Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

SOKO 5113 - Eine Einführung

Soko 5113Eine Einführung

Am 6. August 1976 war es soweit. An diesem Tag fiel die erste Klappe, der Krimi-Serie „SOKO 5113“, dessen erste Folge am 2. Januar 1978 im ZDF gesendet wurde. Anfangs noch 25 Minuten lang, dauerten die Episoden der Krimiserie ab der 61. Folge zwischen 45 und 50 Minuten.

Produziert wurde die Serie bis zur Folge 163 von der Elan-Film Gierke & Company. Danach übernahm die Ufa Film die Produktion der Serie.

 

Zu Anfang waren nur 13 Folgen von „SOKO 5113“ geplant. Doch es kam anders, als die Macher gedacht hatten, und die Serie wurde aufgrund ihres Erfolges von Staffel zu Staffel verlängert.
„Als ich 1976 mein Vorstellungsgespräch beim Regisseur Uli Stark hatte, hieß es, dass wir 13 Folgen drehen. Und als wir dann später dachten, nun sei alles ausgereizt und zu Ende, da fing es erst so richtig an.“ (1)
m um Göttman (Kreindl)
 
Konzipiert war die Serie von HASSO PLÖTZE, der auch die Drehbücher zu den ersten Folgen schrieb. Ab Folge 8 fertigte er die Drehbücher zusammen mit dem Regisseur Ulrich Stark an, der Plötze ab Folge 20 als Drehbuchautor ersetzte, da dieser die Krimi-Serie verließ.

„SOKO 5113“ basierte anfangs auf den Erinnerungen des Gießener Kripochefs und späteren Kriminaldirektors im BKA Dieter Schenk, die er in seinem Buch „Der Durchläufer“ veröffentlicht hatte. Schenk schrieb zudem die Drehbücher der Folgen 34 bis 48 teils zusammen mit Ulrich Star, teils allein. Danach war er zeitweilig noch als Berater für die Serie tätig.

Dieter Schenk legte in der Serie großen Wert auf eine realistische Darstellung der Polizeiarbeit und kriminaltaktische Richtigkeit und hob hervor, dass seine Ermittler keine unfehlbaren Einzelgänger seien, sondern normale Menschen waren.

Doch eines beachtete Schenk, trotz seines Realitätsanspruches,  anscheinend nicht. Im wahren Leben gab es keine dauerhaft agierende Sonderkommission (genannt SOKO) der Kriminalpolizei, denn die wurde nur für besondere Fälle zusammengestellt.

Die Zahl „5113“ war übrigens die Telefondurchwahl des SOKO-Chefs.

Das Team bestand am Anfang der Serie aus Hauptkommissar Göttmann (Werner Kreindl) und seinen Mitarbeitern Kriminaloberkommissar Horst Schickl (Wilfried Klaus), Kriminalkommissarin Renater Burger (Ingrid Fröhlich), Kriminalhauptmeister Heinz Flock (Hans Dieter Trayer) Kriminalobermeister Dieter Herle (Diether Krebs) sowie Kriminalobermeister Fred Leß (Bernd Herzsprung)

Die Besetzung der SOKO ändert sich jedoch im Verlauf der Serie. Auch in ihrer Anfangszeit gab es ständige Wechsel. So verschwanden Flock und Burger schnell wieder in der Versenkung und wurden u. a. durch "Django" Nußbaumer (Giovanni Früh; 1980-1983), Katrin Rieger (Benita Rinne; 1984-85) oder Bärbel Mattner (Sabine Kaack; 1984-1987) ersetzt.

Im Herbst 1980 stieß Anna Herbst (Ingeborg Schöner) zum SOKO-Team. Anfang 1983 folgte "Wolle" Blaschke (Peter Seum), der im Oktober 1984 bei einem Undercover-Einsatz versehentlich erschossen wurde.
Anna Herbst gab sich dafür die Schuld  und ließ sich ins Vermisstendezernat versetzen. Sie blieb aber weiterhin der SOKO eng verbunden, da Schickl und sie  mittlerweile ein Paar waren und später auch heiraten.

Kommissar Dieter Herle (gespielt von Diether Krebs), privat mit hohen Schulden zu kämpfen hatte, driftete dadurch im Verlauf der Serie ins kriminelle Milieu ab. Im Juni 1986 fand er in der Folge „FINDERLOHN“ an einem Tatort den Geldkoffer eines Drogendealers und setzte sich damit in die Schweiz ab. Das Drehbuch zu dieser Folge schrieb der Schauspieler DIETHER KREBS übrigens selbst.

Als Ersatz für Herle engagierte Göttmann Anfang 1987 Jürgen Sudmann (Heinz Baumann), einen Ex-BKA-Beamten. Sudmann war ein großer, kauziger Lebemann, der den Job nicht immer so ernst nahm.
Der deutlich verbissenere Schickl und er wurden Freunde. Im folgenden Jahr kam die junge Lizzy Berger (Olivia Pascal) vom Vermisstendezernat zur SOKO und bildete nun mit dem draufgängerischen Leß ein Team, dass auch wieder mehr Action in die Serie brachte.

Das Team  Göttmann, Schickl, Sudmann, Leß sowie Berger  bleibt vier Jahre lang unverändert.

2Im Herbst 1992 wurde Leß jedoch in den Innendienst befördert, und Manfred "Manne" Brand (Hartmut Schreier) rückte nach. Wenige Wochen später erhielten die Kollegen die Nachricht, dass Karl Göttmann an einem Herzinfarkt gestorben war.
Daraufhin wurde sein langjähriger Stellvertreter Schickl zum  neuen Leiter der Sonderkommission ernannt.
 
Danach bestand die SOKO 5113 jeweils nur noch aus vier Personen.

Bereits Ende 1991  war seitens des ZDF jedoch schon geplant gewesen, das SOKO-Team zu verjüngern und Werner Kreindl aus dem Team zu nehmen, da Göttmann in der Serie zum Kriminaldirektor befördert werden sollte. Doch als der Göttmann-Darsteller WERNER KREINDL am 6. Juni 1992 an den Folgen eines Herzinfarktes verstarb, wurde dies entsprechend in der Serie geändert.
„Göttmann, also Kreindl, rückte zum Kriminaldirektor auf, und ich sollte Leiter der SOKO werden. Die Bücher waren im Sommer 1992 längst fertig. Drei Tage nach Kreindls Tod wurde dann bereits weiter gedreht.“ (2)
 
Das Schickl-TeamEin Jahr später quittierte Sudmann den Dienst, um eine Millionärin zu heiraten und Privatdetektiv zu werden. Der Schauspieler Heinz Baumann bekam seine eigene, kurze Serie, „Solo für Sudmann“, die aber nicht sehr erfolgreich war.

Kommissar Theo Renner (Michel Guillaume) kam neu dazu. Die nächste Veränderung folgt Anfang 1997.  Lizzy Berger (Olivia Pascal) wurde Mutter und kündigte den Dienst, um sich fortan um ihr Kind zu kümmern. Ihre Nachfolgerin war Maja Cramer (Cay Helmich), die  allerdings im Mai 2000 im Dienst erschossen und von Susanne von Hagenberg (Christine Döring) ersetzt wurde.

Das neue Vierer-Team Schickl, Brand, Renner und von Hagenberg blieb danach für einige Jahre konstant und unverändert.

Nachdem Christine Döring die Serie verließ, da die Kommissarin von Hagenberg zu Europol wechselte,  wurde sie von Kommissarin Katherina Hahn (Bianca Hahn), die allerdings, nachdem sie schwanger wurde, einige Zeit pausierte. Die wurdevon Aushilfskommissar Franz Ainfachnur (Christofer von Beau) zeitweilig ersetzt.

Schixckls letzte Mannschaft2008 verließ Wilfried Klaus als Kriminalhauptkommissar Schickl mit dem Fernsehfilm „Akte Göttmann“ die Serie. Katastrophal war nicht der Weggang von Klaus, sondern der Fernsehfilm an sich, der nicht nur eine schwachsinnige und abstruse Handlung präsentierte, sondern die Serie im Grunde demontierte und auf ziemlich dümmliche Weise versuchte komplett mit der Vergangenheit der Serie bzw. mit der Göttmann-Vergangenheit der Serie abzuschließen.

Denn laut „DIE AKTE GÖTTMANN“ starb Kriminalhauptkommissar Göttmann nicht an einen Herzinfarkt, sondern wurde von einem Maulwurf umgebracht, sprich vergiftet.

Ivana Novkovic, eine Krankenschwester, war - ebenso wie ihre Tochter Neda (Aleksandra Odic) - Mitarbeiterin einer Hilfsorganisation, die sich um ausländische Einwanderer kümmert. Auch die ehemalige SOKO-Kommissarin Lizzy Berger (Olivia Pascal) arbeitet dort.
Während sich die SOKO auf die Spur eines bosnischen Menschenhändlers  Goran Bebek (Heinrich Schmieder) setzt, taucht unvermittelt Ex-Kommissar Jürgen Sudmann (Heinz Baumann) auf, der in einem Altenheim gerade an seinen Lebenserinnerungen schreibt.
Er hat in den Unterlagen des früheren SOKO-Chefs Göttmann Aufzeichnungen gefunden, die nicht nur dafür sprechen, dass Bebek bereits vor 15 Jahren in dessen Visier stand, sondern auch, dass es einen Maulwurf innerhalb des Polizeiapparats gegeben haben muss.
Da das Ausmaß des Verbrechens internationale Dimensionen annimmt, fordert Hauptkommissar Schickl Verstärkung bei Europol an: Susanne von Hagenberg, die Einzige, der die SOKO 5113 noch trauen kann.
Als immer mehr dafür spricht, dass Karl Göttmann nicht, wie angenommen, 1992 an einem Herzinfarkt gestorben ist, sondern ermordet wurde, nehmen die Ermittlungen eine überraschende Wendung ...


Die mannschaft mit Manne BrandAls Maulwurf entpuppt sich im Verlauf von „DIE AKTE GÖTTMANN“ der ehemalige SOKO 5113-Mitarbeiter Fred Lenz (Bernd Herzsprung). Gastauftritte haben zudem Heinz Baumann als Jürgen Sudmann, der in einem Altersheim dahinvegetiert, Olivia Pascal als Lizzi Berger, die im Film ziemlich dämlich und unnötig stirbt, als sie eine Zeugin schützen will, sowie Christine Döring als Susanne von Hagenberg, die nun bei Europol arbeitet.

Nachdem Schickl 2008 das Team verlässt, wird allerdings nicht Kommissar Manne Brand, sondern Kriminalhauptkommissar Arthur Bauer, gespielt von Gerd Silberbauer, der neue Chef der Soko.

Doch damit noch nicht genug. Um anscheinend endgültig mit der Göttmann-Vergangenheit der Serie abzuschließen und vermutlich einen endgültigen Schlussstrich darunter zu ziehen, wurde die Serien einer 'Verjüngung' unterworfen.
 
Und so wurde der Vertrag des Schauspieler HARTMUT SCHREIER (der letzte Schauspieler aus der Göttmann-Ära) seitens des ZDF nicht verlängert und Schreier, der gar nicht wusste, wie ihm geschah, musste seinen Hut nehmen. Der Zauberspiegel berichtete darüber bereits in dem Artikel „SOKO 5113: Die Ermordung des Manne Brand oder der Rausschmiss des Schauspielers Hartmut Schreier“

In der Serie wurde der Rausschmiss von Hartmut Schreier insoweit gelöst, dass Kommissar Manne Brand von seinem Vorgesetzten, Kriminalrat Lorenz, einem Maulwurf, erschossen wird. Danach verschwand sowohl Schreier als auch dessen Figur sang und klanglos aus der Serie, als hätte es  Kommissar Brand nie gegeben.

Für den erschossenen Manne Brand kam der weit jüngere Kriminalkommissar Dominik Morgenstern (gespielt von Joscha Kiefer), der aber keinen neuen Schwung in die Serie brachte

Das einzige positive, was man von dieser Figur erwähnen kann, ist seine äußerliche Erscheinung. Er läuft – im Gegensatz zu seinen Kollegen - meistens mit Anzug und Krawatte herum und sieht auch sonst ziemlich geschniegelt aus.

Aktuelle SokoIm Gegensatz zu seinen schlampig aussehenden Kollegen, die Kommissare Artur Brauer (Gerd Silberbauer) sowie Theo Renner (Michael Guillaum), die mit ihren beiden Bäuchen aussehen, als wären sie schwanger.
Dagegen scheint die Schauspielerin Bianca Hein als Kommissarin Katherina Hahn nach ihrer Rückkehr aus der Schwangerschaft wie viele ihrer Kolleginnen dem Schlankheitswahn verfallen zu sein. Sie sieht ein bisschen arg dünn und magersüchtig aus.

Der ‚Trottel‘ der Abteilung ist nach wie vor der Aushilfskommissar Ainfachnur, kurz Franz genannt, der ab und zu die SOKO ergänzt, wenn die Mitglieder bzw. die Schauspieler anderweitig beschäftigt sind.

Hauptbeschäftigung scheint in der Abteilung zudem das Essen und Trinken geworden zu sein. Denn es vergeht keine Folge, in der die Kommissare nicht Bier trinken, Weißwürste oder andere ‚Köstlichkeiten‘ zu sich nehmen.

Alles in allem wirken die Schauspieler der „SOKO 5113“ auch ziemlich blass. Weder Gerd Silberbauer noch Soap-Schauspieler Joscha Kiefer, die teils lustlos agieren, konnten neuen Schwung in die Serie bringen. Was vermutlich auch an den  ideenlosen Drehbüchern liegt.
Hier hätte das ZDF ansetzen müssen. Anstatt ständig mit der Begrüdung ‚Verjüngung’ zu kommen, sollte man Autoren engagieren, die spannendere Drehbücher schreiben können und sich an Folgen aus der Anfangsphase orientieren, die sich nicht mit 08/15-Mordfällen beschäftigen, sondern in denen es um Drogen und Organisiertes Verbrechen ging.

Doch bereits nach dem Tod des Schauspielers Werner Kreindl begann die Krimi-Serie „SOKO 5113“ erheblich an Profil zu verlieren. Auch der Wechsel der Produktionsfirma brachten Einbußen. Denn nachdem die Ufa Film die Produktion der Serie übernommen hatte, standen keine Ermittlungen mehr im bereits erwähnten Rauschgiftmilieu sowie im Milieu des Organisierten Verbrechens im Vordergrund, sondern die SOKO 5113 beschäftigte sich, wie die meisten anderen Krimi-Serien auch, nur noch mi Mord- und Totschlag, was der Serie ihre Besonderheit nahm.

So ist es manchmal doch gar nicht schlecht, sich an den ‚alten‘ Werten einer Serie zu orientieren, die ihr den Erfolg brachte. Denn was soll man mit einer Krimi-Serie wie „SOKO 5113“ auf Dauer anfangen, die aufgrund ihrer oberflächlichen und abstrusen Mordgeschichten und Darsteller ohne wenn und aber mit anderen Krimi-Serien ausgetauscht und ersetzt werden kann, ohne das es groß auffällt?
 
 
Soko 5113Die weiteren Artikel:

Göttmann und sein Team, Die Anfangsphase
Göttmann und seine Team, Teil 2
Die Ära Schickl, Teil 1
Die Ära Schickl, Teil 2

Die Schauspieler
Werner Kreindl
Wilfried Klaus
Olivia Pascal 
Bernd Herzsprung
Heinz Baumann
Hartmut Schreier

Soko 5113 - Staffel 1

Dazu:
Die Ermordung des Manne Brand oder der Rausschmiss des Schauspielers Hartmut Schreier
Soko 5113 oder die SOKO-Flut im ZDF
TV-Klassiker: SOKO 5113 - Vom Durchläufer zum Dauerläufer

(1) Wilfried Klaus
(2) Wilfried Klaus


© by Ingo Löchel

Die aktuelle SOKO 5113-Besetzung
Gerd Silberbauer als Kriminalhauptkommissar Artur Bauer (ab Folge 391)
Michael Guillaume  als Kriminaloberkommissar Theo Renner (ab Folge 131)
Bianca Hein als Kriminaloberkommissarin Katharina Hahn (ab Folge 353)
Joscha Kiefer als Kriminalkommissar Dominik Morgenstern (ab Folge 433)
Christopher von Beau als Kommissar Franz Ainfachnur (ab Folge 275)

Die alte SOKO-Besetzung
Werner Kreindl als Kriminalhauptkommissar Karl Göttmann (Folge 1 bis 126)
Wilfried Klaus als Kriminalhauptkommissar Horst Schickl (Folge 1 bis 390)
Diether Krebs als Kriminalobermeister Dieter Herle (Folge 1 bis 58)
Bernd Herzsprung als Kriminalobermeister Fred Leß (Folge 1 bis 113, 389)
Hans Dieter Trayer als KHM Heinz Flock (Folge 1-9)
Ingrid Fröhlich als KK Renate Burger (Folge 1–19)
Hartmut Becker als KOK Rechlin (Folge 9–19)
Tilo Prückner als KHM Neubert (Folge 10–19)
Giovanni Früh als KHM „Django“ Nussbaumer (Folge 20–33)  
Ingeborg Schöner als Kriminalkommissarin Anna Herbst-Schickl (Folge 20-42, danach bis Folge 390 regelmäßige Gastauftritte)
Peter Seum als  Kriminalhauptmeister Blaschke (Folge 34 bis 41)
Benita Rinne als KM Katrin Rieger (Folge 42–47)
Peter Seum als KM "Wolle“ Blaschke (Folge 34–41)
Verena Mayr als KM Mascha Brandner (Folge 69–74)
Sabine Kaack als KM Bärbel Mattner (Folge 48–68)
Heinz Baumann als  Kriminalhauptkommissar Jürgen Sudmann (Folge 61-129, 389)
Olivia Pascal als  Kriminalkommissarin Lizzy Berger (Folge 75-155, 389)
Hartmut Schreier als Kriminalkommissar Manne Brand (Folge 114-428)
Michel Guillaume als  Kriminalkommissar Theo Renner (seit Folge 130)
Jutta Schmuttermaier als KM Ricarda Larenzi (Folgen 153–162)
Cay Helmich als KM Maja Cramer (Folge 163–234) 
Christine Döring KOK Susanne von Hagenberg (Folge 235–352, 389)

SOKO 5113
Staffel 1
1. Einsatz: 22 Uhr
2. Eine Leiche für Göttmann
3. Die Stimme vom Recorder
4. Eine Falle für die Dealer
5. Der Vogel ist ausgeflogen
6. Jagd auf Joe White

Staffel 2
7. Nobbys Tips sind die besten
8. Überfall auf Großmarkt
9. Die Laus im Pelz
10. Die Spuren führen nach Süden
11. Wiener Intermezzo
12. Ein feiner Herr wird erpresst

Staffel 3
13. Notbremse
14. Die Brüder Grosser
15. Eine Scheune zum Frisieren
16. Nobbys blaue Augen
17. K.O.-Tropfen
18. Bella Italia
19. Finale ohne Ende

Staffel 4
20. Kokain (Teil 1)
21. Kokain (Teil 2)
22. Kokain (Teil 3)
23. Rosis Brüder (Teil 1)
24. Rosis Brüder (Teil 2)
25. Blüten und Heroin
26. Bruchlandung (Teil 1)
27. Bruchlandung (Teil 2)
28. Tod in Kapseln (Teil 1)
29. Tod in Kapseln (Teil 2)
30. Knastdealer (Teil 1)
31. Knastdealer (Teil 2)
32. Knastdealer (Teil 3)

Staffel 5
33. Schneetreiben
34. Die Spur führt nach Sardinien
35. Stoff aus der Heimat
36. An die Nadel verloren
37. Koks und Kakao
38. Horrortrip
39. Tapetenwechsel
40. Göttmann hat Angst
41. Schutzgeld

Staffel 6
42. Blanker Hass
43. Der feine Unterschied
44. Herles Alleingang
45. Goldregen
46. Auftragsarbeit
47. Herrenpartie
48. Ein Mordfall für Göttmann

Staffel 7
49. Herle sieht doppelt
50. Stille Teilhaber
51. Sichtvermerk (Teil 1)
52. Sichtvermerk (Teil 2)
53. In die falsche Richtung
54. Das Versprechen
55. Das Duell (Teil 1)
56. Das Duell (Teil 2)
57. Endstation Amsterdam
58. Finderlohn
59. Artistengepäck
60. Das harte Geschäft

Staffel 8
61. Der Neue
62. Alles Vertrauenssache
63. Roter Hahn
64. Mord in der Schickeria
65. Pizza-Connection
66. Chirurg im Schußfeld
67. Todsichere Methode
68. Waffennarren
69. Der vierte Mann
70. Supermarkt
71. Anna hat Angst
72. Der Helfer
73. Göttmann gibt nicht auf
74. Frontenwechsel

Staffel 9
75. Lebensglück
76. Niemand ist eiskalt
77. Hausbesuche
78. Auf freiem Fuß
79. Modell San Remo
80. Autos à la carte
81. Der Stahlstecher
82. Meisterschüsse
83. Trittbrettfahrer
84. Eine unvergeßliche Nacht
85. Tod aus der Retorte

Staffel 10
86. Unliebsame Konkurrenz
87. Nichts geht mehr
88. Ware auf Bestellung
89. Glückskinder
90. Chemie und ihre schmutzigen Kinder
91. Rache
92. Der große Bruder
93. Kleinvieh macht auch Mist
94. Der Profi aus Rom
95. Ohne Gesicht
96. Heimatabend
97. Ware aus Fernost
98. Tödliche Zeremonie

Staffel 11
99. Der Auftraggeber
100. Der Knastkönig
101. Die Qualität des Verräters
102. Bella Bionda
103. Vier Augen zu viel
104. Die Vergangenheit kennt kein Ende
105. Schmutziges Geschäft
106. Mit letztem Einsatz
107. Einen Zug vorraus
108. Ein Freund zu viel
109. Rückkehr an einen fremden Ort
110. Die Brave
111. Das Verhör
112. Der alte Schatten
113. Der synthetische Tod

Staffel 12
114. Wenn der Tod zweimal klingelt
115. Der Verbrannte
116. Das Komplott
117. Der Kuß des Vaters
118. Jedes Rennen gegen den Tod
119. Feuer im Herz
120. Der Schatten der Bosse
121. Einer gegen alle
122. Berber sterben einsam
123. Eine Sache unter Freunden
124. Das Wort eines Bullen
125. Für ein Gramm Heroin
126. Timmers Traum
127. Der Leibwächter
128. Gefühle trügen nie

Staffel 13
129. Besuch aus der Vergangenheit
130. Die Frau des Schieberkönigs
131. Die Mutprobe
132. Wild und treu
133. Die Kontaktperson
134. Traumautos
135. Damenwahl
136. Waldesruh
137. Falsches Spiel
138. Der Mörder in mir
139. Die Annonce und der Tod
140. Eine Leiche zuviel
141. Potemkin läßt grüßen
142. Das Danzig-Dreieck
143. Aus dem Gleichgewicht

Staffel 14
144. Das Lächeln des Verräters (Teil 1)
145. Das Lächeln des Verräters (Teil 2)
146. Der Tod der alten Dame
147. Außer Dienst
148. Polterabend
149. Stahlmann
150. Der Zeuge
151. Geruch
152. Ein interessanter Typ

Staffel 15
153. Durststrecke beendet
154. Therapie
155. Der falsche Mann
156. Der Keltendolch
157. Stefan
158. Karibische Träume
159. Letzte Hilfe
160. Spiel mit dem Feuer
161. Schmerzensgeld
162. Vermißt
163. Milchgesicht

Staffel 16
164. Das Ritual
165. Verraten und verkauft
166. Ein Koffer aus Amsterdam
167. Sonne, Mond und Sterne
168. Mord ohne Auftrag
169. Schatten der Vergangenheit
170. Ausgetrickst
171. Tod nach Schulschluß
172. Killing
173. Blaue Sonne
174. Kalles Kinder
175. Offene Wunden
176. Die Zeit läuft ab
177. Gute Verhältnisse
178. Familienbande
179. Dumm gelaufen
180. Alle mochten Anja
181. Eine Frage der Logik
182. Ein klarer Fall

Staffel 17
183. Siebzigtausend
184. Ein Mord aus Liebe
185. Dunkler Regen
186. Noch 36 Stunden
187. Ein Mord wie in Palermo
188. Tod einer Therapeutin
189. Sonderangebot
190. Brandmal
191. Notwehr
192. Der Sündenbock
193. Kennwort: Mord
194. Mord im Auftrag

Staffel 18
195. Abgestürzt
196. Bombenstimmung
197. Schüsse aus der Dunkelheit
198. Sophias Geheimnis
199. Blutige Spur
200. Abschiedsfeier
201. Milchmädchenrechnung
202. Amour Fou
203. Alles aus Liebe
204. ... oder Schickl stirbt
205. Schusters letzte Streife
206. Tommy
207. Das Doppelleben des Werner Eck
208. Rosenkavalier
209. Das Gelübde
210. Der Überläufer

Staffel 19
211. Auge um Auge
212. Schuld und Sühne
213. Lottokönig
214. Argentinische Verlobung
215. Tödliche Liebe
216. Schnappschüsse
217. Blutige Strafe
218. Ein verpfuschtes Leben

Staffel 20
219. Mutterliebe
220. Der Löwe ist los
221. Todessprung
222. Tod unter Strom
223. Das Münchner Madl
224. Mord mit den besten Empfehlungen
225. Im Namen Gottes  (Fernsehfilm)
226. Verwischte Spuren
227. Fauler Zauber
228. Die Jäger
229. Familienangelegenheiten
230. Eine Nummer zu groß
231. Feuer und Wasser
232. Piraten
233. Plötzlich und unerwartet
234. Das Rendezvous
235. Brudermord

Staffel 21
236. Färbers Vermächtnis
237. Ausgesetzt
238. Der geborene Verlierer
239. Der Mann des Jahres
240. Die Kunst des Alibis
241. Menschenkenntnis
242. Auf die Plätze ...
243. Leichte Beute
244. Die Eisprinzessin
245. Gleichung mit einer Unbekannten
246. Wer schön sein will ...
247. Party für vier Leichen

Staffel 22
248. Ludwig der Letzte
249. Alleingang
250. Tot an der Fahne
251. Besessen
252. Schachmatt
253. Bodenlos
254. Eingeschlossen
255. Pizza amore
256. Ein mörderischer Fall
257. Nach dreißig Jahren
258. Unter Zwang

Staffel 23
259. Handlanger
260. Der letzte Flug
261. La Divina
262. Wein, Weib und Mord
263. Henkersmahlzeit
264. Der gute Mensch von Harlaching
265. Endstation Floßlände

Staffel 24
266. Erschlagende Verbindung
267. Morgen bist du ein Star
268. Böses Erwachen
269. Eigendynamik
270. Die letzte Tour
271. Bei Anruf Mord
272. Amnesie
273. Barbie
274. Die Abrechnung

Staffel 25
275. Das Blutopfer (Fernsehfilm)
276. Das Geheimnis von Blandford Castle
277. Die Stimme
278. Um jeden Preis
279. Gegen den Strom
280. Das letzte Wort
281. Alles Tarnung
282. Der letzte Schliff
283. Seitensprünge
284. Andere Zeiten
285. Die Königsmacher
286. Match over

Staffel 26
287. Der Hammer fällt
288. Mord vom Fass
289. Das Mörderspiel
290. Frühe Sünden
291. Die Spur des Clowns
292. Zurück in den Tod
293. Heile Welt
294. Die Befragung
295. Ausgepowert
296. Tödliche Pantomime
297. Bube, Dame, Mord
298. Auf Messers Schneide
299. Der letzte Tanz

Staffel 27
300. Ritt in den Tod
301. Eine Frage des Gefühls
302. Unglücksstern
303. Eine feine Gesellschaft
304. Den Tod vor Augen
305. Durchgedreht
306. Tod in der Presse
307. Edwards

Staffel 28
308. Schlangenkuss
309. Puppenspieler
310. Kleine Tiere, große Tiere
311. Der Meisterdetektiv
312. Susannes Trauma
313. Schatzräuber
314. Mord'oeuvre
315. Heimspiel
316. Mord im zweiten Stock
317. Eine alte Rechnung
318. Der Baulöwe
319. Total verfahren

Staffel 29
320. Inas Rückkehr
321. Ein ordentliches Haus
322. Sicher ist sicher
323. Street Art
324. Tod eines Diebes
325. Drei Brüder
326. Stille Wasser
327. Höhenflug
328. Ein Engel stirbt (Fernsehfilm)

Staffel 30
329. Kaltgestellt
330. Familiengrab
331. Tango mortale
332. Eine Million für Emily
333. Tödlicher Belcanto

Staffel 31
334. Kapstadt sehen und sterben (Fernsehfilm)
335. Gegen die Zeit
336. Aus Verzweiflung
337. Comeback
338. Applaus für einen Toten
339. Du sollst nicht töten
340. Weißwürste für Romeo
341. Ein besseres Leben
342. Das kleine Biest
343. Drei
344. Schwarze Sonne
345. Wehrlos
346. Der Tod unter dem Maibaum

Staffel 32
347. Und plötzlich ist alles anders
348. Man stirbt nur einmal
349. Unter Wölfen
350. Mord verjährt nicht
351. Verstrickungen
352. Der Rächer
353. Mord wie im Groschenroman
354. Einer für alle
355. Tödliches Paradies
356. Schlitzohr
357. Spurwechsel
358. Das Schwert des Samurai
359. Der Ausschuss
360. High Society
361. Tod nach Dienstschluss
362. Ein Leben für die Kunst
363. Verhängnis
364. Sturmtraum
365. Heldentod
366. Blutsbrüder
367. Der fremde Freund

Staffel 33
368. Tödliche Spekulation
369. Domino
370. Am Abgrund
371. Schattenseiten
372. Gestorben wird immer
373. Tief gefallen
374. Unter Verdacht
375. Tödlicher Fund
376. Die Greifer
377. Stille Nacht, tödliche Nacht
378. Das Urteil (Fernsehfilm)
379. Seifenoper
380. Schwelbrand
381. Tod auf Zehenspitzen
382. Hilflos
383. Der zweite Mann
384. Mitten ins Herz
385. Teufelskirschen
386. Der Gehängte
387. Ohnmacht
388. Identität
389. Die Akte Göttmann (Fernsehfilm)

Staffel 34
390. Der Nachfolger
391. Die vergessenen Männer
392. Requiem
393. Fairway to Heaven
394. Endstation Hoffnung
395. Tausend Tage
396. Tod in bester Lage
397. Der Kronzeuge
398. Angst
399. Brisante Dateien
400. Der Mann hinter der Mauer
401. Pfadfinder
402. Wer hat Angst vorm schwarzen Mann
403. Riekes Schwester
404. Letzter Halt: Sophienplatz
405. Tote kuscheln nicht
406. Schweinefraß
407. Ein Käfig voller Künstler
408. Das letzte Abendmahl
409. Ein schmutziges Geschäft

Staffel 35
410. Amok
411. Tod im Regenbogen
412. Zwei Frauen und ein Mord
413. Wa(h)re Liebe
414. Trachtlers Tod und falsches Spiel
415. Vater ist der Beste
416. Die letzte Kugel
417. Flüchtige Liebe
418. Tödliches Stelldichein
419. Späte Frucht
420. Bis dass der Tod euch scheidet
421. Spurlos
422. Querschuss
423. Der Fluch der bösen Tat
424. Junggesellenabschied
425. Ungeschminkt
426. Unter der Eiche
427. Ausgebrannt (Teil 1)
428. Ausgebrannt (Teil 2)
429. Vendetta  (Fernsehfilm)

Staffel 36
430. Im Schatten des Todes
431. Tod eines Hochzeitsplaners
432. Herbstzeitlose
433. Der Fluch des Osiris
434. Der Ärger mit Bruno
435. Schmarotzer
436. Masken
437. Nur fünf Minuten
438. Kopflos
439. Auf der Jagd
440. Zimmer 105
441. Hausmach
442. Tod eines Sergeants
443. Unter die Haut
444. Für die gute Sache
445. Hals über Kopf
446. Mord auf der Wiesn
447. Untreu bis in den Tod
448. Loverboy
449. Bis(s) in alle Ewigkeit
450. Schlussapplaus

Staffel 37
451. Die Tote des Monats
452. Kepplers letzter Fall
453. Das Blut der Ballerina
454. Die Venus von Pasing
455. In dubio pro Leo?
456. Dabei sein ist alles
457. Der Tanz der Schäffler
458. Eine bessere Welt
459. Blutiger Honig
460. Tod am roten Punkt
461. Lichtgänger
462. Das letzte Türchen
463. Unter die Räder
464. Der einzige Zeuge
465. Die Rückkehr
466. Hölle im Kopf
467. Kalte Spuren
468. Tabula Rasa
469. Der Herbst der Nackten
470. Bergab
471. Wastls Erben
472. Pentagon (1)
473. Pentagon (2)

Kommentare  

#1 Thomas Langes 2012-02-26 11:34
Die deutlichste Veränderung kam tatsächlich - wie im Artikel erwähnt - mit dem Wechsel der Produktionsfirma. Nach dem Wechsel von Elan Film zur Ufa schien alles plötzlich mehr nach Fließband auszusehen. Der erste Autor der Serie Hasso Plötze war übrigens auch ein bekannter Schriftsteller. Er veröffentlichte unter mehreren Pseudonymen sowohl im Leihbuch, als auch im Heftroman sowie im Taschenbuch.
Zitieren
#2 G. Walt 2016-12-04 17:36
Das war sicher ein Grund. Doch als das einstige Stammteam sich immer mehr auflöste war die Luft schon raus.
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok