Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein kleiner Nachruf auf Fritz (Friedrich) Tenkrat alias A. F. Morland

Fritz (Friedrich) Tenkrat alias A. F. MorlandEin kleiner Nachruf auf
Fritz (Friedrich) Tenkrat alias A. F. Morland

Als ich gestern gelesen habe, daß Fritz Tenkrat am 27.August 2022, einer der letzten „Großmeister“ der Gruselheft-Literatur die Bühne des Lebens verlassen hat, mußte ich daran denken, wie ich ihn  vor  ca. 40 Jahren kennengelernt habe.

Zwischen 1973 und 2022, also fast 50 Jahre  lang, sind Gruselromane von ihm erschienen.

Als mal wieder einer meiner üblichen Wienbesuche in den Achtzigern auf meine Agenda stand, bat mich Jürgen Grasmück alias Dan Shocker darum, mal Fritz Tenkrat aufzusuchen, um dort etwas für ihn abzuholen.

Nachdem ich per Telefon ein Termin ausgemacht hatte, fuhr ich am Nachmittag in den 22. Bezirk von Wien, wo damals Fritz Tenkrat mit seiner Familie wohnte.

Ich kannte Fritz Tenkrat bisher nicht persönlich, und war von seiner freundlichen Art sehr überrascht. Ich wurde zu Kuchen und Milch eingeladen und blieb bestimmt zwei Stunden dort. Wir unterhielten uns über Jürgen Grasmück und seine Romane.

Ich mußte Fritz Tenkrat gestehen, daß mir seine Tony Ballard-Romane nicht so gut gefielen und mehr ein Fan der Dan Shocker-Romane und der Dämonenkiller-Serie sei. Fritz Tenkrat sah das ganz gelassen, jeder hätte seinen Geschmack und jeder Autor oder Serie brauche Leser.

Fritz Tenkrat erzählte mir, daß er mit seiner Familie demnächst nach Gänserndorf-Süd in der Nähe von Wien umziehen würde. Er lud mich ein, ihn bei einer meiner nächsten Besuche in Österreich dort mal zu besuchen.

Er war fast 50 Jahre mit seinem Helden Tony Ballard, auf die eine oder andere Art präsent. Er startete mit ihm 1974 im Gespenster-Krimi, dann bekam er seine eigene Tony Ballard-Serie, die er mit Band 200 beendet. Irgendwann wollte er neue Tony Ballard-Abenteuer schreiben und er fand eine neue Heimat im Zaubermond-Verlag, wo 40 Ausgaben mit jeweils zwei Romane erschienen. Dann wechselte er zu Romantruhe, wo nochmals 27 Tony Ballard-Ausgaben erschienen und im diesem Jahr, 2022, schrieb er für die neugestartete Gespenster-Krimi-Reihe zwei Bände 95 und 99. Damit war der Kreis geschlossen. Wieviele neue Tony Ballard-Abenteuer er schon geschrieben hat und die bisher noch nicht eingeplant waren, weiß ich leider nicht...

Als ich zum 50. Geburtstag von Jürgen Grasmück zusammen mit Horst von Allwörden den Dan Shocker-Reader plante, bat ich Fritz Tenkrat einen Beitrag zu schreiben und hier könnt seinen Gedanken nochmals lesen.

Dan Shockers Fantastik Club - Eine Fanzine ChronikGedanken zum 50. Geburtstag
Anfangs ist er Lichtjahre entfernt. Ein Onkel feiert ihn. Was? So alt ist der schon? Ein halbes Jahrhundert hat er hinter sich gebracht? Wie hat er das geschafft?

Man besinnt sich auf sich selbst, ist 15, 16 Jahre alt. Ob man jemals 50 wird? Man macht sich darüber keine allzu großen Gedanken. Konzentriert sich auf das Jetzt, auf das Heute, während hinter einem die Jahre vorbeischleichen wie Diebe, die nicht ertappt werden wollen.

Es geht rauf und runter im Leben. Man verliert alte Freunde, gewinnt neue. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen. Und auch die hinterlistigen Jahre kommen und gehen, ohne daß es einem so recht bewußt wird.

Man hat Familie, ist bemüht, ihr etwas zu bieten. Da sind Leser, die einen in den Himmel heben, und man freut sich, ist stolz, im Verlag, bei den Redakteuren, und man fragt sich eigentlich nie, ob das immer so bleiben wird.

Und dann... Eines Tages begräbt man das "Kind", das man geboren hat, an dem man all die Jahre hing, das man liebte - und manchmal auch haßte. Aber es war da. Und plötzlich.... ist es nicht mehr.

Leere.

Neue Ziele. Man sucht und findet sie, das Leben geht weiter und hat wieder einen Sinn, ist ausgefüllt, und vielleicht denkt man insgeheim: Kein Schaden ohne Nutzen. Neue Aufgaben, neue Eindrücke, neue Freunde. Man nimmt die Herausfor­derung an.

Und wo bleibt die Zeit? Auf der Strecke? Man erinnert sich dunkel daran, daß einer scherzhaft "Willkommen im Club" sagte. Der Club der Vierzigjährigen war ge­meint. Gott, ist das schon wieder lange her.

Ein neues Jahr beginnt. Dieses bewußte Jahr. Soll man groß feiern oder einfach darüber hinweggehen? Man wird nachdenklich - und kommt zu der Erkenntnis, daß die andern auch nicht jünger werden.

In diesem Sinne möchte ich Dir, lieber Jürgen, alles Liebe und Gute zu Deinem 50. Geburtstag wünschen. Und meine Familie schließt sich diesen Wünschen selbst­verständlich an.

Dein Freund FRITZ

Kommentare  

#1 Cartwing 2022-09-03 06:14
Zitat:
Und dann... Eines Tages begräbt man das "Kind", das man geboren hat, an dem man all die Jahre hing, das man liebte - und manchmal auch haßte. Aber es war da. Und plötzlich.... ist es nicht mehr
Daran sieht man, wie sehr er die Entscheidung bereut haben muss.

Würde die Serie wieder in Heftform erscheinen, wäre ich wahrscheinlich dabei, auch wenn es mir damals wie Uwe ging. Aber Ballard war halt Kult...
#2 matthias 2022-09-03 13:18
Ich habe die Serie TONY BALLARD nie gelesen, hab aber noch die Möglichkeit dazu. Bitte sagt mir, was daran so außergewöhlich ist. Hat sie Zyklencharakter?
#3 Cartwing 2022-09-03 18:05
Zyklencharakter hat sie, wobei dieser sich natürlich entwickeln musste.
Das außergewöhnliche daran war wohl vor allem der Mix aus Horror und bunten Fantasy - Abenteuern
#4 G. Walt 2022-09-04 14:53
Tony Ballard habe ich irgendwann mal mangels Alternativen gelesen. Leider wurde ich auch damit nicht warm. Als er dann eingestellt wurde, war mir klar, das Thema Heftroman dann doch irgendwie abgehakt ist - auch für mich persönlich. Dass es 2022 nochmal wieder augenscheinlich neue Blüten treibt, war nicht abzusehen. Aber wie Horst im Leidartikel schon schrieb, geht es dem Heftroman vielleicht schlechter als es den Anschein hat. Ich kaufe mir hin und wieder mal eines als E-Book, wenn mir der Titel gefällt, aber ich sammle seit Jahren nicht mehr.
Fritz durfte ich einige Male über Facebook sprechen und einmal traf ich ihn auch persönlich auf der Buchmesse. Er war in der Tat sehr bürgerlich nett.

An seine Jubiläumsrede beeindruckte mich besonders jener Satz:
Man besinnt sich auf sich selbst, ist 15, 16 Jahre alt. Ob man jemals 50 wird? Man macht sich darüber keine allzu großen Gedanken. Konzentriert sich auf das Jetzt, auf das Heute, während hinter einem die Jahre vorbeischleichen wie Diebe, die nicht ertappt werden wollen
#5 Cartwing 2022-09-04 17:34
Der Satz hat mich auch beeindruckt...
#6 G. Walt 2022-09-04 18:55
zitiere Cartwing:
Der Satz hat mich auch beeindruckt...


er ist ja auch so wahr!
#7 Cartwing 2022-09-04 20:30
Ich weiß nicht, ob er neben den Heftromanen auch andere Sachen geschrieben bzw. veröffentlicht hat, aber allein dieser Satz lässt vermuten, dass er sehr viel mehr konnte.

Als Teenager sind solche Zahlen einfach nur abstrakt. Man findet ja schon Leute in den 30ern uralt. Man ist unsterblich, für immer jung. Bis es dann irgendwann so ist, wie Fritz es beschreibt.

Irgendwann blickt man dann nur noch zurück...
#8 G. Walt 2022-09-04 20:44
@Cartwing: Genau. Dass ganze kippt in dem Moment, indem du merkst, dass du mehr Zeit hinter dir hast, als (wahrscheinlich) noch vor dir :lol:
#9 Nickodemus 2022-09-05 11:13
Schon wieder ist einer gegangen.
Ich weiß nicht, ob ich F. Tenkrad je persönlich getroffen habe. Gut möglich das es irgendwo, irgenwann gewesen ist, und wir ein paar Worte gewechselt haben doch dazu habe ich leider keine Erinnerung.
Ruhe in Frieden

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.