Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Rückkehr

Aus MADDRAX' Welt

Die Rückkehr

Was war das vor 3 Wochen für ein Schock - der Zauberspiegel down.

Noch schlimmer fand ich aber, dass eine gewisse Person dazu sogar meinte: "Hoffentlich für immer!". Peinlich UND unverschämt.

Inzwischen ist die Seite zurück, auch wenn leider viel, viel Inhalt verloren ging, aber es muss eben weitergehen.

Eine weitere Rückkehr gab es bei Maddrax:


Matt und Xij sind nach Agartha zurück, wo Matt erstmals persönlich auf Samugaar traf und den Schlüssel zum Supermagneten opferte, um damit die Stadt zu retten.

Auf Aruula traf er jedoch nicht. Noch hat niemand hat sie erwähnt. Dies ist doch einfach nur "bescheuert".

Mal ehrlich: Jeder weiß, dass Aruula da rumläuft, was sie getan hat, dass sie Matts Freundin ist (dass sie es war, okay, das wissen nur einige), also ist es unglaubwürdig, dass es niemand erwähnt.

Im Forum des Verlags gärt es unterdessen weiterhin. Von böswilliger Demontage Aruulas ist hier die Rede - davon, dass die Autoren "keine Ahnung" haben, was die Leser wollen, Aruula am besten sterben solle, da sie kein Autor der Welt mehr retten könne. Und auch, wenn Pisanelli nun wieder denkt: "Ach, der Lox, der findet alles gut und meint, man könne abwarten!", so kann ich nur sagen: "Nicht alles. Aber abwarten bis zum Zyklusende sollte man schon können."

Ich persönlich sehe kein Problem darin, dass Aruula - und auch Samugaar - geheilt werden und in den guten Hauptcast (wieder)eingegliedert werden. Wichtig ist halt, dass es dem Team gelingt, dies dann auch glaubwürdig zu schreiben.

Ein ... "Okay, ab heute nehmen wir kein Schlangengift mehr und sind sofort wieder normal!" wäre natürlich der Supergau schlechthin. Aber so eine Einfallslosigkeit traue ich nun doch keinem im Maddrax-Team zu. Dies traue ich allerdings auch dem Zamorra-Team nicht zu, da eine solche Lösung sehr schädigend wäre, und bei Bastei arbeiten ja sicherlich keine Narren.

Und was die QR-Codes angeht - nun ja, ist eine nette Sache für neue Leser, die damit etwas anfangen können, aber ich glaube nicht, dass Altfans diese Sachen brauchen.

Ich werde jedenfalls gespannt abwarten, wie sich die Sache um Aruula und Samugaar auflösen wird. Und bei den weiteren Ebenen ist ja auch für reichlich Spannung gesorgt.

So hat der aktuelle Roman den Weg von Crow geschildert, dessen Bewusstsein - von Miki Takeo unfreiwillig - in einen Androidenkörper übertragen wurde. Für ihn ist schnell klar, was er tun wird. Waashton übernehmen, seine Feinde töten und jeden, der ihn aufhalten will, ebenfalls. Dabei gelingt es ihm, sich in El'ay letztendlich mit der Herrscherin der Stadt zu verbünden - was für die Stadt nur in einem Szenario des Schreckens enden kann, da die Einwohner inzwischen fast alle Rechte verloren haben. Widerständler werden eingesperrt und gefoltert - wenn sie "Glück" haben, auch hingerichtet. Glück? Ja, dann bleibt ihnen zumindest eine jahrelange Folter erspart.
Wir werden auch von Crow noch einiges hören.

Doch jetzt geht es erst einmal mit der Matt/Xij-Ebene weiter. 

Kommentare  

#31 Pisanelli 2013-04-19 07:36
Nö, ich lass mir doch nicht den Mund verbieten. Ich bin schon erwachsen. Wenn Du Dich nicht anständig unterhalten kannst, dann lass es doch selber.
#32 Pisanelli 2013-04-19 07:38
zitiere Laurin:
Na ja, Gerhard, da muß ich Pisanelli mal etwas zur Seite springen, auch wenn ich auch öfter mit ihr angeeckt bin. Aber ihre Beiträge im Forum zum Thema waren gegenüber anderen durchaus sachlich vorgebracht.

Ob man der gleichen Meinung sein muß, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber man kann da durchaus auch sachlich Meinungen austauschen bzw. drüber diskutieren.

Schlimmer fand ich da schon andere Beiträge im Forum, wo ich wirklich bei der Wortwahl und der aggressiven Tendenz her mit dem Kopf geschüttelt habe. :roll:

Danke, das ist fair von Dir, weiß ich zu schätzen. Ich finde, diesmal habe ich es auch echt eigentlich deeskalierend gemeint... :sigh:
#33 Gerhard Schäffer 2013-04-19 13:30
zitiere Pisanelli:
Nö, ich lass mir doch nicht den Mund verbieten. Ich bin schon erwachsen. Wenn Du Dich nicht anständig unterhalten kannst, dann lass es doch selber.


Zitat:
Ich habe 2 Kommentare gelöscht um weiteres böses Blut zu vermeiden.
Ich bitte nur Pisanelli darum, mit mir nicht mehr zu sprechen. Vielen Dank im Voraus!
Soviel zum Thema Aggressivität.
#34 Larandil 2013-04-19 13:58
zitiere Gerhard Schäffer:
Ich habe 2 Kommentare gelöscht um weiteres böses Blut zu vermeiden.
Ich bitte nur Pisanelli darum, mit mir nicht mehr zu sprechen. Vielen Dank im Voraus!

Oh Mann. Souverän geht anders.
#35 Abyssina 2013-04-19 14:09
zitiere Gerhard Schäffer:

Soviel zum Thema Aggressivität.


Einfach auf die Ignore-Liste setzen Pisanelli, das wird sonst eine unendliche Geschichte ;-)
#36 Loxagon 2013-04-19 14:10
Ich geh mal zum Amt, das Aufgebot für euch bestellen. Denn was sich liebt ...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.