn (Thorsten Wilkens)
  • Earl Warren (Walter Appel)

sowie mit den beiden „John Sinclair“-Autoren

  • Ian Rolf Hill (Florian Hilleberg)
  • und Rafael Marques (Rafael Hoppe)

neue Autoren zur Serie gestoßen.

Man kann also gespannt sein, wie das mit der Veröffentlichung der alten und neuen Romane weitergeht und wie viele Bände von der Mystery-Serie „DIE UFO-AKTEN“ noch erscheinen werden.

© by Ingo Löchel

Die Ufo-Akten (Neustart, seit 2021)
01 Projekt "Ghost Rider" von Marten Veit
02 Flug 19 verschollen von Carter Jackson (Andreas Kasprzak)
03 Der Tunnel von Logan Dee (Uwe Voehl)
04 Der Glückspilz von Carter Jackson (Andreas Kasprzak) (Neuer Roman)
05 Lichter des Todes von Arndt Ellmer
06 Das unheimliche Haus von Timothy Stahl (Neuer Roman)
07 Gejagt! von Timothy Stahl
08 Hinter den Spiegeln von Marten Veit (Neuer Roman)
09 Das Dorf der Frauen von Logan Dee (Uwe Voehl)
10 Der grauen Mann von Ian Rolf Hill (Florian Hilleberg) (Neuer Roman)
11 Begegnung im All von Marten Veit (Neuer Roman)
12 Die Eismumie von Stefan Hagedorn (Neuer Roman)
13 Das Lindwood Experiment von Carter Jackson (Andreas Kasprzak)
14 Blinder Passagier von Oliver Miller (Neuer Roman)
15 Gefangen in der Tiefe von Arndt Ellmer
16 Hexenfluch von Mel Maroon (Marlene Menzel) (Neuer Roman)
17 Blutspur von Carter Jackson (Andreas Kasprzak)
18 Das Erbstück von Oliver Miller (Neuer Roman)
19 Das Medusa-Syndrom von Logan Dee (Uwe Voehl)
20 Gesänge aus der Tiefe von Mel Maroon (Marlene Menzel) (Neuer Roman)
21 Traumtod von Lars Urban
22 Schwarze Sonnen von Rafael Marques (Rafael Hoppe) (Neuer Roman)
23 Fabrik der Klone von Carter Jackson (Andreas Kasprzak)
24 Green Genie von Kolja van Horn (Thorsten Wilkens) (Neuer Roman)
25 Das elektrische Grauen von Logan Dee (Uwe Voehl)
26 Das Ding im Sumpf von Rafael Marques (Rafael Hoppe) (Neuer Roman)
27 Außer Kontrolle von Carter Jackson (Andreas Kasprzak)
28 Der leuchtende Mann von Earl Warren (Walter Appel) (Neuer Roman)
29 Der Parasit von Lars Urban
30 Kinderschreck von Oliver Miller (Neuer Roman)
31 Der Feind in der Wüste von Wolfgang Hohlbein
32 Auf der Flucht von Rafael Marques (Rafael Hoppe) (Neuer Roman)
33 Bigfoot - Die lebende Legende von Logan Dee (Uwe Voehl)
34 Das Monster vom Lake Tahoe von Earl Warren (Walter Appel) (Neuer Roman)
35 Die Macht der Gedanken von Jesse Custer
36 Der Verräter von Oliver Miller (Neuer Roman)
37 Viren-Alarm von Carter Jackson (Andreas Kasprzak)
38 Das trojanische Pferd von Rafael Marques (Neuer Roman)
39 Der Abgrund von Logan Dee (Uwe Voehl)
40 Delfin auf Abwegen von Arndt Ellmer (Neuer Roman)
41 Der Werwolf von Carter Jackson (Andreas Kasprzak)
42 Der Schatz von Oliver Miller (Neuer Roman)

43 Lebende Toten von Rafael Marques (Rafael Hoppe) (Neuer Roman)
44 Aus den tiefsten Tiefen von Andreas Schröter
45 Die verlorenen Kinder von Arvid Winger (Neuer Roman)
46 Die Mikromonteure von Arndt Ellmer (Neuer Roman)
47 Mörderjagd von Oliver Miller (Neuer Roman)

48 Dunkle Vorahnung von Rafael Marques (Rafael Hoppe) (Neuer Roman)
49 Der Sturm lebt von Arvid Winger (Neuer Roman)
50 Die Macht im Hintergrund von Marten Veit (Neuer Roman)
51 Der Konstrukteur von Oliver Miller (Neuer Roman)


Die Ufo-Akten, 1 bis 25 (1995-1996)
01 Projekt "Ghost Rider" von Marten Veit
02 Flug 19 verschollen von Carter Jackson (Andreas Kasprzak)
03 Der Tunnel von Uwe Voehl
04 Lichter des Todes von Arndt Ellmer
05 Gejagt! von Timothy Stahl
06 Das Dorf der Frauen von Uwe Voehl
07 Der Endeavour-Zwischenfall von K.U. Burgdorf
08 Das Lindwood-Experiment von Carter Jackson (Andreas Kasprzak)

09 Gefangen in der Tiefe von Arndt Ellmer
10 Blutspur von Carter Jackson (Andreas Kasprzak)
11 Das Medusa-Syndrom von Uwe Voehl
12 Traumtod Lars Urban
13 Fabrik der Klone von Carter Jackson (Andreas Kasprzak)
14 Das elektrische Grauen von Uwe Voehl
15 Außer Kontrolle von Carter Jackson (Andreas Kasprzak)
16 Der Parasit von Lars Urban
17 Der Feind in der Wüste von Wolfgang Hohlbein
18 Bigfoot - Die lebende Legende von Uwe Voehl
19 Die Macht der Gedanken von Jesse Custer
20 Viren Alarm! von Carter Jackson (Andreas Kasprzak)
21 Der Abgrund von Uwe Voehl
22 Der Werwolf von Carter Jackson (Andreas Kasprzak)
23 Das Netz der Astronauten von Carter Jackson (Andreas Kasprzak)
24 Aus tiefsten Tiefen von Andreas Schröter
25 Kontakt! von Carter Jackson (Andreas Kasprzak)

Kommentare  

#1 Hermes 2023-01-14 01:10
www.zauberspiegel-online.de/index.php/phantastisches/gedrucktes-mainmenu-147/40001-ufo-akten-die-neuen-romane

Im Falle von K.U.Burgdorf wurde das mal in einem Interview erklärt. Bastei schließt wohl neue Verträge mit Rechten für jeweils für alle Medien (u.a. E-book) ab. Burgdorf hat das abgelehnt, jedenfalls für Vampira.

Interview mit Thomas Martner:

Zauberspiegel: 2012 erschien Ihr »666« in der 2. Auflage von »Vampira« erneut als Nr. 34. Diese Serie wurde parallel als E-Book zweitverwertet. Einzig zu Ihrem Gastbeitrag gab es keine E-Book-Ausgabe – so weit ich im Gedächtnis habe, »auf Wunsch des Autors«. (Das Bastei-Forum ist mittlerweile abgeschaltet und für genauere Recherchen nicht mehr zugänglich.)
Weswegen waren Sie damals dagegen? Handelte es sich um eine Grundsatz- oder eine Einzelfallentscheidung?
Karl-Ulrich Burgdorf: Als mein »Vampira«-Roman als E-Book erscheinen sollte, erhielt ich von Bastei einen mehrseitigen Vertrag zugeschickt. Mit meiner Unterschrift hätte ich nicht nur auf ewige Zeiten meine E-Book-Rechte, sondern auch eine ellenlange Liste anderer Rechte an den Verlag abgetreten. Deshalb habe ich den Vertrag nicht unterschrieben und dem Verlag mitgeteilt, daß ich mit der Veröffentlichung als E-Book nicht einverstanden sei. Das war natürlich den »Vampira«-Fans gegenüber nicht besonders nett, aber in dem Moment habe ich darüber gar nicht weiter nachgedacht. Bei einem späteren Telefongespräch mit »Vampira«-Redakteur Michael Schönenbröcher wies mich dieser darauf hin, daß es vielleicht auch die Möglichkeit gegeben hätte, mit dem Verlag andere Konditionen auszuhandeln … Darauf war ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Bastei gar nicht gekommen, und außerdem war es jetzt sowieso schon zu spät. Sorry, folks!
#2 Cartwing 2023-01-14 06:23
Der Kasprzak hat doch damals einen Gastroman für PZ geschrieben. Darüber hat Giesa sich so geärgert, dass es bei dem einen Roman blieb.
Bei den UFO Akten hat er immerhin ein paar mehr abgeliefert...

Ansonsten sind damals wie heute viele Autoren dabei, die mir zusagen. Ellmer und Voehl z. B. aber auch Hilleberg und Hoppe.
Bin jedenfalls auf die weiteren Beiträge gespannt...
#3 MHR 2023-01-14 22:17
zitiere Cartwing:
Der Kasprzak hat doch damals einen Gastroman für PZ geschrieben. Darüber hat Giesa sich so geärgert, dass es bei dem einen Roman blieb.


Aller guten Dinge sind drei Romane, die zwischen Mitte Dezember 1996 und Anfang Juli 1997 erschienen. Aber lassen wir doch WKG selbst auf seiner Homepage erzählen:

Mit den Bänden 588, 599 und 603 kam vorübergehend Andreas Kasprzak als Co-Autor hinzu, der sich aber nicht so recht in die längst äußerst kompliziert gewordene Serie finden konnte.

588 Aquarius – Dämon aus der Tiefe
599 Die Burg der Schlange
603 Nächte des Schreckens
#4 Cartwing 2023-01-14 23:05
Zitat:
Aber lassen wir doch WKG selbst auf seiner Homepage erzählen:

Mit den Bänden 588, 599 und 603 kam vorübergehend Andreas Kasprzak als Co-Autor hinzu, der sich aber nicht so recht in die längst äußerst kompliziert gewordene Serie finden konnte.
Okay, dann waren es halt drei Romane...
In dem Interview, auf das ich mich bezogen habe, klang es etwas weniger förmlich...

"DER nicht mehr..."

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.