Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Lassiter Taschenbücher Viele Infos & Titelliste

50 Jahre LassiterLassiter Taschenbücher
Viele Infos & Titelliste
inkl. Zuordnung der tatsächlichen Autoren!

Im Gegensatz zu den Heftromanen wurde in den 282 TB-Ausgaben (1970-1996) nicht nur Lassiters Kampf gegen Wells Fargo thematisiert, sondern auch näher auf sein Privatleben eingegangen. So hat er z.B. einen kleinen Sohn, der bei Pflegeeltern aufwächst. Ab Band 121 ist er im Einklang mit den Heftromanen als Agent der Brigade Sieben im Einsatz.

Made in the USA: LASSITER war ursprünglich eine Taschenbuch-Serie aus den USA, die es zwischen 1968 und 1981 auf 30 durchnummerierte Bände brachte. Einer davon war allerdings ein Nachdruck von Band 1. Somit gab es 29 Originale, von denen 23 ins Deutsche übersetzt und ebenfalls als TB veröffentlicht wurden. Der nachgedruckte erste Band wurde (irrtümlich) ein zweites Mal übersetzt und als TB 71 noch mal gebracht.

Die Original-Autoren: Der US-Verleger Harry Shorten wollte im Gegensatz zu den sonst üblichen Westernstars einen skrupellosen Outsider als Titelhelden etablieren, der es mit dem Gesetz nicht so genau nimmt und ein Weiberheld ist. Nachdem ihm die ersten vier Bände des routinierten Western-Autors Willis Todhunter Ballard (1903-1980) immer noch zu "brav" waren, versuchten sich weitere US-Schreiber an der Serie.

Hurensohn statt Robin Hood! Am nächsten kam der SUNDANCE-Redakteur und Autor Peter McCurtin (1929-1997) an die Wünsche des Verlegers heran. Während seine Vorgänger Lassiter noch eine Art Robin Hood in Szene setzten, der nur den Reichen (speziell seinen Feinden von der rücksichtslosen Wells Fargo Company) schadet, ließ ihn McCurtin als "gemeiner Hurensohn" handeln. 

Wasser, übernehmen Sie! Nachdem die TB-Serie hierzulande sehr gut lief, entschied der Bastei Verlag die Serie von deutschen Autoren weiterschreiben zu lassen. Federführend dabei war Redakteur Karl Wasser, der die meisten TBs verfasste. Weite Strecken sogar fast im Alleingang! Erst ab Band 76 schrieben auch andere heimische Autoren mit. Lange Zeit waren im Impressum erfundene "Originaltitel" angegeben , um so weitere US-Werke vortäuschen...

Lassiters Rache entschärft! In Karl Wassers erstem LASSITER-Roman (TB 11) heiratet der Titelheld sogar und wird Vater. Doch das Glück hält nur kurz: Seine geliebte Mary wird von Banditen getötet. Im TB lyncht Lassiter die fünf Mörder - einen nach dem anderen. Den letzten lässt er sogar minutenlang am Strick im Todeskampf zappeln. Im Heft-Nachdruck (Nr. 135  der 2. und 3. Auflage) übergibt er die ganze Bande dem Gesetz…

Lassiters Sohn! In den folgenden TBs wird sein kleiner Sohn Jay, der bei einer befreundeten Pflegefamilie aufwächst, immer wieder thematisiert. Dreimal wird der Junge sogar entführt (TBs 26, 56 und 160). Natürlich gelingt es Lassiter immer, ihn zu befreien. Irgendwann wird Jay nicht mehr erwähnt. Erst im Jubiläumsheft Nr. 2000 taucht er als junger Mann wieder auf…

TBs mit längeren Zyklen! Nach seiner Auseinandersetzung mit Wells Fargo gibt es in den TB-Ausgaben weitere Handlungsstränge, die sich über mehrere Bände erschreckten. So bekämpft Lassiter mit der schönen Kara Marakoff in den TBs 145-150 einen gefährlichen Menschenhändler-Ring. Und mit der rassigen Conchita Lucero bekommt er in den TBs 159-168 eine Partnerin, die ebenfalls für die Brigade Sieben arbeitet.

Wiederkehrende Nebenrollen: Die drei Bosse der Brigade Sieben werden nur in den TB-Ausgaben in Szene gesetzt. Der schrullige Brigade-Mittelsmann Zylinder-Archie mischt in den TBs 124-130 mit. Lassiters Freund Mayo Morturo von der "mexikanischen Brigade Sieben" ist in den TBs 154-179 oft dabei. Und sein ehemaliger Widersacher Sidney Blood kreuzt ebenfalls gelegentlich seinen Trail.

Weitere Gastauftritte: Der polternde Sergeant Finnewacker (bekannt aus FORT ALDAMO) taucht in TB 88 auf. Colonel Bravo (TB 77 und 88) und den kauzigen Hook Harper (TB 97) kennt man bereits als Lassiters Freunde aus der Heftserie.  Und ab TB 136 hat der Pinkerton-Detektiv Clint Cassidy ein paar Gast-Auftritte. Zur selben Zeit erschienen auch acht TBs mit Clint Cassidy als Hauptfigur in der Reihe DIE NEUEN WESTERN AUS AMERIKA.

James-Bond lässt grüßen! Als Lassiter ab Band 121 zum "Mann der Brigade Sieben" wurde, bekam er   gelegentlich Spezialwaffen a la James Bond, z.B. einen Revolver, dessen Geschoße einen vorübergehenden totenähnlichen Zustand bewirkt (TB 154). Eine Zeit lang hatte er auch eine Spezial-Jacke, in deren Geheimtaschen sich verschiedene Gadgets befanden, z.B. explosive Zigarren (TB 171). „Elias“ nannte er eine doppelläufige Snake-Gun. Der eine Lauf war für Schrot, der andere für 44er Kugeln..

Nachdruck als Heftromane: Zahlreiche TBs wurden in der 2. und 3. Heft-Auflage (in gekürzter Form) anstelle der dortigen Original-Nummern nachgedruckt – teilweise mit Titeländerungen. Prickelnd: Während im TB 197 eine Sexszene nur angedeutet wird, geht es in der Heftversion 638 (3. Auflage) deutlich detailreicher zur Sache…

Aus alt mach neu: Mindestens drei TBs wurden als "neue Romane" sogar in der ersten Auflage platziert: 352 (=TB 25), 359 (= TB 15) und 611 (= TB 61). Letzteres wurde zudem etwas umgeschrieben, um einen Bezug zur Brigade Sieben herzustellen, den es im ursprünglichen TB noch gar nicht gegeben hat. Und der Name von Lassiters Gegenspieler wurde ebenfalls geändert…

Neuauflage als e-Books: Die TBs aus der Feder von Rainer Delfs, Peter Hebel und Hans-Joachim von Koblinski gibt es auch als e-Books im Raidel Verlag. Dabei musste Lassiter aus Markenrechtlichen Gründen umbenannt werden (z.B. in Matlock, Laycock, etc).

Titelliste Taschenbücher

Erklärung: Die Originaltiteln (OT) der US-Übersetzungen stehen hinter den deutschen Titeln in Klammern. Fake-OT werden nicht angeführt. Sofern Nachdrucke in den LASSITER-Heftromanen bekannt sind, so werden die Nummern (und Auflagen) nach dem Autor genannt.

1970
01    Wenn Lassiter kommt (OT: Lassiter / Rimfire)   W. Todhunter Ballard
02    Lassiters wilde, verwegene Jagd (OT: Bandido)    W. Todhunter Ballard
03    20.000 Dollar für Lasiters Kopf (OT: The Man From Yuma)    W. Todhunter Ballard
04    Wer Lassiter eine Grube gräbt (OT: The Man From Cheyenne)    W. Todhunter Ballard
05    Wenn Lassiter kämpft (OT: A Hell Of A Way To Die)    Benjamin Haas
06    Als Lassiter Sheriff wurde (OT: High Lonesome)    Peter McCurtin

1971
07    Lassiters großer Trick (OT: Sidewinder)    Frank Castle
08    Zahltag für Lassiter (OT: The Man From Lordsburg)    Peter McCurtin
09    Was Lassiter anpackt (OT: The Man From Del Rio)    Peter McCurtin
10    Wenn Lassiter in die Hölle spuckt (OT: Gunfight At Ringo Junction)    Peter McCurtin    
11    Lassiter und die Tochter des Henkers    Karl Wasser    135 (2/3)
12    Wenn Lassiter mit dem Teufel tanzt (OT: Funeral Bend)    Peter McCurtin    
13    Lassiters Brandmal    Karl Wasser    224 (3)
14    Wer Lassiter reizt    Karl Wasser
15    Als Lassiter den Bastard jagte (1)    Karl Wasser    239 (3) / 359 (alle)
16    Lassiters grausamer Partner    Karl Wasser    243 (3)
17    Wenn Lassiter zur Kasse bittet (OT: The Man From Tombstone)    Peter McCurtin
18    Lassiter und die schöne Mörderin    Karl Wasser    086 (2/3)

1972
19    Lassiter und die sieben Wölfe    Karl Wasser
20    Als Lassiter die Jungfrau raubte    Karl Wasser    106 (3)
21    Wen Lassiter aufs Kreuz legt (2)    Karl Wasser    118 (2)
22    Lassiters großer Totentanz    Karl Wasser    094 (2/3)
23    Todessong für Lassiter    Karl Wasser    115 (2/3)
24    Wer Lassiter in die Enge treibt    Karl Wasser    108 (3)
25    Lassiter und die Kapuzenbande    Karl Wasser    250 (3) / 352 (alle)
26    Sie raubten Lassiters Sohn    Karl Wasser    103 (2/3)
27    Lassiter und die unheimliche Familie    Karl Wasser    113 (2/3)
28    Lassiters Wettlauf mit dem Tod    Karl Wasser    119 (2/3)
29    Lockvogel für Lassiter    Karl Wasser    126 (2/3)
30    Lassiter und die Unersättlichen    Karl Wasser    257 (3)
31    Lassiter und die Geliebte des Satans    Karl Wasser    128 (2/3)

1973
32    Lassiter und die Teufel der Nacht    Karl Wasser    121 (2/3)
33    Da nahm Lassiter den Stern    Karl Wasser    142 (2/3)
34    Galgenroulett mit Lassiter    Karl Wasser    155 (?/3)
35    Lassiter und die Halunkenweiber    Karl Wasser    132 (3)
36    Lassiters Ritt in die Hölle (OT: Guerilla)
37    Lassiter und die Teufel vom Fluß    Karl Wasser    
38    Lassiters Duell mit der Colt-Lady    Karl Wasser    
39    Lassiter und die schöne Bestie    Karl Wasser    130 (2/3)
40    Lassiter und das Teufelsgewehr    Karl Wasser    338 (3)
41    Lassiter und die Galgen-Jenny    Karl Wasser    137 (2/3)
42    Kein Requiem für Lassiter    Karl Wasser    134 (?/3)
43    Lassiter und die Schienen-Wölfin    Karl Wasser    154 (2/3)
44    Was Lassiter heiß macht    Karl Wasser

1974
45    Lassiter und die teuflischen Schwestern    Karl Wasser    260 (3)
46    Lassiters Bluthochzeit    Karl Wasser    188 (2/3)
47    Lassiter und der Deserteur des Satans    Karl Wasser    217 (3)
48    Als Lassiter Dolores rächte    Karl Wasser    218 (3)
49    Lassiter und die Satansbraut    Karl Wasser    258 (2/3)
50    Lassiter und die Todesbotin    Karl Wasser    184 (2/3)
51    Wenn Lassiter den Teufel reizt (OT: The Badlanders)    Frank Castle    
52    Lassiter in der Todesfalle    Karl Wasser    118 (3)
53    Lassiters schöne Komplizin    Karl Wasser    160 (3)
54    Lassiter in der Hölle von Yuma (OT: Hell At Yuma)    Frank Castle    
55    Lassiter im Netz der roten Hexe    Karl Wasser    262 (3)
56    Sieben Tage Galgenfrist    Karl Wasser    270 (3)
57    Lassiter und der Todessaloon    Karl Wasser    275 (3)

1975
58    Lassiter und der Teufelsrancher (OT: Ride Into Hell)    Frank Castle
59    Lassiter und der Herr der Wölfe    Karl Wasser
60    Ein Galgenbaum - ein Teufelsweib    Karl Wasser    335 (3) / 800 (2/3)
61    Der Bluthund der Senorita    Karl Wasser    611 (alle)
62    Lassiter und die blonde Bestie    Karl Wasser    057 (3)
63    Da sah Lassiter rot    Karl Wasser
64    Lassiter im Tal der Witwen    Karl Wasser    036 (3)
65    Lassiter heizt die Hölle an (OT: Blood River)    Frank Castle
66    Wenn Lassiter mit Katzen spielt    Karl Wasser    045 (3)
67    Lassiters heisser Köder    Karl Wasser
68    Lassiter und die Dynamitbande    Karl Wasser    
69    Wer Lassiter kaufen will (OT: Apache Junction)    John Durkin
70    Lassiter und die Felsen-Herrin    Karl Wasser    077 (3)
71    Lassiter und der Banditenfürst (OT: Rimfire = TB 01)    W. Todhunter Ballard

1976
72    Sechs Kugeln für Lassiter    Karl Wasser
73    Lassiter und Pulver-Jenny    Karl Wasser
74    Lassiter packt den Schienenwolf (OT: Durango Kill)
75    Die Goldkatze    Karl Wasser
76    Lassiter und die Rache der Kreolin
77    Lassiter und die Schmuggler-Braut     Günther Bajog
78    Lassiter und der Unheimliche    Karl Wasser ?
79    Die Feuer-Lady    Karl Wasser ?
80    Lassiter und die sanfte Squaw (1)    Karl Wasser
81    Lassiter und der Pistolero (2)    Karl Wasser
82    Lassiter und die Katze von Wells Fargo    Günther Bajog
83    Lassiter und die Besessene    Karl Wasser
84    Lassiter und sein Doppelgänger (OT: The Man From Papago Wells)

1977
85    Als Lassiter den Trapper hetzte    Karl Wasser
86    Die Heißblütige und der Teufel    Karl Wasser
87    Lassiter und der schwarze Geier    Karl Wasser
88    Lassiter und die wilde Squaw    Günther Bajog
89    Die Kopfgeld-Königin (1)    Karl Wasser
90    Lassiter und die Menschenjäger (2)    Karl Wasser
91    Lassiter und der schwarze Rebell    Karl Wasser    213 (3)
92    Eine Wolfsbraut für Lassiter    Karl Wasser
93    Lassiter und die Desperado-Lady    Karl Wasser
94    Lassiters Flirt mit der Verfemten (OT: Hangman)    John M. Flynn
95    Wenn Lassiter absahnt (OT: Lust For Gold)    John M. Flynn
96    Lassiter und der Buscadero    Karl Wasser
97    Lassiter im Fort der Frauen    Walter Appel

1978
98    Lassiters tödliche Erbschaft (OT: Cattle Baron)    199 (3)
99    Lassiter und die schöne Mestizin    Karl Wasser    079 (3)
100    Lassiters letztes Geleit    Karl Wasser
101    Lassiter und die Hexe mit dem Stern (1)    Karl Wasser
102    Lassiter und der lautlose Tod   
103    Lassiter, die Frau und der Sträfling (2)    Karl Wasser
104    Lassiter und das teuflische Trio    Karl Wasser ?
105    Der Köder hieß Belinda    Karl Wasser
106    Die Frau, die Lassiter verfluchte    Karl Wasser
107    Vier Asse für Lassiter    HJ von Koblinski    138 (3)
108    Lassiter und der Galgen-Gringo    Walter Appel
109    Die Colorado-Katzen    Karl Wasser
110    Lassiter und die Kartenhexe    Walter Appel

1979
111    Lassiter und die Texas-Queen (1)    Karl Wasser
112    Lassiters Ritt für Carmen
113    Zähl bis drei und bete, Lassiter (2)    Karl Wasser
114    General Lassiter    Karl Wasser ?
115    Lady Feuerkopf
116    Dein Leben für die Blonde, Lassiter! (1)    Karl Wasser
117    Sie führte Lassiter zum Galgen (2)    Karl Wasser
118    Laredo-Jane
119    Lassiter, das Halbblut und die Rancherin (3)    Karl Wasser
120    Lassiter und die schöne Baronin    Karl Wasser ?
121    Zahltag ist in Wyoming    Karl Wasser
122    Kämpfe für uns, Lassiter!    Karl Wasser    439 (3)
123    Lassiter und das Millionenweib    Karl Wasser    456 (3)

1980
124    Die Einsiedlerin aus den Rockies    Karl Wasser    495 (3)
125    Der rote Callahan    Karl Wasser
126    Lassiter und der Wüstenwolf    Karl Wasser    394 (3)
127    La Pistolera    Karl Wasser    395 (3)
128    Lassiter und die Verzweifelte (1)    Karl Wasser
129    Das Teufelspaar (2)    Karl Wasser
130    Clarissas Höllenmeute    Karl Wasser
131    Im Camp der Frauenräuber    Walter Appel
132    Und jetzt hol ich mir Lassiter
133    Lassiters letzter Whisky
134    Sheriff Diablo    Peter Hebel    399 (3)
135    Lassiter stellt den Frauenjäger (1)    Karl Wasser

1981
136    Der Tiger aus Montana (2)    Karl Wasser
137    Lassiter und die Tochter des Trappers    Karl Wasser
138    Das Mädchen aus dem Mordsaloon    Peter Hebel    538 (3)
139    Lassiter und der Zweihandschütze    Karl Wasser
140    Lassiter und das Mordquartett    Peter Hebel    406 (3)
141    Trail der verlorenen Mädchen    Karl Wasser
142    Lassiters Grabgesang    Peter Hebel    418 (3)
143    Die Railway-Hexe    Peter Hebel    414 (3)
144    Ein Stern aus Gold für Lassiter    Karl Wasser ?
145    Zwei Dandys für die rote Kara    Karl Wasser    
146    Lassiter und die Mörder-Witwe    Karl Wasser
147    Die Mustang-Lady    Karl Wasser

1982
148    Die Hexe von der Todes-Ranch    Karl Wasser    702 (3)
149    Blei für Lassiters Braut    Karl Wasser
150    Sie probte Lassiters Tod    Karl Wasser
151    Lassiters Lohn hieß Rubia    Karl Wasser    551 (2/3)
152    Im Bann der sanften Sünderin    Karl Wasser    705 (3)
153    Lassiters verwegene Freunde    Karl Wasser    565 (3)
154    Nur Lassiter blieb hart    Karl Wasser
155    Lassiters blonde Beute    Karl Wasser
156    Lassiters letzte Liebe    Karl Wasser
157    Lockvogel La Mamba    Karl Wasser
158    Lassiter und der Peitscher    Karl Wasser
159    Lassiters Jagd auf die Dollar-Queen (1)    Karl Wasser
160    Rückkehr einer Rächerin (2)    Karl Wasser

1983
161    Darco, der Gringo-Töter (1)    Karl Wasser
162    Als Darco mit dem Grabkreuz kam (2)    Karl Wasser
163    Flintenweib Rossita     Karl Wasser
164    Die linke Hand des Teufels     Karl Wasser
165    Das Amulett der schwarzen Hexe     Karl Wasser
166    Nackt an Lassiters Seite    Karl Wasser
167    Lolas tödliche Lockung    Karl Wasser
168    Lassiters Goldschlange    Karl Wasser
169    Der Desperado und seine Queen    Karl Wasser
170    Drei falsche Asse    Karl Wasser    606 (3)
171    Lassiter, Gloria und der Apache    Karl Wasser
172    Lassiter und die wilde Lilly    Karl Wasser    589 (3)

1984
173    Lora und der Galgenreiter (1)    Rainer Delfs    770 (2/3)
174    Und wieder kam der Galgenreiter (2)    Rainer Delfs    771 (2/3)
175    Hexen, Teufel, Lassiter    Karl Wasser
176    Der Trailboß hieß Carina    Jürgen Duensing
177    Das wirst du am Galgen bereuen    Karl Wasser
178    Lassiter und die Rebellenbraut    Karl Wasser    609 (3)
179    Liebesbad und Bleigewitter    Karl Wasser    695 (3)
180    Mit Lassiter auf heißer Spur    Karl Wasser
181    Die Frau, die Lassiter befreite    Karl Wasser    693 (3)
182    Lassiter und die Kopfgeld-Queen    Rainer Delfs    757 (2/3)
183    Lassiter in der Stadt des Lasters    Karl Wasser    585 (3)
184    Richter Lassiter    Karl Wasser    580 (3)

1985
185    Hazienda Diabolo    Karl Wasser ?
186    Wenn Lassiter den Teufel kitzelt    Karl Wasser ?    618 (3)
187    Lassiter und die sanfte Rebellin    Karl Wasser ?
188    Als Lassiter die „Löwin” liebte    Karl Wasser ?    732 (3)
189    Luder, Laster, Lassiter    Karl Wasser    614 (3)
190    Lassiter bei den Vogelfreien    622 (3)
191    Lassiter und die Derringer-Katze    595 (3)
192    Die Frau, die Lassiter verkaufte    736 (3)
193    Lassiter und die Missouri-Queen    632 (3)
194    Die Blonde und ihr Dämon    634 (3)
195    Eine süße Falle für Lassiter    729 (3)
196    Eine unheimliche Braut für Lassiter    603 (3)

1986
197    Lassiter und die Goldlady    Karl Wasser    638 (3)
198    Lassiter, Vollmond und Virginia    640 (3)
199    Der Mann, der Lassiter erschoß    Karl Wasser    599 (3)
200    Lassiter und die Witwe von Wyoming    643 (3)
201    Das Teufelspärchen    645 (3)
202    Lassiters zarte Versuchung    722 (3)
203    Lassiter und das Sklavenschiff    Günther Bajog    610 (3)
204    Die Geliebte des Marshals 
205    Lassiter und die Galgenbraut    Horst Friedrichs
206    Lassiter und die Longhorn-Queen    Karl Wasser ?    648 (3)
207    Lassiter und die Dollarwölfin    651 (3)

1987
208    Lassiter, Brita und der General    662 (3)
209    Die Rächerin von Oregon    656 (3)
210    Lassiter und das Spieler-Pärchen    659 (3)
211    Lassiter und das Kopfgeld-Trio    661 (3)
212    Heißes Blut für Lassiter   666 (3)
213    Lassiter und der Verdammte    668 (3)
214    Die Sklavin der Geier    Karl Wasser    669 (3)
215    Lassiter und die Bronco-Lady    670 (3)
216    Der Todesengel aus Alaska    671 (3)
217    Die Hexe vom Cimarron-Trail    680 (3)
218    Für Lassiter die Todeskarte    Karl Wasser    682 (3)

1988
219    Die Comanchero-Fürstin    Peter Hebel    416 (3) / 688 (3)
220    Der Fluß ist dein Grab, Lassiter    690 (3)
221    Die Wölfin, die Lassiter lockte    Karl Wasser    701 (3)
222    Blei und Gift für Lassiter    Günther Bajog    616 (3)
223    Cheyenne-Falle    718 (3)
224    Ein Feuerwerk für Lassiter    Günther Bajog    621 (3)
225    Lassiter und die Blizzard-Hexe    727 (3)
226    Lassiter und die Sierra-Bande    Günther Bajog    630 (3)
227    Die Louisiana-Lady
228    Lassiters Leibwächter    Rainer Delfs    761 (2/3)
229    Lassiter im Wolfsloch    Rainer Delfs    769 (2/3)
230    Gewehre, Gold und Galgenvögel    Rainer Delfs    776 (2/3)

1989
231    Lassiter und die Todesagentin    Rainer Delfs    779 (2/3)
232    Hüte dich vor Lassiter! (1)  
233    Lassiters Duell mit Annabell (2)
234    Wells-Fargo-Gold
235    Lassiter und die Maverick-Queen    752 (3)
236    Der Bastard, der Milena raubte    Günther Bajog    633 (3)
237    Lassiter und die Poker-Hexe   
238    Die Höllenbrut der schönen Carla    Günther Bajog    654 (3)
239    Als Lassiter Lou-Ann befreite
240    Der Coltmann aus Ysleta    Günther Bajog    642 (3)
241    Lassiter und die Feuerlady    Günther Bajog    
242    Lassiter und der Fluch von San Pedro

1990
243    Mustangs, Mörder, Lassiter    Günther Bajog
244    Lassiter und die Mondsee-Queen    Karl Wasser ?
245    Wer Lassiter bezahlen will         Günther Bajog
246    Der Engel aus der Geisterstadt 
247    Seine grausamste Geliebte    Günther Bajog
248    Im Todeskeller von El Paso
249    Der Teufel, die Heilige und Lassiter
250    Die Coyotin von Sacramento    Günther Bajog

1991
251    Die Braut des Henkers
252    Station der letzten Hoffnung    Günther Bajog
253    Die Squaw und der Skalpjäger
254    Falsche Freunde    Günther Bajog
255    Die Arikara-Fürstin
256    Fiesta des Todes    Peter Hebel    421 (3)

1992
257    Die Herrin der Outlaw-Ranch
258    Das blonde Gift vom Rio Conchos    Günther Bajog
259    Der Clan der Revolvermänner    Günther Bajog
260    Der Sklavenjäger    Peter Hebel    422 (3)
261    Die Geier von Gila Bend
262    Sheilas Stadt    Günther Bajog

1993
263    Blutige Beute    375 (3)
264    Leona und ihr Killer-Quartett
265    Die Goldgeier von Amarillo    Günther Bajog
266    Das Montana-Trio    Peter Hebel    429 (3)
267    Deborah und der graue Wolf    Günther Bajog
268    Die tödliche Lady aus Shanghai    Rainer Delfs    434 (3)

1994
269    Die Schöne, der Spieler und Lassiter    Günther Bajog
270    Der rote Teufel von Laramie    Günther Bajog
271    Der Fluch des Totengräbers
272    Die Wilde vom Monument Valley
273    Hoher Einsatz in Nogales    Günther Bajog
274    Die braune Maya

1995
275    Geschwister des Satans    Günther Bajog
276    Die Comanchen-Göttin
277    Der Clan der Rächer
278    Der Wolf mit der Peitsche
279    Raja - Die weiße Cheyenne    Günther Bajog
280    Eine mörderische Witwe

1996
281    Die Jicarilla-Falle
282    Mustang-Hölle

---------------------------------------------------

Lassiter-Spezial - Der Überblick

* Titelliste der Bände 001-499
* Titelliste der Bände 500-999
* Titelliste der Bände 1000-1499
* Titelliste der Bände 1500-1999
* Titelliste der Bände 2000-2500
* Titelliste der Taschenbücher

* 50 Jahre Jubiläum (Start Lassiter-Spezial)
* Die Lassiter-Autoren (1970-2000)
* Änderungen der 2./3. Auflage
* Wie aus Ronco & Co Lassiter wurde
* Subserie mit Colonel Bravo
* Lassiter als e-Books

---------------------------------------------------

Letztes Update: 28.09.2020


>> Zu meiner Listen-Übersicht!

Kommentare  

#1 Andreas Decker 2020-09-28 11:13
Tolle Arbeit! Danke.

Mich überrascht das Ergebnis. Ich hätte nicht gedacht, dass das praktisch Wassers Serie war.

Übrigens, schöner Artikel von dir in 2500. Gratuliere.
Zitieren
#2 Schnabel 2020-09-28 16:35
Schöne informative Artikel-Reihe über die Lassiter-Serie.
Zitieren
#3 Max 2020-09-29 20:32
Nur für die Statistik:

Die Rückennummern der TBs waren bis #39 ein-/zweistellig und wurden ab #42040 unter Einbeziehung der Reihennummer (42xxx) auf fünfstellig erweitert.

Diese fünfstellige Nummer wurde allerdings erst ab #42124 in die ISBN übernommen (3-404-42124-8). Bei früheren Bänden hat Bastei die ISBN unsystematisch über alle Reihen fortlaufend vergeben.
Zitieren
#4 Max 2020-09-29 20:37
Ergänzend:

Die sechs nicht übersetzten US-Originale sind:

US#15: Gutshooter (1973) - (Autor ungeklärt)
US#26: Wolverine (1978) - John M. Flynn
US#27: Five Graves for Lassiter (1979) - Peter B. Germano
US#28: Big Foot's Range (1979) - John M. Flynn
US#29: Brother Gun (1980) - (Autor ungeklärt)
US#30: Redgate Gold (1981) - (Autor ungeklärt)
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.