Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Ufo-Akten - Band12: Die Eismumie

Ein paar Gedanken zu den UFO-AktenDie Ufo-Akten Band 12
Die Eismumie
von Stefan Hagedorn

Auf einem abgeernteten Lavendelfeld in Blanco, Texas, findet ein Farmer eine in Eis eingeschlossene Leiche. Doch woher kommt die Leiche?

Der nächste Gletscher ist Tausende von Kilometern entfernt. Seltsam ist auch, dass der Eisblock nicht taut, obwohl seit Tagen angenehme Plusgrade herrschen.

Die EismumieAusgewiesene Experten werden darauf angesetzt, das Phänomen zu untersuchen. Nachdem es ihnen gelungen ist, die Leiche aufzutauen, entpuppt sich diese als Howard Heyne, in dessen Herzen ein Gegenstand gefunden wurde, der offenbar aus einem Material besteht, das nicht irdischen Ursprungs ist.

Während Cliff Conroy und Judy Davenport  mit ihrem Winnebago-Campingmobil in Blanco, Texas, eine Pause einlegen, hört Cliff während eines Einkaufs in einem Geschäft das Gespräch zweier Männer mit, die sich über den Leichenfund unterhalten und auch von Außerirdischen reden.  

Nachdem Cliff und Judy kurz mit Senator Campbell per Telefon gesprochen haben, bekommen sie von ihm das Keyword IceM, welches ihnen Zugang zu einem verschlüsselten Bereich des GhostRider-Servers gewährt. Außerdem erteilt er ihnen den Auftrag, sich um den Fall zu kümmern.

Doch ungestört ermitteln können die beiden Bundesmarshals nicht, denn die NSA-Agentin Eva Adams kommt ihnen in die Quere…

  • Erschienen am 8. März 2022
  • Das Ufo-Archiv: Eismumien
  • Ein Roman mit Jeremy McKay
  • Neuer Roman

Mit dem Roman „DIE EISMUMIE“ gibt der Autor STEFAN HAGEDORN sein „UFO-AKTEN“-Debüt, dessen Handlung aber durch zu viele Nebenhandlungen unterbrochen wird, so dass nicht nur der Lesefluss erheblich gestört wird, sondern auch die Haupthandlung mit Cliff Conroy und Judy Davenport  nie richtig in die Gänge kommt, wodurch erhebliche Langeweile aufkommt.

Auch das Auftauchen der NSA-Agentin Eva Adams sorgt für keine Abwechslung in der Geschichte, die während der ganzen Handlung des Romans nur störend wirkt.

Hinzu kommt, dass der Roman „DIE EISMUMIE“ auch noch mit diversen Ungereimtheiten zu kämpfen hat. Denn wie die aufmerksamen Leser der Serie und dieser Artikelserie sicherlich mitbekommen haben, wurden Cliff Conroy und Judy Davenport in Band 3 von „DIE UFO-AKTEN“ von Senator Campbell offiziell zu Bundesmarshals ernannt.

Warum setzen also Cliff und Judy in dieser Position nicht ihre gesetzlichen Möglichkeiten bei ihren Ermittlungen sinnvoll ein?

In einem Gespräch mit dem Farmer Marc, der sich am Fundort der Eisleiche aufhält, erzählt Cliff dem Mann irgendwelche Märchen, um von ihm Informationen zu bekommen, was aber nicht gelingt.

Da stellt man sich schon die Frage, wieso sich Cliff dem Mann nicht einfach als Bundesmarshal vorstellt, denn einene  entsprechenden Ausweis hat er ja vom Senator erhalten, um seine Macht als Regierungsbeamter einzusetzen, um so die entsprechenden Informationen von Marc zu erhalten.

Und auch Judy eiert bei der Befragung der Witwe von Howard Heyne herum, stellt sich ebenfalls nicht als Bundesmarshal  vor, sondern gaukelt der Frau vor, eine Seelsorgerin zu sein.

Also, warum wurden Cliff und Judy in der Serie überhaupt zu Bundesmarshal ernannt, wenn sie damit bei ihren Ermittlungen nichts anfangen können bzw. die Autoren diesen Sachverhalt ‚übersehen‘?

Das macht irgendwie alles keinen Sinn. Wie auch der ganze Roman von STEFAN HAGEDORN nicht, dessen langweilige und langatmige Handlung sowie die äußerst dünne Geschichte durch die diversen Nebenhandlungen künstlich in die Länge gezogen wird.

Was dazu führt, dass man auch bei diesem Roman aus der Mystery-Serie „DIE UFO-AKTEN“ mal wieder den Wunsch verspürt, ihn spätestens nach der Hälfte der Geschichte beiseite zu legen.

© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Cartwing 2023-03-19 08:53
Gibt es eigentlich ne Leserseite? Mich würde mal die Resonanz der Leser interessieren. Ich selbst habe die Serie damals schon nach zwei Bänden ruhen lassen.
#2 Ingo Löchel 2023-03-19 11:25
Nein, eine Leserseite gibt es nicht. Stattdessen gbit es die Infoseite "Das Ufo-Achriv". Dort wird auf die einzelnen Themen, die in den Romanen behandelt werden, eingegangen.
#3 Ingo Löchel 2023-03-21 19:37
Ich habe gerade gesehen, dass ab Band 26 eine 'Leserseite' mit dem Titel „PARANORMAL & BEYOND“ gestartet wurde, auf die die Leser der Serie „Die Ufo-Akten“ ihre Berichte und Fotos von unerklärlichen Beobachtungen, paranormalen Phänomenen und UFO-Sichtungen abdrucken können.
#4 Hermes 2023-03-21 23:55
zitiere Cartwing:
Gibt es eigentlich ne Leserseite? Mich würde mal die Resonanz der Leser interessieren. Ich selbst habe die Serie damals schon nach zwei Bänden ruhen lassen.


In der alten Serie gab es ebenfalls das "Ufo-Archiv" und ab Band 7 auch eine Leserseite (2 Seiten), die von Michael Schönenbröcher betreut wurde.

In den Bänden 7 und 8 waren es 4 lobende Leserstimmen und eine kritische.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.