Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Mit Karten zur Weltherrschaft?! - Bitte, was?! - Teil 2

it Karten zur Weltherrschaft?! - Bitte, was?!Mit Karten zur Weltherrschaft?!
Bitte, was?! - Teil 2

Dieses erlaubt es ihm die Gedanken Anderer zu lesen! Doch Yugi kann ihn dennoch beinahe besiegen. Aber ein Countdown läuft ab, wodurch Pegasus gewinnt - und er nimmt sich einen Preis mit: die Seele von Yugis Opa! Würde Yugi sie wiederhaben wollen, würde er Pegasus nur in einem Duell bei ihm daheim besiegen müssen. Zuvor aber muss er sich das Recht dazu erwerben. Denn Pegasus verstaltet ein Tunier - und das findet auf seiner Insel statt.

Yu Gi OhWer dieses Pech hat muss die Insel verlassen und zu dieser Durchsetzung setzt Pegasus auch auf Gewalt!

Im Manga wird die Seele übrigens in die VHS gesperrt, die Yugi fröhlich in einem tragbaren VHS-Player durch die Weltgeschichte trägt, wodurch Opa nun mit allen reden kann.
Wodurch es dort war "nicht so toll" ist, was passierte, aber eben nicht so dramatisch wie im Anime.

Yugis Freunde sind ebenfalls auf der Insel, obwohl sie nicht eingeladen waren. Katsuya bekommt einen Duellhandschuh, der zwingend notwendig ist,
und erweist sich als gar nicht mal so schlecht und kann einen der beiden nationalen Champions besiegen. Yugi kann den Anderen besiegen.

Auch Ryo Bakura ist vor Ort - aber er will sich nicht duellieren und weiß gar nicht, wie er hier her kam.
Der böse Geist Zorc (hier allerdings bis zum Ende der Serie namenslos) lebt immer noch und beherrscht Bakura daher auch noch.

Aber Pegasus plant mehr! Er will das Unternehmen von Seto Kaiba übernehmen und schmiedet mit den "Big 5", die 5 Geschäftsführern unter Seto dazu einen Pakt,
lässt seinen Bruder Mokuba entführen und raubt selbigen auch noch die Seele. Nach einem Duell Seto vs. Pegasus gibts für den Meister der Spiele noch eine Seele.
Und Pegasus war ein verdammt harter Gegner, der natürlich Karten einsetzt, die nur er alleine besitzt. Dazu seine Fähigkeit des Gedankenlesens - das macht ihn nahezu unschlagbar!

Der böse Bakura schlägt nun ebenfalls zu und duelliert sich mit dem Pharao im Reich der Schatten - sollte er verlieren, nun, dann sterben er und seine Freunde.
Aber am Ende bleibt der böse Bakura dort, der Gute ist hingegen endlich frei vom Bösen. (Nun ja, für ein paar Folgen)

In der Vorrunde zum Finale treffen dann natürlich unter anderem Yugi und Katsuya ein - Katsuya muss gegen einen Spieler der sich Bandit Keith nennt antreten, und gewinnt!
Da Keith betrogen hat (dem entgeht so etwas nicht) soll er die Burg verlassen, aber das will er nicht und bedroht Pegasus mit ... nun ja...
Fingern?! Nur das Pegasus nicht deswegen so ruhig bleibt, sondern es sowieso ist.

Sicher erraten alle, was die US Zensur da entfernt hat, oder? Genau - eine Pistole!

Yu Gi OhAber nun gut, Keith saust durch eine Falltür ins Meer, und überlebt. Wenn auch nur knapp. Dafür dürfen am Ende nun Yugi/Pharao gegen Großmeister Pegasus antreten.
Zu dumm dass er halt Gedanken lesen kann, UND das Spiel erfunden hat. Wie soll man so einen also besiegen? Das dauert tatsächlich 5 Folgen.
Der Schlüssel ist das Wechseln der Seelen - mal spielt Yugi, dann der Pharao, aber ohne hinzusehen was sie ausspielen.
Doch Pegasus benutzt auch einen Trick - er beschwört das Schattenreich herbei, was am Ende dazu führt, dass der Pharao ALLEINE spielen muss. Yugis Seele würde es nicht überstehen.
Am Ende führt aber natürlixh Yugis Trick zum Erfolg. Und wir erfahren nach der Niederlage von Pegasus sein Motiv:

er wollte einen Seelentausch vollziehen. Einige starke Seelen gegen die seiner verstorbenen Frau. Böses hatte er tatsächlich nie vor. Der Weg hingegen ist ohne Zweifel fragwürdig.

Während die Freunde und alle Ex-Entseelten nach Hause gehen, beschließt der böse Bakura wieder in Aktion zu treten - er reißt Pegasus kurzerhand dessen
Millieniumsauge raus. Im Manga leckt er es ab und - Pegasus ist tot. Im Anime leckt er nicht und Pegasus überlebt. Doch das wissen die Freunde nicht... und daheim warten
schon die Big 5 auf Seto, und entführen ihn in eine virtuelle Welt, die er aber meistert. Und keiner ahnt, dass alles bisherige nur ein laues Lüftchen war.

Das wahre Grauen wartet bereits... und nicht nur in Sachen Gegner. Vor allem in Sachen Zensur.
Ja, viel passiert an sich in dieser Staffel nicht, aber das ist ja auch "nur" der Auftakt.

Ein Meisterwerk der Zensur:

Anzu muss in Japan auf die Toilette und tippelt nervös rum

Bei uns:

Ihr ist kalt!

Ähm ... ja, was soll man dazu noch sagen?

Kommentare  

#1 Cartwing 2022-01-27 05:48
Das könnte auch einfach schlecht übersetzt worden sein.
Warum sollte man es zensieren, wenn jemand pinkeln muss...
#2 Laurin 2022-01-27 17:05
Stimmt, es könnte sich hier schlicht um einen Übersetzungsfehler handeln. Allerdings sieht man diese Serie hier eher von den Verantwortlichen als Kinderserie, weshalb die Option einer gezielten Änderung vom "pinkeln" müssen zum "Ihr ist kalt" auch nicht als völlig abwegig erscheint.

Was mich nur wundert ist, das in der US-Version die Darstellung einer Pistole zur Zensur geführt haben soll, wo die doch bei ihrer Waffenlobby auch keine Skrupel dabei haben, selbst kindgerecht gefertigte, aber trotzdem gefährliche Schusswaffen über den kleinen Umweg der Eltern eben auch in Kinderhände gelangen zu lassen.
#3 Loxagon 2022-01-31 00:17
Tjaaa, aber es geht noch seltsamer in Sachen Zensur :lol:

Zum Pinkeln: tja ... warum sollte man Pistolen so billig entfernen, dass mans merkt?

Zum Glück macht die deutsche Syncro vieles gut.

Vor allem Till Hagen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.