Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Clever und Smart - oder warum Smart als Begriff etwas überstrapaziert ist

In (Multi-)Medias Res - Die Multimedia-KolumneClever und Smart
Oder warum Smart als Begriff etwas überstrapaziert ist

Smart, smart, smart - heutzutage ist ja alles smart. Das fängt von der Uhr an, mit der man sein Auto entriegeln kann; sofern man das passende Betriebssystem hat. Im Haus ist ein Smartmeter für den Stromverbrauch eingebaut oder wird eingebaut werden weil das ja jetzt so sein muss und angeblich die Rechnungen damit total transparent sind. Fragt sich für wen und was passiert, wenn wirklich mal ein Fehler auftritt.


Wir haben ein smartes Telefon in der Jackentasche dabei, die Kühlschränke versuchen seit Jahr und Tag Smart zu werden und natürlich kann man mit einem entsprechendem System auch total praktisch smart mit dem Handy der Wahl die Heizung anwerfen wenn man im Büro ist. Und klar: Dank entsprechender Zusatzsoftware kann auch der alte Fernseher noch zu einem Smart-TV umgerüstet werden. Wir sind also umgeben von vielen, vielen bunten Smarties. Und PR und Reklame sorgen dafür, dass wir ständig neue smarte Produkte präsentiert bekommen. Toll.

Allerdings: Was ist eigentlich genau die Definition von Smart? Wenn man im Duden nach Smart schaut hat man zwei Bedeutungen des Wortes. Einmal etwas in die Richtung gewitzt, clever; die zweite Bedeutung wäre modischer Art: Modische Eleganz, auffallend auserlesen, fein. (Nebenbei kann man auch gleichzeitig nach, dass "am smartesten" tatsächlich die ultimative Steigerungsform ist - gelobt sei die Flexibilität der deutschen Sprache.) Gleichzeitig hat smart aber auch noch eine Bedeutung gewonnen, die noch nicht im Duden verankert ist - der Technikbezug. Wenn etwas smart ist, dann hat es etwas, was mit Technik und Moderne zu tun hat. Wie das Smartphone ja kein normales Telefon ist, es ist halt smart: Es hat technische Funktionen, die weit über das hinausgehen was es eigentlich nur können sollte.

Nämlich telefonieren. Dazu wurde das Telefon irgendwann mal erfunden, damit man Gespräche über Distanzen führen kann. Das definiert ein Telefon. Gut, die Technikweiterentwicklung fügte dann noch die SMS dazu - was uns ja lange Zeit auch völlig genügte. Okay, wenn das Telefon nicht mehr an einer Schnur hängt und im Flur angebracht ist, wenn wir uns dann auch nicht mehr mit dem Mondscheintarif rumschlagen müssen... Unmerklich haben sich nach und nach technische Funktionen angereichert, die aus dem reinen Telefon an sich ein Gerät machten, dass mehr und mehr um Multimedia-Knoten für alle Dinge wird. Und seitdem es Siri und Cortana und Co gibt kann man auch noch das Gefühl haben, dass man kein Telefon mehr in der Hand hat sondern das Äquivalent einer smarten Sekretärin. In dem Fall würde das Wort an sich auch wieder stimmen, Sekretärinnen sind in der Regel gewitzt: Schließlich verwalten sie die ganzen Termine und bearbeiten die Post. Und so.

Im Laufe der Zeit haben also Geräte zusätzliche Funktionen gewonnen, die wir im normalen Alltag vielleicht nicht immer unbedingt brauchen, aber an die wir uns gewöhnt haben. Ich lehne es ja permanent ab mit meinem Fernseher zu sprechen, außer diese verdammte dämliche Kiste hat mal wieder die DVD verschluckt und rückt sie nicht raus aus dem internen Laufwerk und bei Amazons Echo läuft mein innerer Datenschützer Amok. Aber natürlich ist Sprache einfacher als wenn man den Rechner anschmeißen und irgendwas tippen muss. Pardon: Wenn man Siri auf dem iPhone etwas fragt. Es gibt sicherlich auch sehr nützlich Anwendungen für smarte, von der Sonne aufgeladenen Jacken - mir fällt zwar jetzt keine ein, aber klar ist auch Basecap mit eingebauten Lautsprechern sicher total sinnig - wenn man sowas tragen kann. Aber wie man sieht: Nach und nach sind bei den Dingen, die bisher nur eine Sache konnten und diese sehr gut neue Funktionen dazugekommen. Manche werden sich eher nicht durchsetzen, manche schon. Sind sie aber wirklich gewitzt und clever? Oder sind sie einfach nur überkompliziert und anfällig für Hacker?

Noch sind sie weder gewitzt noch clever. Die Singularität, die Sheldon Cooper aus der "Big Bang Theorie" ja sehnlichst herbeisehnt und in der Mensch und Maschine verschmelzen wird nicht so rasch kommen. Clever sind die Geräte nicht, obwohl dazu schon Ansätze gegeben sind. Etwa wenn mein Smartphone mir sagt, dass es bis zum nächsten Ziel noch soundsoviele Stunden dauert obwohl ich das gar nicht eingegeben habe. Schon gruselig. Ansonsten aber sind die Geräte momentan nicht so clever Dinge von alleine zu tun - was ja eigentlich seit Jahren ein Verkaufsargument für diese smarten Kühlschränke ist. Wenn die Milch alle wird, funken die den nächsten Supermarkt an und bestellen automatisch nach. Sehr gruselig.

Nein, die Maschinen und Geräte an sich sind noch nicht so weit, dass sie eigenständige Entscheidungen für uns fällen können - glücklicherweise. Dafür aber sind sie teilweise vom Design her sehr elegant, sind auserlesen und fein. Apple ist ja ein Beispiel dafür wie modische Eleganz bei technischen Geräten aussehen kann und wenn demnächst noch die SmartWatch kommt wird das wieder mal eine Revolution sein. Wobei sich die Ironie des Ganzen ja bei der Smartwatch schon zeigt: Sie ist nur wirklich "smart" wenn sie an das Smartphone der Wahl ankoppelt. Ansonsten funktionieren die ganzen Zusatzfunktionen in der Regel wohl nicht und sie wird auf das reduziert, was eine Uhr ursprünglich tut: Sie zeigt nur die Zeit an. Und vermutlich muss man sie jede Nacht wieder aufladen, da der Akku bestimmt nicht länger hält.

Und ja: Letzten Endes ist natürlich auch die Tatsache, dass je komplexer etwas wird, desto anfälliger wird es für Fehler und für Leute, die Unfug treiben wollen. Und natürlich kehrt sich zum Beispiel beim Smartmeter heimlich und leise die Beweislast um: Da die Technik der Stadtwerke ja unfehlbar ist, können sie sich bei der Abrechnung gar nicht vertun. Ergo muss letzten Endes ich als Verbraucher irgendwie beweisen, dass ich nicht so viel Strom verbraucht habe wie man mir nahelegt, dass ich es getan haben soll. Wie genau ich das dann tun soll ist die Frage: Gegenüber der Technik kann ich das gar nicht. Außer natürlich der Fehler ist sehr offensichtlich und das Ding fällt mal komplett aus. Falls jemand jetzt einwendet, das sei vom Gesetzgeber her noch nicht der Fall - was nicht ist, kann noch werden. Und Hacker werden sicherlich ganz viel Spaß haben wenn alle Geräte im Haus mit dem Internet vernetzt sind und der Smart-TV mit der eingebauten Kamera beobachtet uns dann natürlich auch schön brav dabei, wie wir fernsehen, spielen oder eine App nutzen. Und die gesammelten Daten werden dann zu unserem Besten, nämlich zur Programmverbesserung für unsere kleinen Echokammern, benutzt und irgendwann sind dann bestimmte Fernsehkanäle einfach nicht mehr da, weil wir uns die nie angesehen haben - oder weil sie angeblich nicht für uns von Wert sind. Hallo 1984, wo warst du nur so lange?

Ich darf hoffen, dass es zu diesen Szenarien erst gar nicht kommt, aber natürlich muss man wenn man das Eine denkt auch das Andere mitbedenken. (Was übrigens hervorragend die britische Anthologien-Serie "Black Mirror" macht. Falls jemand RTL Crime empfängt, sie scheint momentan dort zu laufen.) Wie immer sind wir gefordert uns mit den modernen Entwicklungen auseinanderzusetzen und unsere jeweils eigenen persönlichen Lösungen zu finden. Manche nutzen Siri nicht, andere tragen keine Fitnesstracker, wieder andere verweigern sich den Smartphones komplett. Jedem das Seine. Lassen wir uns aber nicht kirre machen, wenn demnächst wieder irgendetwas mit dem Zusatz "smart" angeboten wird sondern schauen wir mal besser genau hin und entscheiden dann, ob wir das wirklich brauchen. Ich persönlich warte ja dadrauf, dass es endlich den intelligenten Videorecorder gibt, der Dinge für mich ansieht damit ich das nicht tun muss. Sowas wie das Dschungelcamp zum Beispiel.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.