Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Anzeige

Around The Corner: One Piece - Die Erfolgsgeschichte eines Gummimenschen (Teil 4)

Around The CornerWeiterhin: One Piece
Die Erfolgsgeschichte eines Gummimenschen
(arc 4)

Schwer waren die Kämpfe in Alabasta, doch unsere Helden haben die Auseinandersetzungen mit Bravour bestanden und das Königreich gerettet, doch wird dies leider niemals in den Geschichtsbüchern stehen. Vielmehr haben sich die Kopfgelder erhöht und nun werden sie gejagt.

 

Eiihiro OdaNach dem ich eine Ablenkung vom aktuellen Kapitel brauche, ich drohe geistig Oda immer noch mit: WEHE!!!! und Wag es ja nicht!, wird es wieder Zeit sich auf das Geschehen, was davor liegt zu besinnen und der Strohhutbande dabei zu zu schauen, wie sie ihren Weg machen und dabei Dinge entdecken, die kein normaler Pirat jemals zu gesehen bekommen hat.

Oda bleibt sich durch alle Bücher hindurch treu, seine Figuren behalten ihren Charakter und agieren entsprechend. Seine Linien bleiben klar, und selbst seine Nebenfiguren, die nur einmal auftauchen, sind ausgestaltet und durchdacht. Von Romanzen weit und breit keine Spur, wenn man von Sanjis gelegentlichen Anfällen einmal absieht.

Natürlich ist der Manga weiterhin auf Action ausgelegt, doch die Gegenspieler sind immer wieder neu und kämpfen in ihrem eigenen Stil, der sich immer auch auf die Person bezieht.

Es ist klar, das der Manga, dem klassischen Shonen Manga folgt und dabei alle Elemente in sich vereinigt, die auch die anderen haben. Ein charismatischen Hauptcharakter, meist ein bisschen zu trottelig für die Welt, eine Bande von Freunden und Gefährten, die er nach und nach um sich scharrt und jede Menge Abenteuer, die sich aus Kämpfen zusammensetzen, sind zu bestehen.

Dennoch, wie schon im ersten Teil einmal erwähnt, hat die Serie ihren ganz persönlichen Charme, den sie hemmungslos ausspielt. Denn Oda schafft es wie kein zweiter, fantastische Figur an fantastische Figur zu Reihen, ohne das man Gemeinsamkeiten entdeckt. Und auch wenn Geschichten in der internen Struktur nach einem 08/15 Schema ablaufen, so sind sie doch schnell, kurzweilig und immer mal wieder mit überraschenden Wendungen versehen. Wie man am aktuellen Kapitel wieder einmal gesehen hat.

Arc IV: Skypia

Bände 24-32, Kapitel 218-303
Die Reise, nach dem sie die Gewässer um Alabasta verlassen haben, beginnt mit einem überraschenden neuen Mitstreiter. Nico Robin, alias Miss Bloody Sunday, befindet sich auf einmal an Bord und bittet darum in die Mannschaft aufgenommen zu werden. Der Leser erfährt in einer Rückblende, das sie Ruffy bei den Ereignissen im Mausoleum in Alabasta geholfen hatte, und er sie gerettet hat. Als 'Strafe' muss er sie nun in die Mannschaft aufnehmen. Ruffy willigt ein und mit ein wenig Charme schafft es Nico auch die anderen Bandenmitglieder von sich zu  überzeugen.

Dann überschlagen sich die Ereignisse: Ein altes Schiff fällt vom Himmel, sie finden dort eine Karte einer Wolkeninsel Skypia genannt. Dann tauchen plötzlich riesige Affen und schattenhafte Monster am Himmel auf. Nach dem, sie in Folge dessen, auch noch einen Eternal Port nach Jaya in die Hand bekommen, ist der neue Kurs gesetzt und Ruffy denkt nur an eines: Auf zur Wolkeninsel.

Doch in Jaya ankommen, müssen unsere Freunde feststellen, dass die Wolkeninseln nur eine Legende, mehr noch Hirngespinste sind.

Sie werden ausgelacht.

Nur einer lacht nicht: Ein dicker älterer Pirat mit einem schwarzen Bart: Blackbeard. Für ihn gehören Piraten und Träume einfach zusammen, denn das ist es, was sie am Ende ausmacht:
Ruffy und Blackbeard
"Piraten werden immer träumen!!!!"
(Blackbeard, One Piece, Bnd. 24 , S. 176-177)

In ihrer Suche nach einem Weg, erfahren sie von einem Ausgestossenen: Maron Cricket, der für seine wilden Geschichten bekannt ist. Es ist ein ehemaliger Piratenkapitän, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Geschichte seines Urahnen, die als Lügengeschichte angesehen wird, zu beweisen. Sein Name ist Noland, und einst hat er behauptet eine Stadt aus Gold gefunden zu haben, doch er konnte sie nicht wieder finden und wurde für seine Lügengeschichte betraft. Er versucht sie seitdem zusammen mit den Affen, denen unsere Freunde schon begegnet sind, wieder zu finden. Unsere Freunde wollen helfen, zumal sie dadurch die Möglichkeit erhalten selbst auf eine Wolkeninsel zu kommen. Nach kürzeren Umwegen, sprich: Kämpfen, setzen unsere Gefährten Segel nach Skypia.

Kaum oben angekommen werde unsere Freunde auch schon angegriffen, Hilfe erfahren sie in Gestalt des Ritters des Himmels, einklappriger dürrer Opa auf einem Pegasus, in Rüstung und mit Lanze, der nicht von ungefähr an Don Quichotte erinnert.

Gan FortEr ist ein Söldner, der auf den Name Gan Fort hört und unseren Freunde seine Hilfe anbietet, denn sie sind Blaumeerer, Menschen also, die von unten dem blauen Meer kommen und sich erst an die Umstände in den großen Höhen gewöhnen müssen, bis dahin sind sie ein gefundenes Fressen für die Sky-Piraten.

Kurze Zeit später erreichen sie ein Himmelstor und eine Person, die von ihnen Geld verlangt um es passieren zu können, Geld das unsere Piraten nicht haben. Wie sich heraus stellt, ist sie nach eigener Aussage keine Wächterin und lässt unsere Freunde so durch. Doch sie funkt weiter, an Gott den Allmächtigen und Priester, das sieben illegale Einwanderer gekommen sind und diese vor das Himmelsgericht gestellt werden sollen. Doch unsere Freunde ahnen noch nichts von den neuen Schwierigkeiten und ankern erstmal vor einer Insel und treffen auf dort auf eine Bewohnerin, die wie ein Engel aussieht, aber auf den Namen Conis hört.

SkypiaKurze Zeit später begegnen sie auch auf ihrem Vater Papaya und sie erfahren ein bisschen davon wie die Dinge auf der Sky-Island laufen. Energie wird in Dials, Schneckenhäusern, gespeichert und dann der Verwendung entsprechend freigelassen, Wolken werden verbaut um Häuser und Verbindungen zwischen den einzelnen Inseln zu erstellen.

Während Nami einen solchen Dial auf einem Surfboard ähnlichen Gerät ausprobiert, geschieht das unvermeidliche, sie kommt an den Verbotenen Ort, ein Gebiet mit festem Erdboden, der Upper Yard, der Ort an dem Gott Enel wohnt. Sie wird Zeuge wie Wächter des Ortes einen Eindringling auslöschen und erfährt, das sie als Illegale gesucht werden, diese Botschaft wird inzwischen auch in dem Dorf verbreitet, in dem die Crew ihre neuen Freunde getroffen hat.

Natürlich werden unsere Freunde auch gefunden und durch kleinere Unfälle schaffen sie es, das ihre Strafe für das unerlaubte Eindringen immer höher steigt, bis zur Todesstrafe: Die Verbannung auf eine einzelne Wolke mit dem ganzen Schiff, auf der man bleibt, bis man stirbt.

Nachdem sie sich mit den White Barrets angelegt haben, die sie festnehmen wollten, werden sie zu Verbrechern 2. Grades und damit Freiwild. Während unsere Freunde alles für ihre Abfahrt bereit machen, wird ein Teil der Crew (Nico, Zorro, Chopper und Nami) samt Schiff entführt. Wie sie von Papaya erfahren, sollen sie zum Opferaltar gebracht werden und dort dem Gott dargebracht werden. Sanji, Ruffy und Lysop machen sich auf den Weg ihre Freunde zu befreien, doch die Aufgabe wird nicht leicht. Denn starke Gegner werden sich ihnen in den Weg stellen.

ConisConis begleitet unsere Freunde, um ihnen eine Fahrgelegenheit und Proviant zu besorgen, doch schon bald merken die drei das etwas nicht stimmt. Alle verhalten sich sehr mehrwürdig ihnen gegenüber, mit Schrecken erfahren sie das Conis dafür gesorgt hat, das die restliche Crew entführt wurde, sonst wäre sie selbst umgebracht worden. Doch sie hätte das niemals verraten dürfen und so rauscht die Strafe Gottes hernieder und reißt ein riesiges Loch in die Wolken. Ruffy und Conis werden dabei von Gan Fort gerettet. Er kümmert sich um Conis und die anderen drei brechen auf.

Während dessen werden die anderen auf dem Altar abgesetzt und machen sich auf, die Umgebung zu erkunden, doch der Feind lauert bereits.

Unsere Retter erreichen derweilen auch den Upper Yard und treffen dabei auf den ersten Priester, ein harter Kampf entbrennt. Während Chopper die Bekanntschaft eines weiteren Priesters macht und Gan Fort ihn gerade noch vor dem sicheren Tod retten.

In einer kurzen Seitengeschichte erfahren wir, das auch Gan Fort einst Gott war, und dann von Enel verdrängt wurde. Ebenso herrschen schon seit ewigen Zeiten Unruhen im Himmel zwischen den Bewohnern der Himmelsinseln und den Kriegern von Shandia, die als Terroristen und Sky-Piraten ihr Unwesen treiben und vor allem gegen Enel kämpfen.

Inzwischen spitzen sich die Kämpfe zu. Gan Fort wird fast vernichtet. Während die anderen es schaffen den ersten Priester zu erledigen. In einem Seitenblick erfahren wir, das die Krieger von Shandia ausrücken um endlich den falschen Gott zu stellen. Die drei restlichen Priester erwarten sie bereits.

Unterdessen machen Nami, Zorro und Robin eine erstaunliche Entdeckung. Das Upper Yard, ist ein Teil der Insel Jaya. Damit muss sich auch die Goldene Stadt hier im Himmel befinden, Noland hatte recht.

Die Crew trifft wieder aufeinander und muss feststellen das Gan Fort schwer verletzt ist. Sie beschließen sich auf die Suche nach dem Gold zu machen, sie ahnen nichts von den Kämpfen die bereits im vollen Gang sind.

Der Kampf der Krieger läuft während dessen wie erwartet, sie unterliegen hoffnungslos. Dabei wollen sie nur wieder in ihre einstige Heimat zurück. Den einst kamen diese mit dem Teil der Insel Jaya vor Vierhundert Jahren in den Himmel und wurden dann von den Himmelsbewohnern vertrieben, seit dem kämpfen sie darum wieder zurückzukehren.

Unsere Freunde werden erneut getrennt, die Shandia wagen einen erneuten Ausfall. Enel sieht alles nur als ein Spiel an. Der Kampf spitzt sich zu, die Priester fallen und Enel schickt die Gotteskrieger aus.

ViperRuffy, von allen getrennt, spaziert derweilen durchs Upper Yard und trifft auf Viper, den Führer der Shandia Krieger. Auch die anderen werden in die Auseinandersetzungen mit hinein gezogen.

Überraschend machen derweil Sanji, Nami, Lysop und Gan Fort auf ihrem Schiff Bekanntschaft mit Enel, der wie alle anderen auch nur hinter dem Gold her zu sein scheint.

Nico hat die Ruinen erreicht und muss feststellen, das die antike Stadt Shandora vielleicht das größte Geheimnis von allen birgt. Denn einst gingen der Welt 200 Jahre Geschichte verloren, die nirgendwo mehr berichtet werden. Doch eventuell hat sich die Möglichkeit hier mehr darüber zu erfahren.

Doch auch sie wird in dem Moment in die Kämpfe verwickelt.

Die Sache eskaliert vollkommen. Enel offenbart seinen letzten Willen, er will alle Himmelsbewohner auslöschen. Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Die Kräfte schließen sich zusammen und beginnen den Kampf gegen Enel. Ruffys Bande wird dahingerafft, und der Kapitän persönlich schreitet zur Tat und der Kampf um die Zukunft von Skypia beginnt.
Enel

In einer längeren Rückblende sehen wir, wie Noland einst wirklich die Goldene Stadt fand, mit den Bewohnern dort Freundschaft schloss und wie diese Stadt schließlich in den Himmel gelangte.

Es kommt wie es kommen muss, Ruffy zerlegt Enel vollständig. Die Gefahr ist abgewandt. Gleichzeitig ist auch der Frieden von Sky-Island wiederhergestellt.

Robin findet derweilen ein Porneglyph, auf dem aber keine relevanten Informationen stehen, nur daneben sind dir Worte eingeritzt:

"Ich bin hier gelandet und werde diese Geschichte überall verbreiten, Pirat Gol D. Roger."
(One Piece,  Bnd. 32, S.  116)

Vor genau 20 Jahren hatte auch Gold Roger Skypia einst erreicht und die Geschichte der Porneglyphen verbreitet, Robin vermutet, dass die Wahrheit auf Unikon, der letzten Insel der Grand Line zu finden ist.
Die Feier
Und unsere Freunde treten den Weg zurück ins Blaumeer an. Die Reise geht weiter.


Im nächsten Teil
: Arc V - Water Seven, darin: ein Zwischengeplänkel, Streit mit der Weltregierung und der weiteren Suche nach einem Musiker.

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir suchenWir suchen …
… Freunde des Phantastischen

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Das
Kerngebiet des Zauberspiegel ist das Phantastische in allen möglichen Erscheinungsformen. Wir wünschen uns mehr Leute, die darüber schreiben. Wer rettet in seiner Freizeit Prinzessinnen und schaltet Vampire aus? Wer schreibt für den Zauberspiegel darüber?

LogoWir suchen Leute ...

  • die über das Phantastische in allen Erscheinungsformen (vom Heft über Hörspiel und Film bis zu Spielen auf PC und Konsolen oder mit Pompfen oder Pen & Paper) Artikel und Rezensionen schreiben
  • die Autoren, Regisseure und Zeichner vorstellen
  • die uns in die Geschichte des Genres einführen (von den Sagen des Altertums über die Schauerliteratur, Märchen, Pulps und Heftromane bis hin zu den Kinoblockbustern, eBooks und Konsolen- und PC-Spielen unserer Tage).

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

Wir suchenWir suchen …
… Freunde von Krimi und Thriller

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Ein beliebtes Gebiet des Zauberspiegel
sind Krimi und Thriller in allen ihren möglichen Erscheinungsformen. Wir wünschen uns mehr Leute, die darüber schreiben. Wer fasst Killer und schaltet Terroristen aus? Wer schreibt für den Zauberspiegel darüber?

LogoWir suchen Leute ...

  • die über Krimi und Thriller Artikel und Rezensionen schreiben
  • die Autoren, Regisseure und Zeichner vorstellen
  • die uns in die Geschichte des Genres einführen (von den ersten Detektivgeschichten über die Who-dun-its, die Hardboiled Detectives, Helden wie Jerry Cotton bis hin zu den Kinoblockbustern und TV-Serien, über Serienkiller und deren Jäger, eBooks und Konsolen- und PC-Spiele unserer Tage)

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn"
.

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

Wir suchenWir suchen …
… Freunde der historischen Fiktion

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Noch entwicklungsfähig sind Themen rund um die historischen Fiktionen in allen ihren möglichen Erscheinungsformen. Wir wünschen uns mehr Leute, die darüber schreiben. Wer wirft sich gerne auf seinem Ross in die Schlacht oder befeuert die Dampflok? Wer schreibt für den Zauberspiegel darüber?

LogoWir suchen Leute ...

  • die über das Thema historische Fiktion Artikel und Rezensionen schreiben
  • die Autoren, Regisseure und Zeichner vorstellen
  • die uns in die Geschichte des Genres einführen (Ritter und Römer, Kämpfe um Macht und Reiche - historisch korrekt oder eher als (Liebes-)geschichte oder fernab tatsächlicher Geschichte erzählt. Filme wie Quo Vadis oder Abenteuer von Entdeckern.) Historische Fiktion kommt in vielerlei Gestalt daher.

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn"
.

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

Wir suchenWir suchen …
… Freunde des Western

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Einst dominierte der Western Leinwand, Mattscheibe und war auch in Buchhandlungen breit vertreten. Wir wünschen uns mehr Leute, die darüber schreiben. Wer reitet mit uns durch die Prärie? Wer schreibt für den Zauberspiegel darüber?

LogoWir suchen Leute ...

  • die über den Weste(r)n Artikel und Rezensionen schreiben
  • die Autoren, Regisseure und Zeichner vorstellen
  • die uns in die Geschichte des Genres einführen (über Filme, TV-Serien, Bücher und Heftromane).

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

 

Wir suchenWir suchen …
… Freunde von Abenteuer & Action

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Abenteuer & Action - Erfolgsgaranten in allen möglichen Erscheinungsformen. Wir wünschen uns mehr Leute, die darüber schreiben. Wer kämpft sich gerne durch den Dschungel oder entdeckt die geheime Eisstation? Wer schreibt für den Zauberspiegel darüber?

LogoWir suchen Leute ...

  • die über das Genre Abenteuer und Action Artikel und Rezensionen schreiben
  • die Autoren, Regisseure und Zeichner vorstellen
  • die uns in die Geschichte des Genres einführen (von den frühen Abenteuer-Romanen, TV-Mini(serien) und Kinofilmen bis hin zu Spielen, auch der elektronischen Art)

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

Wir suchenWir suchen …
… Freunde von Liebe und Romantik

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Liebe und Romantik in allen möglichen möglichen Erscheinungsformen ist bisher bestenfalls eine Randerscheinung im Zauberspiegel. Wir wünschen uns mehr Leute, die darüber schreiben. Wer hat ein Herz für Herz und Schmerz? Wer schreibt für den Zauberspiegel darüber?

LogoWir suchen Leute ...

  • die über das Genre des Romantischen Artikel und Rezensionen schreiben
  • die Autoren, Regisseure und Zeichner vorstellen
  • die uns in die Geschichte des Genres einführen (von den frühen Liebesromanen á la Jane Austen über die Courths Mahler bin his hin zur modernen ›Chick Literature‹, gerne auch in anderen Erscheinungsformen wie Film und Hörspiel)

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

Wir suchenWir suchen …
… meinungsstarke Kolumnisten & Interviewer

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Wir brauchen meinungsstarke Kolumnisten, Kommentatoren und Interviewer, die Kolumnen auch mal kontrovers gestalten. Die Leute zu Themen interviewen und dabei nicht nur nett sind. Die eine eigene Meinung haben und Entwicklungen kommentieren.

LogoWir suchen Leute ...

  • die Kommentare mit solider und profunder Meinung verfassen. Durchaus kontrovers und nicht immer politisch korrekt
  • via eMail allerlei Leute befragen, ohne dabei immer nur "nett" zu sein
  • vielleicht auch eine eigene Kolumne aus unseren Themenbereichen gestalten, durchaus und gern meinungsstark und nicht unbedingt immer nett.

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

Wir suchenWir suchen …
… Multimedia-Interessierte

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Der Medienmarkt ändert sich kontinuierlich. Neue Technologien, neue Nutzergewohnheiten. Wer sich dafür interessiert und darüber schreiben möchte, ist bei uns an der richtigen Adresse.

LogoWir suchen Leute ...

  • die Artikel über neue Medien und Technologien schreiben
  • die sich mit (wandelnden) Nutzergewohnheiten befassen
  • die über obsolete Medien und Technologien berichten

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn". 

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

 

Wir suchenWir suchen …
… wissenschaftlich und/oder magisch Interessierte

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Naturwissenschaft und Technik, Geschichte und Zeitgeschichte, Verschwörungstheorien und Aberglaube, Religion und Kulte, Magie und PSI. Diese Dinge haben eines gemeinsam: Sie sind Grundlagen von Fiktion.

LogoWir suchen Leute ...

  • die Artikel über Naturwissenschaft und Technik schreiben
  • die über Sozialwissenschaften und Geschichte berichten
  • die Hintergründe von Aberglauben, Magie, Esoterik und PSI beleuchten.

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

 

Wir suchenWir suchen …
… Autoren fiktionaler Texte

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Zur Unterhaltung braucht man hier und da eine gute Geschichte - auch im Zauberspiegel. Wer uns also Geschichten, Romane oder auch Leseproben zur Verfügung stellen will, ist jederzeit willkommen. Immer her damit.

LogoWir suchen Leute ...

  • die Geschichten für uns schreiben oder auch mal ein Gedicht
  • die uns Leseproben ihrer Romane überlassen
  • die uns aber auch ihre Methoden und Werkzeuge ergänzend vorstellen.

Also ran an die Tastatur.

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik, wobei wir von einer gewissen Mindestqualität der Texte natürlich ausgehen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn"
.

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

 

Wir suchenWir suchen …
… Nachrichtenredakteure

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Die Nachrichten sind noch immer ein Stiefkind im Zauberspiegel. Es passiert viel, auch in unserer "kleinen beschaulichen" Medienwelt.

Wir wollen unsere Nachrichten ausbauen, um den ganzen Tag über aktuell zu sein. Dafür wünschen wir uns mehr Mitarbeiter bei den Nachrichten.

LogoWir suchen Leute ...

  • die ein Auge auf das aktuelle Geschehen haben und eigenständig Texte über aktuelle Ereignisse verfassen
  • die Pressemeldungen verwerten
  • die im Idealfall auch Grundzüge von Joomla! verstehen, um diese Nachrichten online stellen oder Texte einstellen zu können, die dann von uns bearbeitet werden. Aber keine Sorge ... das ist lernbar wink.

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

 

Wir suchenWir suchen …
… Mitarbeiter für die Redaktion

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Immer wieder suchen wir Leute, die korrigieren, redigieren und Artikel formatieren, die hilfreich sind und unterstützen, aber die eher im Hintergrund stehen. Dabei ist diese Arbeit so (!) wichtig. Mit ihr steht und fällt der Zauberspiegel.

LogoWir suchen Leute ...

  • die unsere Beiträge (in der Regel online) Korrektur lesen
  • die Materialien scannen und in Text umwandeln
  • die Joomla! ›können‹ und/oder kennen, zumindest aber Internet-affin und lernbereit und in Sachen Formatierung hilfreich sind
  • die gern im Hintergrund arbeiten, damit die Autoren des Zauberspiegel ›glänzen‹ können.

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es in diesem Aufgabenbereich dann doch ankommt: Solide Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn". 

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.