Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Anzeige

Schwert & Magie – Kurt Luif’s Geschichte eines Sub-Genres (Teil 8)

Schwert & Magie Liebe Fantasy-Freunde,
(8. Teil)

heute setzen wir unsere Serie über die Entwicklung der „Schwert & Magie" mit der 8. Folge fort, in der wir eine verblüffende Entdeckung machen können. Oder haben Sie gewußt, daß eines der besten Fantasy-Magazine in Deutschland erschien? Und das in den 20er Jahren! Die meisten Fantasy-Fans haben bereits irgendwann einmal etwas vom berühmten Weird Tales Magazine (1923-1954) gehört. Und viele glauben auch, daß es das erste Fantasy-Magazin der Weit sei. Das stimmt aber nicht.

 

Der Orchideengarten Nach Franz Rottensteiner dürfte das erste Fantasy-Magazin der Welt das schwedische Hugin (1916-1920) gewesen sein, eine ziemlich miserable Publikation. Das erste amerikanische Fantasy-Magazin ist das von Street & Smith herausgegebene The Trill Book, welches nur kurze Zeit (1919) erschien. Street & Smith brachte später dann Astounding Science Fiction, Unknown und Doc Savage heraus.

Die wenigsten Fantasy-Freunde werden wissen, daß eines der besten Fantasy-Magazine zwischen 1919 und 1921 in München erschien. Es war Der Orchideengarten, ein großformatiges Magazin, von dem 51 Ausgaben erschienen. ( Wir zeigen das Titelbild der ersten Nummer) Die Herausgeber waren Karl Hans Strobl und Alfons von Czibulka. Strobl schrieb selbst Stories für dieses Magazin, andere Autoren waren: Schmilz, Perutz, Wells, Dickens, Victor Hugo, Maupassant, Poe, Washington Irving, Hawthorne, etc. Die Illustrationen stammten von hervorragenden Künstlern, so arbeitete z.B. Alfred Kubin für den Orchideengarten. Zweifelsohne war es eines der schönst gestalteten Fantasy-Magazine, das je erschien.

In den USA ging um das Jahr 1920 der Trend zu immer mehr Spezialmagazinen hin. Es gab da Pirate Stories, Zeppelin Stories, Oriental Stories, Baseball Stories, Sea Stories, War Stories, Navy Stories, Jungte Stories, etc.

Ein Mann, der diesen Trend erkannte, war J. C. Henneberger, ein Fan von Edgar Allan Poe. Seit 1920 gab er mit großem Erfolg zwei Humor-Magazine heraus: College Humor und The Magazine of Fun. 1922 gründete er zusammen mit J.M. Lansinger einen neuen Verlag: Rural Publications, Inc. Dieser Verlag gab anfangs 1923 zwei neue Magazine heraus: Real Detective Tales and Mystery Stories und Weird Tales.

Als Chefredakteur für diese beiden Magazine verpflichtete Jacob Clark Henneberger den Schriftsteller Edwin Baird. Bei der Auswahl der Stories halfen ihm der Musikkritiker Farnsworth  Wright und der Schriftsteller Otis Adelbert Kline.

Edwin Baird (1886-1957) wurde in Cattanooga, Tennessee, geboren. Er begann 1906 zu schreiben, und seine Arbeiten erschienen in unzähligen Zeitschriften und Magazinen. Baird war für die ersten 13 Nummern von Weird Tales verantwortlich. Später dann arbeitete er als Star-Reporter für The Chicago Daily Journal.

Die erste Nummer von Weird Tales (weird = unheimlich, geisterhaft; tales = Erzählungen, Geschichten) kam mit dem Untertitel „The Unique Magazine" (Das einzigartige Magazin) im März 1923 heraus. Der Preis betrug 25 Cents. Es war 192 Seiten stark und enthielt 24 Stories und einen Fortsetzungsroman. Die Titelgeschichte war „Ooze" von Anthony Rud (1893-1942), der später dann Herausgeber von Adventure und Detective Story Magazine wurde. Die Titel der anderen Geschichten waren nicht gerade geschmackvoll: „Das Grab", „Der Ghoul und der Leichnam" und „Das Ding der tausend Gestalten". Die Stories waren alle ziemlich miserabel, und es sah nicht danach aus, als würde Weird Tales ein hohes Alter erreichen. Die Geschichten in der April-Nummer waren etwas besser. Die Mai-Nummer erschien im Großformat mit 64 Seiten Umfang. Baird war alles andere als ein  guter Chefredakteur. Er lehnte Stories ab, die später dann von seinem Nachfolger angekauft wurden und große Erfolge waren, wie z. B. der Roman „Invaders in the Dark“ von Greye la Spina.

Weird talesDie Oktober-Nummer ging in die Geschichte der Fantasy ein: Die erste von vielen von H. P. Lovecrafts Stories erschien in dieser Ausgabe: Dagon. Da H. P. Lovecraft für die Entwicklung der Fantasy so überaus wichtig ist, werde ich mich mit ihm und zwei  anderen Weird-Tales-Autoren Clark Ashton Smith und Robert E. Howard gesondert beschäftigen

Ebenfalls in der Oktober-Nummer wurden zwei Beiträge von Seabury Quinn (1889 - 1969) veröffentlicht. Ein Artikel in der Serie „Weird Crimes" und eine Story „The Phantom Farmhouse.“

Quinn wurde 1889 in Washington DC geboren. Er studierte Rechtswissenschaften und war dann später der Herausgeber einer Reihe von Gewerbezeitschriften, darunter auch einem Anzeigenblatt für Bestattungsunternehmungen, das den wohl nur in den USA möglichen Titel führte: Casket and Sunnyside (Sarg und Sonnenseite -  wobei mit Sonnenseite ein hübscher Grabstein an einem sonnigen Fleckchen gemeint ist).

Weird talesSeabury Quinn war ohne Zweifel der populärste Autor, der für Weird Tales schrieb. Besonders beliebt war sein Held Jules de Grandin, der geheimnisvolle Detektiv des Okkulten, der in insgesamt 93 Stories vorkam. Sein Debüt gab er in der Oktober-Nummer 1925. (Das Cover ist einfach irre! Es bezieht sich allerdings auf die Titel-Story Der bösartige Floh, die noch verrückter war.)

Falls Grandin nicht gerade bei seiner Lieblingsbeschäftigung dem Essen war, rettete er hübsche Damen vor Vampiren, Werwolf und Zombies. Seine Rolle für die Weiterentwicklung der heroischen Fantasy ist äußerst gering, aber zu seiner Zeit war er überaus berühmt, wie die von de Camp aufgezeichnete Anekdote beweist.

Quinn kam einmal geschäftlich nach New Orleans. Die Geschäftsleute, mit denen er zu tun hatte, wollten ihm die Lustbarkeiten der Stadt zeigen und führten ihn in eines der besseren Bordelle. Die Mädchen dort, die alle treue Leserinnen von Weird Tales waren, waren so angetan von seiner Gegenwart, daß sie ihm einen Abend auf Kosten des Hauses boten.

Quinns Werk ist Deutschland fast unbekannt,  auch in den USA dauerte es ziemlich lange, bis von seinen weit über 500 veröffentlichten Geschichten einige in Buchform erschienen. Roads erschien 1948 im Arkham House Verlag. 1966 kam die erste Sammlung von Jules de Grandin Geschichten unter dem Titel The Phantom Fighter heraus. Weitere Bücher von Quinn: IS THE DEVIL A GENTLEMAN?  ADVENTURES OF JULES DE GARDIN, CASEBOOK OF JULES DE GARDIN, DEVIL'S BRIDE.

Bis in einer Woche

Schwert & Magie - NachtragNachtrag von Kurt Luif zu:
The Fantasy BookDie Informationen zum Orchideengarten entnahm ich Franz Rottensteiners The Fantasy Book, An Illustrated History From Dracula To Tolkien.

Ein wirklich großartiges Werk! Es ist noch immer lieferbar, z. B bei Amazon.

En.wikipedia (Der Orchideengarten)
Johncoulthart.com


Ajourneyroundmyskull.blogspot.com

Dort findet man:
Other links:
  • At The Black Sun, Theo Paijmans gives some background about the magazine and points out that "while the venerable Weird Tales was launched in March 1923, Austrian magazine Der Orchideengarten (The Garden of Orchids) preceded the American venture with four years." [note: looking at the copyright pages, it seems both Austrians and Germans were involved]
  • Mike Ashley talks about early fantasy publications.
  • Da kommt man zu: The History of the science fiction magazine von Mike Ashley!!!

Nachtrag zu Weird Tales:
Auf dieser Seite bekommt man einen raschen Überblick über alle Nummern, die Titelbilder (die teilweise unglaublich primitiv sind) und Stories: Collectorshowcase.fr

Nachtrag zu Seabury Quinn:
Die Braut des Teufels"Die Braut des Teufels"
Horror Expert 9
von Seabury Quinn
September 1971
Luther Verlag

The Devil's Bride
[Jules de Grandin] Februar bis Juli 1932
SF-hefte.de
Worldlingo.com
Chpr.at

Besonders hinweisen möchte ich (ein großes Kompliment an Ingo Löchel) auf diese Serie:

Die Zauberspiegel-Kolumne Brutstätte des Phantastischen.

In dieser Serie werden auch viele der Autoren, die in WT veröffentlich haben, sehr ausführlich vorgestellt, wie z.B. Seabury Quinn.

Da heißt es:
Viele hervorragende Autoren der Phantastischen Literatur schrieben für dieses Magazin, dass sich lange im hart umkämpften Markt der Pulp Magazine der 30er und 40er Jahre halten konnte. Conan und der Cthulhu-Mythos sind nur zwei der ganz herausragenden literarischen Mythen, die diesem Magazin entstammen. Ein Blick darauf lohnt sich.
Copyright Kurt Luif, 1980, 2011

Kommentare  

#1 Lefti 2011-04-11 20:54
:-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir suchenWir suchen …
… Freunde des Phantastischen

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Das
Kerngebiet des Zauberspiegel ist das Phantastische in allen möglichen Erscheinungsformen. Wir wünschen uns mehr Leute, die darüber schreiben. Wer rettet in seiner Freizeit Prinzessinnen und schaltet Vampire aus? Wer schreibt für den Zauberspiegel darüber?

LogoWir suchen Leute ...

  • die über das Phantastische in allen Erscheinungsformen (vom Heft über Hörspiel und Film bis zu Spielen auf PC und Konsolen oder mit Pompfen oder Pen & Paper) Artikel und Rezensionen schreiben
  • die Autoren, Regisseure und Zeichner vorstellen
  • die uns in die Geschichte des Genres einführen (von den Sagen des Altertums über die Schauerliteratur, Märchen, Pulps und Heftromane bis hin zu den Kinoblockbustern, eBooks und Konsolen- und PC-Spielen unserer Tage).

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

Wir suchenWir suchen …
… Freunde von Krimi und Thriller

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Ein beliebtes Gebiet des Zauberspiegel
sind Krimi und Thriller in allen ihren möglichen Erscheinungsformen. Wir wünschen uns mehr Leute, die darüber schreiben. Wer fasst Killer und schaltet Terroristen aus? Wer schreibt für den Zauberspiegel darüber?

LogoWir suchen Leute ...

  • die über Krimi und Thriller Artikel und Rezensionen schreiben
  • die Autoren, Regisseure und Zeichner vorstellen
  • die uns in die Geschichte des Genres einführen (von den ersten Detektivgeschichten über die Who-dun-its, die Hardboiled Detectives, Helden wie Jerry Cotton bis hin zu den Kinoblockbustern und TV-Serien, über Serienkiller und deren Jäger, eBooks und Konsolen- und PC-Spiele unserer Tage)

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn"
.

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

Wir suchenWir suchen …
… Freunde der historischen Fiktion

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Noch entwicklungsfähig sind Themen rund um die historischen Fiktionen in allen ihren möglichen Erscheinungsformen. Wir wünschen uns mehr Leute, die darüber schreiben. Wer wirft sich gerne auf seinem Ross in die Schlacht oder befeuert die Dampflok? Wer schreibt für den Zauberspiegel darüber?

LogoWir suchen Leute ...

  • die über das Thema historische Fiktion Artikel und Rezensionen schreiben
  • die Autoren, Regisseure und Zeichner vorstellen
  • die uns in die Geschichte des Genres einführen (Ritter und Römer, Kämpfe um Macht und Reiche - historisch korrekt oder eher als (Liebes-)geschichte oder fernab tatsächlicher Geschichte erzählt. Filme wie Quo Vadis oder Abenteuer von Entdeckern.) Historische Fiktion kommt in vielerlei Gestalt daher.

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn"
.

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

Wir suchenWir suchen …
… Freunde des Western

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Einst dominierte der Western Leinwand, Mattscheibe und war auch in Buchhandlungen breit vertreten. Wir wünschen uns mehr Leute, die darüber schreiben. Wer reitet mit uns durch die Prärie? Wer schreibt für den Zauberspiegel darüber?

LogoWir suchen Leute ...

  • die über den Weste(r)n Artikel und Rezensionen schreiben
  • die Autoren, Regisseure und Zeichner vorstellen
  • die uns in die Geschichte des Genres einführen (über Filme, TV-Serien, Bücher und Heftromane).

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

 

Wir suchenWir suchen …
… Freunde von Abenteuer & Action

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Abenteuer & Action - Erfolgsgaranten in allen möglichen Erscheinungsformen. Wir wünschen uns mehr Leute, die darüber schreiben. Wer kämpft sich gerne durch den Dschungel oder entdeckt die geheime Eisstation? Wer schreibt für den Zauberspiegel darüber?

LogoWir suchen Leute ...

  • die über das Genre Abenteuer und Action Artikel und Rezensionen schreiben
  • die Autoren, Regisseure und Zeichner vorstellen
  • die uns in die Geschichte des Genres einführen (von den frühen Abenteuer-Romanen, TV-Mini(serien) und Kinofilmen bis hin zu Spielen, auch der elektronischen Art)

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

Wir suchenWir suchen …
… Freunde von Liebe und Romantik

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Liebe und Romantik in allen möglichen möglichen Erscheinungsformen ist bisher bestenfalls eine Randerscheinung im Zauberspiegel. Wir wünschen uns mehr Leute, die darüber schreiben. Wer hat ein Herz für Herz und Schmerz? Wer schreibt für den Zauberspiegel darüber?

LogoWir suchen Leute ...

  • die über das Genre des Romantischen Artikel und Rezensionen schreiben
  • die Autoren, Regisseure und Zeichner vorstellen
  • die uns in die Geschichte des Genres einführen (von den frühen Liebesromanen á la Jane Austen über die Courths Mahler bin his hin zur modernen ›Chick Literature‹, gerne auch in anderen Erscheinungsformen wie Film und Hörspiel)

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

Wir suchenWir suchen …
… meinungsstarke Kolumnisten & Interviewer

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Wir brauchen meinungsstarke Kolumnisten, Kommentatoren und Interviewer, die Kolumnen auch mal kontrovers gestalten. Die Leute zu Themen interviewen und dabei nicht nur nett sind. Die eine eigene Meinung haben und Entwicklungen kommentieren.

LogoWir suchen Leute ...

  • die Kommentare mit solider und profunder Meinung verfassen. Durchaus kontrovers und nicht immer politisch korrekt
  • via eMail allerlei Leute befragen, ohne dabei immer nur "nett" zu sein
  • vielleicht auch eine eigene Kolumne aus unseren Themenbereichen gestalten, durchaus und gern meinungsstark und nicht unbedingt immer nett.

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

Wir suchenWir suchen …
… Multimedia-Interessierte

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Der Medienmarkt ändert sich kontinuierlich. Neue Technologien, neue Nutzergewohnheiten. Wer sich dafür interessiert und darüber schreiben möchte, ist bei uns an der richtigen Adresse.

LogoWir suchen Leute ...

  • die Artikel über neue Medien und Technologien schreiben
  • die sich mit (wandelnden) Nutzergewohnheiten befassen
  • die über obsolete Medien und Technologien berichten

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn". 

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

 

Wir suchenWir suchen …
… wissenschaftlich und/oder magisch Interessierte

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Naturwissenschaft und Technik, Geschichte und Zeitgeschichte, Verschwörungstheorien und Aberglaube, Religion und Kulte, Magie und PSI. Diese Dinge haben eines gemeinsam: Sie sind Grundlagen von Fiktion.

LogoWir suchen Leute ...

  • die Artikel über Naturwissenschaft und Technik schreiben
  • die über Sozialwissenschaften und Geschichte berichten
  • die Hintergründe von Aberglauben, Magie, Esoterik und PSI beleuchten.

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

 

Wir suchenWir suchen …
… Autoren fiktionaler Texte

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Zur Unterhaltung braucht man hier und da eine gute Geschichte - auch im Zauberspiegel. Wer uns also Geschichten, Romane oder auch Leseproben zur Verfügung stellen will, ist jederzeit willkommen. Immer her damit.

LogoWir suchen Leute ...

  • die Geschichten für uns schreiben oder auch mal ein Gedicht
  • die uns Leseproben ihrer Romane überlassen
  • die uns aber auch ihre Methoden und Werkzeuge ergänzend vorstellen.

Also ran an die Tastatur.

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik, wobei wir von einer gewissen Mindestqualität der Texte natürlich ausgehen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn"
.

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

 

Wir suchenWir suchen …
… Nachrichtenredakteure

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Die Nachrichten sind noch immer ein Stiefkind im Zauberspiegel. Es passiert viel, auch in unserer "kleinen beschaulichen" Medienwelt.

Wir wollen unsere Nachrichten ausbauen, um den ganzen Tag über aktuell zu sein. Dafür wünschen wir uns mehr Mitarbeiter bei den Nachrichten.

LogoWir suchen Leute ...

  • die ein Auge auf das aktuelle Geschehen haben und eigenständig Texte über aktuelle Ereignisse verfassen
  • die Pressemeldungen verwerten
  • die im Idealfall auch Grundzüge von Joomla! verstehen, um diese Nachrichten online stellen oder Texte einstellen zu können, die dann von uns bearbeitet werden. Aber keine Sorge ... das ist lernbar wink.

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

 

Wir suchenWir suchen …
… Mitarbeiter für die Redaktion

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Immer wieder suchen wir Leute, die korrigieren, redigieren und Artikel formatieren, die hilfreich sind und unterstützen, aber die eher im Hintergrund stehen. Dabei ist diese Arbeit so (!) wichtig. Mit ihr steht und fällt der Zauberspiegel.

LogoWir suchen Leute ...

  • die unsere Beiträge (in der Regel online) Korrektur lesen
  • die Materialien scannen und in Text umwandeln
  • die Joomla! ›können‹ und/oder kennen, zumindest aber Internet-affin und lernbereit und in Sachen Formatierung hilfreich sind
  • die gern im Hintergrund arbeiten, damit die Autoren des Zauberspiegel ›glänzen‹ können.

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es in diesem Aufgabenbereich dann doch ankommt: Solide Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn". 

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.