Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

SOKO 5113 - Die Ära Schickl, Teil 2

Soko 5113Schickl und Bauer

Nachdem die Schauspielerin Christine Döring die Serie verlassen hatte, da Susanne von Hagenberg zu Europol wechselte,  wurde die Schauspielerin von Bianca Hahn ersetzt, die während der 32. Staffel als Kommissarin Katherina Hahn mit der Episode „MORD WIE IM GROSCHENROMAN“ ihr Soko-Debüt gab.  Nachdem sowohl die Schauspielerin als auch die Kommissarin in der Serie schwanger wurde, pausierte Bianca Hein für einige Zeit und wurde während ihrer Abwesenheit von dem ‚Aushilfskommissar‘ Franz Ainfachnur, gespielt von Christofer von Beau, ersetzt.

 

2008 kam es dann nach vielen Jahren zu einer ersten einschneidenden Veränderung in der Serie. Der Schauspieler WILFRIED KLAUS warf nach 32 Jahren das Handtuch und verließ nach dem Fernsehfilm „AKTE GÖTTMANN“  die Krimi-Serie.
„Aber wir hatten jährlich eine Option, die einseitig vom ZDF bis um Spätsommer ausgesprochen werden musste und die dann im November zu einem neuen Vertrag geführt hat. Bevor im November nicht unterschrieben war, hatte man auch keine Garantie fürs nächste Jahr, weil sich auch der Sender vorbehalten hat, falls irgendeine Änderung beim Publikumsgeschmack eintritt, sofort einen Schnitt zu machen.
Das ist gar kein Vorwurf. Das ist ein reines Geschäft. Es gab eine Zeit, da ist sehr viel abgeschnitten worden, weil etwas nicht läuft. Das ist im Vorabendprogramm nachzuvollziehen. Schließlich will der Sender da Geld verdienen. Gott sei Dank ist die SOKO immer gelaufen.
Das ist ein Aspekt, wenn der Job sicher ist. Aber für mich war es auch reizvoll, wer alles in Gastrollen vom ersten Drehtag bei uns mitspielte. Von ganz jungen bis zu den alten Hasen - das war für mich eine Motivation dafür, immer weiterzumachen.“
(1)
Nachdem Hauptkommissar Horst Schickl  das Team verlassen hatte, wurde allerdings nicht Kommissar Manne Brand, was nur logisch gewesen wäre und was verwunderte, sondern Kriminalhauptkommissar Arthur Bauer, gespielt von GERD SILBERBAUER, der neue Chef der Soko 5113.

Um aber anscheinend endgültig mit der Göttmann-Vergangenheit der Serie abzuschließen und vermutlich einen endgültigen Schlussstrich darunter zu ziehen, wurde die Serie einer weiteren Veränderung unterworfen und der Vertrag des Schauspieler HARTMUT SCHREIER (der letzte Schauspieler aus der Göttmann-Ära) wurde seitens des ZDF nicht mehr verlängert und Schreier musste seinen Hut nehmen.

In der Serie wurde der Rausschmiss von Hartmut Schreier insoweit gelöst, dass Kommissar Manne Brand von seinem Vorgesetzten, Kriminalrat Lorenz, einem Maulwurf, erschossen wird. Danach verschwand sowohl Schreier als auch dessen Figur sang und klanglos aus der Serie, als hätte es  Kommissar Manne Brand sowie die Göttmann-Ära nie gegeben.

Für den erschossenen Manne Brand stieß der weit jüngere Kriminalkommissar Dominik Morgenstern, gespielt von JOSCHA KIEFER, während der 36. Staffel mit der Episode „DER FLUCH DES OSIRIS“ zum SOKO-Team, der irgendwie von Anfang an keinen so guten Eindruck machte.

Joscha Kiefer war von 2007 bis 2009 als Sebastian Graf von Lahnstein in „Verbotene Liebe“ zu sehen und spielt in „SOKO 5113“ eine etwas schnöselig wirkenden Kommissar, der viel zu enge Anzüge trägt.

Die ‚Verjüngung“ des SOKO-Teams brachte der Krimi-Serie allerdings keinen Qualitätsschub. Weder wurden die Folgen spannender und ausgefeilter, stattdessen blieben sie langweilig oder wurden nach langweiliger, und auch in Bezug auf die   ideenlosen und eingefahrenen Drehbücher tat sich so gut wie nichts.
Von den vier Protagonisten der Serie wollen wir an dieser Stelle erst gar nicht sprechen. Denn sie spielten teils sehr lustlos und unausgewogen. So sollte das ZDF vielleicht einen Schlussstrich ziehen und der Krimi-Serie „SOKO 5113“ einen kompletten Neustart verpassen.
 

Zur Einleitung Zur Übersicht



Das Schickl-Team
  • Wilfried Klaus als Kriminalhauptkommissar Horst Schickl (Folge 1 bis 390)
  • Hartmut Schreier als Kriminalkommissar Manne Brand (Folge 114-428)
  • Michael Guillaume  als Kriminaloberkommissar Theo Renner (ab Folge 131)
  • Bianca Hein als Kriminaloberkommissarin Katharina Hahn (ab Folge 353)


Das Bauer-Team

  • Gerd Silberbauer als Kriminalhauptkommissar Artur Bauer (ab Folge 391)
  • Hartmut Schreier als Kriminalkommissar Manne Brand (Folge 114-428)
  • Michael Guillaume  als Kriminaloberkommissar Theo Renner (ab Folge 131)
  • Bianca Hein als Kriminaloberkommissarin Katharina Hahn (ab Folge 353)


Das aktuelle Bauer-Team

  • Gerd Silberbauer als Kriminalhauptkommissar Artur Bauer (ab Folge 391)
  • Michael Guillaume  als Kriminaloberkommissar Theo Renner (ab Folge 131)
  • Bianca Hein als Kriminaloberkommissarin Katharina Hahn (ab Folge 353)
  • Joscha Kiefer als Kriminalkommissar Dominik Morgenstern (ab Folge 433)


SOKO 5113 (Folgen 347-473)
Staffel 32
347. Und plötzlich ist alles anders
348. Man stirbt nur einmal
349. Unter Wölfen
350. Mord verjährt nicht
351. Verstrickungen
352. Der Rächer
353. Mord wie im Groschenroman
354. Einer für alle
355. Tödliches Paradies
356. Schlitzohr
357. Spurwechsel
358. Das Schwert des Samurai
359. Der Ausschuss
360. High Society
361. Tod nach Dienstschluss
362. Ein Leben für die Kunst
363. Verhängnis
364. Sturmtraum
365. Heldentod
366. Blutsbrüder
367. Der fremde Freund

Staffel 33
368. Tödliche Spekulation
369. Domino
370. Am Abgrund
371. Schattenseiten
372. Gestorben wird immer
373. Tief gefallen
374. Unter Verdacht
375. Tödlicher Fund
376. Die Greifer
377. Stille Nacht, tödliche Nacht
378. Das Urteil (Fernsehfilm)
379. Seifenoper
380. Schwelbrand
381. Tod auf Zehenspitzen
382. Hilflos
383. Der zweite Mann
384. Mitten ins Herz
385. Teufelskirschen
386. Der Gehängte
387. Ohnmacht
388. Identität
389. Die Akte Göttmann (Fernsehfilm)

Staffel 34
390. Der Nachfolger
391. Die vergessenen Männer
392. Requiem
393. Fairway to Heaven
394. Endstation Hoffnung
395. Tausend Tage
396. Tod in bester Lage
397. Der Kronzeuge
398. Angst
399. Brisante Dateien
400. Der Mann hinter der Mauer
401. Pfadfinder
402. Wer hat Angst vorm schwarzen Mann
403. Riekes Schwester
404. Letzter Halt: Sophienplatz
405. Tote kuscheln nicht
406. Schweinefraß
407. Ein Käfig voller Künstler
408. Das letzte Abendmahl
409. Ein schmutziges Geschäft

Staffel 35
410. Amok
411. Tod im Regenbogen
412. Zwei Frauen und ein Mord
413. Wa(h)re Liebe
414. Trachtlers Tod und falsches Spiel
415. Vater ist der Beste
416. Die letzte Kugel
417. Flüchtige Liebe
418. Tödliches Stelldichein
419. Späte Frucht
420. Bis dass der Tod euch scheidet
421. Spurlos
422. Querschuss
423. Der Fluch der bösen Tat
424. Junggesellenabschied
425. Ungeschminkt
426. Unter der Eiche
427. Ausgebrannt (Teil 1)
428. Ausgebrannt (Teil 2)
429. Vendetta  (Fernsehfilm)

Staffel 36
430. Im Schatten des Todes
431. Tod eines Hochzeitsplaners
432. Herbstzeitlose
433. Der Fluch des Osiris
434. Der Ärger mit Bruno
435. Schmarotzer
436. Masken
437. Nur fünf Minuten
438. Kopflos
439. Auf der Jagd
440. Zimmer 105
441. Hausmach
442. Tod eines Sergeants
443. Unter die Haut
444. Für die gute Sache
445. Hals über Kopf
446. Mord auf der Wiesn
447. Untreu bis in den Tod
448. Loverboy
449. Bis(s) in alle Ewigkeit
450. Schlussapplaus

Staffel 37
451. Die Tote des Monats
452. Kepplers letzter Fall
453. Das Blut der Ballerina
454. Die Venus von Pasing
455. In dubio pro Leo?
456. Dabei sein ist alles
457. Der Tanz der Schäffler
458. Eine bessere Welt
459. Blutiger Honig
460. Tod am roten Punkt
461. Lichtgänger
462. Das letzte Türchen
463. Unter die Räder
464. Der einzige Zeuge
465. Die Rückkehr
466. Hölle im Kopf
467. Kalte Spuren
468. Tabula Rasa
469. Der Herbst der Nackten
470. Bergab
471. Wastls Erben
472. Pentagon (1)
473. Pentagon (2)


(1)    Wilfried Klaus

© by Ingo Löchel

 

Kommentare  

#1 Jörg Warnken 2015-01-10 10:08
Auch nach fast 5 Jahren fehlt er mir immer noch,
der Hauptkommissar Horst Schickl (Wilfried Klaus). Er war einfach der beste und seit seinem Weggang ist SOKO 5113 nicht mehr SOKO 5113.
#2 G. Walt 2015-01-10 16:19
er stieg gkaub ich 2008 aus. also fast 7 jahre. Soko war schon seit Kreindls tod nicht mehr das Wahre. Also schon seit 22 Jahren

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.