Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

JERRY COTTON - Die Heftromanserie: Eine Einleitung

Jerry Cotton - Die HeftromanserieDas Jerry Cotton Universum:

Ein Überblick

Seit 1954 erschienen über 4000 Romane mit dem FBI-Agenten JERRY COTTON in mehreren Auflagen. Bereits in den 1960er-Jahren eroberte der Krimi-Held auch mehrfach die Kino-Leinwand. Eine unglaubliche Erfolgs-Geschichte für den Bastei-Verlag, der über die (über 100) Autoren bis heute ein großes Geheimnis macht. Unsere exklusiven Titellisten bringen Licht ins Dunkel...


Ich suchte den Gangster-ChefBegonnen hat alles mit dem Krimi "Ich suchte den Gangster-Chef", der 1954 als Band 68 in der Reihe BASTEI KRIMINAL-ROMAN veröffentlicht wurde. Schöpfer des neuen Serienhelden war Delfried Kaufmann, ein Mitarbeiter des Waschmittelkonzerns Henkel. Nach 21 Abenteuern, die er mit zwei Autoren-Kollegen für die Reihe schrieb, bekam sein JERRY COTTON am 26. März 1956 schließlich eine eigene Heftserie.

Am 7. März 1959 startete wegen des großen Erfolges bereits die zweite Auflage. 1963 folgten dann monatlich erscheinende Taschenbücher. Im Laufe der Zeit gab es immer mehr neue Auflagen bzw. Editionen, zB. handelte es sich bei Band 1 der 3. Auflage um ein bisher unveröffentlichtes Originalmanuskript. Alle weiteren Romane wurden, wie auch in der 4. Auflage, in einer völlig zusammenhanglosen Reihenfolge abgedruckt.

Ich schoß auf Jerry Cotton2012 startete mit COTTON RELOADED eine alternative Ableger-Serie, in der Jerry zunächst als Jugendlicher nach New York City kommt und dort schließlich beim FBI Karriere macht. Seine Partnerin ist dort die ebenso attraktive wie scharfsinnige Agentin Philippa „Phil“ Decker. Dieses Spin-Off endete 2018 nach 61 Bänden.

DIE AUTOREN: Man geht davon aus, dass bis heute weit über 100 Autoren an der Serie „JERRY COTTON“ mitgeschrieben haben. Als einer der produktivsten von ihnen gilt der Autor Heinz Werner Höber, der ab 1955 zwischen 200 und 300 Romane für die Serie geschrieben haben soll.

Zwischen 1961 und 1966 schrieb der Autor Rolf Kalmuczak, der später zur Serie  "Kommissar X" wechselte, vermutlich über 50 Hefte und 20 Taschenbücher.

Unter den Autorinnen der Serie war wohl die Autorin Susanne Wiemer die Produktivste, die 168 Hefte und 42 Taschenbücher für JERRY COTTON schrieb.

Cotton-Erfinder Delfried Kaufmann wurde Ende der 1950er Jahre etwas Cotton-müde. Er schrieb danach nur noch sehr sporadisch an der Serie mit und verfasste fast nur noch Jubiläumsbände (100, 500, 1000 und 2000) und ein Hardcover zum 50. Jubiläum. Erst der Journalist Jörg Weigand enttarnte ihn 1998 in einem Artikel für die Welt als Erfinder der Cotton-Serie.

Jerry Cotton Subserie im "Bastei Kriminal-Roman" (1954-1956)

068 Ich suchte den Gangster-Chef (Delfried Kaufmann)
071 Ich sprengte die Mordfirma (Delfried Kaufmann)
075 Ich zahlte mit Falschgeld (Delfried Kaufmann)
079 Ich zerschlug das Rauschgift-Syndikat (Delfried Kaufmann)
083 Ich gegen ihn (Delfried Kaufmann)
088 Ich fing den "Fänger" (Delfried Kaufmann)
091 Ich erledigte die Mafia (Kurt Reis)
097 Ich contra Wild-West (Kurt Reis)
104 Ich schoss auf Jerry Cotton (Kurt Reis)
109 Ich fuhr mit dem Tod Karussell (Kurt Reis)
114 Ich und der Mord im Jazz-Keller (Kurt Reis)
123 Ich stellte die Stoppuhr-Bande (Kurt Reis)
127 Ich bluffte den Hafenboss (Delfried Kaufmann)
133 Ich - oder der Satan (Heinz Werner Höber)
137 Ich stürzte den Senator (Heinz Werner Höber)
143 Ich erschoss den letzten Inka (Heinz Werner Höber)
149 Ich hetzte Scotland Yard (Heinz Werner Höber)
151 Ich rettete zwei Millionen (Delfried Kaufmann)
156 Ich entlarvte das Hollywood-Gespenst (Delfried Kaufmann)
159 Ich kannte den Mörder (Heinz Werner Höber)
165 Ich gewann das tödliche Spiel (Delfried Kaufmann) 

Titellisten - Erste Auflage (1956-heute)

Nr. 0001 bis 0499
Nr. 0500 bis 0999
Nr. 1000 bis 1499
Nr. 1500 bis 1999
Nr. 2000 bis 2499
Nr. 2500 bis 2999
Nr. 3000 bis heute

Die 616+8 Taschenbücher (1963-2012)
Die Erstdrucke in der 2. Auflage

Jerry Cotton - Die Heftromanserie
Autoren-Portraits

Heinz Werner Höber (vom Okt. 2018) 
Paul Ernst Fackenheim (vom Juni 2008)
Hans Ködelpeter (vom Nov. 1013)
Susanne Wiemer (vom Juli 2017)
Walter Appel (vom Dez. 2013)
Thomas Ziebula
Horst Friedrichs (vom Sept. 2017)
Jörg Kastner (vom Juli 2018)
Friedrich Tenkrat (vom Sept. 2022)


Interviews

Ein Interview mit Marc-Oliver Bischoff (vom Nov. 2018)
Ein Interview mit Oliver Buslau (vom Nov. 2018) 
Ein Interview mit Anne Grießer (vom Nov. 2018) 
Ein Interview mit Irene Rodrian (vom Dez.  2018)
Ein Interview mit Eric Niemann (vom Dez. 2018)
Ein Interview mit Jan Gardemann
Ein Interview mit Alfred Bekker
Ein Interview mit Jörg Kastner (vom Juli 2018)
Ein Interview mit Manfred Weinland (vom Mai 2008)


Jerry Cotton - Die Kinofilme

In den 1960er Jahren wurden acht Spielfilme gedreht, die auf den Bastei-Romanen basierten. Die Titelrolle des Jerry Cotton übernahm der US-Schauspieler George Nader, der bis heute die optische Erscheinung des FBI-Agenten prägte.  Zu diesen Filmen erschienen auch sogenannte Novelizations - also Taschenbuch-Romane, die nach den Film-Drehbüchern geschrieben wurden:

Schüsse aus dem Geigenkasten (1965)
Mordnacht in Manhattan (1965)
Um null Uhr schnappt die Falle zu (1966)
Die Rechnung – eiskalt serviert (1966)
Der Mörderclub von Brooklyn (1967)
Dynamit in grüner Seide (1968)
Der Tod im roten Jaguar (1968)
Todesschüsse am Broadway (1969)

2010 gab es eine aufwendig produzierte Neuverfilmung unter dem schlichten Titel "Jerry Cotton" mit dem deutschen Schauspieler Christian Trametz in der Hauptrolle.

Aus dem Archiv

Dr. Florian Marzin über seinen Ruf und Jerry Cotton
Dr. Florian Marzin über Tradition, den 2800. Roman, eBooks, Pläne und Gedankenspiele
Jerry Cotton über Tradition, den 2800. Roman und Rahmenbedingungen
Mit Wolfgang Lösche über seine Bilder zu Jerry Cotton
Gestatten: Jerry Cotton
Der Zauberspiegel unterwegs zu Jerry Cotton


Letztes Update: 15.03.2024 by Thomas1901

Kommentare  

#1 T.B. 2010-11-07 23:17
Sehr intressanter Bericht, Danke.
Gibt es irgendwo Infos welche Romane Rolf Kalmuczak (später bekannt geworden mit seinen Jugendserien "Tom & Locke", "TKKG" und anderen) für die Serie geschrieben hat? Und gibt es eine Möglichkeit (Nachdruck etc.) durch die man an diese Romane kommen kann?
#2 Valerius 2010-11-28 15:30
Vielleicht kann Dir bezüglich der Cotton-Romane von Rolf Kalmuczak Herr Dr. Marzin vom Bastei weiterhelfen. Hier seine Email-Adresse:
#3 mammut 2020-10-28 17:57
Ein Teil der Romane aus dem Bastei Kriminal-Roman habe ich mal besprochen:
defms.blogspot.com/2020/10/heinz-werner-hober-ich-kannte-den.html
#4 mammut 2021-02-11 09:25
3 Jerry Cotton Romane wurden aber aus verschiedenen Gründen NIE nachgedruckt und sind dementsprechend heutzutage sehr rar: Es sind dies die BASTEI KRIMINAL-ROMANE Nr. 104, 133 und 143.

So habe ich es gelesen. Bei den restlichen finde ich bei 091 Ich erledigte die Mafia (Delfried Kaufmann) keinen Nachdruck. Weiß jemand unter welchem Titel der Roman nachgedruckt wurde?
#5 Max 2021-02-11 19:45
BK#091 = JC3#007 = JC4#007 (beide "Ich gegen die Mafia")

BK#091 übrigens "... Maffia" ... zwei "f"

Bevor jemand das anzweifelt: die JC3/JC4-ND sind nicht identisch mit JC1#571/JC2#571/JC3#459/JC4#459 "Ich gegen die Mafia". Dazu ist anzumerken, dass JC3#001 bis #010 alle ND von BK-Romanen sind und es ab JC3#011 mit JC1#002 weitergeht ... ziemlich regelmäßig mit ein paar BK-Nachholern dazwischen. JC1#571 passt da nicht rein.
#6 mammut 2021-02-13 11:40
Super, danke für den Hinweis. Und genau die Fragen, die du beantwortest, hatte ich mir nämlich gestellt.
#7 mammut 2021-08-06 09:05
Warum Ich erschoß den letzten Inka nicht nachgedruckt wurde, erschließt sich mir nicht. Ein kurzweiliger Roman und da gab es im BKR schlechtere: defms.blogspot.com/2021/08/heinz-werner-hober-ich-erschoss-den.html

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.