Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Kommissar und seine Mörder - Folge 89: Sturz aus großer Höhe

Der Kommissar und seine MörderFolge 89:
Sturz aus großer Höhe

Als Kommissar Keller an einem Morgen den toten Mann erblickt, der durch einen Sturz von der Fassade eines Hochhauses ums Leben gekommen ist, hat er keine Zweifel, daß ein tollkühner Einbrecher in Ausübung seiner Tätigkeit verunglückt ist. Doch als er dann erfährt, dass der Einbrecher ganz offensichtlich in eine leere Wohnung einsteigen wollte, aus der es gar nichts zu holen gab, kommt ihm dieser Fall doch recht merkwürdig vor.


Er macht sich mit seinen Mitarbeitern - zunächst rein routinemäßig - an die Arbeit. (1)

Wieder eine spannende Folge. Vor allem der Schluss ist wieder glänzend mit dem kleinen Wettlauf der Polizei mit dem Mörder. Dieser wird genial von Walter Giller gespielt. Einzig nervig sind die Szenen um die Sekte, für die sich sogar Erwin und Keller begeistern können.

Neben Giller spielen noch Eva Berthold, Hans Dieter Zeidler und Rebecca Völz, die Tochter von Wolfgang Völz war im Synchronbereich sehr aktiv. Ulrich Beiger spielte in einigen Wallace-Filmen mit. Und Johannes Schaaf - hier als Sektenführer zeichnete sich kurze später für die ersten Folgen der Krimireihe Der Alte als Autor verantwortlich.

Gedreht 1975, Erstsendung 20.6.1975

mit Erik Ode, Günter Schramm, Reinhard Glemnitz, Fritz Wepper, Elmar Wepper, Helma Seitz, Hans Dieter Zeidler, Eva Berthold, Walter Giller, Kathrin Ackermann, Johannes Schaaf, Rebecca Völz, Ulrich Beiger, Wolfram Weniger, Leopold Gmeinwieser u.a.
Stab: Regie: Michael Braun - Buch: Herbert Reinecker - Titelmusik: Herbert Jarczyk - Musik: Can: Chain Reaction, Quantum Physics, Patti LaBelle: Lady Marmalade - Neue Münchner Fernsehproduktion 1975

(1)= 3sat
Foto: 3sat
Stabangaben: Freundeskreis Der Kommissar

© by author

Vorheriger Fall: Der Kommissar und seine Mörder - Folge 88: Die Kusine
Nächster Fall: Der Kommissar und seine Mörder - Folge 90: Noch zehn Minuten zu leben

Kommentare  

#1 Doktor Römer 2023-10-08 00:07
Mir ist vohin beim erneuten Anschauen etwas kurioses aufgefallen. Als Robert und Walter den Briefmarkenhändler Rotstein vernehmen, ist da einmal ein Tpon- oder Schnittfehler passiert, so ca. um die Marke 32:05. Es wird hin und hergeschnitten zwischen Rotstein sowie Robert und Walter, und da spricht Walter mit Roberts Stimme (Günther Schramm bewegt die Lippen und zwar synchron zum Text, die Stimme gehört aber eindeutig Reinhard Glemnitz), dann spricht Robert mit Walters Stimme. Ich habe die Folge schon mehr als ein Dutzend mal gesehen, und das ist mir nie aufgefallen, aber heute ist es mir aufgefallen... :-) 8) Ihr könnt das gerne nachprüfen.
#2 Schmidt 2024-02-16 12:33
Die Sani‘s sind auch cool, betreten den Laden ohne jede Ausrüstung für den Rettungsdienst

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.