Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ufo-Akten - Die neuen Romane

Ein paar Gedanken zu den UFO-AktenUfo-Akten
Die neuen Romane

Akte X - die unheimlichen Fälle des FBI waren eine amerikanische  Fernsehserie, die zwischen 1993 und 2002 lief. Sie umfasste 9 Staffeln mit insgesamt 202 Episoden. Auch im deutschen Fernsehen wurden die Folgen auf verschiedenen TV-Sendern gezeigt.

An diesen Erfolg wollte man bei Bastei mit einer Romanserie anknüpfen.

Die "Ufo-Akten" um den NASA-Angestellten Cliff Conroy und die Polizeispsychologin Judy Davenport erschienen 1995/96 als sogenannte Taschenhefte in 25 Ausgaben.

Wichtigste Autoren waren damals Carter Jackson (9 Titel) und Uwe Voehl (6 Titel), die zusammen mehr als die Hälfte der insgesamt 25 Romane schrieben. Weitere bekannte Namen unter den Autoren waren Arndt Ellmer (2 Titel), Timothy Stahl (1 Titel), K.U. Burgdorf (1 Titel), Lars Urban (2 Titel) und Wolfgang Hohlbein (1 Titel). Den Einführungsband schrieb Marten Veit, der die Serie auch konzipiert hatte.

Neuauflage oder neue Serie?
Die neue Heftserie druckt nun aber nicht einfach die vor mehr als 25 Jahren erschienenen Romane ab. Die Texte werden stattdessen an die Jetztzeit angepasst. Das bedeutet vor allem, dass technische Errungenschaften wie das Internet eine damals nicht gekannte Rolle einnehmen.

Außerdem werden auch ganz neue Romane eingestreut, was zu einer Veränderung der Nummerierung führt. Während die ersten drei Titel identisch mit denen der Altserie sind, ist die Nummer vier ein neuer Roman. Das führt dazu, dass die alte Nummer 4 jetzt als Nummer 5 erschienen ist. Da die Nummer 6 wieder ein neuer Text ist, wurde die alte Nummer 5 zur Nummer 7. Nummer 8 ist wieder ein neuer Roman, so dass die alte Nummer 6 jetzt zur Nummer 9 geworden ist. Die Nummer 10 wird dann wieder ein neuer Titel sein.

Die Titel
Bisher liegen drei neue Titel vor, die nachfolgend ein wenig näher betrachtet werden sollen.

Der GlückspilzCarter Jackson "Der Glückspilz" (Nr.4)

Gustav Gans aus den Donald Duck Comics ist wohl jedem ein Begriff. Verglichen mit Eddie Blunt ist er jedoch ein kleines Licht. Aus dem notorischen Pechvogel mit einer nörgelnden Ehefrau und einem fiesen Chef wird quasi übernacht ein erfolgreicher Geschäftsmann und vielfacher Millionär. Als er sich gerade vor die S-Bahn werfen will, weil er Job und Frau zu verlieren droht, wird er vom Blitz getroffen und zwar buchstäblich. Danach kommen die untreue Frau und der fiese Chef zufällig bei tragischen Unfällen zu Tode und Eddie gewinnt in der Lotterie und zwar mehrfach und immer den Hauptgewinn. Als der Autoverkäufer eine eigene Firma gründet, expandiert diese innerhalb weniger Monate in ungeahnte Größenordungen. Selbst Mordanschlägen der Mafia entgeht Eddie immer wieder unbeschadet. Und die Frauen laufen ihm plötzlich nur so hinterher. Kann ein Mensch wirklich soviel Glück haben? Cliff und Judy nehmen den Glückspilz unter die Lupe.

Das unheimliche HausTimothy Stahl "Das unheimliche Haus" (Nr.6)
Ein Neubaugebiet in Kalifornien wird zum Schauplatz mysteriöser Ereignisse. Es gibt Himmelserscheinungen, der Wachmann Stanley Wexler verschwindet und eine Baustelle wird wegen angeblich toxischer Verunreinigung gesperrt. Im Hause von Mailin Chen-Zou kommt es Monate später zu Poltergeist-Phänomenen. Sie gehen anscheinend von ihrem kleinen Sohn Jon aus, der mit seiner toten Großmutter Nana Xia spricht. Ein Medium namens Yong Sun versucht zu helfen, scheitert aber kläglich und kommt gerade so mit dem Leben davon. Nun werden auch die Geheimdienste aufmerksam. Auch Judy und Cliff tauchen in der Siedlung auf.

Hinter den SpiegelnMarten Veit "Hinter den Spiegeln" (Nr.8)
Im winterlichen Minnesota tauchen auf abgeernteten Maisfeldern im Schnee mysteriöse Pictogramme auf. Handelt es sich um Fakes oder steckt etwas anderes dahinter? Auch Judy und Cliff bekommen Hinweise darauf und machen sich auf den Weg. Cliffs Partnerin entdeckt eine geheimnisvolle Narbe auf dem Unterleib, die sie sich nicht erkären kann. Außerdem hat sie eine merkwürdige Vision, in der sie sich selbst im Spiegel sieht.  Auf einem abgelegenen Feldweg treffen die beiden auf andere Geheimdienstler, Ufo-Jäger und den geheimnisvollen Russen Andrej Garbatschow. Die Untersuchungen ergeben zunächst nicht viel. Dann taucht ein geheimnisvolles Tor auf, das Judy durchschreitet. Plötzlich ist sie im wilden Westen zur Zeit der Indianerkriege. Eine wichtige Rolle spielt die indianische Schamanin Leuchtender Vogel, der Cliff und Judy schon früher begegnet sind.

Meine Gedanken
Zunächst einmal: Respekt! Man hat es geschafft nach 25 Jahren drei der damaligen Autoren für neue Romane zu gewinnen.

Das Themenspektrum der Romane ist mit Glücksphänomenen, Poltergeistern und Zeitreisen weit gestreut. Man macht im Grunde dort weiter, wo man aufgehört hatte und wandelt auf den Spuren der X-Files.

Dazu hat jeder Roman das mehrseitige Ufo-Archiv. Dort werden die im Romantext behandelten Phänomene näher beleuchtet. Eine Leserseite, die es früher gegeben hat, ist aber bisher nicht vorhanden.

Es bleibt abzuwarten, ob bzw. wielange sich die Serie am Markt behaupten wird. Werden es diesmal mehr als 25 Hefte werden? Wie geht man damit um, wenn Autoren nicht willens oder nicht in der Lage sind ihre Texte zu modernisieren.

Kommentare  

#1 Cartwing 2022-01-29 06:17
Wolltest du die Romane nicht näher betrachten?
#2 Laurin 2022-01-29 13:47
Stimmt. Ich hätte mir auch gerne eine persönliche kritische Einschätzung und Bewertung (positiver oder negativer Art) der drei neu geschriebenen Romane erhofft, statt hier nur einen kurzen Blick in die Handlung zu erhalten. Vielleicht machst du da noch was, Uwe Weiher. Wäre nämlich durchaus interessant. ;-)
#3 JLo 2022-01-31 06:41
Zumindest Band 4 scheint in den 1990ern geschrieben worden zu sein, denn hier wird beim Blick auf Süd-Manhattan 'Bankers Trust' erwähnt, eine Bank, die 1999 von der Deutschen Bank übernommen worden ist und den alten Namen schon lange verloren hat.
#4 Hermes 2022-01-31 13:07
@ JLo

Den Gedanken hatte ich auch, dass die Romane eventuell alte nicht mehr veröffentlichte Titel aus den 90ern sein könnten. Nur in Bd. 8 gibt es etliche Passagen über das Internet, die damals wohl noch nicht zutreffend waren. Aber die könnte man auch nachträglich eingearbeitet haben.
#5 Advok 2022-02-01 15:53
zitiere JLo:
Zumindest Band 4 scheint in den 1990ern geschrieben worden zu sein, denn hier wird beim Blick auf Süd-Manhattan 'Bankers Trust' erwähnt, eine Bank, die 1999 von der Deutschen Bank übernommen worden ist und den alten Namen schon lange verloren hat.


Vielleicht hat der Autor auch nur das Quellenmaterial von "damals" genommen? :-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.