Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ich bin frei! - Aus der Zielgruppe gealtert

Zauberwort - Der Leit(d)artikelIch bin frei!
Aus der Zielgruppe gealtert

Ich habs geschafft … Ich bin raus aus der ›werberelevanten‹ Zielgruppe, die das Leben zwischen 14 und 49 beherrscht. Nun bin ich 50 und dem Diktat entkommen. Ich gelte als werberesistent, bin irrelevant für das werbefinanzierte TV-Programm und kann mich nun völlig ungeniert mittels meiner Fernbedienung durch die Landschaft der Fernsehprogramme bewegen.

Hurra!!!


Als ich noch werberelevant war, plagte mich ständig die auf mir lastende Verantwortung. Würde ich einem gewissen »Jumbo Schreiner« nicht beim Verzehr von Fastfood aller Art zu sehen, verliert der arme Mann dann sein Job? Was würde Sonja Zietlow machen wenn ich ihre Rankingshows nicht schaue? Bekommt Heidi Klum eine weitere Staffel ihrer Suche nach Fotomodellen genehmigt, wenn ich nicht einschalte, oder wird diese oder jene Soap abgesetzt, wenn ich zeitgleich eine Doku auf Phoenix ansehe oder eine DVD einlege?

Das war hart. Ich war Teil des relevanten Publikums. Die Sender bauen auf mich, ob ich nun ein Gerät der GFK auf dem Gerät hatte oder nicht. Ich war Teil der statistischen Masse.

Nun kann ich völlig ungeniert leben und mit der Fernbedienung machen, was ich will, ohne dass es jemanden schadet oder ich wegen Schuldkomplexen zur Therapie muss, weil es wieder ein Skripted-Reality-Format nicht geschafft hat. Der Werbewirtschaft ist es künftig egal was ich mache. Ob ich nun Jumbo, Heidi, Zietlow einschalte ist vollkommen egal.

Und ich werde mir die Freiheit nehmen, den Hamburgeresser, das nervende Supermodell und die Ex-Stewardess (oder war sie Pilotin?) zu ignorieren. Denn wie man Burger isst, weiß ich selbst. Darüber hinaus waren mir Supermodels (und Models) ziemlich egal. Dazu konnte ich Rankingshows (ob mit oder der Zietlow) noch nie ausstehen, die aber immerhin die hinteren Reihen deutscher Prominenz am Leben erhielten, weil diese den Unsinn in sinnfreien Einblendung auch noch komplett unwissend kommentieren dürfen.

Ob nun neue Superstars und Stimmen (mit der Halbwertszeit von sechs Monaten), kann mich nicht mehr tangieren. Bis gestern musste ich mich noch fragen, ob ich aufgrund meiner Relevanz noch hätten hinsehen sollen (und wenn es nur die Werbeblöcke zwischen den mehr oder weniger gelungenen Gesangsdarbietungen sind).

Nein, nun habe ich meine Freiheit zurück. Nicht mehr relevant zu sein, hat auch sein Gutes. Mir steht es nun frei, während der Werbeblöcke zu zappen und mir eine bessere Sendung zu suchen. Ich brauche nicht mehr den Botschaften der Werbewirtschaft zu lauschen, die mir glauben machen wollen, dass es dem Coca Cola-Konzern um den Fußball der Amateure und Fans geht, obwohl der Konzern doch an jeder Bande in jedem großen Stadion vertreten ist. Ich muss nicht mehr zur Kenntnis nehmen, dass ein arroganter Analphabet sich weigert, in Fachbücher zu blicken, den Irrtümern der Menstruation zu folgen oder mir von Knorr, Maggi und Co weismachen zu lassen, zu blöd zum Würzen zu sein.

Ich bin frei!

Obschon am Himmel dräut die neue Zielgruppe, die nun bis zum Alter von 59 reichen soll.

Nee!

Nicht mit mir.

Ich bin frei und ich werde diese neue Zielgruppe ignorieren … Die kann mich mal. Ich werde mich nicht noch mal für die TV-Sender und ihren Unsinn verantwortlich fühlen. Nie wieder! Das können andere für mich machen.

Ich bin frei …

Und wenn ein gewisser Sheldon Cooper diesen Text lesen würde, könnte er sich nun fragen, ob dieser Text nicht einfach nur Sarkasmus sei.

Wer es wissen will, dem teile ich die Antwort dann gerne am 13. Mai mit …


 

Kommentare  

#1 Andreas Decker 2014-05-12 09:53
Zitat:
Ich muss nicht mehr zur Kenntnis nehmen, dass ein arroganter Analphabet sich weigert, in Fachbücher zu blicken.
Die Cortal Consors-Werbung steht auch auf meiner Hassliste ganz oben. Ignorant, herablassend und strohdumm.

Aber dir ist sonst schon klar, dass du da einem Trugschluß unterliegst? Jetzt wirst du interessant für die Werbung von Pflegemitteln für dritte Zähne, Treppenlifte, Rheumasalbe und Pflegedienste. :D

Gerade, wo du denkst, du bist raus, ziehen sie dich wieder rein :lol: :lol:
#2 Wolfgang Trubshaw 2014-05-12 10:49
Sind wir nicht alle ein bisschen Zielgruppe? :D
#3 G. Walt 2014-05-12 12:04
Würde man jetzt böse sein, könnte man sagen die ÖR haben einen Zuschauer mehr. Aber ich sselbst schaue da sowieso eher rein, als bei den Privaten trotz dass ich unter 49 bin. Ist halt auch eine Frage des Intelekts :lol:
#4 Larandil 2014-05-12 12:13
zitiere Andreas Decker:

Zitat:
Ich muss nicht mehr zur Kenntnis nehmen, dass ein arroganter Analphabet sich weigert, in Fachbücher zu blicken.

Die Cortal Consors-Werbung steht auch auf meiner Hassliste ganz oben. Ignorant, herablassend und strohdumm.
Also wenn mir irgendein Schnösel etwas von "aussagekräftiger Finanzliteratur" erzählen wollte, in der dann doch nur steht: "Um an der Börse ein kleines Vermögen zu machen, muss man ein großes Vermögen dort hin tragen" ... der würde mit einem gespielten "Ich hör' nix. Hören Sie was?" noch gut wegkommen.
#5 Advok 2014-05-12 13:50
Kleiner Hinweis, Horst, damit Du Dich gleich noch ein wenig älter fühlst:
Der 50. Geburtstag ist der 1. Tag im 51. Lebensjahr. ;-)
#6 Toni 2014-05-12 18:10
und wenn du schon bei nerviger Werbung bist,Seidtenbacher Müsli ist da auch ganz weit vorne..lecker, lecker, lecker..da bleibt einem doch der Löffel im Hals stecken. Bei Cortal gehts mir auch so. Das komische ist nur, daß die Werbemacher es scheinbar gar nicht merken wie blöd ihre Spots sind.
#7 Lefti 2014-05-12 20:27
@ Harantor: Erst einmal herzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag!!!

Also, ich muss schon sage', dafür, dass ihr alle angeblich wenig TV seht (weil ihr lieber eine werbefreie DVD schaut oder Ähnliches macht), kennt ihr Euch alle doch sehr gut mit den aktuellen Werbespots und Sendungen aus. - Und das gibt mir zu denken...! :eek:
Ich dagegen bin völlig werberesistent! Aber sowas von!
Oh, da fällt mir gerade ein, dass ich für mein Auto noch Additive und Reifens besorgen muss. - Natürlich nur LIQUI MOLY und ADVANs von Yokohama... ;-)
#8 Laurin 2014-05-14 09:27
Na dann mal herzlichen Glückwunsch auch von mir zur runden 50ig.

Obwohl, die Irrtümer der Menstruation könten noch interessant sein. Kommt zumindest auf die Optik des beigefügten Mädels an. :D

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.