Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

William Voltz: Im Auftrag der MdI - Perry-Rhodan-Planetenroman Band 72

1William Voltz: Im Auftrag der MdI
Perry-Rhodan-Planetenroman Band 72

Im Folgenden will ich hier über die Planetenromane aus der Rhodan-Serie  berichten, die ich nach meiner eigenen Präferenz aus den ersten hundert oder zweihundert Bänden wähle.

Auch einige spätere Bücher können eventuell behandelt werden.

Im Auftrag der MdIHandlung:
Oberstleutnant Don Redhorse ist im Jahr 2410 Kommandant der GRABBER, die dazu abgestellt ist, Jagd auf Piratenschiffe der Blues zu machen. Auf einem der übernommenen Bluesraumer kann er einen von den Blues gefangenen Tefroder namens Spander befreien, der von den Blues gefoltert wurde und sich in einem sehr schlechten gesundheitlichen Zustand befindet, aber trotzdem kaum von seinem einzigen Besitz, einer Atomschablone, zu trennen ist. Trotz des vor vier Jahren unterzeichneten Friedensvertrages zwischen den Tefrodern und den Terranern bezeichnet Spander die Terraner als seine Feinde. Dies, und vor allem die Tatsache, dass Spander im Besitz einer Atomschablone ist, macht Redhorse neugierig und er beauftragt Dr. Vilmone, so viel wie möglich von Spander zu erfahren. Tatsächlich erfahren sie die Koordinaten eines unregistrierten Sonnensystems, das sie zukünftig Spandersystem nennen. Redhorse beschließt, sich dieses System einmal näher anzusehen, obwohl er Spander so schnell wie möglich auf der Stützpunktwelt Prenho abliefern sollte.

Während Redhorse zusammen mit Dr. Vilmone und Sergeant Penokker mit einer Space-Jet auf dem zweiten Planeten des Systems landet, gelingt Spander die Flucht aus der Krankenstation. Er schafft es, in die Waffenkammer einzudringen und sich dort mit einer Bombe zu bewaffnen. Mit dieser Bombe als Druckmittel erhält er eine Moskito-Jet, um mit der Atomschablone und dem ehemaligen Kommandanten des Piratenschiffes, an dem er sich wegen der erlittenen Misshandlungen rächen will, zu einem Planeten zu fliegen, den er Ingerhowe nennt.

Dort angekommen, kommt es zum großen Showdown in einer Station der Meister der Insel. Spander kann tatsächlich den dort installierten Multiduplikator aktivieren, wird aber in einem unachtsamen Moment von dem Blue Stenzac erschlagen. Da die Atomschablone beschädigt wurde, produziert der Multiduplikator zunächst nicht lebensfähige Monstren. Zuletzt entsteht doch noch ein Duplo der Auftraggeberin Spanders. Es ist Mirona Thetin, Faktor I der MdI. Don Redhorse ist fasziniert von der schönen Frau, ist sich ihrer Gefährlichkeit aber durchaus bewusst und lässt sich nicht umgarnen.

Der erschaffene Duplo von Mirona Thetin begeht aufgrund der Ausweglosigkeit der Situation Selbstmord.

Don Redhorse wird wegen seiner eigenmächtigen Erkundung des Spandersystems zum Major degradiert und für ein halbes Jahr aus der Solaren Flotte ausgeschlossen. Er verbringt die Zeit in der Verwaltung des Stützpunkts auf Prenho.

Im Auftrag der MdIKritik:
Wer sich als Perrykenner oder  -Fan mit dem MDI-Zyklus auskennt (und das sind/tun die Meisten), der kam auch bereits damals zu den Erscheinungszeiten dieses Zyklus  nicht  um den Gedanken darum herum, das was-wäre-wenn so zu erschließen, dass ja Faktor I, Mirona Thetin, eine Duploschablone von sich selbst  haben könnte (oder deren mehrere, falls notwendig), um sich im Notfalle eben replizieren und die Herrschaft der MDI fortführen zu können.

Willi Voltz nimmt sich dieses Gedankens nun mit diesem doch eher recht dünnen Buch an.Die Handlung ist auch eher dünn; spannend ist nur der Bereich, wo Mirona endlich kopiert wird und dann doch letzten Endes wieder umkommt, damit das Kapitel MDI für damals endgültig abgeschlossen werden konnte, bevor heutige Expokraten sich auf dem Steinbruch (um nicht zu sagen „Müllberg“) der Perrygeschichte bedienten und einige alte und ältere MDI wieder aufleben ließen. Redhorse wird hier wie üblich etwas leichtsinnig dargestellt.Er trifft Entscheidungen, die andere Schiffskommandanten, die sich mehr an das normale Reglement der Flotte halten (Handbuch für Kommandanten), eher nicht beschließen würden.Aber letztlich mogelt er sich durch und macht nichts wirklich falsch; jedenfalls diesmal nicht.Es kommt, wie es kommen muss: Mirona II wird aus einer Schablone geboren bzw. hergestellt, doch muss auch ihre Psyche irgendwie nicht ganz „normal“ kopiert worden sein, denn als Redhorse ihr anbietet, ein Leben auf Terra zu führen bzw. unter falscher Identität unter Aufsicht,lässt sie sich von seinem fliegenden Kampfanzug (Antigrav plus Rückenpulsationstriebwerk) in die Tiefen des unter ihr liegenden Planeten fallen, als Redhorse mit ihr zum Schiff hinauffliegt.Damit ist das Thema eigentlich beendet und abgeschlossen. Fertig!MDI Ende! MDI Ende?
Doch sind die MDI eben auch später und heute noch faszinierend und treten in vielen Fan-Publikationen auf, weil sie und ihre Machtmittel doch arg schnell von den damals eher technisch, militärisch und strategisch minderbegabten Terranern beseitigt wurden.Ich sage nur: Lasst sie endlich ruhen!Denkt Euch lieber neue Ideen aus, anstatt den Steinbruch der Historie allzustark  zu bedienen und dem Affen Zucker zu geben, nur um einigen Altfans einen Wiedererkennungseffekt zu liefern.(Aktuelle Handlung der Serie:Sonyte Abil).

Voltz bemüht sich dennoch darum, die Stimmung der Handlung gut wiederzugeben.Ein immerhin nettes, wenn auch eher banales Redhorse-Abenteuer, wenn Thetin nicht das Thema wäre.Deshalb muss der Band hier immerhin erwähnt werden.Aber das ist auch der einzige Grund.Zweimal im Leben kann man ihn lesen. Mehr ist nicht nötig.

Im Auftrag der MdIIm Auftrag der MdI
Perry Rhodan Planetenromane Bd. 72
von William Voltz
Titelbild von Johnny Bruck
Erscheinung:  Februar 1970
Handlungszeitraum: 2410
Handlungsort: GRABBER, Spander II / Ingerhowe
Zusätzliche Formate: Weltbild Edition 07, Autorenbibliotek 6
Untertitel:
Er kommt in die Galaxis – denn er kennt das letzte Geheimnis der Herren von Andromeda.
Untertitel (Weltbild)
Oberstleutnant Don Redhorse, dessen Raumkreuzer im Eastside-Sektor der Galaxis Piratenschiffe der Blues jagt, macht eine überraschende Entdeckung und verfolgt eine heiße Spur.
.


© 2022 by H. Döring 

Kommentare  

#1 Hermes 2022-01-04 18:11
Warum so MdI feindlich?

Im Gegensatz zu anderen Zyklen sind damals viele Fragen offen geblieben.
#2 Cartwing 2022-01-04 21:12
Zitat:
Warum so MdI feindlich?
Er ist doch der Thematik an sich nicht feindlich gesinnt, er will im Gegenteil nur, dass man sie ruhen lässt, gerade weil sie ihm am Herzen liegt. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Sehe es übrigens auch so. Wenn es um Duplikate bzw. Klone geht, gibt es genug Beispiele, wie schnell sowas ganz arg ausarten und in die Hose gehen kann. Wie etwa bei der Adventure - Serie "Deponia"
#3 AARN MUNRO 2022-01-05 09:47
Danke, Cartwing. So meinte ich es auch.Der Artikel sollte nicht MDI-feindlich klingen, Hermes, nur eben sollte das Thema abgeschlossen sein.Natürlich blieben viele Fragen offen.Ich las gerade Band 270-80 wieder.Der MDI auf der Erde agierte wirklich so, dass man meinte, er wäre nur ein Duplo.Das wurde auch explizit so geschildert von dem Zeitagenten auf Luna.Nicht wörtliches Zitat, nur sinngemäß;"Der Maghan rechnte wohl mit seinem eigenen Tod bei dieser Aktion, nahm diese Möglichkeit aber ruhig hin!" Das ließ mich wirklich erneut grübeln über MD-Schablonen ...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.