Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Go West! - 18. Mai 2018

Go WestAuf nach ›Westen‹
18. Mai 2018

Jedes Jahr führe ich zwei kleine Reisegruppen durch den Westen der USA. Dazu lege ich in Facebook ein Reisetagebuch an, das auch im Zauberspiegel erscheinen soll. Es geht zu legendären Orten des Wilden Westen auf den Spuren von Cowboys, Indianern und eines spannenden Stücks Geschichte. -

Folgt mir ...

Dr. David Halaas und ichZur Einführung: Denver
Nach zwei Jahren wieder in Denver (Colorado). Meine Touren im vorigen Jahr begannen und endeten in St. Louis (Missouri). Ich bin froh, wieder hier zu sein. Denver ist fast so etwas wie eine „Hometown“ für mich. Seit rd. 40 Jahren beginne ich meine Reisen durch den amerikanischen Westen hier, weil die Lage ideal ist. Hier kreuzen sich die großen Interstate-Autobahnen 25 und 70, über die man zügig nach Wyoming und Montana oder nach New Mexico, oder aber nach Kansas oder Utah gelangt. 1852 im Goldrausch gegründet und benannt nach dem damaligen Territoriums-Gouverneur von Kansas, James Denver, ist sie mit heute über 550.000 Einwohnern eine der größten und pulsierendsten Städte im amerikanischen Westen und die Hauptstadt von Colorado. Die wilden Tage der Goldgräberei sind lange vorbei. Denver wird heute beherrscht von Computer- und Militärtechnologie, sowie großen Firmen des Transportgewerbes. Ferner sind die kulturellen Einrichtungen beeindruckend. Seit 2011 amtiert zum zweitenmal ein schwarzer Bürgermeister in dieser properierenden Stadt – angesichts von lediglich 12% Anteil schwarzer und ca. 20% Anteil Latino-Bürger, Zeichen einer bemerkenswert offenen Atmosphäre.

Hier erwarte ich morgen die Gäste meiner ersten Reisegruppe.

Es war für mich ein reibungsloser Flug von Hamburg über München nach Colorado. Die Temperaturen lagen bei meiner Ankunft bei 27 Grad Celsius.

Die Gruppe beginnt den Amerika-Aufenthalt in einem der besten Hotels der Stadt. Ich habe Zimmer im CROWNE PLAZA CONVENTION CENTER Denver International Airport reserviert. Der richtige Einstieg nach einer langen Reise mit Zeitverschiebung und Jetlag. Auf der Reise werden wir dann auch typische rustikale amerikanische Western-Motels erleben, aber erstmal können meine Reisenden sich in der gepflegten Atmosphäre eines großen Hotels ausruhen und Kraft für die Tour durch den einst so "wilden Westen" sammeln.

Die Bilder zeigen mein Flugzeug auf dem Münchner Flughafen, unser Hotel, den Rezeptionsbereich, die Halle und eines der Zimmer.

In der Nähe von Denver – nach amerikanischen Verhältnissen, ca. 40 Minuten Autofahrt – lebt mein guter alter Freund Dr. David Halaas, lange Jahre Staatshistoriker von Montana und Colorado. Er war der entscheidende Mann hinter der Erhebung des Sand Creek Massakerfeldes zur nationalen Gedenkstätte. Er ist Co-Autor von Büchern wie „Cheyenne Dog Soldiers“ und „Halfbreed – The remarkable Life of George Bent“ Heute ist er Vermittler zwischen den Cheyenne und dem Nationalpark-Service. Er ist zudem vom Gouverneur von Colorado zum Mitglied des "Capitol Grounds Advisory Committee" ernannt worden.

Zu ihm führte mich mein erster Besuch, nachdem ich das Mietfahrzeug abgeholt hatte. Die Fahrt hierher geht durch historisches Gebiet. Hier verlief der alte Smoky Hill Trail in die Goldfelder Colorados.,

David und ich sind seit über 25 Jahren befreundet. Ein brillanter Mann. 2004 erhielt ere den COLORADO BOOK AWARD für das Buch über George Bent, und in seinem Arbeitszimmer hängt der Kugelschreiber, mit dem Präsident Bill Clinton im Jahr 2000 die Anordnung unterschrieb, das Sand Creek Gebiet zum Nationalmonument zu erheben. David stand an diesem Tag neben dem Präsidenten, der ihm nach der Zeremonie den Kugelschreiber übergab. (Bild 006 - 008)

 


Go WestDie erste Gruppe
20. Mai 2018
21. Mai 2018
22. Mai 2018
23. Mai 2018
24. Mai 2018
25. Mai 2018
26. Mai 2018
27. Mai 2018
28. Mai 2018
29. Mai 2018
30. Mai 2018
31. Mai 2018
1. Juni 2018
2. Juni 2018
3. Juni 2018
4. Juni 2018

Die zweite Gruppe
6. Juni 2018
7. Juni 2018
8. Juni 2018
9. Juni 2018
10. Juni 2018
11. Juni 2018
12. Juni 2018
13. Juni 2018
14. Juni 2018
15. Juni 2018
16. Juni 2018
17./18. Juni 2018
19. Juni 2018
20. Juni 2018
21. Juni 2018

Die dritte Gruppe

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.