Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ist es wirklich schon zu Ende? – Auf eine Mail – November 2010

Auf eine Mail mit Uschi ZietschIst es wirklich schon zu Ende?
Auf eine Mail – November 2010

Für alle Fans der Elfenzeit gab es kürzlich die frohe Kunde, dass es in eine neue Runde geht. Was war zuerst da: Der Wunsch, diese erfolgreiche Reihe fortzusetzen, oder der Gedanke, dass diese Geschichte noch nicht auserzählt ist? Kann ein Autor auf Wunsch zu jeder Geschichte eine Fortsetzung erzählen, wenn es der Leser wünscht, oder sind ihm hier Grenzen gesetzt?

 

Die beidenelektronischen Brieffreunde: Uschi Zietsch und Andreas WolzUschi: Was war zuerst da? Offen gestanden, trifft beides zu. Als ich seinerzeit mit Klaus N. Frick über Elfenzeit sprach, sagte ich ganz kühn »ich will 35 Bände machen«, woraufhin Klaus verständlicherweise die Augen aufriss, da wir ja noch nicht einmal den Vertrag in Händen hielten. Doch mir war schon bei der Entwicklung des Konzeptes klar, dass die Haupt-Storyline mit 20 Bänden abgeschlossen sein musste – sonst zieht sich das zu lang –, aber dass auf alle Fälle Raum für weitere Geschichten vorhanden wäre. Bei einer so großen Saga bleibt es nicht aus, dass sich einige Fäden nie ganz lösen und Parallelentwicklungen möglich sind, und dass noch lange nicht alles erzählt ist. Ich hatte allerdings nichts Genaues geplant, das ließ ich durch die Entwicklung der Serie auf mich zukommen – und tatsächlich ergab sich dann gegen Ende ein toller neuer Faden zu einem Spin-Off. Noch bevor »Der Club« das Angebot machte, ein weiteres Konzept einzureichen, besprach ich mit Klaus die Möglichkeiten und sagte ihm, dass mit der nächsten Idee 15 Bände möglich wären. Wobei diese Serie zwar im Elfenzeit-Universum spielt, aber völlig unabhängig davon ist mit einem neuen Setting und neuen Protagonisten, das war mir auch sehr wichtig. Nun, ob es tatsächlich 15 Bände werden, steht noch in den Sternen, zunächst einmal wird es wieder eine Testphase geben, und dann sehen wir weiter. Da heißt es also noch Daumen drücken.

Generell aber möchte ich sagen: Man kann nicht zu jeder Geschichte eine Fortsetzung schreiben, denn viele Geschichten sind einfach zu Ende erzählt. Das merkt man daran, wenn nach einem großen Erfolg eine ›Fortsetzung‹ nachgeschoben wird, die der Autor nicht ursprünglich geplant hatte. Das wirkt oft sehr aufgesetzt, möglicherweise wiederholt, und stark in der Qualität abgesunken. Ein Autor muss sich also vorher im Klaren darüber sein, ob er eventuell fortsetzen will oder nicht. Wenn der Verlag dennoch insistiert, ist es besser, eine neue Geschichte mit anderen Protagonisten aus dem vorgestellten Universum zu schaffen. Dann bewegt sich der Leser auf vertrautem Terrain, kann aber auf das Neue gespannt sein, und der Autor ist sehr viel freier in der Gestaltung und Ideeneinbringung.

Bis zur nächsten »Mail mit Uschi« im Dezember!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.