Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Allianz und Feuerauge – Oktober 2010

Auf eine Mail mit Uschi ZietschAllianz und Feuerauge –
Oktober 2010

Vor kurzem gab Uschi Zietsch alias Susan Schwartz dem Zauberspiegel ein ausführliches Interview anlässlich ihres neu aufgelegten Planetenromans. Nachdem das Interview sehr gut ankam und immer wieder um eine Fortsetzung gebeten wurde, entstand die Idee einer regelmäßigen Kolumne: »Auf eine Mail mit Uschi Zietsch«. Stets am ersten Samstag im Monat antwortet Uschi auf aktuelle und interessante Fragen rund ums Thema Schreiben – und das auf die Länge einer Mail (oder auch zwei).

 

Herzlichen Dank, Uschi, dass du sofort freudig zugestimmt hast. Und was gibt es für einen besseren Start der neuen Kolumne als deinen aktuellen Rhodan-Doppelband „Die Tryonische Allianz“ und „Im Zentrum des Feuerauges“? Die beiden Bände hast du ja schon zu Ende des Interviews angekündigt. Damals waren die Details noch geheim. Magst du uns heute ein wenig davon erzählen?

Uschi ZietschUschi: Die Handlung spielt in der Galaxis Anthuresta, die wir bisher nur aus der Sicht des Stardust-Systems kennen. Nun aber lernen wir das Leben in der Galaxis aus der Sicht der anderen Völker kennen, die dort leben, durch die Augen der jungen Ator Sichu Dorksteiger. Sichu wächst auf einem bäuerlichen Planeten als privilegiertes Kind reicher Eltern heran, die einen großen Hof bewirtschaften, der Vater ist zudem Stadtrat. Die Ator ist sehr behütet und geborgen aufgewachsen und hängt den Traditionen des Vaters an, dass alles seine Ordnung haben muss und diese nur durch eine strenge Hierarchie eingehalten werden kann - weil nach Ansicht des Vaters nur so allgemeine Zufriedenheit und Wohlstand gewährleistet werden können. Die Frequenz-Monarchie und die Vatrox als deren bedeutendste Vertreter sind nur eine ferne Legende; in einem Kinderreim wird der Vatrox als „Schwarzer Mann“ bezeichnet, der ein unartiges Kind holt. Aber niemand glaubt wirklich daran. In diese Idylle bricht eines Tages der leibhaftige Schwarze Mann ein, und Sichu erkennt, dass die Vatrox nicht nur existieren, sondern auch das Sagen haben. Sichu wird abgeholt, weil man festgestellt hat, dass ihre Gene „perfekt“ sind, und zudem hat sie sich bereits mit zwölf Jahren als hochbegabte Mathematikerin hervorgetan, die allen anderen weit voraus ist. Wie sich herausstellen wird, ist Sichu tatsächlich eine geniale Hyperphysikerin. Es wird nicht leicht für sie, ihr Weltbild der Realität anzupassen, noch dazu, da sie sozusagen ein lebendiges „Gewissen“ an ihrer Seite hat: Fyrt Byrask, der nicht minder begabt ist wie sie, aber ein erklärter Feind der Frequenz-Monarchie. Beide haben ihre Argumente, doch Sichu muss durch Konfrontationen erkennen, dass es beileibe nicht so einfach ist, den Feind zu erkennen. Vor allem muss sie sich fragen, ob sie nicht tatsächlich einem gezielten Zuchtprogramm entstammt.
Das politische System der Frequenz-Monarchie ist von Zynismus und Grausamkeit geprägt, verpackt in eine sanfte Diktatur, was wohl die schlimmste Form ist. Die unterworfenen, durch geschickte Manipulation unwissend gehaltenen Völker erkennen ihre Unfreiheit nicht einmal.

Dein Verhältnis zu Perry könnte man ja scherzhaft-bayrisch als "gschlampert" bezeichnen - du arbeitest immer mal wieder mit der Redaktion zusammen, behältst aber deine Freiheit. Ist auch das Schreiben eines Perry-Romans dadurch jetzt anders, freier?

Uschi: Ja, in gewissem Sinne schon. Wenn ich in größerem Abstand Beiträge bringe, verschafft mir das die nötige Distanz, um mit mehr Frische daran zu gehen. Außerdem ist es eine schöne Abwechslung zu allen anderen Arbeiten. Das ist sehr wichtig – die Abwechslung, nicht immer nur dasselbe Genre oder gar für dieselbe Serie zu schreiben. Gerade beim Schreiben hat man doch die Möglichkeit, sehr viel Flexibilität, Kreativität und Freiraum entfalten zu können. Es gibt so viele interessante Themen, wäre doch schade, sie brachliegen zu lassen.

Einen interessanten Werkstattbericht zum aktuellen Perry-Rhodan-Doppelband gibt es hier nachzulesen. Und wer Uschis Schreibtipps live erleben will und ganz schnell ist, kann sich hier zum letzten Seminar in diesem Jahr anmelden, das vom 29. bis 31. Oktober stattfindet.

Bis zur nächsten »Mail mit Uschi« im November!

Kommentare  

#1 Harantor 2010-10-02 22:08
Sorry, die Kommentarfunktion war noch nicht mit dieser neuen Kolumne verbunden. Versäumnis nachgeholt...
#2 Mainstream 2010-10-03 12:18
-
Könnte mir sehr gut vorstellen, das dies zukünftig eine sehr spannende
Kolumne wird. Gerade weil Du thematisch und im Stil ganz anders tickst
wie Uschi Zietsch.

Wieso aber der merkwürdig anmutende Titel? "Auf eine Mail..." klingt doch
besser. So nach ARD Programm zwischen Tagesschau und Spätfilm.
#3 Harantor 2010-10-03 12:31
Mir fiel bisher nur die Privat-TV-Varianten "Der Uschi vs. Andi Chat" ein, aber so unzufrieden bin ich mit sperrigen Monument von Titel nicht.
#4 Mainstream 2010-10-03 13:09
-
Sorry, ich meinte mit merkwürdigen Titel nicht 'Auf eine Mail mit
Uschi Zitsch', sondern '1. elektronische Post'. Ist nicht so griffig.
#5 Harantor 2010-10-03 13:15
Besser?
#6 Larandil 2010-10-03 19:40
Den ältesten der Altleser wird vielleicht die Schilderung von Sichu Dorksteigers Volk, den Ator, irgendwie ein ganz klein wenig bekannt vorkommen. Silbrige Haare, grüne Haut mit goldenen Mustern und goldfarbene Sprenkel in den Augen ... das hatten wir doch schon mal?
Der Hüter des Lichts Tengri Lethos hatte auch so einen Steckbrief. Damals, gegen Ende des Andromedafeldzugs. Als letzter bekannter Hathor ...
#7 Mainstream 2010-10-03 20:10
-
Ach, jetzt fällt der Groschen...
Ich ging fälschlich in der Annahme, das Andi die Titel selbst gewählt hätte.
-

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.