Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Gestern, heute, vorgestern...?!

Aus MADDRAX' WeltGestern, heute, vorgestern?! 
Wann sind wir eigentlich?

Tja, die Frage aller Fragen bei MX lautet nicht wo man gerade ist sondern vielmehr: Wann?!
 
Wann ist man?
 
Grao, Xij und Matt sind in Venedig, zur Zeit der Pest - Unsere Hydriten hats nach ca. 2500 vor Christi verschlagen.

Doch wann sind Matt, Xij und Grao?

Abgesehen davon, dass sie natürlich zu jendem Zeitpunkt ankamen, als die Kacke am meisten am dampfen war.  In Venedig, zur Zeit der Pest.

Natürlich entkommen unsere drei aus Venedig, aber nur um sich ›wannanders‹ wiederzufinden. Ja, ›wannanders‹. Dummerweise ist man nun in tiefster Urzeit gelandet - womit der Roman auch endete. Dennoch verrät der Titel des heute offiziell erscheinenden Romans bereits, wann man ist - weil der Ortsname eben eindeutig für ein ›Wann‹ ist: Sodom!

Richtig, Sodom.

Die sündige Stadt aus der Bibel.
 
Jeder rammelt jeden, jeder säuft ohne Ende Alkohol und Fremde werden hemmungslos vergewaltigt und benutzt. Sodom, die Stadt der Sünde ...

Man weiß also nun auch wann man ist. Der Titel verrät es dem Leser und Murphys Law dem Dreiertrupp: Kurz vor dem Ende der Stadt. Gerüchten zufolge rund 5000 Jahre früher als heute.

Moment mal: Sodom - kurz vor dessen Ende?!

Das ist doch ... 5000 Jahre her?

Man dürfte also zeitgleich mit den Hydriten sein. Mehr oder weniger. Plusminus zwei-, dreihundert Jährchen. Vielleicht treffen Matts und Quar´tols Gruppe ja aufeinander? Zumindest ist es nicht unbedenkbar. Allerdings ist das nur meine Vermutung.
 
Schenkt man den Legenden glauben, so hatten die Leute in Sodom nur wenige Hobbys: Sex und Alkohol. Und da Gott früher ein Miesepeter (seien wir ehrlich, das ist er doch auch heute noch Wink) war, der verlangte dass alles nach seinem Willen ging, murkste er die Leute ab. Allerdings soll Abraham eine Chance erhalten haben. "Zeige mir 10 Gottgefällige Menschen und ich verschone die Stadt!" Nun ja, man weiß ja wie es ausging: Lot (Abrahams Neffe der dort wohnte) und Sippschaft durften gehen, aber auf keinen Fall zurückschauen. Lots Frau tat es dennoch (Frauen scheinen in der Bibel, abgesehen von Maria, nie gut wegzukommen ...) und erstarrte zur Salzsäule. Hm, Pech.
 
Pech auch für Matt, Xij und Grao. Immerhin steht Gott vor der Türe und läutet den Untergang ein. Nun ja, vermutlich wirds ehr jemand anderes sein - immerhin wird Gott bei MX wohl keinen Auftritt bekommen. Andererseits würde es bei MX nicht wirklich wundern.
 
Einige Leser haben im Forum des Verlags erklärt, dass sie MX nicht mehr lesen. Nun, es ist natürlich ihre Entscheidung, allerdings finde ich den Grund, eben die "Apocalypse" schwachsinnig. Immerhin sollte jedem Leser klar sein, dass man nicht mal eben einfach so "Just for Fun" geschrieben hat, was geschrieben wurde, sondern um den Streiter irgendwie zu vernichten. Vermutlich auch, um einen neuen Feind zu beschwören. Und ob es echte Zeitreisen sind, bezweifle ich sowieso. 

Laut "Mad Mike" wird bereits dieser Band vieles enthüllen, was man sich bei den "Zeitreisen" gedacht hat. Natürlich nur dann, wenn man die verstecken Hinweise deutet. Es ist auf jeden Fall interessant dass schon in Band 2 von 10 solche Hinweise gegeben werden, aber ich vermute dass nur die wenigsten diese auch als Hinweis verstehen werden - und obendrein richtig deuten.
 
Ich wünsche allen nun viel Spaß beim Stadtrundgang in Sodom.

Habt nicht zuviel Sex, haltet euch mit dem Alkohol zurück und verlasst die Stadt am besten, da sie in Kürze untergehen wird.
 
Heute erscheint MADDRAX 317
Die letzten STunden von Sodom
Die letzten Stunden von Sodom

Kommentare  

#1 Yugoth 2012-03-13 14:10
Und dreht Euch nicht um, egal, wie sehr es Euch dazu drängt. :-*
#2 Lefti 2012-03-13 21:08
Das heißt:
Dreht euch nicht um, der Plumpsack geht um... :P
Davon abgesehen finde ich Zeitreise-Abenteuer bei Maddrax gar keine so schlechte Idee. Er muß ja nicht nur für ein Heft in einer bestimmten Zeit verweilen. Wenn er zum Beispiel im alten Ägypten ist, könnte man ganze Zyklen damit füllen. Ganze Zyklen! Das wäre dann vielleicht irgendwie so, wie Atlans Zeitreisen. Wäre schon 'ne Mordsgaudi. :roll:
#3 Larandil 2012-03-14 09:18
Lefti: Atlans "Zeitreisen" führten nur in eine Richtung und bestanden darin, dass er nach dem Untergang des Flottenstützpunktes Atlantis Jahrzehnte und Jahrhunderte im "Schnellen Vorlauf" übersprang, indem er sich in seiner Tiefseekuppel schlafen legte, bis sein Roboter Rico ihm wieder mal etwas Interessantes zu melden hatte. Für gewöhnlich Raumschiffe, die auf der Erde gelandet waren - aber letzten Endes doch alle keine Anhalter mitnehmen wollten.
#4 Lefti 2012-03-14 20:23
LarandilZitat:
Atlans "Zeitreisen" führten nur in eine Richtung...
Dann gibt es bei Maddrax ja quasi noch mehr Möglichkeiten.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.