Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Kommissar und seine Mörder - Folge 67: Tod eines Buchhändlers

Der Kommissar und seine MörderFolge 67:
Tod eines Buchhändlers

Buchhändler Richard Kapp wird tot am Ufer der Isar aufgefunden, sein Wagen steht am Straßenrand, im Blut hat er jede Menge Alkohol. Wie die Kripo später ermittelt kam er von seinem samstäglichen Lokaltripp in München, nachdem er für gewöhnlich, auf Grund des Alkoholeinflusses seine Frau schlug.

Keller sieht dort das Motiv. (1)


Wieder mal gelingt es Reinecker ein spannendes Thema einzufangen. Der Lehrjunge will einer geschlagenen Ehefrau helfen. Als der schlagende Ehemann ermordet wird, wirkt er natürlich höchst verdächtig. Dass er am Ende auch wirklich der Täter ist sollte wohl eine Überraschung sein, aber diese Lösung enttäuscht den Zuschauer etwas. Eine andere Lösung wäre möglich und spannender gewesen. Auch die Umsetzung durch Theodor Grädler, der viele Szenen leider viel zu sehr überzieht (in der Länge) bremsen das Erzähltempo.

Die Besetzung überzeugt diesmal vor allem durch Judy Winter und Pierre Frankh. Ferner sind Werner Bruhns und Peter Carsten dabei, die beide auch in Reineckers Thriller 11 Uhr 20 mitspielten.

Einige Szenen der Folge entstanden in der Straße Am Kirchplatz in Pullach, wo auch die Apotheke stand. (2)

Gedreht 1973, Erstsendung 28.12.1973

mit Erik Ode, Günter Schramm, Reinhard Glemnitz, Fritz Wepper, H. Seitz, Judy Winter, Pierre Frankh, Peter Carsten, Werner Bruhns, Eva Brumby, Renate Grosser, Marilene von Bethmann u.a.
Stab: Regie: Theodor Grädler - Buch: Herbert Reinecker - Titelmusik: Herbert Jarczyk - Musik: Joe Cocker: She Came In Through The Bathroom Window, Temptations: Masterpiece - Neue Münchner Fernsehproduktion 1973

(1)= 3sat
(2)= Freundeskreis Der Kommissar

Foto: 3sat
Quelle der Stabangaben aus Freundeskreis Der Kommissar

© by author

Vorheriger Fall: Der Kommissar und seine Mörder - Folge 66: Herr und Frau Brandes
Nächster Fall: Der Kommissar und seine Mörder - Folge 68 Domanns Mörder

Kommentare  

#1 Andreas Decker 2015-07-11 15:40
Eigentlich eine gelungen inszenierte Folge. Der Buchladen war recht authentisch, und zu der Zeit hatte Judy Winter die Rolle des feuchten Jungentraums gut drauf.
#2 Schmidt 2024-03-24 17:19
Sehenswert auch die beiden Tanten….“Sie kommen zur Essenszeit“
#3 Sabine Meyer 2024-04-23 14:06
Ich weiß nicht wie ihr darüber denkt, aber ich kann den Pierer Frankh nicht mehr sehen. Habe viele alte Videos von dem Kommissar, der Alte, Derrick, etc. abgesehen und kann weder ihn noch den Semmelrogge Jr. ausstehen. Für mich keine Schauspieler.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.