Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Go West! - 21. Juni 2018

Go WestAuf nach ›Westen‹
21. Juni 2018

Jedes Jahr führe ich zwei kleine Reisegruppen durch den Westen der USA. Dazu lege ich in Facebook ein Reisetagebuch an, das auch im Zauberspiegel erscheinen soll. Es geht zu legendären Orten des Wilden Westen auf den Spuren von Cowboys, Indianern und eines spannenden Stücks Geschichte. -

Folgt mir ...

Am Colorado Welcome CenterZurück nach Denver
In der Nähe der Stadt Douglas in Wyoming liegt der Platz des früheren FORT FETTERMAN. 1867 gegründet, wurde dieses Fort schon 1882 von der Armee aufgegeben. Aber Fort Fetterman spielte zeitweise eine bedeutende Rolle in den Indianerkriegen. Von hier aus brach General George Crook mit seiner Armeekolonne auf, die Teil des großen Sioux-Feldzugs 1876 war. Am Rosebud-Fluß endete seine Kampagne. Er wurde von Crazy Horse und den Kriegern der Lakota, Cheyenne und Arapaho geschlagen. Damit konnte er sich nicht am Little Bighorn mit G. A. Custer vereinigen.

Fort Fetterman war ebenfalls die Basis für Colonel Ranald Mackenzies Feldzug gegen Dull Knife und seine Cheyenne.

In der Nähe des Postens entstand eine kleine Stadt gleichen Namens, deren Geschichte allerdings schon 1886 endete, als die Eisenbahn ihre Schienen weiter südlich verlegte – hier entstand der noch heute bestehende Ort Douglas.

Heute stehen nur noch ein Offiziersgebäude und ein Lagerhaus des einst sehr großen Forts. Allerdings gibt es ein kleines, feines Museum.

Und nördlich des Lagerhauses sind noch Spuren des BOZEMAN TRAILS zu sehen, der einst wichtigen Handelsstraße in die Goldfelder. Der Bozeman Trail war letztlich einer der Gründe für Red Cloud's Krieg, den die Sioux gewannen.

Das war die letzte Station unserer Tour. (Bild 570 – 577)

Jeder Staat der USA verfügt über sogenannte "Welcome Centers" unweit der Staatsgrenzen. Hier erhält man kostenlos Informationen und Prospektmaterial über die Attraktionen des jeweiligen Gebiets. Nachdem wir Wyoming verlassen hatten und wieder in Colorado angekommen waren, hielten wir am ersten "Welcome Center" des Staates an. (Bild 578 – 579)

Die Fahrt auf der Interstate 25 nach Süden bescherte Karen Rogowski, mir und unserer Gruppe spektakuläre Bilder des weiten Himmels über Wyoming. Das schlechte Wetter der letzten Tage ließen wir hinter uns. In Colorado erwartete uns strahlender Sonnenschein.

Fotos aufgenommen durch die Windschutzscheibe unseres Vans. (Bild 580 – 581)

Zurück in Denver. Karen und ich haben das Gefühl, das die letzten 3 Wochen wie im Flug vergangen sind. Jeder Tag war randvoll gepackt mit verschiedenen Ereignissen und Eindrücken, die jetzt erst "verdaut" werden müssen.

Ende Juli werden wir schon wieder hier sein, um eine weitere Reisegruppe zu führen.

Morgen fliegen wir alle zurück nach Deutschland. Dann können wir dem amerikanischen Westen "Good Bye" sagen. Bis bald...

Wir wünschen unseren Mitreisenden allen eine sichere Heimreise. Ihr wart eine tolle Gruppe. Es hat Spaß gemacht, Euch durch den amerikanischen Westen zu führen.

In zwei Tagen sind Karen und ich wieder auf unserer Insel Föhr. (Bild 582 – 583)

 


Zur EinleitungDie erste GruppeDie zweite Gruppe




Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.