Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wie aus Sundance, Ronco, Lobo & Santana Lassiter wurde! Beispiele mit Textvergleich!

Wie aus Sundance, Ronco, Lobo & Santana Lassiter wurde! Beispiele mit Textvergleich!Lassiter 3. Auflage
Wie Ronco, Lobo, Sundance & Santana
zu Lassiter wurden...

Dass in der 3. Lassiter-Auflage schon mal Romane getauscht und viele TB-Nachdrucke eingeschoben wurden, ist ja bekannt.  Kurios ist allerdings, dass sogar ehemalige Sundance-, Ronco-, Lobo-, Rocky Steel und Santana-Romane wxtra zu Lassiter umgeschrieben wurden. Hier einige Textbeispiele:

Neue Namen: In der Regel hat man einfach die Namen der Hauptpersonen und der Orte geändert. Plus: Einzelne Worte oder Formulierungen wurden weggelassen, wie auch ganze Absätze mit der Beschreibung des ursprünglichen Titelhelden...

Lobo zu LassiterBeispiel 1: Aus Lobo wurde Lassiter!
Das Lobo Taschenbuch Nr. 40  wurde gleich mehrfach umgeschrieben. Zum Beispiel wurde daraus der Lassiter-Zweiteiler 292 und 293 in der 3. Auflage. Auch für einen Doppelroman für die Sundance-Heftreihe hat man dieses TB verwendet.

Im Lobo-TB wird der Titelheld folgendermaßen vorgestellt:

"Lobo hatte die kleine, struppige Grulla-Stute, die er ritt, etwa fünfzig Yards in einer kleinen Gruppe von Krüppelkiefern zurückgelassen. Außer seinem Army-Colt uncl dem Spencer-Karabiner trug er auf dem Rücken einen kurzen Kriegsbogen und einen Köcher mit Pfeilen".

Bei Lassiter heißt es dann an dieser Stelle:

"Lassiter hatte seinen Pinto, der auf den Namen Blizzard hörte, etwa 50 Yards entfernt in einer kleinen Gruppe von Krüppelkiefern zıırückgelasserı. Außer seinem Remington und dem Winchester-Karabiner trug er ein großes Bowiemesser in einer Scheide am Gürtel".

Das Yellowstone-Massaker - Lee Martin - Lobo TB 40 (Original)
Lassiter und die Blutsbrüder (1) - Jack Slade - Lassiter 292 (3. Auflage)
Lassiters Jagd auf den Weide-King (2) - Jack Slade - Lassiter 293 (3. Auflage)
Blutsbrüder (1) - John Benteen - Sundance 38
Die Jagd auf Calverton (2) - John Benteen - Sundance 39
Das Yellowstone-Massaker (1) - John Kirby - John Kirby 131
Die Jagd auf Calverton (2) - John Kirby - John Kirby 132
Blutsbrüder (E-Book) - Matt Brown - Johnny Whitehead 09
Die Jagd auf Calverton (E-Book) - Matt Brown - Johnny Whitehead 10

----------------------------------------

Santana zu LassiterBeispiel 2: Aus Santana wurde Lassiter!
Keine große Wandlung hat Santana durchmachen müssen. Santana ist Special Deputy der US-Regierung - ausgestattet mit Sonderrechten - und somit eine Art "Vorläufer" des späteren Lassiter, der als Geheimagent der Brigade Sieben ähnliche Aufgaben übernimmt. Dementsprechend mußte man auch beim Text nur den Namen des Helten ändern - und der taucht in diesem Roman sowieso erst im vierten Kapitel auf!

In der E-Book-Reihe Laycock, die ja eigentlich alte Lassiter-Romane neu veröffentlicht, wurden sogar noch mehr Santana-Romane "dazugemischt" - SIEHE LISTE!

Ich schenke euch das Höllenticket - Frederick Nolan - Santana 106 (Original)
Ein Höllenticket für Lassiter - Jack Slade - Lassiter 747 (3. Auflage)
Ich schenke euch das Höllenticket - Jack Morton - Texas Western 1162
Laycocks Höllenticket (E-Book) - Pete Hellman - Laycock 177

----------------------------------------

Santana zu LassiterBeispiel 3: Aus Ronco wurde Lassiter!
Ausgerechnet "Lassiter-Konkurrent" Ronco mutierte zum Mann der Brigarde Sieben! Ronco und Lassiter starteten 1972 fast zeitgleich als Konkurrenz-Serien. Beide Protagonisten waren zu Unrecht Geächtete und wandeln sich im Laufe der Zeit zum Texas Ranger (Ronco) und zum geheimen Regierungs-Agenten (Lassiter). Auch hier wurde nur der Name des Titelhelden geändert.

Das Besondere an diesem Beispiel: Ronco Band 349 war bereits ein umgeschriebener "Bill Alamo"-Roman von Autor Peter Dubina. Ab Ende der 1990er-Jahre wurde die Identität des Helden abermals geändert - in Texas Ranger Miles Kerrigan!
    
Abrechnung in Gunlock - P. Derringer  - Ronco 349
Als Lassiter nach Lubbock kam - Jack Slade - Lassiter 793 (2./3. Auflage)
Höllennest Big Band-Butte - J.G. Garner - Bill Alamo 122 (Original)
Abrechnung in Gunlock - John Miles - Texas Western 716
Heiße Tage in Gunlock - John Kirby - John Kirby 056
Heiße Tage in Gunlock - R.F. Garner - R.F. Garner 069
Heiße Tage in Gunlock – (E-Book) - Peter Dubina - P. Dubina 069

----------------------------------------

Santana zu LassiterBeispiel 4: Aus Sundance wurde Lassiter!
Wie schon bei Lobo ist auch hier die Umwandlung eines Halb-Indianers zu Lassiter schon recht kurios! Dennoch hat man gleich mehrere Sundance-Heftromane der Transformation unterzogen (wohlgemerkt keine amerikanischen Originale, sondern einige der deutschen Einschubbände).

Sundance wird allgemein so beschrieben: "Eine bronzefarbene Haut, die hohen Backenknochen, die leicht gebogene schmale Nase, die dünnen Lippen - all das wies auf einen Indianer hin. Aber seine langen Haare, die ihm bis auf die Schultern fielen, waren wie geschmolzenes Gold, und seine Augen hatten die leuchtend blaue Farbe eines Gebirgssees".
Hintergrund-Infos zu seinen Eltern und seiner Namensgebung werden in der Lassiter-Version einfach weggelassen.

Cherokee-Rache - John Benteen - Sundance 10 (Original)
Die tödliche Lady - Jack Slade - Lassiter 808 (3. Auflage)
Cherokee-Rache - Matt Brown - Sundance TB 10
Cherokee-Rache - Matt Brown - Marshal Western 371
Cherokee-Rache - John Kirby - John Kirby 039
Cherokee-Rache (E-Book) - Matt Brown - Johnny Whitehead 02

---------------------------------------------------

Lassiter-Spezial - Der Überblick

* Titelliste der Bände 001-499
* Titelliste der Bände 500-999
* Titelliste der Bände 1000-1499
* Titelliste der Bände 1500-1999
* Titelliste der Bände 2000-2499
* Titelliste der Taschenbücher

* 50 Jahre Jubiläum (Start Lassiter-Spezial)
* Die Lassiter-Autoren (1970-2000)
* Änderungen der 2./3. Auflage
* Wie aus Ronco & Co Lassiter wurde
* Subserie mit Colonel Bravo
* Lassiter als e-Books

---------------------------------------------------

Letztes Update: 23.06.2020

>> Zu meiner Listen-Übersicht!

 

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.