Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 156 - Koldaus letzte Reise

Derrick und seine FälleFolge 156
Koldaus letzte Reise

Martin Koldau war lange Gefängnis. Nun findet man ihn erschossen in einem Leihwagen. Bald fördern die Ermittlungen zutage, dass Koldau als bezahlter Killer in München unterwegs war.

Koldau kam nach mehr als zwanzig Jahren, in denen er wegen Mordes im Gefängnis saß, nach München zurück. Hier hat er nichts Besseres zu tun als seine ehemalige Freundin aufzusuchen.


Derrick: Top Secret Und obwohl diese inzwischen mit einem Alkoholiker verheiratet ist, ist sie fest entschlossen mit Koldau nochmal neu anzufangen. Doch Koldau hat einen Auftrag. Er ist nach München gekommen, um jemanden zu töten. Dafür hat man ihm viel Geld gegeben. Als er seine Auftraggeber im Stich lässt, weil er mit seiner Freundin neu anfangen will, wird er prompt erschossen. Doch die Freundin hat etwas gesehen. Sie wendet sich sofort an die Zeitung, um den Mörder aus der Reserve zu locken. Jetzt braucht Fr. Miele Polizeischutz.

Franz-Peter Wirth
Die Folge ist in vielerlei Hinsicht interessant. Zum einen führt hier erstmals seit 11 Jahren Franz-Peter Wirth wieder Regie für einen Derrick. Zwischenzeitlich hatte er sich u.a. im Tatort (Haferkamp) getummelt, inszenierte aber auch Ein Stück Himmel mit Dana Vavrova. Interessant ist, obwohl sich seine Derrick-Beiträge an einer Hand abzählen lassen, dass er in jedem Jahrzehnt von Derrick wenigstens einmal aktiv war. 1975 drehte er Paddenberg und ein Jahr darauf Risiko. 1987 waren diese Folge und Mordfall Goos von ihm. Mit Solo für Vier feierte er 1990 seinen Derrick-Abschied. Liane Hielscher war zehnmal im Derrick dabei. Zuletzt interessanterweise zehn Jahre zuvor in Folge 30, Yellow He. Hielscher, die im Jahr 2000 an Krebs verstarb (1), war die deutsche Synchronstimme von Majel Barret (Raumschiff Enterprise). Für Tommi Piper, der hier einmal den Mörder mimt, ist diese Folge der letzte Auftritt bei Derrick. Er war insgesamt 6 Mal dabei.

Querverbindung
In einigen Szenen, in denen man Klaus Herm aufgeregt durch die Wohnung laufen sieht, laufen im Fernsehen im Hintergrund Szenen aus dem Dreiteiler 11 Uhr 20, der ebenfalls von Herbert Reinecker stammt.
"Koldaus letzte Reise" ist eine sehr gelungene und spannende Folge mit toller Musik, die sich prima einreiht in diese Staffel, die erstaunlicherweise viele Actionfolgen zu bieten hat.

Man erfährt in dieser Folge übrigens aus Derricks Mund, dass er geschieden ist. Eine kleine private Nebenerwähnung des Ermittlers, die recht ungewöhnlich war, da Derrick sonst nichts Privates von sich preisgab.
 
Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Willy Schäfer, Peter Ehrlich, Liane Hielscher, Tommi Piper, Klaus Herm, und andere
Musik: Eugen Thomas, Titelmusik: Les Humphries, Regie: Franz-Peter Wirth, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 02.10.1987

(1) Wikipedia (Liane Hielscher)
 
© by author
 
 

Kommentare  

#1 Gelegenheitsseher 2013-04-04 13:45
Wird Koldau nun erschossen oder erstochen? In Zeile 3 steht "erstochen", aber in Zeile 17 steht "erschossen". Oder beides?
#2 G. Walt 2013-04-04 17:53
Die Inhaltsangaben vom ZDF sagen nicht immer die Wahrheit
#3 Michael 2017-01-08 00:31
Also O-Ton ist "erstochen"...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.