Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wie aus Sundance, Ronco, Lobo & Santana Lassiter wurde! Beispiele mit Textvergleich!

Wie aus Sundance, Ronco, Lobo & Santana Lassiter wurde! Beispiele mit Textvergleich!Lassiter 3. Auflage:
Wie aus Sundance, Ronco, Lobo & Santana Lassiter wurde
Beispiele mit Text-Vergleich

Dass in der 3. Lassiter-Auflage schon mal Romane getauscht und viele TB-Nachdrucke eingeschoben wurden, ist ja bekannt.

Aber auch einige Sundance-, Ronco-, Lobo- und Santana-Romane wurden zu Lassiter umgeschrieben!

Dabei hat man einfach die Namen der Hauptpersonen und der Orte geändert. Plus: Einzelne Worte oder Formulierungen wurden weggelassen, wie auch ganze Absätze mit der Beschreibung des ursprünglichen Titelhelden - wie man an den Folgenden Beispielen deutlich sehen kann.

Lobo zu LassiterBeispiel 1: Aus Lobo wurde Lassiter!
Das Lobo Taschenbuch Nr. 40  wurde gleich mehrfach umgeschrieben. Zum Beispiel wurde daraus der Lassiter-Zwei-Teiler 292 und 293 in der 3. Auflage. Auch für einen Zwei-Teiler für die Sundance-Heftreihe hat man diesen Roman verwendet.

Im Lobo-TB wird der Titelheld folgendermaßen vorgestellt:

"Lobo hatte die kleine, struppige Grulla-Stute, die er ritt, etwa fünfzig Yards in einer kleinen Gruppe von Krüppelkiefern zurückgelassen. Außer seinem Army-Colt uncl dem Spencer-Karabiner trug er auf dem Rücken einen kurzen Kriegsbogen und einen Köcher mit Pfeilen".

Bei Lassiter heißt es dann an dieser Stelle:

"Lassiter hatte seinen Pinto, der auf den Namen Blizzard hörte, etwa 50 Yards entfernt in einer kleinen Gruppe von Krüppelkiefern zıırückgelasserı. Außer seinem Remington und dem Winchester-Karabiner trug er ein großes Bowiemesser in einer Scheide am Gürtel".

Das Yellowstone-Massaker - Lee Martin - Lobo TB 40
Lassiter und die Blutsbrüder (1) - Jack Slade - Lassiter 292 (3. Auflage)
Lassiters Jagd auf den Weide-King (2) - Jack Slade - Lassiter 293 (3. Auflage)
Blutsbrüder (1) - John Benteen - Sundance 38
Die Jagd auf Calverton (2) - John Benteen - Sundance 39
Das Yellowstone-Massaker (1) - John Kirby - John Kirby 131
Die Jagd auf Calverton (2) - John Kirby - John Kirby 132
Blutsbrüder (E-Book) - Matt Brown - Johnny Whitehead 09
Die Jagd auf Calverton (E-Book) - Matt Brown - Johnny Whitehead 10

Santana zu LassiterBeispiel 2: Aus Santana wurde Lassiter!
Keine große Wandlung hat Santana durchmachen müssen. Santana ist Special Deputy der US-Regierung - ausgestattet mit Sonderrechten - und somit eine Art "Vorläufer" des späteren Lassiter, der als eine Art Geheimagent der Brigade Sieben ähnliche Aufgaben übernimmt. Dementsprechend mußte man auch beim Text nur den Namen des Helten ändern - und der taucht in diesem Roman sowieso erst im vierten Kapitel auf!

In der E-Book-Reihe Laycock, die ja eigentlich alte Lassiter-Romane neu veröffentlicht, wurden sogar noch mehr Santana-Romane "dazugemischt" - SIEHE LISTE!

Ich schenke euch das Höllenticket - Frederick Nolan - Santana 106
Ein Höllenticket für Lassiter - Jack Slade - Lassiter 747 (3. Auflage)
Ich schenke euch das Höllenticket - Jack Morton - Texas Western 1162
Laycocks Höllenticket (E-Book) - Pete Hellman - Laycock 177

Santana zu LassiterBeispiel 3: Aus Ronco wurde Lassiter!
Ausgerechnet "Lassiter-Konkurrent" Ronco mutierte zum Mann der Brigarde Sieben! Ronco und Lassiter starteten in den 1970er Jahren fast zeitgleich als Konkurrenz-Serien. Beide waren zu Unrecht Geächtete und wandelten sich im Laufe der Zeit zum Texas Ranger (Ronco) und zum geheimen Regierungs-Agenten (Lassiter). Auch hier wurde nur der Name des Helden geändert.

Das Besondere an diesem Beispiel: Bereits der Ronco Band 349 war ein umgeschriebener Roman der Serie um Texas Ranger Bill Alamo von Kult-Autor Peter Dubina aus den 1960er Jahren. Und ab Ende der 1990er-Jahre wurde die Identität des Helden abermals geändert - auf Texas Ranger Miles Kerrigan!
    
Abrechnung in Gunlock - P. Derringer  - Ronco 349
Als Lassiter nach Lubbock kam - Jack Slade - Lassiter 793 (2./3. Auflage)
Höllennest Big Band-Butte - J.G. Garner - Bill Alamo 122
Abrechnung in Gunlock - John Miles - Texas Western 716
Heiße Tage in Gunlock - John Kirby - John Kirby 056
Heiße Tage in Gunlock - R.F. Garner - R.F. Garner 069
Heiße Tage in Gunlock – (E-Book) - Peter Dubina - P. Dubina 069

Santana zu LassiterBeispiel 4: Aus Sundance wurde Lassiter!
Auch das blonde Halbblut wechselte mehrmals seine Identität. Wie bei Lobo ist die Umwandlung eines Halb-Indianers zu Lassiter schon recht kurios! Dennoch hat man gleich mehrere Sundance-Heftromane der Transformation unterzogen (wohlgemerkt keine amerikanischen Originale, sondern einige der deutschen Einschubbände).

Sundance wird allgemein so beschrieben: "Eine bronzefarbene Haut, die hohen Backenknochen, die leicht gebogene schmale Nase, die dünnen Lippen - all das wies auf einen Indianer hin. Aber seine langen Haare, die ihm bis auf die Schultern fielen, waren wie geschmolzenes Gold, und seine Augen hatten die leuchtend blaue Farbe eines Gebirgssees".

Es folgen Hintergrund-Infos zu seinen Eltern und seiner Namensgebung. Diese werden in der Lassiter-Version einfach weggelassen. Ein Lassiter-Leser weiß ja sowieso, dass er es mit einem großen, gutaussehenden Mann zu tun hat...

Cherokee-Rache - John Benteen - Sundance 10
Die tödliche Lady - Jack Slade - Lassiter 808 (3. Auflage)
Cherokee-Rache - Matt Brown - Sundance TB 10
Cherokee-Rache - Matt Brown - Marshal Western 371
Cherokee-Rache - John Kirby - John Kirby 039
Cherokee-Rache (E-Book) - Matt Brown - Johnny Whitehead 02

Fortsetzung folgt...
Dies sind nur einige Beispiele für die getauschten Romane der 3.Lassiter-Auflage. Bis jetzt hab ich in den Bänden 1 bis 850 folgende Umregelmäßigkeiten gefunden: zirka 120 TB-Nachdrucke, zirka 50 Romane, die ihre Zweitauflage in der 3. Auflage hatten (teils mit Titeländerungen) und zirka 20 Romane aus anderen Serien, darunter auch ursprüngliche Einzel-Romane aus den Reihen Marshal Western und Bastei Western-Hit. Bin aber noch nicht durch...

Letztes Update: 03.05.2019

>> Zu meiner Listen-Übersicht!

 

 

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok