Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Life - 1.3 : Alleingang (Let Her Go)

Life1.3: Die tote Braut
(Tear Asunder)

Detektive mit einem Spleen kennt man ja schon lange („Ach ja, eine Frage hätte ich noch.“), und mit Monk gab es erst unlängst einen Ermittler mit leichten Eigenheiten.

Ein bißchen in diesem Fahrwasser fährt auch Life, gibt dem ganzen aber einen ganz eigenen Dreh. Ob das funktioniert? Wir werden sehen…


Life - Die komplette SerieCrews und Reese werden zu einem Auto Unfall gerufen, der sich dann aber als Mord entpuppt. Charlie sinniert, daß er eventuell einen Aufenthalt im All in Erwägung zieht. Das Geld dazu hätte er ja. Der Weltraum, unendliche Weiten…man kann nachvollziehen, warum ihn die Vorstellung gefällt. Sein Partner holt ihn aber schnell wieder auf den Boden…

„So after spending 12 years in a box down here you´re going to pay the Russians to put you in a box up there.“ 

(Reese)

Bei der Untersuchung des Tatortes(Auto an einem Abhang) zeigt Charlie sich wieder mal impulsive, während er mit dem Wort ‚GPS‘ nicht soviel anfangen kann.

Zur selben Zeit hat Ted in Charlies Haus ein Problem mit Koyoten. In einem Doku-Beitrag erfahren wir mehr über das Verhältnis zwischen ihm und Charlie(2003-2005 gemeinsam im Gefängnis, danach kommt Ted frei und wird 2007 von Charlie gesucht und gefunden. Managt Charlies Geld, da er wegen seiner früheren Vergehen keine öffentlichen Gelder verwalten darf).

Die beiden Detektive geben ihrer Vorgesetzten einen ersten Bericht. Nachdem Lt. Davis Versuch mit Hilfe von Reese einen Vorwand zu finden Crews loswerden gescheitert ist, scheint sie nun bereit die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Währenddessen kann Charlie dem Ehemann des Mordopfers, der noch unter Schock steht, mit Hilfe seiner buddhistischen Philosophe(‚stay in the moment‘) ein bißchen aus seiner Amnesie holen.

In einem kurzem Dokubeitrag wird Carl Amos gefragt, ob er Crews je getroffen nach der Aufhebung des Urteils, aber er verneint das vehement.

Später besucht Crews eine Polizei-Bar, in der Amos gerade ein Bier trinkt.

„Wanted to thank you. You know, before I went away, I never really appreciated my life. My job, my wife.“  (melancholischer Blick) „But now I know, I know that every day I spend above ground is a reason to celebrate.“ (Crews)

„Why couldn´t you have just died in there?“ (Amos)

Ist Amos nur persönlich angegriffen, weil man seine Arbeit quasi in Bausch und Bogen verdammt hat, oder spielt da noch was anderes mit?

Charlie informiert ihn darüber, daß er herausgefunden hat, daß Rachel Seybolt am Abend des Verbrechens zuhause war und verläßt dann die Bar. Bei den weiteren Nachforschungen stoßen Reese und ihr Partner auf Manny Umaga, der dringend tatverdächtig ist. Bei einem weiteren Treffen mit ihrer Vorgesetzten lobt diese die Arbeit der beiden.

Als sie in einem Autoladen bei einem Kleinkriminellen deswegen befragen werden wir Zeuge, wie Charlie den Bezug zu sich selbst verliert, nicht mehr zwischen dem Polizisten Crews und dem Verurteilten Crews unterscheidet. Dani muß ihn aufrütteln.

„Crews, you are the man.“ (Reese)
„Oh, yes. Yeah, right I am the man.“ (Crews)

Der Moment erinnert an die erste Episode, als Crews Rawls geschiedener Frau begegnete.  Später, als die beiden Manny Umaga in einem Haus finden und er versucht zu fliehen und Crews ihm nachjagt, bringt ein laut bellender Hund hinter einem Gitterzaun bei ihm Erinnerungen hoch. Als er Umaga stellt hält dieser ihm plötzlich ein Messer an die Kehle, findet sich aber plötzlich mit einem zweitem Messer, das Crews gegen seinen Unterleib richtet , konfrontiert.

Ein weiterer Doku-Beitrag, diesmal mit Charlies Exfrau, zeigt sie konfrontiert mit der Frage, was hätte sein können, wenn sie ihm geglaubt und zu ihm gestanden hätte. Sie hätten gewonnen.  Dieser Platz (Wir gegen die Welt), der gehört, wie wir in Episode 2 gesehen haben, gehört jetzt Constance.

Trotz der Gegenüberstellung mit Umaga ist Stylman nicht bereit diesen als den Täter zu identifizieren. Das macht aber nun ihn zum Hauptverdächtigen am Mord an seiner Frau.

In der Zwischenzeit verlangt Reese von Crews das Messer, welches er ihr nach einem kurzen Moment des Zögerns übergibt. Dann taucht Constance auf, um mit Charlie zu sprechen. Carl Amos hat , wie es scheint, ein paar Hebel in Bewegung gesetzt und jemanden über seine Begegnung mit Charlie informiert. Einer der Punkte der Vereinbarung mit dem LAPD betrifft auch das Charlie sich nicht mit den damals verantwortlichen Personen trifft und diese belangt oder angreift und er hat das nun verletzt und wird quasi verwarnt.

„I wanted him to see my face.“ (Crews, über Amos)

„Take your money and go. You deserve it.“ (Griffiths)

„Then lie to me and tell me you´will be careful.“ (Griffiths)

Auszüge aus dem Dialog der beiden. Constance hat sehr starke Gefühle für Charlie, hat Angst um ihn. Daraus hätte man mehr machen können. Constance ist einer der unterforderten Charaktere in der Serie, aber dazu ein anderes Mal mehr.

Wir bekommen die ‚conspiracy wall‘ wieder einmal zu sehen. Sie ist um einiges größer als der Teil auf den sie fokussiert ist(Rachel/Amos), aber davon hören nie was.

Ted diskutiert mit Charlie wegen der Coyoten. Sie werden in der indianischen Mythologie als Trickster und Gestaltwandler bezeichnet, Charlie sie Überlebende, die sich perfekt an neue Gegebenheiten anpassen können. Kommt einem bekannt vor.

Ein weiterer Dokubeitrag, und wir erfahren mehr über Charlies Exfrau. Sie hat 3 Jahre nach der Scheidung(wird nicht genauer genannt, wahrscheinlich bald nach Verurteilung) wieder geheiratet und 2 Kinder, Junge und Mädchen.

Crews kauft sich das Gangsterauto. In der nächsten Szene jagt er seiner Ex und ihrem neuen Ehemann hinterher. Dessen „Allright, this has to stop“ bezieht sich wahrscheinlich auf die Überprüfung in Episode 1. Charlie trifft auf Jennifer.  Was wie eine Wiederholung von Episode 1 aussieht stellt sich bald etwas anders dar, als Charlie sich bei Jennifer über Rachel erkundigt. Sie weiß nur, daß sie in einer Pflegefamilie untergekommen ist, nicht mehr.

Bei einer weiteren Unterredung mit Davis kommt der Messerzwischenfall zur Sprache. Reese ist bereit für ihren Partner zu lügen, aber Charlie will das nicht und gibt den Zwischenfall zu. Davis ist zwar nicht begeistert, schickt die beiden aber wieder aus, den Fall zu lösen.

Eine interessante Szene, da Davis ja bisher eher als Gegner von Crews Verbleib im Polizeiapparat aufgetreten ist. Es scheint, daß das ihre persönliche Meinung ist und sie nicht auf Geheiß irgendwelcher Hintermänner versucht Crews loszuwerden.

In Crews Haus ist Ted gerade dabei das Grundstück zu umzäunen, aber ein einziger Blick auf seinen Freund überzeugt ihn, daß Zäune keine gute Idee sind.

Mit Hilfe des Autoverkäufers schaffen sie es schlussendlich Umaga zu überführen. Bei einer Fahrt nach dem Ende des Falles trifft Crews auf einer Strasse auf einen Koyoten. Die beiden ‚survivor‘ blicken sich beide einen Moment lang an, bis der Canide weiterzockelt.

 Eine nette Episode die weitere Macken unseres Polizisten und die Ursachen dahinter bearbeitet. Auch Lt. Davis hat mehr Platz und scheint sich mehr in Richtung einer freundlichen Vorgesetzen zu entwickeln, während das füreinander Einstehen vor ihr in Bezug auf das Messer für Crews und Reese quasi die Beschnupperungsphase beendet . Die beiden wissen nun, daß sie sich aufeinander Verlassen können.

Kommentare  

#1 Andreas Decker 2015-11-02 11:08
Life ist so eine Serie, die als 8 oder 12-Teiler wesentlich besser funktioniert hätte. Ist immer wieder witzig anzusehen, keine Frage, aber der Verschwörungsgeschichte ging doch schnell die Luft aus, erst recht in Staffel 2.
#2 Walter Seppi 2015-12-18 02:10
Stimmt. Hmm, der Verschwörungszyklus(1. Season) hat ja ganz gut funktioniert, aber der Plot hatte einfach noch genug Potenzial, daß man s nicht bei einer Mini-Serie beließ. Das man dieses Potential dann nicht gut genutzt hat ist schade, aber es gab da auch ein paar durchaus durchwachsene Fehler, wie z. B. in Episode 4.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.