Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die nächste Rückkehr

Aus MADDRAX' WeltDie nächste Rückkehr

General Arthur Crow ist zurück - wie der Leser von Maddrax weiß, lebt sein Geist nun in einem Androidenkörper weiter, den eigentlich General Fudoh für sich haben wollte, der jedoch von Miki Takeo ausgetrickst wurde.

Dabei kam Fudoh ums Leben, und scheinbar auch Miki Takeo. Doch nur scheinbar, denn dem Androiden war es gelungen zu überleben, wenngleich er schwerstverletzt war und es auch am Ende des aktuellen Romans immer noch ist.


Sein Ziel ist Waashton, wo er Hilfe zu finden hofft. Natürlich wird er dann auch Alarm schlagen, dass Crow nicht nur zurück ist, sondern eben noch weitaus gefährlicher als jemals zuvor. Denn Crows Ziel ist es, wieder der Herrscher von Waashton zu werden, um anschließend die Weltherrschaft zu erlangen.

Im Gegensatz zu den meisten Machtbesessenen will Crow jedoch nicht aus Machtgier alleine herrschen, sondern weil er davon überzeugt ist, dass er die Welt in eine bessere Zukunft führen könnte - und zwar er alleine. Dabei hat er aber keine Skrupel über Leichen zu gehen, ganz gleich wieviele Leichen es wären. Dennoch muss man sagen dass Crow vermutlich hochgradig verrückt ist und zudem unberechenbar. Dadurch dass er nun ein Android ist, dürfte sich dies verstärken, zumal sein "Gefühlschip" vermutlich nicht ganz intakt ist, da Crow teilweise sehr freundlich wird, den Menschen uneigennützig helfen will, und dann in das andere Extrem umschlägt. Ein Wechsel zwischen zwei gefährlichen Extremfällen.

Natürlich sinnt Arthur Crow auch auf Rache an Aruula und Matthew Drax - ebenso wie er Mr. Black und Alexandra Cross töten will. Was er jedoch nicht weiß ist, dass Alexandra vor einigen Monaten von Aruula ermordet wurde - oder?

Einen Beweis gibt es bislang nicht, nur eine Szene in der Aruula die Präsidentin des Weltrats als Geisel nimmt und in der nächsten Szene findet Mr. Black die Leiche seiner Verlobten. Natürlich denkt er sofort, dass sie von Aruula ermordet wurde, ebenso wie es der Leser denken muss, jedoch stellt sich mir die Frage: ist das wirklich so? Was wäre, wenn Aruula ihre Geisel zurückließ und jemand anderes die Präsidentin absichtlich oder aus Versehen tötete? Dies würde natürlich einiges ändern und die Frage aufwerfen: wer war es? Und war es dann Mord, ein Unfall? War überhaupt eine dritte Person beteiligt? Was wäre wenn Alexandra selbst irgendwie ...?

Es ist auch schwer zu sagen was nun spannender wäre. Aber die meisten Leser würden es vermutlich lieber sehen wenn Aruula nichts damit zu tun hätte, und ganz ehrlich: so geht es mir ebenfalls. Eine Antwort werden wir wahrscheinlich noch in diesem Zyklus erhalten und ich kann schon jetzt sagen, ohne den Ausgang zu kennen, dass irgendjemand unzufrieden sein wird. Doch allen kann man es ohnehin nicht Recht machen. Wichtig ist sowieso nur dass die Mehrheit der Leser zufrieden ist. Und solange die Verkaufszahlen nicht besonders sinken, oder auch steigen, dürfte die Mehrheit aller Leser zufrieden sein.

Heute erscheint MADDRAX 346
346^
Die Augure

Kommentare  

#16 Gerhard Schäffer 2013-04-26 13:40
Eine Frage an MadMike zum Roman 'Die Augure'.

Kann es sein, daß die Bomben, die gegen die Hydriten eingesetzt wurden im Krieg Menschen vs. Hydriten von den Atlantern geschmissen wurden?
#17 Advok 2013-04-26 13:47
#10: Eine Bitte an Gerhard Schäffer (die ich defintiv nur einmal stellen werde):

Wenn Du meinen Namen schon erwähnst, prüfe bitte die Fakten, die Du damit präsentierst oder welche Behauptungen Du damit aufstellst.
Dieses Thema ist für mich weder lustig noch banal, und ich würde Horst hiermit bitten, hier als Moderator seiner Pflicht nachzukommen.

Ich denke nicht, dass der unbedarfte Leser hier alle Threads durchliest, nur um festzustellen, dass Du bei diesem von Dir gemeinten Thread selbst das Wort "Superarier" in Verbindung mit der Perry Rhodan-Darstellung des Tibis 2800 ohne jegliche Begründung benutzt hast, noch dass ich Dich, wie man hier herauslesen könnte, als Nazi bezeichnet habe.
#18 Gerhard Schäffer 2013-04-26 14:44
zitiere Advok:
#10: Eine Bitte an Gerhard Schäffer (die ich defintiv nur einmal stellen werde):

Wenn Du meinen Namen schon erwähnst, prüfe bitte die Fakten, die Du damit präsentierst oder welche Behauptungen Du damit aufstellst.
Dieses Thema ist für mich weder lustig noch banal, und ich würde Horst hiermit bitten, hier als Moderator seiner Pflicht nachzukommen.

Ich denke nicht, dass der unbedarfte Leser hier alle Threads durchliest, nur um festzustellen, dass Du bei diesem von Dir gemeinten Thread selbst das Wort "Superarier" in Verbindung mit der Perry Rhodan-Darstellung des Tibis 2800 ohne jegliche Begründung benutzt hast, noch dass ich Dich, wie man hier herauslesen könnte, als Nazi bezeichnet habe.


Ich habe eben Meldung gemacht über dein Unverschämtes und dreistes Posting, was hier nichts zu suchen hat, und nur der Threadzerschiessung dient!
#19 Advok 2013-04-26 15:07
#18: Gerhard, DU hast hier in diesem Thread unter Verfälschung der Fakten meinen Namen eingebraucht, so dass ich hier darauf reagieren muss (oder andere WEge beschreiten könnte): Deine #10 hier, letzter Absatz, schon mal durchgelesen?

Damit die anderen es nachvollziehen können: Hier Gerhards Posting im Originalzitat:

„Wovon ist die Rede? Natürlich von der Ankündigung des neuen Zyklus auf der Homepage inklusive TiBi 2700.
Na ja, das Tibi ist nicht wirklich bunt und den Superarier rechts im Bild, hätte man auch mal getrost weglassen können^^“


Darauf meine Reaktion:

„Warum wird der Begriff "Superarier" ohne Zusammenhang benutzt (bzw. ohne auch nur erläutert zu werden)? Du setzt Dinge in den Raum, ohne sie näher zu erklären - und ohne Möglichkeit, darauf angemessen reagieren zu können oder einem Vertreter anderer Meinung überhaupt die Chance auf eine konstruktive Diskussion zu lassen.

Sorry, das ist unterstes Niveau und verleidet den Zauberspiegel.

Oder anders formuliert und auf Deine Ebene einzuschwenken: Du benutzt die gleichen Systematiken wie damals das 3. Reich bei den Juden. Wehret den Anfängen.
Wenn Du schon derjenige bist, der aus dem Nichts mit derartigen Argumenten daherkommt, solltest Du Dich auch selbst hinterfragen.
Sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis.“

Posting Ende

Zwar habe ich mich bei der Jubelnummer vertan (2800 statt 2700), doch ansonsten finde ich mich mit meinem Posting absolut nicht unverschämt.
#20 Laurin 2013-04-26 16:36
Also, lieber Advok, lieber Gerhard, ich glaube wir reden eigentlich hier über einen MADDRAX-Artikel und nicht über Perry Rhodan. Vergleiche sind ja durchaus okey und legitim, aber man sollte da den Bogen auch nicht überspannen. Ich z.B. kenne das TiBi nicht mal und weiß daher nicht mal worum es geht.
Ob man in solchen Zusammenhängen Schlagworte aus dem Dritten Reich benutzen sollte, möchte ich auch mal bezweifeln. Das kann man auch vernünftiger Umschreiben.
Und für die kleinen Anfälle von Aggression empfehle ich mal ein Valium und damit meine ich euch beide (denn ihr schenkt euch da wirklich nichts).
#21 Gerhard Schäffer 2013-04-26 16:38
Kurz zusammengefaßt, Advok:

Stalking, Tatsachenverdrehung, Mobbing, Verleumdung und Nötigung, mehr lese ich aus deinen Posting nicht heraus.
Alles weitere überlasse ich jetzt Horst.
#22 Gerhard Schäffer 2013-04-26 16:40
zitiere Laurin:
Also, lieber Advok, lieber Gerhard, ich glaube wir reden eigentlich hier über einen MADDRAX-Artikel und nicht über Perry Rhodan. Vergleiche sind ja durchaus okey und legitim, aber man sollte da den Bogen auch nicht überspannen. Ich z.B. kenne das TiBi nicht mal und weiß daher nicht mal worum es geht.
Ob man in solchen Zusammenhängen Schlagworte aus dem Dritten Reich benutzen sollte, möchte ich auch mal bezweifeln. Das kann man auch vernünftiger Umschreiben.
Und für die kleinen Anfälle von Aggression empfehle ich mal ein Valium und damit meine ich euch beide (denn ihr schenkt euch da wirklich nichts).


Vorallem gehört es, wenn schon, in den Thread, wo die Postings herstammen.
#23 Harantor 2013-04-26 23:58
Kaum hat mal einen halben Tag nicht alle Augen auf den Zauberspiegel gerichtet, schon fliegen hier die Fetzen.

Ich sags mal so, Gerhard. Du bist, wenn man Dir persönlich begegnet ein netter Kerl. Ziemlich entspannt und ausgeglichen. Aber an der Tastatur mutierst Du zu einem Rüpel, der oft genug (längst nicht immer) über das Ziel hinausschießt. Du bringst immer wieder mal - bei aller Freude an harten Auseinandersetzungen - eine unnötige Schärfe in die Diskussion. Hier auch. Und im Rhodan-Thread auch. Dass Advok hier reagiert liegt an Dir und an dem Kommentar #10. Man mag Deine Kommentatre anders werten und sehen als Advok, aber es ist und bleibt ein unnötige Schärfe.

Im Zauberspiegel geht es oft hart zur Sache, aber Gerhard Du schaffst es oft zu entgleisen und überflüssig hart zu sein. Du darfst in der Sache sicherlich hart sein, aber dein Tonfall ist überzogen. Bitte nimm dich ein wenig zurück was Deinen Ausdruck angeht.
#24 Gerhard Schäffer 2013-04-27 00:08
zitiere Harantor:
Kaum hat mal einen halben Tag nicht alle Augen auf den Zauberspiegel gerichtet, schon fliegen hier die Fetzen.

Ich sags mal so, Gerhard. Du bist, wenn man Dir persönlich begegnet ein netter Kerl. Ziemlich entspannt und ausgeglichen. Aber an der Tastatur mutierst Du zu einem Rüpel, der oft genug (längst nicht immer) über das Ziel hinausschießt. Du bringst immer wieder mal - bei aller Freude an harten Auseinandersetzungen - eine unnötige Schärfe in die Diskussion. Hier auch. Und im Rhodan-Thread auch. Dass Advok hier reagiert liegt an Dir und an dem Kommentar #10. Man mag Deine Kommentatre anders werten und sehen als Advok, aber es ist und bleibt ein unnötige Schärfe.

Im Zauberspiegel geht es oft hart zur Sache, aber Gerhard Du schaffst es oft zu entgleisen und überflüssig hart zu sein. Du darfst in der Sache sicherlich hart sein, aber dein Tonfall ist überzogen. Bitte nimm dich ein wenig zurück was Deinen Ausdruck angeht.


Ne ne Horst, ich laß nicht an meine Tür klopfen und erstmal auf die Fresse hauen von jemanden mit dem ich bis dahin nie ein wort gewechselt habe.
Und ich laß mir auch keine Nazimethoden andichten.
#25 Gerhard Schäffer 2013-04-27 00:17
Originalposting von Advok, bis dahin hatte ich nie ein Wort mit ihm gewechselt.


"Ich frage mich, warum mir Dein Name, Gerhard, mir die Lektüre des Zauberspiegels verleidet: WArum immer diese Seitenhiebe?
Warum wird der Begriff "Superarier" ohne Zusammenhang benutzt (bzw. ohne auch nur erläutert zu werden)? Du setzt Dinge in den Raum, ohne sie näher zu erklären - und ohne Möglichkeit, darauf angemessen reagieren zu können oder einem Vertreter anderer Meinung überhaupt die Chance auf eine konstruktive Diskussion zu lassen.

Sorry, das ist unterstes Niveau und verleidet den Zauberspiegel.

Oder anders formuliert und auf Deine Ebene einzuschwenken: Du benutzt die gleichen Systematiken wie damals das 3. Reich bei den Juden. Wehret den Anfängen.
Wenn Du schon derjenige bist, der aus dem Nichts mit derartigen Argumenten daherkommt, solltest Du Dich auch selbst hinterfragen.
Sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis.

Auch bei der (aufgeblähten) Maddrax-Diskussion derzeit gibt es viele Punkte, bei denen ich gleichfalls wie Du bei den derzeitigen Wortführern widersprechen möchte (auch Pisanelli gegenüber, die hier sehr wortgewandt und durchdacht auftritt), doch mich bei dieser runtergezogenen Diskussion einzubringen ist mir dann tatsächlich durch nicht nachvollziehbare und unter die Gürtellinie gehenden Beiträge wie sehr häufig von Dir verleidet.
(Und um vorzubeugen: Ich werde mich auch hier nicht mehr zu Wort melden, da diese Diskussion hier sicherlich nur ausarten würde und letztlich nichts bringt.)

Anderes Beispiel für Deine Kritik bzw. Kritikfähigkeit:
Lies Dir bei Deinem #5er-Beitrag mal Deine Kritik des Absatzes drei durch. Und jetzt lies Deinen Absatz zwei durch.
Sollte Deine Kritik an Rastatt zutreffend sein (was ich nun weder überprüft habe noch mir wert ist, nachzuschauen), dann hast Du sie in Absatz zwei absolut getoppt.

Respekt, mit Deiner verbohrten, sich selbst vorzuführenden Kritik in aller Öffentlichkeit aufzutreten. Auch Blödheit muss toleriert werden.
Zitieren"
#26 Protektor 2013-04-27 08:43
Wäre es wohl zu viel verlangt, wenn ihr euren Disput woandershin verlagern würdet?
Der hat hier nämlich nichts zu suchen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.