Hercule Poirot ermittelt

1

 Hercule Poirot ermittelt

Hercule Poirot gehört wohl neben Sherlock Holmes, Pater Brown, Philip Marlowe oder Miss Marple zu den berühmtesten Detektiven der Weltliteratur.
Der belgische Detektiv betrat 1920 in Agatha Christies Romandebüt „DAS FEHLENDE GLIED IN DER KETTE“ das Licht der literarischen Welt und ermittelte bis 1975 in insgesamt 33 Romanen und über 50 Kurzgeschichten der britischen Krimiautorin.
1975 erschien mit „VORHANG“ der letzte „Hercule Poirot“-Roman aus der Feder von Agatha Christie.

Mit „HERCULE POIROT ERMITTELT“ präsentiert das Hörbuch-Label DER HÖRVERLAG nicht nur eine geballte Ladung für Krimi- und Hörbuchfans, da in der CD-Box insgesamt fünf Kriminalfälle mit Hercule Poirot auf 15 CD's enthalten sind, sondern zugleich auch eine exzellente Hörbuchumsetzung dieser fünf Romane von Agatha Christie.

Zwar muss sich der geneigte Krimi- und Hörbuchfan an die eine oder andere Sprecherstimme erst einmal gewöhnen, doch nach dieser 'kleinen' Gewöhnungsphase bekommt man einen spannenden Hörgenuss geboten. Wer klassische Kriminalromane, insbesondere die von Agatha Christie, mag, wird mit „HERCULE POIROT ERMITTELT“ bestens unterhalten.

Den Anfang macht der Roman „DER WACHSBLUMENSTRAUSS“, den Oliver Kalkofe liest.

Interessant ist „DER WACHSBLUMENSTRAUSS“ auch deshalb, weil der gleichnamige Poirot-Roman, der im Original „AFTER THE FUNERAL“ heißt, 1963 für die unverwechselbare Schauspielerin MARGARET RUTHERFORD in ein MISS MARPLE-Abenteuer umgeschrieben wurde.

Auch der Titel des in den 1960er-Jahren gedrehten Rutherford-Filmes wurde in „MURDER AT THE GALLOP“ umbenannt, der zudem auch sehr wenig mit dem Originalroman von Agatha Christie zu tun hat.

Dagegen ist die Neuverfilmung von „DER WACHSBLUMENSTRAUSS“ mit DAVID SUCHET schon sehr nahe an dem Roman der Krimi-Queen.

So ist es ganz interessant, die Unterschiede zwischen der Hörbuchversion sowie zwischen den beiden Filmen zu betrachten, wobei sich die exzellente Hörbuchversion in keiner Weise vor den beiden Verfilmungen verstecken muss, die sich zudem sehr nahe an den Poirot-Roman hält.

Auch die übrigen Romane („DREIZEHN BEI TISCH“, „TOD IN DEN WOLKEN“ oder „RENDEZVOUS MIT EINER LEICHE“) die in der Hörbuch-Box enthalten sind, wurden bereits alle verfilmt.

Die bekannteste wird wohl die Verfilmung des Romans „DAS BÖSE UNTER DER SONNE“ sein, der 1982 erstmals mit PETER USTINOV und 2002 mit DAVID SUCHET noch einmal für die Krimireihe POIROT verfilmt wurde. Beide Filme haben ihren Reiz, was auch auf das gleichnamige Hörbuch, gelesen von Stefan Wilkening, zutrifft. Weniger reizvoll wirkt dagegen die sehr gewöhnungsbedürftige Neuverfilmung von „TOD AUF DEM NIL“ von und mit Kenneth Branagh, die eher an eine Musical-Verfilmung erinnert.

Hercule Poirot ermittelt
von Agatha Christie
Der Wachsblumenstrauß, gelesen von Oliver Kalkofe
Das Böse unter der Sonne, gelesen von Stefan Wilkening
Rendezvous mit einer Leiche, gelesen von Klaus Dittmann
Dreizehn bei Tisch, gelesen von Ben Becker
Tod in den Wolken, gelesen von Rainer Bock
15 Audio-CDs, Laufzeit: 1100 Minuten
Der Hörverlag

© by Ingo Löchel (11/2023)

Kommentare  

#1 Cartwing 2023-11-07 11:38
Interessanter Beitrag.
Hätte ich fast übersehen, weil er bei den Rezensionen "versteckt" ist
Da erschien früher selten mal ein neuer Beitrag, deswegen habe ich da schon gar nicht mehr nachgesehen. Also wieder eine Verbesserung...

Ein Oliver Kalkove, der so ganz ohne Spott einfach nur den Roman liest, das ist wohl wirklich gewöhnungsbedürftig...
#2 Ingo Löchel 2023-11-07 16:06
Am besten immer ab und zu bei "Rezensionen" vorbeischauen. Unter dieser Rubrik erscheint zwar nicht jeden Tag ein neuer Text, aber ich versuche auch hier eine Kontinuität hineinzubringen, so dass dort alle 3 bis 4 Tage ein neuer Rezensionstext erscheint!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.