Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Larry Ballard Akte 3: Der Nonnenmörder

StoryDer Nonnenmörder

„Der Mann tötete in den letzten zwei Wochen drei Nonnen, Herr Ballard! Nur durch Zufall konnte ihn die Polizei schnappen.“ Manfred Kosinski lehnt sich in seinem hohen Drehstuhl zurück und wirft die Akte, in der er vorher noch geblättert hatte, achtlos zu dem Papierstoß auf seinem Schreibtisch.

„Wir kommen nicht weiter. Den Psychologen ist es noch nicht einmal gelungen, ein Wort - nur ein Wort! - aus ihm herauszubringen. Geschweige denn eine Aussage.“ Kosinski schüttelt fast verzweifelt den Kopf. „Sie müssen verstehen, für mich als Leiter dieser Klinik stellt dieser Fall eine besondere Herausforderung dar. Der Mann ist eindeutig ein Psychopath, und obwohl meine Ärzte auf derlei Fälle geschult sind kommen sie keinen Schritt weiter.“

 

„Herr Kosinkski, wenn es sich nur um einen gewöhnlichen Fall handeln würde, dann wäre ich nicht hier. Der Mann hatte seine Gründe für die Morde an den drei Nonnen. Zumal seine Methode ja nicht mit eine der geläufigsten ist.“ Das ist zugegeben ein bisschen makaber ausgedrückt, aber Kosinski, der Leiter dieser Nervenklinik mit einer integrierten psychiatrischen Einrichtung nickt nun. Zumindest in diesem Punkt gibt er mir recht.

Morde passieren immer wieder. Wenn allerdings in Deutschland Menschen, noch dazu Nonnen, von einem Killer mit einem Schwert getötet werden, dann ist das schon ein wenig außergewöhnlich. Was dem ganzen nichts von der Grausamkeit nimmt. Die Photos, die der Akte beiliegen, könnten einem Splatterfilm entnommen sein.

Und genau diese Kombination 'Schwert' und 'Nonne' macht mich stutzig. Das Benutzen solch einer Waffe ist in Deutschland nach wie vor ungewöhnlich, und wenn dann damit noch Nonnen getötet werden, Frauen, die sich ganz Christus hingeben, dann glaube ich, muss mehr dahinter stecken.

Ein Dämon vielleicht?

Himata?

Kann sein. Hat Hakup Halcinkaya, der große Ninjakämpfer, ihn noch immer nicht gestellt? Wenn meine Vermutung zutrifft, so kann ich meinem alten Freund viel Arbeit abnehmen...

„Der Fall mag ungewöhnlich sein, aber ich glaube doch, dass es sich bei dem Mörder nur um einen gewöhnlichen Psychopathen handelt, der von keinerlei übersinnlichen, überirdischen oder sonstwie gearteten Kräften unterstützt wird. Kräfte, an denen ich grundsätzlich nicht glaube!“

„Ich akzeptiere Ihre Ansicht, Herr Kosinski!“ Wenn Du wüsstest, Du Idiot! „Dennoch möchte ich zumindest die Gelegenheit erhalten, meine Theorien zu beweisen.“ Eindringlich sehe ich ihn an. Der bohrende Blick scheint ihn zu überzeugen. Kosinski nickt. „Diese Gelegenheit werden Sie bekommen, Herr Ballard. Aber ich rate Ihnen: Übertreiben Sie es nicht! Wir haben noch einige Plätze in der Anstalt frei. Für jemanden wie Sie immer!“

***

Trotz dieser beleidigenden Warnung Kosinskis mache ich natürlich weiter. Gleich nach dem Gespräch mit ihm besuche ich den Inhaftierten. Der Mann erscheint nicht nur auf den ersten Blick völlig 'normal' und durchschnittlich. Etwa 1,80 Meter groß, braune glattanliegende Haare, gepflegtes, sympathisches Äußeres, durchtrainierter Körper. Sein Alter schätze ich auf knapp dreißig, eher jünger.

Ein Alltagstyp, den man auf der Straße begegnet und sofort wieder vergisst; kein Mensch, der sich ins Gedächtnis eingräbt. Aber auch kein Mensch, dem ich einen Mord zutrauen würde. Sein Blick ist ruhig und ausgeglichen. Weder Fanatismus noch Mordlust spiegelt sich darin.

Scheint, als könnte ich mit meinen Theorien recht haben: Shimata hat auf irgendeine Weise Macht über diesen Mann gewonnen und ihn zu den Morden gezwungen. Das würde auch erklären, warum der Unbekannte keinerlei Aussage macht: Er steht unter Schock! Denn egal, wie man es dreht und wendet, seine Hände haben das Schwert geführt und die Todesstöße vollbracht! Und dennoch wäre er unter diesen Umständen unschuldig!

***

Obwohl ich mittlerweile mehr als eine halbe Stunde auf dem Mann eingeredet habe, versucht habe, ihm die Dinge zu erklären, konnte ich bei meinen ersten Versuch keinen Erfolg geschweige denn eine Reaktion erzielen. Ohne einen Schritt weiter gekommen zu sein habe ich das Zimmer wieder verlassen müssen.

Aber so leicht gebe ich nicht auf. Wenn der Mann unter Shimatas Einfluß nur Nonnen ermordet, so denke ich, wird er nur zu diesem Moment von dem Dämon befreit werden können.

Tief atme ich durch und betrachte mich im Spiegel. Robin Williams als Mrs. Doubtfire hat bestimmt als Frau keinen so femininen Eindruck erweckt wie ich jetzt. Obwohl die schwarze Nonnenkluft viel meiner weiblichen Reize raubt. Ne, so etwas immer tragen zu müssen ist modisch echt das letzte!

Ich nicke dem Wärter zu. Mit ihm ist alles abgesprochen. Wenn ich das Zimmer betreten habe wird er die Tür hinter mir schließen und mich tun lassen, was getan werden muss: Einen Dämon austreiben!

Schnell öffne ich die Tür und mache zwei Schritte in den Raum hinein. Der Mann darin erstarrt, als er mich sieht. Seine Augen weiten sich kurz vor Schreck, Angst scheint ihn zu befallen. Dann fasst er sich, seine Gesichtzüge gewinnen an Entschlossenheit, bevor sie sich wieder verzerren.

Wut!

Hass!

Nichts anderes mehr ist aus seinem Gesicht abzulesen.

Zornesrot im Gesicht stürzt er sich auf mich, wirft mich zu Boden, beginnt mich zu würgen. Verzweifelt nach Luft schnappend hole ich mein Kreuz hervor und klatsche es ihm auf die Stirn.  Überrascht lässt er meinen Hals los. „Weiche Dämon! Shimata, weiche aus diesem Körper!“ Diese Worte bekomme ich heraus, bevor er mich erneut zu würgen beginnt.

„Halts Maul!“ Er drückt fester zu und schreit weiter: „Ich bring' euch alle um, ihr verdammten Ninjas“!

Kurz bevor mir schwarz vor den Augen wird, sehe ich endlich den Wärter hinter ihm...

ENDE

 

Kommentare  

#1 Mikail_the_Bard 2010-06-13 21:50
Nette Wendung. Kein Dämonenbessener sonder ein "normaler" Irren mit Ninjaphobie... naja besser als wenn er Pinguine gekillt hätte. Wie ich nun auf Pinguine komme...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.