Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dorthin geht es mit dir, Zauberspiegel!

Und wir motzen mal (»qualifiziert«) drauf los - Der DPP in der Kritik Dorthin geht es mit dir, Zauberspiegel!

Nach Horsts überraschendem Tod haben wir die Frage gestellt, Quo vadis Zauberspiegel? – „wohin gehst du, Zauberspiegel?“

Uns lag dabei am Herzen, dass es in zwei wichtigen Bereichen schnell Antworten geben musste, damit der Zauberspiegel weitergehen kann:

1) Inhalt des Zauberspiegels: Es müssen neue Artikel erscheinen, wir benötigen neuen Mitarbeiter, bisherige Mitarbeiter sollen möglichst dabei bleiben, wer ausscheidet,  soll dies ohne schlechtes Gewissen tun dürfen, aber wissen, dass wir ihn vermissen werden. Ich sah (und sehe) mich außerstande dies zu stemmen und musste Entscheidungen treffen.

2) Struktur des Zauberspiegels: Damit es nach innen und nach außen, praktisch und finanziell weitergehen kann, benötigen wir ein Gerüst, damit idealerweise ein Ausscheiden einer zentralen Person nicht (wieder) alles in Frage stellt. Hierzu erscheint in 2 Tagen ein separater Artikel!

Heute informieren wir euch über die ersten Antworten zum Inhalt des Zauberspiegels.

Ingo Löchel wird ab sofort den Posten des „Chefredakteurs“ übernehmen, was dieser auch gerne gemacht hat. Ich denke, mit Ingo haben wir den aktuell mutigsten und besten Mann an die Spitze der Redaktionen und Mitarbeiter gesetzt. Ich vertraue ihm und seinen Entscheidungen. Aktuell fungiere ich als Herausgeberin und Ingo und ich arbeiten in Absprache miteinander. 

Natürlich fällt es mir schwer zu sehen, dass diese Veränderung da ist, aber es geht nicht um die Frage ob Horst oder jemand anderes, die Frage ist Zukunft für den Zauberspiegel ja oder nein ... Unabhängig davon sehe ich für den Zauberspiegel mit Ingo als Chefredakteur und den neu gegründeten Redaktionen eine echte Chance auf Neues und Spannendes. 

Damit geht das Wort an dich, Ingo.

An dieser Stelle herzlichen Dank für Dein Vertrauen, Bettina.

In den vorangegangenen Tagen habe ich alle verbliebenen Mitarbeiter des Zauberspiegels kontaktiert, um mir zum einen Überblick zu verschaffen und zum anderen mit der Planung und Koordinierung zur Weiterführung des Zauberspiegels beginnen zu können.

Sollte ich einen Mitarbeiter noch nicht angeschrieben haben, dann schickt mir derjenige bitte eine PN mit einer aktuellen Email-Adresse. Ich melde mich dann innerhalb von 24 Stunden.

Ich darf aber um etwas Geduld bitten, wenn zum Beginn des ‚Neustarts‘ der Seite noch nicht alles perfekt sein wird. Denn mir liegt hier unter anderem eine lange Liste vor, die nach und nach abgearbeitet werden muss. Aber das wird nicht Wochen, sondern Monate dauern.

Bezüglich der Einrichtung von Redaktionen kann ich Euch aber bereits über folgendes informieren:

Stephan Gewalt - Redaktionen „Nachrichten“ sowie „Hörspiele und Hörbücher“.
Torsten Pech - Redaktion „Comics“
Frank Brenner - Redaktion „Filme und TV-Serien“
Ringo Hienstorfer – Redaktion „Musik“
Holger Döring – Redaktion „SF“

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle neuen Redakteure, dass ihr diese Positionen übernommen habt. Auf eine gute Zusammenarbeit!

Aber auch hier bitte ich alle um etwas Geduld. Die Redaktionen sind gerade erst eingerichtet worden. Zudem müssen sich die einzelnen Redakteure auch erst einmal orientieren sowie sich einarbeiten. Und das braucht auch alles etwas Zeit.

Für die Redaktion „Rezensionen“ wird übrigens auch noch ein Redakteur gesucht. Wer Lust und Laune verspürt, diese Redaktion zu übernehmen, der schickt mir bitte eine PN. Ob weitere Redaktionen eingerichtet werden, wird die nahe Zukunft zeigen.

Was habe ich noch vergessen?

Es wird erst einmal ein Artikel pro Tag erscheinen. Sonntags zwei. Wenn alles gut läuft, kann die tägliche Veröffentlichung (auch kurzfristig) auf zwei Artikel erhöht werden.

Zum morgigen ‚Neustart‘ des Zauberspiegels werden allerdings zur Feier des Tages zwei Artikel erscheinen.

Wer nach diesen Worten ebenfalls Lust und Laune verspürt, am Zauberspiegel mitzuarbeiten, der schickt mir bitte ebenfalls eine PN. Gesucht werden unter anderem auch Rezensenten.

Ich werde zudem versuchen, Euch monatlich über die neusten Entwicklungen etc. beim Zauberspiegel zu informieren.

Schaut auch mal wieder öfters bei den Nachrichten und Rezensionen vorbei. Denn da tut sich auch wieder etwas

Damit ist – glaube ich – erst einmal alles gesagt. Gehen wir es an...

Kommentare  

#16 Max 2023-10-02 22:28
Das weiß ich. ;-)

Aber damit ist das Datum eben nicht "im Artikel", sondern "nur" in der Auflistung.

Und das hilft eben nicht, wenn man den Artikel auf anderem Wege aufruft ... etwa über eine Google-Suche, eine (interne oder externe) Verlinkung oder auch hier über die Liste der letzten Kommentare auf der Startseite.
#17 R. Windeler 2023-10-05 11:27
Wie sieht es denn mit Zauberspiegel-Beiträgen aus, die Horst seinerzeit - über die Gründe muss man nichts sagen - löschte?
Sind die noch irgendwo gespeichert und könnten neu eingestellt werden? Oder sind sie endgültig verschwunden?
#18 Ingo Löchel 2023-10-05 14:41
Das ist auch ein rechtliches Problem. Denn wenn zum Beispiel ein Mitarbeiter den Zauberspiegel verlässt und wüncht, dass seine Artikel offline und/oder gelöscht werden sollen, muss dies auch geschehen, da das Copyright beim Autor liegt.

Aus diesem Grund kann kein Artikel, der zum Beispiel auf Wunsch des Autors nur offline gesetzt wurde, wieder online gehen. Denn dafür braucht man die Zustimmung des jeweiligen Autors.
#19 R. Windeler 2023-10-05 21:25
In meinem Fall geht es um Artikel, die Horst aus seinem eigenen Entschluss gelöscht hat, ohne dass ich ihn dazu aufgefordert hätte.
Um drei Beiträge tat es mir damals leid: Zwei von mir übersetzte Kurzgeschichten von Johnny D. Boggs sowie Candace Simar und eine von mir in Absprache mit Thomas Jeier bearbeitete Rezension des Romans "Chiricahua" von Will Henry.
Ich hätte also nichts dagegen, wenn diese Beiträge wieder zu sehen wären.
#20 R. Windeler 2023-10-06 09:01
Von meinen sonstigen Beiträgen, die Horst gelöscht hat und die allein von mir stammten, will ich auch gar nicht reden. Für die habe ich in der Zwischenzeit eine andere "Heimat" gefunden.
Johnny D. Boggs und Candace Simar schienen mir seinerzeit aber ehrlich erfreut zu sein, mit ihren von mir übersetzten Stories im deutschsprachigen Raum präsent zu sein, und auch Thomas Jeier war - glaube ich - mit der Neuveröffentlichung zufrieden.
Wegen dieser Drittbeteiligungen fände ich es wünschenswert, wenn die Beiträge wieder sichtbar gemacht werden könnten.
#21 G. Walt 2023-10-06 11:14
Denkt bitte daran, dass einige Beträge u.U. gar nicht aktiv gelöscht worden, sondern dem Datencrash 2013 zum Ppfer fielen.
#22 R. Windeler 2023-10-06 11:32
In meinem Fall spreche ich vom August 2019.
#23 Mikail_the_Bard 2023-10-06 13:17
Zitat:
Da kann man notfalls mal schauen, ob man was findet. Ohne Gewähr und mit viel Zeit zum Suchen.
#24 Ingo Löchel 2023-10-06 13:33
@R. Windeler
Schicke mir Deine Email-Adresse per PN!
#25 R. Windeler 2023-10-06 16:26
Geschickt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.