Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Lassiter Colonel Bravo

Colonel Bravo Günther Bajogs Subserie im Lassiter-Western als Vorläufer von Fort AldamoColonel Bravo
Günther Bajogs Subserie im Lassiter-Western
als Vorläufer von Fort Aldamo

Günther Bajog schrieb als Hauptautor der Serie über 600 Lassiter-Romane unter dem bekannten Pseudonym Jack Slade. Dabei schuf er auch einige wiederkehrende Nebenrollen. Allen voran Kavallerie-Offizier Bravo. Die Abenteuer um Fort Yucca erinnern oft an Bajogs spätere Serie "Fort Aldamo". Sogar Sergeant Finnewacker hat vereinzelte Gastauftritte.

Colonel Bravo Günther Bajogs Subserie im Lassiter-Western als Vorläufer von Fort AldamoAuftakt in Band 48: Hier ist Bravo noch Captain einer Schwadron. Ab Band 80 ist er bereits Major, ab Band 171 (und in den beiden TBs) ist er Colonel und in Band 1097 wird er schließlich zum General befördert. In den frühen Abenteuern ist Bravo Kommandant von Fort Yucca.

Beste Freunde! Lassiter muss den Blauröcken aus Fort Yucca immer wieder aus der Patsche helfen - aber auch umgekehrt, wenn es im niedrigen Nummernbereit z.B. darum geht, Lassiter dessen Erzfeind Sidney Blood vom Leib zu halten. Bravo und Lassiter werden beste Freunde! Später - als Lassiter Mitglied der Brigade Sieben wird - arbeiten die beiden auch offiziell zusammen.

Fort Yucca Universum:

Nahe dem Fort liegt die Stadt Yucca.  Dort wohnt Lassiter für gewöhnlich in Lizzys Bordell. Die Puffmutter wird mit einer alten, feinen englischen Lady verglichen, die Lassiter als eine Art Ziehsohn sieht. Die jungen Damen des Hauses sind alle verrückt nach Lassiter. Besonders haben es ihm aber die rothaarige russische Einwanderin Tamara und die mollige Marion angetan.

Vorläufer von Fort Aldamo? Die Rollen von Bravo, seinem Stellvertreter Mark und einigen anderen Soldaten des "Stammpersonals" sind mal größer, mal kleiner. Sie  erinnern stark an Bajogs Fort Aldamo- und Captain-Concho-Romane, wenngleich noch nicht mit deren späteren Humor. Zeitlich wurden viele Bravo-Romane auch VOR den Aldamo-Romanen geschrieben.

Vom General zum Ranch-Boss. Als General inspiziert Bravo ab Band 1404 im Auftrag des Kriegsministeriums verschiedene Forts. Schließlich wird er Oberbefehlshaber im Pacific. Die Armee sichert dort die Stützpunkte der Handelsflotte. In Band 1577 gibt es ein Wiedersehen mit Lassiter. Bravo ist aus der Armee ausgetreten und hat sich in der Nähe von Yucca eine Ranch gekauft.

Colonel Bravo Günther Bajogs Subserie im Lassiter-Western als Vorläufer von Fort AldamoBravo Reloaded:

Neustart mit neuer Autorin: Band 1747 "Colonel Bravos Rückkehr" ist der erste Roman der Subserie, der nicht von Bajog geschrieben wurde (er verstarb 2006). Die Autorin Corina Bomann setzt in der Zeit von Bravos Pacific-Kommando an. Bei einer Rückreise in die USA kentert sein Schiff. Er wird ans Ufer gespült und hat sein Gedächtnis verloren. Lassiter stöbert ihn auf. Am Ende kommen die Erinnerungen wieder zurück.

Weitere "Bravo-Gastspiele": Einige weitere Abenteuer folgen, bei denen sich die beiden Freunde immer wieder gegenseitig zu Hilfe eilen müssen. Nach Bomanns Ausscheiden bei Lassiter taucht Bravo auch noch ab und zu auf. In Band 2246 sogar als Chef der Brigade Sieben. Der Autor dieser "Gastspiele" konnte noch nicht zugeordnet werden.

Nach 30 Jahren - Luft raus? Sowohl die Romane mit Bravo als Ranch-Boss, als auch die Stories nach dem Neustart wollen den "Fort Aldamo-Flair" der früheren Zeiten nicht mehr aufkommen lassen - kein Wunder - liegen diese doch Jahrzehnte  zurück...

Die Bände mit Bravo:

Die Bände mit Bravo (von Günther Bajog): 48, 80, 99, 102, 114, 137, 144, 146, 165, 171, 191, 204, 225, 263, 277, 317, 318, 319, 337, 348, 386, 409, 423, 430, 431, 461, 477, 493, 523, 524, 548, 675, 678, 679, 708, 745, 817, 1096, 1097, 1404, 1405, 1406, 1407, 1435, 1577, 1582, 1602, 1627 sowie die Taschenbücher 77 und 88.

Weitere Bände mit Bravo (nach dem Neustart): 1747, 1750, 1756, 1767, 1778, 1802, 1812, 1829, 1851, 1919 (letzter von Bomann), 1986, 2116, 2134, 2246 (weitere möglich).

Nebenrollen im Serien-Universum: Weitere Lassiter-Bände (von Günther Bajog) in denen wiederkehrende Figuren aus Yucca vorkommen (zB die Bordelldamen oder der alte Indianer-Scout Natuk): 212, 241, 295, 346, 364, 706, 730, 762. Weitere möglich.

--------------------------------------------

Colonel Bravo Günther Bajogs Subserie im Lassiter-Western als Vorläufer von Fort AldamoFinnewacker als "Gaststar"

Mindestens zweimal taucht auch Master Sergeant Finnewacker - bekannt aus den Serien "Fort Aldamo" und "Captain Concho" in den Lassiter-Romanen auf: In Band 241 muss er in einer Szene Lassiter bewachen, der im Jail hockt - aber Lassiter überlistet ihn bei einem Pokerspiel und haut ab! Im TB 88 ist er als polternder Sergeant in Colonel Bravos Kompanie mit dabei! Beide Romane erschienen bereits Jahre vor der Aldamo-Serie.

Geheimtipp! Ein Déjà-vu-Erlebnis für alle Fort Aldamo-Fans bietet Lassiter Band 1104. Man könnte glatt von einem Crossover zwischen den beiden Serien sprechen, wenn das Fort und der Master Sergeant nicht umbenannt worden wären. So ersetzt z.B. ein Bergversetzungskommando das ursprüngliche Festungserweiterungskommando! Dieser Roman erschien etwa zehn Jahre nach dem Ende der Aldamo-Heftserie. Ein Riesenspass und ein echtes Sammlersück!

Weitere "Side-Gags": In Band 1435 muss Lassiter eine falschen Identität annehmen und wählt den Namen... Finnewacker! Und bereits in Band 438 wird Lassiter von mexikanischen Bandoleros überrumpelt. Um einem qualvollen Tod zu entgehen, will er sie zu einem Schatz führen, der angeblich in den Mauern eines alten Klosters versteckt ist. Der Name dieses Klosters: Aldamo!

--------------------------------------------

Colonel Bravo Günther Bajogs Subserie im Lassiter-Western als Vorläufer von Fort AldamoMiss Alfa - Lassiters größte Feindin!

Die Subserie in der Subserie: In Band 679 stoßen Lassiter und Bravo auf eine weitere Figur, die Lassiter immer wieder das Leben schwer macht: Seine größte Feindin: Miss Alfa! Mindestens sechsmal taucht sie auf - und zwar in folgenden Bänden: 678, 679, 694, 700, 720 und 756.

Aber achtung! Gleich die ersten beiden Romane wurden vertauscht! Zwar sind alle Bände in sich abgeschlossene Abenteuer, aber Band 679 ist chronologisch der erste Teil. In diesem Roman erfährt man auch etwas über Lassiters Beginn bei der Brigade Sieben in Washington.

Der Flashback: Miss Alfa war damals nicht nur Lehrerin in Gesetzeskunde, sondern auch in Kampfsport!. Keiner der 20 Männer in dem Lehrgang hatte es jemals geschafft, sie auf die Matte zu legen! Später hatte sie sich als Leiterin der "Abteilung Ausland" auf Einsätze in mittelamerikanischen Staaten spezielisiert.

Das Wiedersehen: Als Lassiter & Bravo im Geheimauftrag der US-Regierung eine Tonne Gold an die Gegner von Diktator Porfirio Diaz in Mexiko City überbringen, treffen sie dort auf Miss Alfa. Was niemand weiß - die will sich den Schatz selbst unter den Nagel reißen...

Kein Sex! Miss Alfa ist übrigens bis dahin das wohl einzige weibliche Wesen, das Lassiter nie rumkriegen konnte! Ihren echten Namen kennt niemand. Einmal ist allerdings zu lesen, dass sie Lincoln heißt und mit dem berühmten US-Präseidenten verwandt sei.

---------------------------------------------------

Lassiter-Spezial - Der Überblick

* Titelliste der Bände 001-499
* Titelliste der Bände 500-999
* Titelliste der Bände 1000-1499
* Titelliste der Bände 1500-1999
* Titelliste der Bände 2000-2499
* Titelliste der Taschenbücher

* 50 Jahre Jubiläum (Start Lassiter-Spezial)
* Die Lassiter-Autoren (1970-2000)
* Änderungen der 2./3. Auflage
* Wie aus Ronco & Co Lassiter wurde
* Subserie mit Colonel Bravo
* Lassiter als e-Books

---------------------------------------------------

Letztes Update: 22.07.2020

>> Zu meiner Listen-Übersicht!

 

Kommentare  

#1 Zakum 2020-07-15 20:31
Eigentlich nicht uninteressant, dass Fr.Bomann die Figur des Colonel Bravo noch vor Günther Bajogs Ableben aufgegriffen hat 8)
#2 Max 2020-07-16 19:06
Allerdings heißt die Dame "Corina" (nicht "Corinna") ... ;-)
#3 Finnewacker 2020-07-22 20:29
Corina (hab ich ausgebessert) hat sich generell sehr an Bajog orientiert und viele Ausdrücke übernommen. Speziell einige Sexszenen lesen sich fast wortgleich.

Nach ihrem Ausscheiden bei Lassiter taucht Bravo übrigens auch noch ab und zu in der Serie auf. In Band 2246 sogar als Chef der Brigade Sieben. Der Autor dieser "Gastspiele" konnte noch nicht zugeordnet werden. Die Bandnummern habe ich ergänzt.
#4 Advok 2020-07-23 14:31
Nachdem Du ja mehrfach belegt hast, dass insb. Bajog serienübergreifend "vernetzt" schreibt: Gibt es Solo-Romane mit Bravo?
Welche Einzelromane gehören zum Lassiter/Captain Concho/Fort Aldamo/Mauerhardt-Serie (Name entfallen)? (Stichwort Asesino)

Bei vielen Bajog-Einzelromanen wäre es theoretisch möglich, sie in den Serienkosmos einzufügen bzw. Einzelromane auf CC/FA-Charaktere umzumünzen. Viele sind in der Zeit nach dem Sezessionskrieg angesiedelt - da könnte die 3er-Reihe "Helden des Westens" gut fortgeführt werden. Wäre doch spannend, Conchos Mannen noch ein wenig länger zu begleiten. :-)
#5 Finnewacker 2020-07-23 22:35
@advok
Ich wollte schon länger mal eine Auflistung der Armee-Western von Bajog machen. Gut, dass du mich erinnerst! :-)

Ein Solo-Roman mit Bravo ist mir noch nicht untergekommen, aber es gibt natürlich alleinstehende Kavallerie-Western von Bajog, die alle in diesem Army-Stil sind. Allerdings OHNE den Humor, den z.B. ein Finnewacker mitbringt.

Statt umschreiben wäre auch ein Schreiben von neuen Romanen denkbar. Vielleicht Gastauftritte im Lassiter, wenn sich einer der derzeitigen Autoren daran versuchen will..?

Zwar nicht von Bajog, aber es gab auch Gastauftritte aus anderen Serien-Universen bei Lassiter: z.B von Lobo in Band 2116. Oder von "Texas Marshal" Bill Waco in Band 2146. "Tiger Tex" Ric Yerby (von Mauerhardt) ist in Band 1046 dabei. Und Jack Slade selbst als 100-jähriger im Jahr 1955 taucht in Band 2109 auf und erzählt den Roman als Rückblende!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.