Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Science-Fiction von Jack Arnold: Der Schrecken vom Amazonas

Science-Fiction von Jack ArnoldScience-Fiction von Jack Arnold
Der Schrecken vom Amazonas

Ein amphibienartiges Wesen wird von Wissenschaftlern betäubt und gefangen genommen. Es verliebt sich in die Assistentin des wissenschaftlichen Leiters. Dem einsamen Wesen, einem fehlenden Glied in der Kette vom Amphibium zum Menschen, gelingt es zu entkommen und das Objekt seiner Zuneigung zu entführen. Der wissenschaftliche Leiter setzt alles daran, die junge Frau zu retten und das geheimnisvolle Wesen zurück in die Tiefe zu verbannen. (1)

Der Schrecken vom AmazonasDie Schöne und das Biest
Das schöne Märchen von der Schönen und dem Biest wird hier in einer weiteren neuen Gruselvariante geboten. 21 Jahre nach King Kong und die weiße Frau macht ein weiteres Ungeheuer Leinwand-Furore. Der Kiemenmensch ist nicht weniger grausig als seine Vorgänger oder Nachfolger. Auch hier verliebt sich das Unwesen in eine Schönheit. Es ist die einzige Frau im Forscherteam an Bord eines klapprigen Kahns, der den Amazonas befährt. Regisseur Jack Arnold geht wohl dosiert vor, um den Zuschauern den Schrecken nahezubringen. Ihm gelangen dabei sehenswerte Aufnahmen - selbst aus heutiger Sicht. Zu verdanken ist das der Regie, dem Kamerateam und dem Schwimmer Ricou Browning, der unter dem Kostüm der Urzeitbestie steckte, wenn es um die Unterwasserbilder ging. An Land schlüpfte Ben Chapmen in das Kostüm.

Genre-Mix
Der Film ist kein lupenreiner Horrorfilm und auch am aller wenigsten Science-Fiction. Es sei denn man betrachtet die Erforschung von Amphibien-Kreaturen der Vorzeit als Aufgabe der Zukunft. So ist zumindest das Team der Wissenschaftler, welches hier gezeigt wird, ein SF-Element. Der Rest besteht aus Grusel und Abenteuer. Die Abenteurer sind die Wissenschaftler und die Schiffscrew, den Gruseleffekt liefert das Monster allein durch sein Erscheinen.

Der Schrecken vom AmazonasUnerwarteter Erfolg
Der Film hatte eine enorme Wirkung. Nach Aussagen des Regisseurs Jack Arnold rette er damals die Universal vor dem Ruin.(2) Er war demnach ein ungeheurer Erfolg. Das hatte zwei Fortsetzungen zur Folge. Ein Jahr später drehte Arnold "Die Rache des Ungeheuers". Anders als im ersten Teil gerät das Monster hier in die Zivilisation und wütet in der Stadt. Ein dritter Teil unter dem Titel "Das Ungeheuer ist unter uns" wurde 1956 realisiert, für den aber nicht mehr Jack Arnold auf dem Regiestuhl saß. In unzähligen Filmen und Fernsehepisoden wurde auf den Kiemenmenschen Bezug genommen.

Arnold fand den Prototypen des Kiemenmenschen in der Oscar-Figur, dem Filmpreis für den selbst Jack einmal eine Nominierung erfuhr. (3)

Der Schwimmer Ricou Browning wurde extra für den Film entdeckt und spielte auch in den beiden Fortsetzungen die Rolle des Unwesens. In zwei James Bond-Filmen wurde er später für die Umsetzung der Unterwasser-Aufnahmen engagiert. Außerdem gilt er als Erfinder der Serienfigur Flipper, der Delfin. (4)

Da Browning die Luft lange anhalten konnte, war es möglich die Unterwasseraufnahmen in langen Sequenzen zu drehen, bevor man den Dreh unterbrach, damit Browning wieder "Luft tanken" konnte. (5)

Der Schrecken vom AmazonasJack Arnolds Bedauern
Im Interview zum Film bedauerte Jack Arnold, dass er seinerzeit nur Angestellter bei Universal war. So bekam er zwar ein festes Gehalt, hatte aber keinen größeren Anteil am großen Erfolg dieses Films - abgesehen vom Ruhm (6). Wäre das alles später passiert - so Arnold, (70er,80er-Jaher) vermutlich wäre es ihm dann so ergangen ergangen wie Steven Spielberg oder George Lucas. (7)

Es lief ihm zufolge so ab, dass er einen Film angeboten bekam, und wenn er das Drehbuch ablehnte, bekam er ein neues oder wurde beurlaubt. (7a)

Ich wünschte ein Teil dieses Babys (der Kiemenmensch) gehörte mir, dann ginge es mir heute wahrscheinlich so wie George Lucas (8)

Arnold drehte den Film damals in dem für damalige Verhältnisse möglichen 3D-Verfahren, was ebenfalls eine Neuerung war.

Die Darsteller waren u.a. Richard Carlson und Richard Denning. Am bekanntesten war aber noch Julie Adams ("Meuterei am Schlangenfluss"). Für die Musik wurden gleich fünf Komponisten engagiert.

Der Film ist spannend und romantisch zugleich, er hat noch heute einen gewissen Unterhaltungswert und ist in Würde gealtert. Er setzte Maßstäbe für das Genre des Monsterfilms.

Ich erfand dieses Monster, was sich nicht Monster nannte. Ich nannte es kleines Biest und hatte es sehr gern.(9)

Der Schrecken vom AmazonasDer Schrecken vom Amazonas
(Creature from the Black Lagoon)

mit Richard Carlson, Richard Denning, Julie Adams, Antonio Moreno, Ricou Browning, Ben Chapmen u.a.
Regie: Jack Arnold
Drehbuch: Harry Essex, Arthur A. Ross
Musik: Hans J. Salter, Henry Mancini u.a. (ungenannt)
ca. 81 Min.
FSK 12
USA 1954

(1)= Moviepilot
(2,3,5,6,7,7a)= Jack Arnold erzählt (Interview zum Film)
(4)= Wikipedia (Ricou Browning)
(8,9)= Jack Arnold

© by author

SF von Jack Arnold

Science-Fiction von Jack Arnold: »Tarantula«
Science-Fiction von Jack Arnold: »Der Schrecken schleicht durch die Nacht«
Science-Fiction von Jack Arnold: Der Schrecken vom Amazonas
Science-Fiction von Jack Arnold: Die Rache des Ungeheuers
Science-Fiction von Jack Arnold: Die unglaubliche Geschichte des Mr. C.
Science-Fiction von Jack Arnold: Gefahr aus dem Weltall
Jack Arnold - SF möglichst billig

Kommentare  

#1 Robert Martschinke 2022-01-31 19:22
Notabene hat der Film auch ein (wenngleich recht freies) Remake erfahren: "Shape of Water" von G. Del Toro. (- Den wohl viele nicht mögen; ich schon.)
Auf dem oben abgebildeten (Original-?)Plakat hat der "Kiemenmensch" übrigens verblüffende Ähnlichkeit mit den Fischen in der Zeichentrickserie "Spongebob Schwammkopf". - Vielleicht hat sich Steve Hillenburg ja hier inspirieren lassen ...
#2 Toni 2022-01-31 20:28
Stimmt, die Ähnlichkeit mit den Spongebob-Fischen ist frappierend. Ein wenig sieht er aber auch aus wie eine schwimmende Spreewaldgurke,
Klasse Film... :-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.