Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Jerry Cotton - Titelliste der Erstdrucke in der 2. Auflage

Jerry Cotton - Die HeftromanserieJerry Cotton: 2. Auflage

Getauschte Romane als Erstauflage

In der 2. Auflage von Jerry Cotton, die überraschend früh nach der ersten begann (1959), finden sich eine ganze Reihe von Erstdrucken. Die Nummerierung der 2. folgt konsequent der Erstauflage, deswegen ersetzen diese Hefte die frühere Nummer. Diese Neudrucke zu ermitteln ist durchaus nicht immer leicht.

Das mag den Cotton-Fan überraschen. Denn der Verlag hat ja, wie allgemein bekannt, abweichende Nummern in der zweiten Auflage mit einem a versehen, weswegen sie auch als A-Nummern bezeichnet werden.

Das große Problem ist nur, daß weder alle A-Nummern Neudrucke sind (einige Cottons aus dem Bastei Krimi wurden, wie hier schon früher in Kommentaren ausgeführt wurde, nachgedruckt), noch wurden alle Neudrucke mit einem A gekennzeichnet. Es kam sogar vor, daß neue Romane unter identischem altem Titel veröffentlicht wurden.

Ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken. Stutzig machte mich vor Jahren eine anonyme Gesamt-Titelliste im Netz, die wesentlich mehr Erstdrucke in der zweiten Auflage aufwies, als die A-Nummern nahelegen. Ich habe die meisten davon inzwischen nachgeprüft – und das Ergebnis stimmt, der Dank gebührt also dem anonymen Finder.

Ob es noch mehr gibt, kann nur ein Komplett-Sammler beantworten, und damit meine ich einen wirklichen Komplett-Sammler, der beide Auflagen sein eigen nennt...

Für Ergänzungen / Korrekturen bin ich sehr dankbar. Die Autoren kenne ich natürlich nicht; da müßten die Experten unter euch einspringen.

Wie schon angedeutet, liste ich nur die Neudrucke auf und nicht die Nachdrucke älterer Nummern. (Jedenfalls hoffe ich das...)


Erstdrucke in der 2. Heft-Auflage

0056  Wir sprangen in den Teufelskreis
0082a  Amoklauf in der Todeszelle
0174  Am Broadway ist der Teufel los [gleicher Titel wie 1. Auflage]

0203a Wir standen auf der Abschußliste [gleicher Titel wie 1. Auflage]
0207a Keine Chance für Gangster

0210a Die tödliche Gefahr
0214a Alibis und weiße Westen
0216a Fahrgast im Höllen-Express
0220a Das Grauen schleicht durch die Stadt
0221a Ich kam in letzter Sekunde
0229a Der Teufel locht das Höllenticket [gleicher Titel wie 1. Auflage]
0230   Tödliche Gier
0244a Heißer als die Hölle
0253   Die Bestie mit dem Todeszeichen
0257   Der Tod lud sie zum Whisky ein
0259   Der Tod im Pokerclub
0282a Der Mörder und sein blonder Schwarm
0296a Lösegeld für blonde Locken
0298a Mörderfalle in Manhattan

0300a Wir jagten die Brillantenhaie
0307a Marionetten des Satans
0308a Jazz-Trompeter zum Begräbnis
0309a Wir und die rätselhaften Morde [gleicher Titel wie 1. Auflage]
0311a Mörderjagd mit Helikopter
0320a Terror zwischen Wolkenkratzern
0327a Dynamit und heiße Dollars
0333a Makler, Mädchen  und Moneten
0334a Aufruhr in der Unterwelt [gleicher Titel wie 1. Auflage]
0338a Handlanger des Todes

0793  Der Mörder meines Freundes
0819  Al Capones Erben
0833  Highway der Verdammten
0841  Vier Millionen für Phil Decker
0864  Der Gangster-Cop
0868  Ich gegen die Terror-Clique [gleicher Titel wie 1. Auflage]
0896  Zu hoch  gepokert, Jerry
0959  In die Hölle gelockt [gleicher Titel wie 1. Auflage]
2025  Die G-Man-Killer 

Zur EinleitungZur Übersicht

Kommentare  

#16 Ketracel White 2024-04-20 17:30
Ich bin derjenige, der die Liste der a-Nummern im alten Bastei-Forum erstellt hat, und die war definitiv korrekt und vollständig zum damaligen Zeitpunkt. Damals hatte ich fast alle 2. Auflagen bis Band 1000 mal zur Kontrolle gehabt und den Rest hatte ich mir von anderen Forumsmitgliedern bestätigen lassen.

227 der 2. Auflage ist lediglich eine Titeländerung, aber definitiv der gleiche Roman with 227-1 "Vier Killer kennen keine Gnade" Von diesem Roman hatte ich alle 5 Auflagen gehabt und inhaltlich verglichen. Die 2. Auflage ist allerdings aus Zensurgründen sehr stark überarbeitet worden, deshalb wohl auch die Titeländerung.

852 ist ebenfalls nur eine Titeländerung. Der Satz "Ich bin Ihr Mörder, Madam" kommt sogar im Romantext vor.
#17 Max 2024-04-20 23:40
@Ketracel White
Danke für die Info. :-)

Bei #0227 ergibt sich dann allerdings eine Frage:

JC1#0227 "Vier Killer kennen keine Gnade"
JC2#0227 "Dynamit für den Millionen-Coup"
JC3#0136 "Vier Killer kennen keine Gnade"
JC4#0136 "Killer kennen keine Gnade"
JCC#0019 "Dynamit für den Millionen-Coup"

JC3 und JC4 (mit leichter Änderung) gehen wieder zurück zum JC1-Titel, während JCC den JC2-Titel hat. Was bedeutet das dann hinsichtlich des "stark überarbeiteten" Textes? Bringen JC3 und JC4 wieder die unbearbeitete Originalfassung und JCC die zensierte Fassung? Oder ist das in JC3/JC4/JCC alles derselbe JC2-Text?

Müssen wir dies auch in anderen Fällen klären?
#18 Ketracel White 2024-04-20 23:59
JC3 und 4 gehen in der Tat zurück zum Text der Erstauflage, sind aber wie fast alle Dritt- und Viertauflagen gekürzt worden.

Classic ist bis auf geringe Anpassungen (z.B. neue Rechtschreibung) der Text der Zweitauflage.
#19 mammut 2024-04-21 11:20
zitiere Ketracel White:
JC3 und 4 gehen in der Tat zurück zum Text der Erstauflage, sind aber wie fast alle Dritt- und Viertauflagen gekürzt worden.

Classic ist bis auf geringe Anpassungen (z.B. neue Rechtschreibung) der Text der Zweitauflage.


Wurde da viel gekürzt? Die Romane der 1. Auflage waren ja zum Teil sowie recht kurz.
#20 Ketracel White 2024-04-21 14:54
zitiere mammut:
zitiere Ketracel White:
JC3 und 4 gehen in der Tat zurück zum Text der Erstauflage, sind aber wie fast alle Dritt- und Viertauflagen gekürzt worden.

Classic ist bis auf geringe Anpassungen (z.B. neue Rechtschreibung) der Text der Zweitauflage.


Wurde da viel gekürzt? Die Romane der 1. Auflage waren ja zum Teil sowie recht kurz.


Es schwankt sehr stark. Zu dem schlimmsten Zeiten waren es manchmal bis zu 20% des Romantextes, der in der 3. Auflage weggelassen wurde, Es gab aber auch Romane, die nicht oder nur minimal bearbeitet worden sind, das waren aber Ausnahmen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.