Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Kommissar und seine Mörder - Folge 88: Die Kusine

Der Kommissar und seine MörderFolge 88
Die Kusine

Der Mord an dem Werbegrafiker Heinz Brenner ist für Kommissar Keller und sein Team zunächst eine reine Routineangelegenheit. Als dann jedoch die Freunde des Ermordeten ihre Aussagen machen und einhellig angeben, dass ein ganz junges Mädchen zuletzt mit Heinz Brenner zusammen gesehen wurde, erscheint der Fall dem Kommissar reichlich mysteriös. Mit großem Einsatz versucht man herauszubekommen, wer dieses junge Mädchen ist.


Aber alle Spuren verlaufen im Sande.

Da geschieht ein zweiter Mord und wieder soll das junge Mädchen daran beteiligt gewesen sein. (1)

Erwins Entdeckung
Diese Folge ist mir immer als sehr spannend im Gedächtnis geblieben. Und tatsächlich, sie verliert auch nach neuerlichem zuschauen nichts von ihrem Reiz. Es ist zwar schon ein unglaublicher Zufall, dass Erwin Klein, die Verdächtige mitten im Münchner Straßengewühl entdeckt, aber solche Zufälle kann es ja geben. Und wie Erwin in der Nacht, quasi im Alleingang der jungen Schönen auf den Zahn fühlt macht das ganze noch spannender.
In Lebensgefahr begibt er sich dabei wahrlich nicht. Denn als die Fremde ihm anbietet mit ihm zu fahren und die ominöse Kusine mitzunehmen, zieht er sich elegant aus der Affäre. Am nächsten Tag berichtet er dem Kommissar von seinem aufregenden Erlebnis. Denn immer wenn das junge Mädchen mit dem reichen Herrn nach Hause fahren will kommt die Kusine ins Spiel, die mal eben mitgenommen werden muss. Die Mörderin? Und wenn ja, warum spielt dieses junge zarte Mädchen da mit?

Der Kommissar mal anders, könnte man da schon sagen. Dass ein Ermittler hier quasi undercover und zufällig selbst in Lebensgefahr gerät ist schon mal was Neues. Doch der Kommissar und sein Team kommen dank Erwin der Frau schnell auf die Schliche.

Parallelen?
Die Geschichte soll viel Ähnlichkeit mit einer Stahlnetz-Folge unter dem Titel "Spur 211" haben. Eine Ähnlichkeit, die aber allenfalls durchs Fernglas erkennen kann.

Personalien
Michael Mendl, der erst in späteren Jahren einem breiten Fernsehpublikum bekannt wurde, spielt hier eine winzige Nebenrolle als Schießbudenbesitzer.
Erstmals in einem Ringelmann-Krimi taucht hier die 1955 in Basel geborene Schweizer Schauspielerin Agnes Dünneisen auf. Später wirkte sich noch zweimal bei Derrick mit. Später arbeitete sie hauptsächlich freischaffend. (2)
Einer der häufigsten Darsteller bei Der Kommissar ist Udo Vioff, der hier (wie fast immer genial als Bösewicht) seinen dritten Auftritt im der Reihe hatte.
Interessant ist die Besetzungsliste diesmal allemal, zumal hier einige Namen auftauchen, die man sonst eher dem komischen und kabarettistischen Fach zuordnet. So etwa Veronika Fitz, Willy Harlander, Klaus Havenstein und Rainer Basedow. 

Gedreht 1975, Erstsendung 23.5.1975

mit Erik Ode, Günter Schramm, Reinhard Glemnitz, Fritz Wepper, Elmar Wepper, Helma Seitz, Udo Vioff, Agnes Dünneisen, Thomas Astan, Rainer Basedow, Sigurd Fitzek, Liane Hielscher, Louise Martini, Klaus Havenstein, Veronika Fitz, Michael Mendl, Willy Harlander, Uwe Dallmeier u.a.
Stab: Regie: Helmuth Ashley - Buch: Herbert Reinecker - Titelmusik: Herbert Jarczyk - Musik: Love Unlimited Orchestra: Love's Theme, Love Unlimited Orchestra & Barry White: Midnight And You, Love Is A Message, Cheaper To Keep Her, My One And Only Love, Freddie's Dead, TSOP (The Sound Of Philadelphia) - Neue Münchner Fernsehproduktion 1975

(1)= 3sat
(2)= Freundeskreis Der Kommissar
Foto: 3sat
Stabangaben: Freundeskreis Der Kommissar

© by author

Vorheriger Fall: Der Kommissar und seine Mörder - Folge 86: Ein Mord auf dem Lande
Nächster Fall: Der Kommissar und seine Mörder - Folge 89: Sturz aus großer Höhe
Der Kommissar und seine Mörder - Folgen 27/83/87: Die fehlenden Folgen

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.