Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Erde ist weg

Aus MADDRAX' WeltDie Erde ist weg
Aus, vorbei ...

Im letzten Band war es soweit.

Der Streiter hat 99,99% der Lebewesen der Erde - samt Planeten - ausgelöscht. Nur eine Handvoll konnte sich retten, da sie in Zeitportale sprangen - aber Reiseziele wie Venedig zur Zeit der Pest oder gar Sodom sind nicht besonders romantisch.

Und: Kann man überhaupt etwas finden um die Erde noch zu retten?


Es würde auf jeden Fall ein Zeitparadoxon entstehen, da man die Vergangenheut ändern würde - oder wird es wie bei "TORN" ablaufen. Da hieß es, dass man eine gewisse Zeit lang die Vergangenheit ändern könne, ohne dass es tragisch sei - weil das "Universum diese Vergangenheit noch nicht endgültig gespeichert habe"?

Andererseits sind Zeitreisen immer gefährlich und es droht die Gefahr, dass es unlogisch wird. So wird z.B. im Videospiel "Chrono Trigger" munter durch alle Zeiten gereist um die Welt vor dem Außerirdischen Wesen Lavos zu retten. Da erfuhr man, dass er im Jahr 1999 selbige vernichten würde. Und alles nur weil in tiefster Vergangenheit die Königin Zeal Lavos beschwor, um dessen Energie zum Wohle der Menschheit zu nutzen. Stattdessen wurde sie zu seinem Wirtskörper - hm. Wenn man schon muntere Zeitreisen einbaut, wieso lässt man Scala, Zeals Tochter, nicht in die Vergangenheit reisen - zu dem Zeitpunkt als ihre Mutter Lavos beschwören will und erklärt ihr was passiert?

Immerhin dürfen die Charaktere im Spiel auch in der Vergangenheit allerlei Fieslinge ins Jenseits befördern. - Warum also nicht EIN Eingriff in die Zeit der alles zum Guten wendet? (Abgesehen davon dass das Spiel dann reichlich kurz wäre)

Bei Zamorra war das ganze schon komplexer. Nachdem er in einem Dreiteiler dutzende Zeitmanipulationen durchführte, erschuf er unwissend die Spiegelwelten.

Es kann aber auch anders laufen: Im letzen Sternenfaust-Zyklus wurde auch aufgezeigt, dass es schier unendlich viele Spiegelwelten gibt. - Hier nannte man sie "Zeitlinien". Dana Frost wurde in eine Spiegelwelt versetzt, aber einige Jahre in der Zeit zurück. Auf eigenen Wunsch, um einen Weg zu finden, die "Große Leere" zu verhindern. Dummerweise fand aber dort der verhängnisvolle Zwischenfall um die StF II nie statt. Doch grade dieser sorgte dafür, dass die Gemini im Eilverfahren besiegt werden konnten. Hier erlangten sie allerdings zu fast absoluter Macht und waren mächtige Feinde.

Da sie eben niemand als Klon erkennen konnte, waren sie der perfekte Feind. Am Ende konnte man die Gemini zwar besiegen. Die große Leere kam dennoch. Dana erfuhr, dass es das Schicksal der Welt sei: Sie könnte in alle möglichen "Spiegelwelten"/"Zeitlinien" reisen: Die große Leere käme immer.

Man kann natürlich für Maddrax und Sternenfaust davon ausgehen, dass es für die Erde ein Happy End gibt.

Aber wie?

Bei Maddrax sind die überlebenden Charaktere über alle Zeiten verstreut.

In der Sternenfaust-Serie hat Dana plötzlich in der echten Zeitlinie die Verstorbenen der StF II zurück. Und sicher nicht nur, weil Thomas Höhl langeweile hatte, sondern weil er ein, dem Leser noch unbekanntes, Ziel verfolgt. Ein Ziel bei dem einige Leute der StF II gebraucht werden. Doch wird man sie hinterher "entsorgen"? Einerseits wäre es interessant, aber andererseits auch nicht. Ideal wäre es, wenn man einige Charaktere am Leben lassen würde - andere nicht.
 
Zeitreisen können spannend sein - aber logisch?

Es ist kaum möglich logische Zeitreisen in die Vergangenheit zu erzählen. Stellt euch einfach mal folgendes vor:
 
  • Vor Jahrhunderten sollte auf einem Stück Land eine Stadt entstehen. Da dort jedoch einige Ameisen viele Ameisenhügel aufbauten, verwarf man die Idee.  Doch nun kommt man in dieser Zeit an und tirtt unmerkt ein paar der "Gründerameisen" platt. Sicher, man würde es selbst nicht merken aber ... es gäb eben keine Ameisenhügel und man würde eine Stadt erbauen. Obwohl das nie geplant war. Sehr kleine Ursache - Gigantische Wirkung.
 
Ich hoffe daher sehr, dass man bei Maddrax und Sternenfaust alles logisch erzählen wird. Leicht wird es nicht, aber da man zwei sehr gute Exposeschreiber hat - und zwei tolle Autorenteams - bin ich da zuversichtlich.

Ich bin schon gespannt, was die Auswirkungen sein werden. Neben der Rettung der jeweiligen Serienerde natürlich. Vermutlich beschwört man durch die Zeitreiserei den nächsten Feind herauf. Zumindest bei Maddrax: Ich sehe nicht allzuviel Alternativen, einen mächtigeren Feind als den Streiter zu bringen.
 
Und bei Sternenfaust? Vermutlich wird Thomas erstmal ein paar Planeten zerstören lassen - was aber nicht tragisch ist. Denn in einem Krieg sollte es auch Opfer geben. Bei Perry (so gern ich die Reihe lese) gab es scheinbar nie schlimme Verluste die Einfluss auf die Handlung nahmen. Vielleicht Thoras Tod, aber sonst? (Da ich es noch nicht weiß, kann es ja jemand sagen - wenn es da etwas gibt)
 
Ich wünsche nun viel Spaß beim Stadtrundgang im alten Venedig, doch meidet die Pest. Es wäre ... ein wenig ungesund.

Heute erscheint MADDRAX 316
Die Pest in Venedig
Die Pest in Venedig

Kommentare  

#1 Laurin 2012-02-28 13:33
Hört sich alles etwas nach dem Prinzip Größenwahn im Heftformat an. Sorry, aber von Zamorra (Hölle futsch) bis MADDRAX (Erde futsch) weiß ich im Moment sehr genau, warum ich um die Serien einen größeren Bogen mache. :o :sigh:
#2 daraco 2012-03-03 16:35
Bin bei Maddrax so um die 235-240 ausgestiegen.nach dem ich den Beitrag
eben gelesen hab,muss ich sagen war die richtige Entscheidung.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.