Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Jerry Cotton - Titelliste der Erstdrucke in der 2. Auflage

Jerry Cotton - Die HeftromanserieJerry Cotton: 2. Auflage

Getauschte Romane als Erstauflage

In der 2. Auflage von Jerry Cotton, die überraschend früh nach der ersten begann (1959), finden sich eine ganze Reihe von Erstdrucken. Die Nummerierung der 2. folgt konsequent der Erstauflage, deswegen ersetzen diese Hefte die frühere Nummer. Diese Neudrucke zu ermitteln ist durchaus nicht immer leicht.

Das mag den Cotton-Fan überraschen. Denn der Verlag hat ja, wie allgemein bekannt, abweichende Nummern in der zweiten Auflage mit einem a versehen, weswegen sie auch als A-Nummern bezeichnet werden.

Das große Problem ist nur, daß weder alle A-Nummern Neudrucke sind (einige Cottons aus dem Bastei Krimi wurden, wie hier schon früher in Kommentaren ausgeführt wurde, nachgedruckt), noch wurden alle Neudrucke mit einem A gekennzeichnet. Es kam sogar vor, daß neue Romane unter identischem altem Titel veröffentlicht wurden.

Ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken. Stutzig machte mich vor Jahren eine anonyme Gesamt-Titelliste im Netz, die wesentlich mehr Erstdrucke in der zweiten Auflage aufwies, als die A-Nummern nahelegen. Ich habe die meisten davon inzwischen nachgeprüft – und das Ergebnis stimmt, der Dank gebührt also dem anonymen Finder.

Ob es noch mehr gibt, kann nur ein Komplett-Sammler beantworten, und damit meine ich einen wirklichen Komplett-Sammler, der beide Auflagen sein eigen nennt...

Für Ergänzungen / Korrekturen bin ich sehr dankbar. Die Autoren kenne ich natürlich nicht; da müßten die Experten unter euch einspringen.

Wie schon angedeutet, liste ich nur die Neudrucke auf und nicht die Nachdrucke älterer Nummern. (Jedenfalls hoffe ich das...)


Erstdrucke in der 2. Heft-Auflage

0056  Wir sprangen in den Teufelskreis
0082a  Amoklauf in der Todeszelle
0174  Am Broadway ist der Teufel los

0207a Keine Chance für Gangster
0210a Die tödliche Gefahr
0214a Alibis und weiße Westen
0216a Fahrgast im Höllen-Express
0220a Das Grauen schleicht durch die Stadt
0221a Ich kam in letzter Sekunde
0229a Der Teufel kam nach Texas
0230  Tödliche Gier
0244a Heißer als die Hölle
0253  Die Bestie mit dem Todeszeichen
0257  Der Tod lud sie zum Whisky ein
0259  Der Tod im Pokerclub
0282a Der Mörder und sein blonder Schwarm
0296a Lösegeld für blonde Locken
0298a Mörderfalle in Manhattan

0300a Wir jagten die Brillantenhaie
0307a Marionetten des Satans
0308a Jazz-Trompeter zum Begräbnis
0309a Tod im Fesselballon
0311a Mörderjagd mit Helikopter
0320a Terror zwischen Wolkenkratzern
0327a Dynamit und heiße Dollars
0333a Makler, Mädchen  und Moneten
0334a Wir gegen Mastermind
0338a Handlanger des Todes

0793  Der Mörder meines Freundes
0819   Al Capones Erben
0833  Highway der Verdammten
0841  Vier Millionen für Phil Decker
0864  Der Gangster-Cop
0868  Ich gegen die Terror-Clique  [ersetzt den alten Roman gleichen Titels]
0896  Zu hoch  gepokert, Jerry
0959  In die Hölle gelockt [ersetzt den alten Roman gleichen Titels]
2025  Die G-Man-Killer 

Zur EinleitungZur Übersicht

Kommentare  

#1 Heiko Langhans 2023-03-21 09:51
Schöne Liste.

Die Aufstellung stammt vermutlich von Max, dem Listenreichen, und wurde m.E. auch im Bastei-Forum gepostet.

Zur Ergänzung :
174 (Titel identisch mit EA)
203a Wir standen auf der Abschußliste (Titel identisch mit EA)
334a ist von Heinz-Werner Höber.
819a ist von Wolfpeter Ritter (besser bekannt als Peter Terrid), vermutlich sein einziger Cotton.

Vielleicht von Interesse: Die Bayern-Ausgabe der 2. Auflage umfasst - mindestens - folgende Hefte:

530 Endstation Todeszelle
531 Bis zum letzten Atemzug
532 Wir spielten mit dem Feuer
533 Man kassiert nur einmal
534 Sing-Sing ist kein Erholungsheim
535 Sie wollten mich lebendig begraben
536 Feuerteufel in Manhattan
537 die Lady mit dem Hexengift
538 Vorm Sterben einen Drink

Als Hinweis:
Die originalen Heftnummern 174, 207, 214, 216, 259, 282, 300, 308, 309, 311, 320, 327 und 338 sind versuchsweise Paul Ernst Fackenheim zugeordnet worden, der wohl eigene Nebenfiguren eingebracht hat, die von keinem anderen Autoren verwendet worden sind (vielleicht weiß mammut da mehr).

Die originalen Nr. 221, 229, 230 sind bisher Höber zugeschrieben. Da frage ich mich schon, ob das stimmt.

Die originale Nr. 868 war von Susanne Wiemer. Da war sie schon vier Jahre für JC tätig und blieb bis zu ihrem Tod dabei; warum der Roman dann ersetzt wurde, ist mir nicht bekannt.
#2 mammut 2023-03-21 13:19
Schöne Liste, Matthias. Die ersten A-Nummern hattest du unterschlagen oder gibt es einen anderen Grund warum die nicht aufgeführt wurden?

www.romanhefte-info.de/d_weitere_jerrycottona.htm

Die tödliche Gefahr erschien außer als Band 210a noch als Jerry Cotton Classic 119:
defms.blogspot.com/2020/05/jerry-cotton-classic-119-die-todliche.html

Alibis und weiße Westen erschien außer als Band 214a noch als Jerry Cotton Classic 110: defms.blogspot.com/2020/03/jerry-cotton-classic-110-alibis-und.html

Wir und die rätselhaften Morde erschien außer als Band 309a noch als Jerry Cotton Classic 117 unter dem Titel Tod im Fesselballon :
defms.blogspot.com/2020/07/jerry-cotton-309a-wir-und-die.html

Makler, Mädchen und Moneten erschien außer als Band 333a noch als Jerry Cotton Classic 130:
defms.blogspot.com/2022/11/jerry-cotton-333a-makler-madchen-und.html
#3 Matzekaether 2023-03-21 14:32
Danke, ihr beiden, für Feedback und Ergänzungen!
Die ersten A-nummern, hab ich, wie gesagt weggelassen, weil sie Nachdrucke aus dem Bastei-Krimi waren und ich hier nur Erstdrucke aufführen wollte. Bei 203a war ich mir nicht sicher, weil ich keine Vergleichsmöglichkeit hatte. Danke für die Klarstellung. Die Bayern-Nummern sind mir persönlich nie untergekommen, und ich hab sie immer mit Skepsis betrachtet. Sicher, daß es keine Nachdrucke sind? Immerhin ist "Sing-Sing ist kein Erholungsheim" ein sehr markanter Höber-Titel (191). Die Frage, warum überhaupt ersetzt wurde, ist spannend. Mir war klar, daß Fackenheim der meistersetzte war und hatte Rechtsstreitigkeiten (etwa wie bei Höber) vermutet, das passte aber nicht zu der Tatsache, daß nicht alle Fackenheims ersetzt wurden. Die Vermutung mit den Nebenfiguren klingt plausibel.
#4 Thomas1901 2024-03-17 23:20
zitiere Heiko Langhans:

Vielleicht von Interesse: Die Bayern-Ausgabe der 2. Auflage umfasst - mindestens - folgende Hefte:

530 Endstation Todeszelle
531 Bis zum letzten Atemzug
532 Wir spielten mit dem Feuer
533 Man kassiert nur einmal
534 Sing-Sing ist kein Erholungsheim
535 Sie wollten mich lebendig begraben
536 Feuerteufel in Manhattan
537 die Lady mit dem Hexengift
538 Vorm Sterben einen Drink


Vier Titel der Bayern-Nummern sind identisch mit Romanen im Nummernbereich 165 bis 192 der 1. Auflage (drei davon laut Zauberspiegel-Liste von Höber, einer noch nicht zugeordnet). Lässt auf Nachdrucke schließen. Die Bayern-Nummern der Wildwest-Romane waren auch Nachdrucke.

In der 2. Auflage im 200er und 300er Bereich tauchen noch vereinzelt Titeln auf, die es weder in der 1. Auflage gibt, noch in den genannten a-Nummern. Ich nehme an, dabei handelt es sich bloss um Titeländerungen..?

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.