Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Ufo Akten - Band 14 Blinder Passagier

Ein paar Gedanken zu den UFO-AktenDie UFO Akten Band 14
Blinder Passagier
von Oliver Miller

Im beschaulichen Big Creek, Mississippi, wird der teilskelettierte und stark verweste Leichnam des Vietnamkrieg-Veteranen Jack Carlton gefunden. Als einen Tag später die Leichen eines gerade erst angereisten Touristenpärchens in einem ähnlichen Zustand entdeckt werden, wendet sich der zuständige Deputy John Cullen an das FBI.

Blinder PassagierIst hier vielleicht ein Serienmörder mit Chemikalien am Werk?

Da es Parallelen zu einem bislang noch ungelösten Fall in Russland gibt, in der zwei Ermittler in der Nähe von Cherbova, einem kleinen Ort in Sibirien, ums Leben kamen, werden Cliff Conroy und Judy Davenport von Senator Campbell nach Big Creek entsandt.


Bei ihren Ermittlungen merken die beiden Bundesmarshals schnell, dass hier eine ernsthafte Bedrohung vorliegt.

Denn laut dem alten Sam, dem der Drugstore in Big Creek gehört, ist in den 1960er Jahren etwas gefährliches mit einem Meteor in den Sumpf gestürzt...

  • Erschienen am 5. April 2022
  • Das Ufo-Archiv: Biologische Invasion
  • Neuer Roman

Mit dem Roman „BLINDER PASSAGIER“ gibt der Autor OLIVER MILLER sein „UFO-AKTEN“-Debüt. Leider konnte mich auch dieser neue Roman aus der Mystery-Serie nicht vom Hocker hauen.

Denn die dünne Geschichte wurde von Oliver Miller viel zu langatmig und wenig spektakulär  in Szene gesetzt, so dass während der Ermittlungen von  Cliff Conroy und Judy Davenport wenig Spannung aufkommt.

Hinzu kommt, dass die Haupthandlung immer wieder durch zu viele Nebenhandlungen unterbrochen wird, so dass die Geschichte mit Cliff und Judy nie wirklich in die Gänge kommt.

Zudem läuft  auch der Roman „BLINDER PASSAGIER“ von OLIVER MILLER wie die Vorgängerromane der Mystery-Serie "DIE UFO-AKTEN" nach dem gleichen Schema ab.

Cliff Conroy und Judy Davenport werden von Senator Campbell auf einen mysteriösen Fall angesetzt, der durch McKay bzw. anderen Agenten der NSA verschleiert werden soll, so dass Cliff und Judy am Ende des Romans mit leeren Händen und ohne Beweise dastehen. Was dann doch etwas zu sehr an die TV-Serie „AKTE X“ erinnert.

Letztendlich fielen die getöteten Menschen in Big Creek, Mississippi einem außerirdischen Pilzlebewesen zum Opfer, das in den 1960er durch einen Meteor auf die Erde gelangte. Was aber erst gegen Ende des Romans klar wird.

© by Ingo Löchel

 

Kommentare  

#1 Cartwing 2023-03-26 08:36
Zitat:
Was aber erst gegen Ende des Romans klar wird.
Oder wenn man einen Blick auf das Cover wirft, auf dem ja ein Pilzgeflecht zu sehen ist...
#2 Ingo Löchel 2023-03-26 12:07
Auf die schlechten Titelbilder achte ich schon gar nicht mehr...
#3 Des Romero 2023-03-27 21:15
Kommen in der Serie eigentlich auch UFOs vor?
Und macht eine Serie mit diesem Hintergrund Sinn, wenn es keinen roten Faden gibt? Ansonsten wäre es ja nur eine "Monster-der-Woche"-Revue.
#4 Ingo Löchel 2023-03-28 01:30
Nein, die Serie macht keinen Sinn, auch weil sie keinen roten Faden hat. Stattdesen wird alle 14 Tage ein "Thema der Woche" präsentiert, mit dem sich die einzelnen Autoren Band für Band beschäftigen.
Ufos? Nicht wirklich, obwohl die Serie ja "DIe Ufo-Akten" heißt.
Ähnlich wie bei der TV-Serie"Akte X" wird viel zu viel angedeutet und nicht wirklich ins Detail gegangen. Am Ende stehen die beiden Protagonisten dann immer ohne Beweise und mit leeren Händen da.
Was sehr schade ist. Man könnte aus der Serie schon einiges machen, wenn nur das Potential genutzt würde.
#5 Cartwing 2023-03-28 05:18
Wenn man einen Blick auf die entsprechende Bastei Seite wirft, scheint es nicht so, als ob sich da der "rote Faden" so schnell abzeichnet...
#6 Ingo Löchel 2023-03-28 14:06
Auch aus diesem Grund bezweifle ich, dass die Serie "Die Ufo-AKten" Band 100 erreichen wird!
#7 Cartwing 2023-03-28 17:48
Zitat:
Man könnte aus der Serie schon einiges machen, wenn nur das Potential genutzt würde.
Das Problem ist vermutlich, dass die Autoren immer noch die alten Bände einbinden müssen. Vielleicht wird die Handlung bzw. der Hintergrund irgendwann dichter, wenn die alten Romane alle erschienen sind...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.